Fragen zu Airmagnum Classic

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2012 um 12:47) ist von sternburch.

  • Hallo an alle,

    ich habe mal ein paar Fragen zur Airmagnum Classic, nachdem ich im Netz nichts gefunden habe und die Explosionszeichnung für die "normale" Airmagnum 850 mit Kunststoffschaft zu finden war.

    Es geht hier nicht um Leistungssteigerung und wir reden über die "F" - Variante.

    1.) Hat der Lauf, bzw. der Laufmantel ebenfalls die "Nase" wie Pendant im Kunststoffschaft (bei der Plaste-Variante zur Aufnahme des Vorderschaftes),
    oder zumindest die Einkerbung dafür?

    2.) Würde ggf. die Pressluft-Kartusche in die Bohrung des Holzschaftes passen (sofern man irgendwann ggf. auf Pressluft umsteigen wollen würde?

    3.) Gibt es generell für die Airmagnum einen kürzeren Lauf ? Evtl. mit 1/2 Zoll Gewinde / Laufmündung ?

    Ich habe bereits direkt bei Umarex angefragt, doch leider bietet Umarex keinen kürzeren Lauf (ca. 41cm) an.

    Über die grundlegende Technik der Airmagnum bin ich bereits informiert, da ich seit längerem die "Normale" besitze und auch einen anderen Schaft selbst gemacht habe, der mir mittlerweile nicht mehr gefällt.

    Mein Gedanke war nun eine Airmagnum Classic mit einen 41cm - Lauf und 1/2 Zoll Gewinde, einer Gehmann Hakenschaftkappe (die hier noch so rum liegt) und einer 15cm langen Weaver-Schiene an der Unterseite des Vorderschaftes, die hier ebenfalls vor sich hin staubt.

    Meine Fragen begründen sich darauf:

    Sollte der Lauf der Classic-Variante auch die häßliche Nase am Lauf, oder die Kerbe dafür haben, so kann ich auf einfach umschäften, doch das wäre nicht im meinem Sinne.
    Sollte es keinen kürzeren Lauf geben, so müßte ich es zu einem Büma bringen, der den Lauf kürzt und ein 1/2 Zoll Gewinde schneidet.

    Für ein paar Info´s wäre ich sehr dankbar.

  • 1.) Hat der Lauf, bzw. der Laufmantel ebenfalls die "Nase" wie Pendant im Kunststoffschaft (bei der Plaste-Variante zur Aufnahme des Vorderschaftes),
    oder zumindest die Einkerbung dafür?

    Ja, es wird ein Lauf für alle Modelle hergestellt.... die Nase fehlt dann, Kerbe ist da!


    2.) Würde ggf. die Pressluft-Kartusche in die Bohrung des Holzschaftes passen (sofern man irgendwann ggf. auf Pressluft umsteigen wollen würde?

    Nein, passt nicht.... Leute die auf PCP umrüßten nehmen den Plasteschaft!

    3.) Gibt es generell für die Airmagnum einen kürzeren Lauf ? Evtl. mit 1/2 Zoll Gewinde / Laufmündung ?

    Nein, und Lauf kürzen bedeutet auch soweit ich weiß Neu beschiessen lassen da Leistung steigen kann!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 1.) Hat der Lauf, bzw. der Laufmantel ebenfalls die "Nase" wie Pendant im Kunststoffschaft (bei der Plaste-Variante zur Aufnahme des Vorderschaftes),
    oder zumindest die Einkerbung dafür?

    Ja, es wird ein Lauf für alle Modelle hergestellt.... die Nase fehlt dann, Kerbe ist da!

    Ist in diesem Fall die Kerbe sichtbar, oder geht der Holzschaft weit genug seitlich am Lauf hoch ?
    Würde es als ein Schönheitsfehler ansehen, wenn man die Kerbe sehen würde...

  • Die Kerbe sieht man nicht, wird vom Schaft verdeckt ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Den Lauf kann dir der Büchsenmacher kürzen, die meisten Leute haben eh' selten den Zugang zu den benötigten Maschinen damit das Ergebnis nachher auch einen Wert hat. Der BüMa braucht aber auch ein Schneideisen 1/2"-20UNF oder die Fähigkeit das Gewinde auf der Drehmaschine zu schneiden. Meiner kanns.

