HW 25 Schaft mit Leinölfirnis ölen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 42.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2018 um 15:54) ist von rosi-77.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt fast das ganze Material zusammen habe, ist hier meine Ablauffolge.

    Bei Einwänden, bitte posten.

    Danke


    Material
    Aceton für Punzierung reinigen
    schwarze Beize für Punzierung, auch Pulverbeize möglich, ganz dünner Pinsel - für Punzierung - evtl. Wattebauschstäbchen
    Leinölfirnis
    Balsamterpentin ( geht auch Terpentinersatz? )
    Baumwolltücher - billige T-Shirts - Spültüscher - alte Socken - etc.
    Tru Oil
    Rusty Walnut Wood von Tru Oil
    div. Schmirgel
    Polierstahlwolle ist auch vorhanden


    Schaftbearbeitung Ablauf
    1. Schaft abschleifen (wässern-schleifen), Punzierung mit Aceton reinigen und Trocknung abwarten. - fast fertig geschliffen.
    2. Mit schwarzer, o.ä. Beize die Punz. machen. Sehr vorsichtig mit kl. Pinsel, Wattestäbchen etc. evtl. die Punz mit Leinölfirnis versiegeln. Das VOR dem arbeiten mit Tru Oil?
    3. Mit Rusty Walnut Wood dunkler "färben / beizen". ( Ist keine Beize!!! ). Evtl. mehrmals bis OK. (Nach Geschmack). Trocknen lassen.
    4. Dann, verdünnt ( 1 : 3, mit Balsamterpentin ) Tru Oil auftragen. Am Besten mit Papierknäuel im Baumwollstrumpf. Punz. nicht, oder stark verdünnt
    5. Nach dem trocknen mit Wasser + Sandpapier abschleifen, mit Wasser "abwaschen", trocknen lassen.
    6. Punkt 4+5 - zwei bis dreimal wiederholen.
    7. Tru Oil ( verdünnt 1 : 1 ) mit Baumwolltuch auftragen und ab- / einreiben ( heisst polieren? ). Trocknen lassen.
    8. Punkt 7 mehrmals wiederholen bis gewünschter Effekt erzielt wurde.
    9. Was fehlt noch?

    Fragen:
    1. "Innenleben- Schaft ( Schäftung )" auch ein- / zweimal mit 1 : 3 Verdünnung Tru Oil - Terpentin "bestreichen"?
    2. Kann ich statt Balsamterpentin auch Terpentinersatz nehmen? Habe ich noch was da.
    3. Sonst noch Tipps von den Erfahrenen?

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Ja, das Färben unbedingt vor dem Tru Oil/Firnis
    Soweit alles ok!
    Zu 4 bis 6:
    Erst die verdünnte auftragen wie du schon erwähnt hast. Du kannst das Holz vorher eine Weile in die Sonne legen, dann zieht es besser ein!
    ABER dann eine Schicht unverdünnt auftragen, das ist deine "Siegelschicht" und nur die wird danach mit Wasser und Schleifpapier wieder abgetragen!
    Das musst du wenn du satt aufträgst auch nur 1x machen...
    Danach den Schaft gut austrocknen lassen
    Jetzt dürften alle Poren versiegelt sein!
    Kontrollier das mit der Hand. Fühlst du noch Unebenheiten oder siehst im Gegenlicht noch offene Poren, dann kannst du das nochmal wiederholen... In der Regel reicht 1x
    Und dann kannst du mit Punkt 7 anfangen!
    Und ja, Terpentinersatz geht auch!
    Schaftinnenseite auf jeden Fall mit einölen!
    Beachte deine Trocknungszeiten zwischen den Schichten (Da gibt es keine konkreten Zeitangaben, wenn sich die Schicht glatt und trocken anfühlt gehts weiter)

    Zu 7: NICHT Polieren! Das ist kein Schellack! :D
    Der richtige Auftrag braucht ein wenig Feingefühl!
    Achte darauf, dass dein FUSSELFREIES Auftragmedium immer gut feucht bleibt (Deswegen auch das Papier im Innern).
    Fang an einer Ecke an und arbeite dich mit sanftem Druck in kleinen Kreisen vor.
    Auf keinen Fall zurückgehen, das gibt meist Streifen. Dünnere Stellen gleichst du mit der nächsten Schicht aus.

    9: Wenn du willst kannst du es am Ende ein wenig mit dem Sheen Conditioner mattieren, ist aber kein Muss

    Tipp: Versuche deine Schichten so dünn wie möglich zu halten, dafür dann einfach mehrere Auftragen!
    Das trocknet dann auch schneller!
    Vermische die Komponenten gründlich!!!

    Taste dich da einfach ein wenig dran!

    Das wird schon!
    :thumbup:
    Viel Erfolg

  • PS: Wenn du dich da vorher doch noch genauer einlesen willst, dann schau auch mal bei den Gitarrenbauforen nach!!!
    Die schwören auf Tru Oil, da gibts auch gute Tipps zu lesen!
    Jeder hat da so sein eigenes Rezept und Herangehensweise!

  • Hallo UCh,

    auch wieder da. Sehr schön.

    Dann werde ich bald mal starten.

    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Wenn dir noch was einfällt, immer hier schreiben.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • TruOil nehme ich gar nicht mehr für die Schafbearbeitung, das sieht mir zu sehr nach Klarlacküberzug aus - glänzt zu sehr.
    Ich nehme nur noch Leinölfirnis, das hat einen schönen seidenmattem Glanz.

    Terpentinersatz zur Verdünnung von Leinölfirnis soll nicht gut sein (warum?), ich nehme die "EV-Verdünnung" von Clou.

