Einsteigergewehr Hämmerli Firefox 500

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2012 um 13:13) ist von Rundkügelchen.

  • Hey Leute...

    Bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage an euch!
    Ich hab natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt aber keinen, für mich passenden, Thread gefunden.

    Also die Sache ist die: Ich hab mir jetzt vor einiger Zeit das Hämmerli Firefox 500 zugelegt da ich, zumindest für den Anfang, nicht allzu viel Geld für mein neues Hobby ausgeben will!
    Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich langsam ein wenig "süchtig" danach werde, Dosen etc. zu löchern! Ich komm jetzt aber leider (glaub ich) bald an die Grenzen des Gewehrs und meines dazugekauften Zubehörs.

    Gibt es eine Möglichkeit mit dem Hämmerli auf weitere Distanzen auch präzise zu treffen? Oder muss ich komplett in ein neues Gewehr investieren?
    Zur Zeit schieße ich auf ca. 15 bis 20m mit einem Umarex 3-7x20 ZF. Verwendete Dias: Umarex Mosquito Flachkopf (miese Verarbeitung wie ich gemerkt habe), Gamo Pro Magnum Rundkopf (davon war ich begeistert) und Walther High Power Pellets (über 15m fliegen die wie sie wollen).

    Also kurz und bündig: Kann ich aus dem Hämmerli ein präzises LG für Distanzen von ca. 30 bis 40m "basteln" oder muss ich mir ein neues kaufen?


    Schon mal im Vorraus, dankeschön für eure Hilfe.
    Lg Max

  • Ich kenne jetzt deine ZF- Waffen Combo nicht und auch nicht deine Abforderungen an die Präzision. Wir groß sind die Ziele die du auf 40m treffen möchtest? Bei guter Witterung (windstill) sind mit guten ZF, Waffen und Diabolo Zusammenstellungen durchaus 2€ Münzen grosse Ziel mit 7,5J Waffen möglich.
    Sowas klappt aber auch nur mit hochwertigen Diabolos. Da würde ich nur noch gute Rundkopfdiabolos verwenden. Am besten mal JSB Exact probieren.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Tja...das Treffen mit einem LG hängt in erster Linie vom Schützen ab. Um so hochwertiger das Gewehrle ist (guter Abzug, passender Schaft, wenig Prellschlag) desto einfacher wird es dem Schützen gemacht, anständig zu treffen. Mit anderen Worten: Du kannst mit dem Hämmerli Firefox theoretisch auch auf weitere Distanzen präzise sein..aber mit einem anderen Gewehr wirst du es einfacher haben.

    Auf jeden Fall kannst Du einmal zu hochwertige Match-Munition wie z.B. H&N, JSB, Stopper, Vogel etc. greifen. 40 Meter sind für ein 7,5J-Lg aber ziemlich viel. Schau erstmal, was du so auf 25 Metern triffst.

  • ...für die angestrebte Entfernung brauchst Du zumindest ein ein besseres Glas! und eine "wirklich feste" Montage! ...am besten Einblock-Montage mit Stopperdorn
    ( ... bei diesen 2-7x20 sind m.W. so niedliche Halteklammern dran, sowas reicht bei einem Preller sicher nicht unbedingt )

    Mun mußt Du probieren. Grundsätzlich geeignet Rundkopf und NICHT zu schwer sollten sie sein ( unter 0,6g erscheint mir am sinnvollsten )
    ...und wie Du gemerkt hast: was krumm aus der Dose kommt das fliegt auch käsig

    Und wie bei Prellern üblich: das Gewehr immer gleich halten, ggfs. auf relativ weich gefülltem Sack am vorderen Schaftbereich auflegen, nicht am Lauf

    Gruß

  • Danke schon mal für deine Hilfe.
    Also die Größe der Ziele schwankt so zwischen kleine Getränkedose oder auch ausgedruckte Zielscheibe im A4 Format.
    Wahrscheinlich eine dumme Frage: Woran erkenn ich hochwertige Dias VOR dem Kauf? Ich hatte immer angenommen Dias im mittleren Preissegment, wie die von mir erwähnten Gamo Pro Magnum wären schon eher hochwertig.

    Und danke für den Tipp mit den JSB Exact! Werd ich ausprobieren...

    Lg Max

  • Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps.