    Ich DENKE das man den Classic-Schaft auch so modifizieren könnte das die Preßluftkartusche passt, habe das selber aber noch nicht gemacht. Ich halte vom Holzschaft persönlich nicht so viel, u.A. da der Lauf im Schaft aufliegt. Das würde sich ja noch beheben lassen. Die wesentlich kompliziertete Montage/Demontage des Ventils würde mich aber auch nerven.

  • Nun die Montage / Demontage des Ventils ist für zweitrangig, da es eh die F-version ist und ich keine Notwendigkeit zum Wechsel sehe. daher wir es ja nicht ständig zerlegt.
    Wenn einmal die Notwendigkeit der Wartung, Reinigung oder Dichtungswechsel besteht, kann man das bestimmt verschmerzen.

    Mir ging es eher um ein führiges Unikat. Mir ist die Standart-Version irgendwie zu lange und der Kuntstoffschaft ist nicht mehr so meines, zumal der Vorderschaft nicht die notwendige Steifigkeit besitzt. Bin da wohl etwas pedantisch.

    Sofern der Büma die Arbeiten sauber ausführt, sollte der kürzere Lauf der Genauigkeit eigentlich nicht abträglich sein, oder? Ich meine selbst hochpreisige LG´s, oder PCP´s haben einen "kurzen" Lauf.

    Weiterhin hätte der Holzschaft den Vorteil, dass ich am Vorderschaft eine lange Weaver-Schiene oder eine Gurtöse für ein Zweibein anbringen könnte, ohne das sich der Vorderschaft verdeht, wie beim Kunststoffschaft.

    Aber noch ist alles ein Gedankenspiel, daher benötige ich die Info´s.

  • Ich habe, wie viele meiner Kollegen, den Lauf kürzen lassen. In den US-Foren, die hier viel mehr Freiraum und somit auch Mut zum experimentieren haben, wird eine Lauflänge von 18" (~457mm) als "optimal" genannt. So habe ich meinen auch kürzen lassen, mit 1/2"-20UNF Gewinde. Die v0 hat sich kein bischen geändert, das wurde ebenfalls überprüft. Zumal die AirMagnum gerne etwas nach oben streuen.

    Bei der Preßluftvariante ist eher der etwas unsauber arbeitende Regulator für Ausreisser verantwortlich als der Lothar Walther-Lauf.

  • So habe ich meinen auch kürzen lassen, mit 1/2"-20UNF Gewinde. Die v0
    hat sich kein bischen geändert, das wurde ebenfalls überprüft. Zumal die
    AirMagnum gerne etwas nach oben streuen.

    Könntest Du vielleicht mal ein Bild hochladen ?

  • Also ich habe mal beim Büma nachgefragt und es hieß es müßte nicht zum Beschußamt ö.ä., da die Leistung weiterhin im gesetzlichen Rahmen bleiben würde, was nach der Kürzung auch überprüft würde.

    Seid ihr auch dieser Meinung, oder wer hat konkrete Erfahrungen mit eine Laufkürzung beim Büma gemacht?

    Bin mir noch etwas unsicher, da ich nicht in einen Fettnapf treten möchte...

  • Ich habe zwar nicht die Classic aber die Hunter in der normalen Ausführung.

    Auf dem Schießbock eingeschossen ist Loch in Loch auf 10m kein Problem.

    Wohlgemerkt mit dem Schießbock.

    Vorderschaft aufgelegt kann ich das Ergebnis bisher nicht erreichen.


    Aus meiner Sicht liegt es an mir, reine Schießfehler. Da bringt ein Tuning auch nicht den Loch in Loch Erfolg.

    Vorne am Schaft sind noch gut 4cm Platz. Könnte man ohne weiters eine gekürzte Schiene befestigen um ein Zweibein zu benutzen.
    Für eine Gurtöse mehr als ausreichend Platz.

    Ich habe mich für die Hunter entschieden da mir die sichtbare Kartusche bei der Classic nicht zusagte.

    Armin100

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (10. März 2012 um 17:11)

  • Noch einmal an alle,

    ich möchte KEINE Leistungsseigerung erwirken. Mir geht es alleine um die Optik und der evtl. Möglichkeit auf Pressluft umzubauen zu können
    (was aber nicht so schnell erfolgen würde).

    Daher auch die Classic-Variante. Doch bevor ich dieses Vorhaben in die Tat umsetze, wollte ich mir ein paar Info´s einholen.
    Doch ich stelle mir das von der Optischen Seite recht interessant vor.