Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Gratulation an Kal12B !
    Sehr schön zu sehen die rege Beteiligung, das freut mich.
    Toll auch das Ergebnis von Nekcaps mit dem HW30 auf 25 Meter. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich besitze ein HW30 S, bin aber noch nie auf die Idee gekommen auf 25 Meter damit zu schießen.
    Mal schauen wie ich zeitlich diesen Monat hinkomme...
    Versprechen kann ich es nicht aber ich versuche es mal.

    Heute habe ich übrigens meinen ersten FBR25 eingereicht.


    Edit:
    Die Scheibe C5 hab ich grad heruntergeladen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Mal wieder eine Frage an die erfahrenen Schützen hier:
    Also ab 2 BFT (leichte Brise, Windgeschwindigkeit < 3,60 m/s oder < 12,96 km/h) komme ich auf 15 Meter mit den JSB Exact 4,52 mm 0,547g nicht klar.
    Kann das ein, das auf diese kurze Entfernung so wenig Wind schon ca. 2-3mm im Ziel ausmachen?

    Augenfehler :crazy2:

  • Moin!
    Chairgun sagt bei 13 km/h eine Drift von 4,4cm auf 25m aus, wenn der Wind genau aus 90° kommt.
    Bei H&N FTT 0,56g.
    Auf 15m 1,56cm.

  • ... und ich dachte immer, so ein Lüftchen kann doch das kleine Geschoss nicht so dolle beeinflussen :D
    Also ist da doch was dran und nicht das Gewehr oder ich schuld.

    Dann müsste ich also das Fazit ziehen, Benchrest auch auf nur 15 Meter immer indoor zu schießen, um repräsentabe Ergebnisse zu erzielen, richtig?

    Augenfehler :crazy2:

  • Ich kenne dein Problem als Nordleuchte, ein Tag ohne Wind gibt es eigentlich gar nicht und wenn doch, wird 25m geschossen :)

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • ... solange der Wind konstant ohne Drehung und Boen blässt, ist es kein Problem. Wenn aber die zwei besagten dazukommen und man keinen Windanzeiger hat, wird es schwierig. Insbesondere, wenn man von drinnen nach draußen schießt und den Wind nicht fühlt. Da wird einem dann sehr schnell das Ergebnis vom Winde verweht!

  • 25 Meter habe ich hier "guten Gewissens" leider nicht, und Windstille gibts hier maximal bei Sonnenaufgang morgens um 5.
    Die 15 Meter outdoor in meinem Garten reichen mir schon, um mich so dolle zu ärgern, immer das Gewehr verkaufen zu wollen :D

    Indoor auf 10 Meter kann ich gut meine Schützenfehler nachvollziehen, da liege ich beim Benchrest aufgelegt im Schnitt hier nicht unter 2800.

    Bin heute Morgen um 05:30 aufgestanden, um mal 15 Meter ohne Wind zu schießen, leider war schon Wind da, geschätzt vielleicht 1 BFT.

    Habe dann mal die JSB Heavy in 4,51 und 4,52m in 0,670g ausprobiert und siehe da, selbst bei aufwachsendem Wind waren die Ergebnisse für mich respektabel.
    Die Abweichungen waren wesentlich weniger als mit den JSB Exact 4,52 mm 0,547g.

    Sagt mal, ist das Munitionsgesuche echt normal?
    Ich fühle mich schon wie ein Freak :D

    Augenfehler :crazy2:

  • Sagt mal, ist das Munitionsgesuche echt normal?


    Ja, ist es. Für Draussen bevorzuge ich etwas Schwereres und da ist die Auswahl eng. JSB Heavy ist mein Favorit, dann muss nur noch die Charge passen.

    Zum Wind, da orientiere ich mich an Windfinder https://www.windfinder.com/forecasts/
    Erst wenn die unter 4 Knoten vorhersagen, baue ich meinen Schießstand mit den Windanzeigern auf. (Bambusstangen mit 0,5m Geschenkband)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute Abend bei erträglichen Temperaturen und Windstille mit dem Anschütz 9015 den FBR25 für August geschossen.
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Klar, besser geht immer ...

    Im Anschluss noch gemütlich ein Bierchen mit Schützenkollegen im Freien getrunken.
    War uns ja schon lange nicht mehr vergönnt.

    Da hat mich doch noch so eine schei§§ Wespe in den Hals gestochen ... :cursing:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ich hoffe du konntest danach trotzdem noch schön von innen und aussen kühlen.

    Danke!

    Die Kühlung erfolgte dann von Innen, mit dem abschließenden zweiten Bierchen.
    Was mit der Wespe geworden ist, keine Ahnung ... :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So leute.
    Werde aus privaten Gründen das hobby schießen in nächster zeit etwas zurück schrauben müssen. Euch trozdem viel erfolg.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs