Waffengesetz Kroatien(Istrien)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 20.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2012 um 21:51) ist von Dosenschießer.

  • Da ich in Kroatien/Istrien eine riesen Fläche Land besitze und dort auch Urlaub mache bzw wohnen könnte, würde mich das Waffengesetz dort interessieren. Das ist ja ansich kein Problem.

    Aber: Das einzige, was ich auf kroatisch kann ist, mir ein Bier bestellen, was zu Essen ordern und ein Zimmer bekommen.

    Ich wollte nun fragen, ob sich jemand mit dem Waffengesetz in Kroatien auskennt. Dazu zählen Joulebegrenzungen, Kaliberbegrenzungen usw.

    MfG. iFlo

  • Ich komme nicht aus Kroatien sondern hab meine Wurzeln im Nachbarland. Spreche aber serbokroatisch normal nicht perfekt ^^ . Mit Fachwörtern gibts schwierigkeiten. Hier dier Link zum WaffG in HR.
    Wenn es sich um freie Waffen handelt dann siehe meine grobe Übersetzung:

    Kategorie D ist frei wie bei uns

    Oružje kategorije D su:

    1. zračno oružje, Luftdruckwaffen

    2. oružje s tetivom, ?

    3. električni paralizatori, E-Shocker

    4. raspršivači, Pfefferspray

    5. hladno oružje. Blankwaffen

    Kategorie C ist frei jedoch müssen die Waffen gemeldet werden denke ich (glaube in Ö-Land ists ähnlich)

    Oružje kategorije C su:

    1. plinsko oružje, Gaswaffen

    2. reprodukcije vatrenog oružja kod kojeg se ne upotrebljava jedinstveni naboj, soviel wie schusswaffenreproduktionen in denen nicht mehr wie ein schuss verwendet werden kann

    3. mužari. Vorderlader

    ich hoffe ich konnte dir helfen. das mit tragen, führen usw. ist mir doch zu kompliziert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenschießer (27. Februar 2012 um 16:40)

  • In dem Link geht's doch um die Schweiz?! Über das Waffengesetz in Kroatien erfährt man da nichts.

    Aber trotzdem interessant:
    "Angehörigen bestimmter Staaten: Albanien Algerien, Sri Lanka, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Türkei ist der Erwerb und Besitz von Waffen, Waffenzubehör und Munition grundsätzlich untersagt."

    Was ist bloß aus der Schweiz geworden...?!? Angehörige irgendwelcher zufällig herausgesuchter Staaten einfach so vom Besitz von Waffen auszuschließen, ist ja wohl nichts als ne üble Diskriminierung. Naja, mich wundert bei diesem bornierten Land so langsam nichts mehr, gut, daß die nicht in der EU sind, es reicht schon, ertragen zu müssen, daß in Viktor Orbans Ungarn die Europa-Flagge weht.

    Dann mal wieder BTT, zum kroatischen Waffenrecht kann ich leider auch nichts beitragen :(

    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Schonmal vielen dank für die Beschreibung. Führen brauch ich nicht. 300.000m² Land werden wohl reichen.

    Das heißt dann praktisch, dass ich Sämtliche Waffen besitzen darf, solange sie nicht Halb- oder Vollautomatisch sind? Das würde dann z.B. auch .50BMG Repetierer und .338 Lupa Magnum Scharfschützengewehre einschließen, oder lieg ich da falsch?

  • Das heißt dann praktisch, dass ich Sämtliche Waffen besitzen darf, solange sie nicht Halb- oder Vollautomatisch sind?

    ich denke das wird eher so die richtung einschüssige Kipplaufflinte gehen. das von dir genannte ist ja eher zum jagen.

  • ..... Dann kann ich mir für dort ja ein starkes LG holen.

    MfG iFlo


    Ich würde evt. doch konkret beim Konsulat nachfragen.


    Auf der Seite vom auswärtigen Amt stand noch folgendes:

    Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportwaffen sowie deren Munition besteht eine Anmeldepflicht. Sie erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument.


    Weißt du denn, wie das mit den Transitländern aussieht ?

  • Nicht wirklich. Wenn dann würde ich sie mir sowieso direkt in Kroatien holen. Also ist es für mich eher unwichtig. So weit ich weiß zählen die Bleiklumpen nicht als Munition.

  • Also soweit ich weiß gibt es Luftgewehre dort im Jagd- und Angelshop. Werden aber nicht als Sport/Freizeitgerät gesehen sondern eher um Schädlinge zu bekämpfen(Ratten/Tauben). Ein Bekannter hat in HR ne Gamo in 5,5mm gekauft und "rübergeschaft". ich weiß nicht wie viel Joule sie hatte, aber ich habe die Durchschusslöcher im 2cm dickem Massivholzbrett gesehen 8|