    Also zum auflegen: Ich hab mir da einen Sack gebastelt der mit Schaumstoffstücken vollgestopft ist. Ich weiß, billiger gehts wohl nicht aber ich bin eigentlich recht zufrieden damit :D

    Wegen den hochwertigeren Gewehren: Hab bis jetzt (bis auf mein Hämmerli natürlich) nur mit Gewehren meiner Kollegen geschossen! Das war wenn ich mich nicht täusche ein Diana und ein Weihrauch. Keine Ahnung welche das genau waren! Ich kann nur sagen, dass bei so um die 250€ gekostet haben. Aber ich fand, dass ich mit meinem "billig"-Gewehr auf 25 meter nicht unbedingt viel nachstehe...

    Also das mit der Einblock-Montage sagt mir überhaupt nichts! Muss mich da wohl noch ein wenig einlesen! Ich dachte das macht bei den geringen 7.5J keinen Unterschied ob es jetzt mit Halteklammern oder sonst wie befestigt ist, da der Rückschlag ja sowieso nicht der Stärkste ist.

    Und nur mal so am Rande: Kommt mir das nur so vor, oder hat Umarex bei den Dias tatsächlich leichte Qualitätsprobleme?

    Lg Max

  • Kommt mir das nur so vor, oder hat Umarex bei den Dias tatsächlich leichte Qualitätsprobleme?


    Sagen wir mal so, die Diabolos haben eine recht gleichmäsige Qualität :) Wen du eine Dose probiert hast kanst du sicher sein das die nächste Dose der Sorte das gleiche Ergebnis bringt :)
    Ein Problem damit haben sie wohl nicht, das Zeug wird ja gekauft.

    Umarex hat durchaus auch bessere Diabolos im Angbot
    Die hier sind gar nicht mal so schlecht:
    http://4komma5.de/Haemmerli-FT-P…uftgewehrkugeln

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi,

    das mit dem Sack ist voll i.O., es geht sogar eine zusammengewickelte Decke oder der Schießhandschuh auf nem Pistolenkoffer ;^)

    ... es sind halt einige "Feinheiten" die den Preis ausmachen, z.B. ein fein einstellbarer, trocken und kratzfrei auslösender Abzug :love:

    solange Du mit Deinem Glas auf z.B. 40 m noch was siehst kannst Du es ja drauflassen. Zumindest bei größeren, schwereren Gläsern wäre eine absolut feste Montage halt von Vorteil

    Dias von Umarex sind m.W. eher selten auf allgemeinen Empfehlungslisten zu finden. ...wird wohl an Irgendetwas liegen
    ...aber die Mun die mit Deiner Knifte am besten funzt wirst Du wohl selbst austesten müssen, krumme Dinger würd ich da erst gar nicht testen
    Gruß

  • Der Abzug an meiner Hämmerli könnte tatsächlich ein wenig leichtgängiger sein.. Aber damit kann ich leben :D Werd mich schon noch daran gewöhnen!

    Wegen dem ZF: die 20mm Durchmesser sind wie ich letztes Wochenende gemerkt habe vielleicht ein stück zu wenig um noch gut etwas zu erkennen! Das ist übrigens schon mein 2. ZF. Das erste war ein 4x20 (Darf ich die Firma bei schlechter Kritik erwähnen?) und es war ein Horror... Die Einstellschrauben haben sich andauernd selbst verstellt wenn man das Gewehr einen Tick zu stark abgelegt hatte und ich könnte schwören es hatte Kratzer auf einer der Linsen.

    Und zu guter letzt wegen den Dias: Von Umarex Produkten werd ich wohl vorerst die Finger lassen! 3 gekaufte Diapackungen und immer verbogene Teile drin...
    Werd wohl bei den vorhin erwähnten Gamo Pro Magnum bleiben und mir demnächst die JBS Exact zum testen bestellen. :^)

    Dankeschön und Lg
    Max

  • Mit Crosman/Gamo Dia's habe ich ganz gute Erfahrungen im Freizeitbereich gemacht.

    Ich weiß nicht mehr, wie es noch war... Aber sagt man nicht, dass das ZF in etwa gleichteuer dem Gewehr sein sollte, damit es was taugt? ;) War mit meinem Tasco Varmint 2.5-10x42 immer sehr zufrieden, finde ich sehr hochwertig im Gegensatz zu den meisten ZFs von Walther als Beispiel.

  • In etwa gleich teuer? Echt jetzt? Das hätt ich nicht gedacht...

