HW 25 Schaft mit Leinölfirnis ölen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 42.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2018 um 15:54) ist von rosi-77.

  • Coati: "Ich verdünne das Öl aber auch mit Terpentinersatz. Das geht gut, weiß garnicht was daran schlecht sein soll?"

    Die "Chemie" ist schlecht.
    Balsamterpentin ist ein reines Naturprodukt. Wird durch Dampfdestillation aus Kiefernharz gewonnen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das hatte ich geschrieben, das Terpentinersatz zum Verdünnen von Leinölfirnis nicht gut sein soll.
    Hatte ich irgendwann mal gelesen, kann sein das auch dabei stand, warum das nicht gut sein soll.
    Kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich dazu noch nie Terpentinersatz benutzt habe.

  • Wenn man auf die Verarbeitung und Zusammensetzung des Terpentinersatzes achtet, dann geht das auch!
    Die meisten Terpentinersatzstoffe beinhalten Aromaten; das sind cyklische Kohlen-Wasserstoffe wie Benzol (Zigarettenrauch) oder Xylol. Die sind erwiesenermaßen krebserregend!
    Man sollte das Zeug aber auch nicht inhalieren und wenn man bei guter Belüftung arbeitet ist das ok!!!

    Man darf die hochallergene Wirkung mancher Menschen auf die Terpene und Terpine im Balsamterpentin auch nicht unterschätzen!!!
    Kontaktekzeme sind hier nicht selten...

    Es gibt für alles Für und Wider.

  • Als ich meinen ersten Schaft bearbeitet hatte, war ich im Baumarkt und habe folgendes Leinölfirnis gekauft:

    Auf der Dose wurde zum Verdünnen folgendes empfohlen:

    Daher habe ich auch nichts anderes ausprobiert...

  • Hallo Leute,

    schön das sich viele am Thema beteiligen. Kann man immer mehr erfahren, wie jeder seine "Vorlieben" hat.


    an UCh: Aus welcher Stadt im Rheinland kommst du eigentlich :?: ich bin aus Köln, wie man am Wappen erkennen kann.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo Leute,

    schön das sich viele am Thema beteiligen. Kann man immer mehr erfahren, wie jeder seine "Vorlieben" hat.


    an UCh: Aus welcher Stadt im Rheinland kommst du eigentlich :?: ich bin aus Köln, wie man am Wappen erkennen kann.

    Hey Lui,
    Ebenfalls kölner Umland (rechtsrheinisch)!

    Momentan aber in Hessen!

  • Ich habe bisher die neu gebauten Möbel draussen geölt, daher alles okay. Die Schäfte der Gewehre sind idR drinnen zum Trocknen aufgehängt.

    ABER! Das Thema Allergiereaktion ist nicht zu unterschätzen. Ich hab mal ne Douglasienterasse gebaut und mit solchen
    Terassenöl behandelt. Dabei lag ich mit den Unterarmen auf einer bereits gestrichenen Stelle. Nie wieder dieser Chemiekram. Hatte mehrere Wochen Spaß mit der Haut an den Armen. Nicht lecker. Nicht. Lieber Leinölfirnis.

  • Also ich nehme zur Holzbehandlung (Schaft u.a.) Nur Leinölfirnis. Gegebenenfalls wird mit Balsam-Terpentinöl verdünnt.
    Aber das kann ja jeder machen wie er will.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Also ich nehme zur Holzbehandlung (Schaft u.a.) Nur Leinölfirnis. Gegebenenfalls wird mit Balsam-Terpentinöl verdünnt.
    Aber das kann ja jeder machen wie er will.

    Ja, ich würd' auch nichts anderes mehr nehmen wollen.

  • So Leute vieeeeeelen dank für die tollen Vorschläge und tipps hat zwar ewig gedauert (knapp ein halbes jahr) War schon kurz vorm verzweifeln :crazy3:
    Aaaber bin voll und ganz zufrieden so ein leinölfirnis Schaft ist halt sehr pflegeleicht und klassisch es handelt sich übrigebs um einen seltenen hw35 Schaft der in einem miserablen Zustand War zum Glück hatte er keine tiefen Kratzer hab alles rausbekommen also nochmals danke für die tollen tipps

    Spoiler anzeigen


    :new11::party:

  • Hallo ja stimmt aber das ist ein reiner leinölfirnis Schaft deswegen war ich auch schon kurz vorm verzweifeln im Nachhinein hätte villeicht besser True oil benutzt wäre schneller gegangen da ich ja so ein Endergebnis wollte War villeicht leinölfirnis nicht Grad die schnellste wahl aber da die hw 35 ja nicht das beste Pferd im Stall ist aaaber mit Abstand jetzt das schönste abgesehen von meiner Freundin natürlich *lol* hatte sie ja genug zeit zum trocknen

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (16. Oktober 2018 um 21:33)

  • Der vergoldete Züngel und die vergoldete Einstellschraube der HW97 würden deinem schönen Gewehr gut stehen ;)