ZF: Sutter 3-12x50 + E Versionen

  • Hallo,
    Ich möchte euch hier eine paar LowCost Zielfernrohre in der 3-12x50 Version der Marke Sutter vorstellen.

    Hierfür habe ich folgende Versionen genommen:
    1x die einfache Version als 3-12x50 mit Mildot Absehen und einen Mittelrohr Durchmesser von 25,4mm - 1" Zoll.

    1x ein 3-12x50E mit Leuchtpunkt Absehen und einen Mittelrohr Durchmesser von 25,4mm - 1" Zoll.

    1x ein 3-12x50E mit voll Beleuchteten Mildot und einen Mittelrohr Durchmesser von 25,4mm - 1" Zoll.

    Jedes einzelne davon hat mich weit unter Hundert Euro gekostet:
    Das einfache 3-12x50 Mildot (2009) 32,99€, das 3-12x50E mit Leuchtpunkt (2009) 49,95€
    und das 3-12x50E mit voll beleuchteten Mildot (2012) 39,99€.

    Zu jeden Zielfernrohr wird ein einfacher Satz Montage Ringe passend für eine 11mm Prismenschiene,
    oder wahlweise auch für 19-22 Profilschiene mitgeliefert.

    Die beiliegende Bedienungs Anleitung:



    Zubehör wie zum Beispiel Stärkere oder Spezielle Montagen,
    FlipCaps, Sonnenblenden, Gummimuffen und Ptopper/Ruckstoßblöcke können alle separat bei Sutter erworben werden.
    Hier mit FlipCaps und Stärkeren Montagen:

    Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse erstaunlich gut, alle teile machen eine stabilen eindruck
    und die Beschichtung des Aluminiums ist auch gut.

    Die Schärfe kann durch das rein oder Rausdrehen der Gläser eingestellt werden.

    Auch ein Dioptrienausgleich ist möglich.

    Die Leucht Absehen können in 11 Stufen von schwach bis stark eingestellt werden.
    Das ist besonders nützlich bei der Dämmerung, ober wenn es schon Dunkler ist.


    Ein Port zum nachfüllen für Nitrogengas (gegen das Beschlagen der Gläser) ist auch vorhanden.

    Die Einstellräder können je nach Ausstattung Variieren, sie Funktionieren aber eigentlich alle gleich.




    Das Zooming ist einfach und Stufenlos regelbar.

    Das Okular ist bei den Beleuchteten Versionen etwas größer, was das ZF auch um ca. 5mm länger macht als die Nicht Beleuchtete Version.

    Ich habe alle meine drei Versionen Erfolgreich getestet und konnte sie mühelos Einschießen.
    Am meisten hatte ich aber das einfache 3-12x50 ohne Leucht Absehen im Gebrauch für meine Luftgewehre.
    Ich habe damit ohne Probleme mehrere Tausend Schuss gemacht, auch mit stärkeren Federn und hatte noch nie Probleme.
    Auch der Zustand ist nach wie vor bis auf Minimalste Gebrauchsspuren immer noch sehr gut.
    Die Sicht ist gut, weder unscharf noch Verzerrt oder Farblich vertrübt.
    Hier ein Paar Bilder dazu (ca. 60-80m Distanz):


    Die beiden Bilder sind nicht unbedingt 100%ig Perfekt geworden weil ich sie Freihändig gemacht habe, und die Kamera auch nicht wirklich die Beste ist,
    aber sie sollen eh nur als Beispiel dienen.

    Fazit:
    Sie sind für diese Preisklasse besser als man es im ersten Moment vermuten würde.
    Klar, man kann sie jetzt nicht mit Teuren Luxus Zielfernrohren, die mehrere Hundert bis Tausende Euro kosten vergleichen.
    Sie sind zwar relativ Simpel aufgebaut, aber auch ganz ordentlich Verarbeitet.
    Das wichtigste aber ist dass sie durchaus brauchbar sind, und ihren zweck erfüllen.
    Das Mildot/Fadenkreuz und der Leuchtpunkt sind gut und sauber zu sehen, ohne dabei das ziel zu verdecken.
    Also, sehr gut für Hobbyschützen und Anfänger geeignet.

    Ich hoffe das mein kleiner Beitrag einigermaßen Hilfreich ist.
    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!