    Als Beize verwende ich die Spiritus-Beize (Pulver) von Clou, die zieht deutlich besser ins Holz ein wie die Wasserlösliche.

    Das Schleifen zwischendurch mache ich mit Stahlwolle (0 und 000 Feinheit).

    Ansonsten gleiches Vorgehen, nur eben nicht mit TruOil, sondern mit Leinölfirnis.

  • UCh, hast du da mal ein paar Links zu teilen? Was die Gitarrenkungs da basteln würd ich gern mal lesen.

    http://www.tdpri.com/threads/finish…tru-oil.289783/

    Z.B.

    @michel_xi Klar ist ein Tru Oil Finish glänzender als Leinölfirnis! Aber darum gehts ja! Je nachdem was man für ein Stück Holz vor sich hat gefällt mir das besser...
    Normale Ölschäfte habe ich auch und bei einem schönen Nussbaumschaft sieht das auch sehr gut aus.
    Tru Oil verwende ich nur, wenn eine besonders interessante Maserung hervorgehoben werden soll.
    So eine Flammung mit Tiefeneffekt bekommst du nicht durch Leinölfirnis und auch nicht durch Lack hin!

  • Aber mit echtem Schellack, Spiritus, Bimsmehl und Anfeuerungsöl. Ballenpolitur.

    Dann sieht der Schaft je nach Holz aus wie Bernstein und hat wahnsinnigen Tiefeneffekt.

    Ich hab Wochen gebraucht, bis ich das soweit draufhatte und einen Tisch aus dem Biedermeier hinbekommen habe.

  • Ja, da gebe ich euch Recht.
    Ich meine aber, es kommt immer auf den Einsatz-Zweck an.
    Wenn ich mir ein LG aufarbeite, das ich in die Vitrine stelle, würde ich auch einen aufwändig bearbeiteten Schaft mit Hochglanz-Oberfläche bevorzugen.
    Wenn ich das LG aber auch benutzen will, würde ich mich doch über jeden noch so kleinen Kratzer im Schaft ärgern.

  • Ich kann von Clou Arbeitsplattenöl:
    https://www.clou.de/index.php?id=189&item=53

    und Hartwach-Öl empfehlen:
    https://www.clou.de/index.php?id=189&item=49


    Das kann man mit extra feiner Stahlwolle auch etwas polieren.


    Etwas Regen oder Schweiß macht dem Schaft dann gar nichts mehr aus. :thumbup:

    Die Verarbeitung ist kinderleicht und ohne Hokus Pokus.

    Wenn ich die ganzen Arbeitsschritte bei anderen Mittelchen lese.. meine Güte.

  • Hallo Zusammen,

    bedanke mich bei allen für die Tipps. Wie man ja sieht, gibt es viele "Varianten" einen Schaft zu bearbeiten. Habe
    mich jetzt für das Tru Oil-Set entschieden. Vielleicht werde ich beim nächsten Schaft mal was anderes probieren.

    Lese gerne von den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Kann man immer was dazu lernen und Tricks lernen.

    Also weiterhin posten. :):thumbsup:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hi,

    noch eine Frage an UCh.
    auch die Punz. nach der Reinigung mit Aceton ( und Trocknung ) vor dem Tru Oil beizen, nehme ich an. Es wurde die "Spiritus-Pulverbeize" empfohlen, ist die besser?

    noch eine.
    Die "Schäftung" wie viele mal mit Tru Oil ( verdünnt / unverdünnt?) bearbeiten? Muss die Schäftung vorher besonders bearbeitet werden?

    Danke. ( und immer wieder kommen Fragen )

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • ... Es wurde die "Spiritus-Pulverbeize" empfohlen, ist die besser?...

    Besser kann man so nicht sagen...
    Ich habe das Gefühl, die zieht besser und tiefer in das Holz ein.
    Trocknet auch schneller durch die Verdunstung des Spiritus.

    Da du aber eine Punzierung beizen willst, musst du da sehr vorsichtig sein mit den Übergängen. Da könnte schnell und tief einziehende Beize evtl. nachteilig sein.

    Die Spirtus-lösliche Beize gibts wohl nicht mehr im Baumarkt. Ich habe meine aus der Bucht.

  • Da du aber eine Punzierung beizen willst, musst du da sehr vorsichtig sein mit den Übergängen. Da könnte schnell und tief einziehende Beize evtl. nachteilig sein.

    @Lui 03 Genau deshalb würde ich auf die normale wasserlösliche zurückgreifen!
    Ansonsten gibt es da meiner Meinung nach keine vor oder Nachteile...

    Die innere Schäftung einfach verdünnt mit bearbeiten... Da musst du sonst nichts machen! Ist ja keine sichtbare Stelle, da gehts nur ums Komservieren. Da brauchst fu auch nicht soviele Schichten!

    :D Die wird von selbst einleuchten, dass du ein wasserlösliches Produkt zuerst auf die Punzierung gibst bevor du mit Öl arbeitest! ;)

  • Hallo UCh,

    ja das leuchtet mir ein. So weit bin ich schon. :)

    Wäre ja Blödsinnig die Beize nach der Versiegelung anzubringen. ;(

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Ich kann mal zwischendurch vermelden, dass ich auch aufgrund dieses Theads entschieden habe, meinen defekten/gebrochenen FWB300 Schaft mit schwarzer Beize und der geliebten Leinölfirnis aufgearbeitet. Die fehlenden Holzteile sind durch Holzspachtel ersetzt, die Risse geleimt und alles nachgeschliffen.

    Ich verdünne das Öl aber auch mit Terpentinersatz. Das geht gut, weiß garnicht was daran schlecht sein soll?