Gamo 1200 Kapseldichtung wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2013 um 19:06) ist von RD 350 Power.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Gamo 1200 ersteigert und befasse mich seit dem mit der Restauration, der schon in die Jahre gekommenen Waffe. Jetzt bin ich beim Ventil angekommen und möchte die Kapseldichtung (Gamo Artikel 13810) gegen eine neue tauschen, jedoch bin ich nicht sicher wie die alte Dichtung zu entfernen ist. Laut Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob das Ventil dazu nicht geöffnet werden muss und die Dichtung nur über den Anstechdorn geschoben wird. Kann das sein? Hat hier im Forum bereits jemand bei seiner Gamo 1200 diesen Wechsel vorgenommen? Konnte dazu leider hier keine Infos finden... kann aber auch daran liegen das ich hier neu bin.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß, Filtzi.

  • Hallo,

    die Dichtung sitzt im Messingteil. Das hat eine kleine Rille eingedreht, sodass die Dichtung ähnlich wie ein Sicherungsring fest sitzt.

    Ausgebaut habe ich das mit einer Nadel und einer Pinzette.


    Gruß Bradul

  • Hallo Bradul,

    danke für Deine Antwort. Also ist die Kapseldichtung nur geklemmt ?!
    Dann probiere ich das mal aus.
    Ich hoffe das die neue Dichtung auch paßt. Es scheint mir, das es in der Entwicklungsgeschichte der Gamo bereits verschiedene Versionen gab
    (eckiges / rundes Ventil, verschiedene Kimmen, mit und ohne Madenschraube zur Ventilbefestifung, usw)... vielleicht kann das jemand bestätigen?

    Grüße, Filtzi