    Ich hatte angenommen ich bin mit 35€ schon gut dabei... Und mehr als rund 80€ würd ich wohl auch nicht für ein ZF ausgeben! Muss mir da immer wieder selbst Grenzen setzen, sonst wird das ganze schnell ziemlich kostspielig :D


    Crosman sagt mir gar nichts! Muss gleich mal nachgooglen :^)
    Und dein Tasco Varmint werd ich mir auch gleich ansehen! Vielleicht ist das ja was für mich :^)

    Lg Max

  • Servus Max,

    nun, wenn das ZF günstig bleiben soll, aber dabei trotzdem eine erhebliche Steigerung zu Deinem aktuellen Equipment darstellen soll, dann würde ich mir ein Nikko Gold Crown Air King in 3-9x42 AO oder 4-12x42 AO kaufen. Das AO steht für Adjustable Objective, d.h die Paralxe läßt sich vorne am Objektiv korrekt auf die jeweilige Distanz einstellen. Zu finden sind diese ZF zb bei http://www.ft-zubehoer.de ( Shop gehört dem User bart hier aus dem Forum -> gute Beratung garantiert ) oder bei http://www.4komma5.de oder http://www.sportwaffen-schneider.de
    Für weitere Angebote evtl auch einfach mal google bemühen ;)

    Bei diesen ZF stimmt die Qualität und eine benutzbare massive Einblock Montage mit Stopperschrauben ist auch gleich dabei. Um diesen Preis gibt es wohl nur wenig anderes was da mithalten kann.

    Bei den Diabolos empfehlen sich hochwertige Diabolos der führenden Hersteller RWS, H&N und JSB. Ich persönlich würde die Finger von exotischen Marken und Formen lassen. Sehr gute Ergebnisse wird Dein LG sicher mit den günstigen und hervorragenden RWS Geco bringen, sowie mit den H&N Sport. Spitzenqualität als Flachkopf bietet auch die Firma Vogel mit ihren Matchdiabolos, die sind außergewöhnlich gut, aber leider sehr schwer zu bekommen. Für große Distanzen bieten sich hochwertige Rundkopfgeschosse wie zb RWS Superfield, H&N Field Target Trophy und JSB Exact und Exact Express an. Finger weg von schweren Geschossen, das drosselt die Leistung Deines Prellers ganz erheblich.

    Die von Dir genutzten Gamo Pro Magnum sind von eher recht mittemäßiger Qualität, da nicht gerade sehr maßhaltig. Das führt zu deutlichen Schwankungen die einfach mit guter Munition vermeidbar sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also das sind doch mal gleich haufenweise Infos! :D
    Dankeschön dafür!

    Das von dir erwähnte ZF macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Ist die Einblock Montage ebenfalls so simpel anzubringen wie die einfachen Klammern oder sollte ich das lieber machen lassen?


    Von den Gecos hab ich schon gehört! Ich werd morgen gleich mal beim Waffenhändler meines kleinsten Misstrauens vorbeischauen ob er die auf Lager hat! Obwohl ich das bezweifel, da er nicht wirklich kompetent ist! (Will mir regelmäßig 4.55 Dias und Rundkugeln für mein LG andrehen)

    Werd sie wohl im Internet bestellen müssen! :D

    Dankeschön jedenfalls und Lg
    Max

  • Das von dir erwähnte ZF macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Ist die Einblock Montage ebenfalls so simpel anzubringen wie die einfachen Klammern oder sollte ich das lieber machen lassen?

    ...lassen sich einfach anbringen, sind aber "massiver", also deutlich steifer/robuster als diese "niedlichen" Klammern

    Von den Gecos hab ich schon gehört! Ich werd morgen gleich mal beim Waffenhändler meines kleinsten Misstrauens vorbeischauen ob er die auf Lager hat! Obwohl ich das bezweifel, da er nicht wirklich kompetent ist! (Will mir regelmäßig 4.55 Dias und Rundkugeln für mein LG andrehen)

    die Gecos sind sehr gut, wobei für "große" Entfernungen eher Rundkopf,,,, siehe oben
    ...aber mit den Gecos machst Du keinen Fehler

    Werd sie wohl im Internet bestellen müssen! :D

    ...geht auch

  • Also ich habe mir vor 2 Jahren ein Hämmerli Combo 750 Knicker gekauft.
    Das mitgelieferte Glas 4x32 ist halt standart. Wenn du auf 30-40 m treffen willst muss mind. ein 6x40 her.
    Empfehlen kann ich dir da ein von Browning.

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!