Schmauchspuren bekämpfung mit Cola?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2012 um 21:22) ist von Gummiente.

  • Hallo Leute :)

    Hab mir bei Egun nen brünierten RG99 geschossen der schon einige Schmauchspuren vorweißt. Jetzt kam mir in den sinn die RG99 in Cola einzulegen. Haben wir beim Bund früher mit dem MG3 auch immer gemacht, um den Ruß runterzugebekommen. Meint ihr das klappt mit dem RG99 auch? Wie reagiert die Brünierung auch die Phosphatsäure? Leidet auch das Metall daraunter?

    Wenns garnicht geht werd ich den Revolver wohl polieren.

    Danke schonmal für eure Tipps :)


    Mfg

  • Also das mit den Cola hör ich das erste mal.
    Wird aber dann ne´papige angelegenheit-das Zeug klebt doch.

  • Ich würde nichts säurehaltiges, auch nicht Cola, an eine Waffe kommen lassen. An eine aus Zink schon gar nicht. Die Beize wird deswegen matt, weil in dem Schmauch auch saure Substanzen enthalten sind. Und Säure mit Säure bekämpfen geht mal gar nicht. Und wenn Dir die klebrige Brühe in die Abzugsmechanik läuft wird das auch Folgen haben.
    Das man das beim Bund auch nur inoffiziell machen kann ist klar, solche Hausmittel kannst Du gerne an Staatseigentum verwenden, meine eigenen Waffen wären mir dafür zu schade.

  • Bei uns in der Werft (Luftwaffe früher mal) gabe`s Flugzeugmechs, die haben alte, verrostete Bordkanonen in Badewannen mit Cola gelegt und dort einige Wochen drin gelassen, nachher sahen die Dinger aus wie neu.Es gab einen Verein, der bei uns 3 alte Ju 52 aus einem skandinavischen See restaurieret hat, ebenfalls unter Zuhilfenahme von viel Cola. Also bei Rost und Stahl wirkt es definitiv super. Bei Brünierung und Zink würde ich sagen vorsichtig. Ich war übrigens damals bei einem Jagbombergeschwader in Nörvenich und später bei einem Lufttranspoertgeschwader (dort gab es die JU 52) in Wunstorf.

  • Die in Cola enthaltene Phosphorsäure ist nicht nur bei Stahl sondern auch bei Zink als Schutz vor Korrosion geeignet. Soweit also alles in Ordnung.Was die Säure mit deiner Beize anstellt?

  • Danke schonmal für die Antworten :) Wird das Matte denn auch wieder glänzend? Überwiegend ist auch nur die Trommel mit Schmauchspuren versehen =/

  • Da gibts nur Eins. Ausprobieren :)

    Ich würd aber zum Testen nicht gleich einen Röhm Revolver nehmen.

    Hast du keine Billigpuste zuhaus, die du mal einlegen kannst?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Cola funktioniert deshalb so gut beim Rostlösen,
    weil darin Phosphorsäure enthalten ist.

    Es sollte auf Zink wie auf Stahl funktionieren.

    Ich würde eher Etwas Phosphorsäure kaufen
    und dann mit Wasser verdünnen.

    Die Cola solltest du trinken ;)

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Also ich werde meine SSW auf keinen Fall in Cola "tunken" 8| Würde erst garnicht auf solch komische Idee kommen. :thumbdown:

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • Bei uns in der Werft (Luftwaffe früher mal) gabe`s Flugzeugmechs, die haben alte, verrostete Bordkanonen in Badewannen mit Cola gelegt und dort einige Wochen drin gelassen, nachher sahen die Dinger aus wie neu.Es gab einen Verein, der bei uns 3 alte Ju 52 aus einem skandinavischen See restaurieret hat, ebenfalls unter Zuhilfenahme von viel Cola.

    Hi Leute, wie seit Ihr denn drauf? Badewannen voll mit Cola? Ne Flasche mit 1 Liter würde ich noch investieren aber mehr auch nicht. Cola soll ja auch rohes Fleisch auflösen und Fingernägel sauber machen!? In Verbindung mit Jonny Walker und Konsorten kommt das Gesöff sicher besser. Auf jeden Fall ist das eine klebrige Angelegenheit und man sollte reichlich mit Wasser nachspülen. Und Wasser iss ja wohl nicht so prickelnd für eine Mechanik aus Stahlteilen. Aber wenn's hilft ...
    Klebrige Grüße
    Pinkerton

  • So wie ich das verstanden habe, ging es dem Themenstarter darum, die Schmauchspuren zu entfernen und nicht die ganze Beize, und die wird durch die Säure definitiv mehr oder weniger stark leiden. Außerdem glaube ich nicht, das Phosphatieren auf Zink (mit Cola sowieso) gute Ergebnisse bringt, das hätte bestimmt schon jemand ausprobiert, weil ja ständig die Frage kommt, wie man vergammelte SSW wieder auf Vorderman bekommt.
    Allerdings würde mich das schon neugierig machen und wenn das mal jemand ausprobieren will, soll er sich keinen Zwang antun und die Ergebnisse hier posten. Aber bitte mit Cola Light, ist gesünder :D