Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 195.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Ich habe es bei meinen Gewehren mal rein rechnerisch ermittelt:

    Diana Stormrider 2300g + 900g ZF = 3200g
    Diana P1000 TH 3300g + 860g ZF = 4160g
    Haenel 312 4400g + 640g ZF = 5040g
    FWB 300 S 5500g + 890g ZF = 6390g

    Als Beipiel mal noch die Prospektdaten eines FWB 800X Aufgelegt, das wären 4800g + ZF von rund 900g sind 5700g.

    Dann wären in der Light Varmint Air Rifle Class: Diana Stormrider, Diana P1000 TH und dein Steyr Match Gewehr.
    In der Heavy Varmint Air Rifle Class: Haenel 312, FWB 300 S aber auch ein FWB 800X Aufgelegt.


    Ein echter Sinn erschließt sich mir da ehrlich gesagt nicht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja, die „Prellschlagdämpfung“ eines Haenel 312 mit einem Presslüfter zu vergleichen hat schon was. Und auch von Presslüftern gibt es ja sehr unterschiedliche. Das Thema Abzug wurde ja bereits erwähnt. Andererseits sollte man sich das Leben nicht schwerer machen als es ist. Ich weiß nicht, ob und inwieweit hier um Plätze auf einem Podium gekämpft wird. Ich denke, wenn bei der jeweiligen Ergebnisangabe das benutzte LG angegeben wird, ist eine gute Einschätzung des Ergebnisses per se gegeben.

  • .......Ein echter Sinn erschließt sich mir da ehrlich gesagt nicht.

    Nee mir auch nicht. Was ham die sich denn dabei gedacht. :D:D:D

    ...Ich weiß nicht, ob und inwieweit hier um Plätze auf einem Podium gekämpft wird. .....


    Ums Podium soll es eigentlich weniger gehen, sondern darum wo man selbst im Vergleich zu anderen steht. Trotzdem macht es natürlich wenig Freude wenn man keine Chance auf die vorderen Plätze hat.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wenn man diese zweite Gruppe aufteilt á la FT Klasse 3 und Klasse 5, dann hat man immer noch nicht das Problem Match-LG und Freizeit-LG gelöst. Bzw. dann führt das wie beim FT dazu, dass die Freizeit-LG mit der Zeit aus dem Wettbewerb verschwinden.

  • Ich denke, wenn man da so angehen möchte, das es am meisten Sinn macht über das Abzugsgewicht zu gehen.

    Als Beispiel die Diana Stormrider: Diese hat im Auslieferungszustand ein Abzugsgewicht von 500-600 Gramm.
    Bei meinem Abzug sind die Klinken poliert und das Gewehr schießt sich dadurch wesentlich angenehmer.

    Gravierend verändert hat sich durch diese Aktion das Abzugsgewicht jedoch nicht. Am Abzugszüngel befinden sich zwei Stellschrauben, angeblich für Vorzug- und Abzugsgewicht, für mich habe diese zwei Schräubchen reine Alibifunktion. Drücken muss ich immer noch rund 500g bis der Schuss bricht.

    Das gleiche bei der P1000 EVO 2. Dort liegen ebenfalls mal mindestens 350 Gramm an bis sich was tut. Das schießt sich schon angenehmer, ist aber Meilenweit von einem Matchabzug entfernt.

    Anhand des Herstellers und Typenbezeichnung des Gewehres kann man schon gut einschätzen, in welcher Region sich das Abzugsgewicht bewegt und wie das Gewehr einzustufen ist.

    Bei einem aktuellen Matchgewehr, Preis > 2000 Euro ist die Sache klar. Aber auch meine alte FWB 300 S hat einen tollen Abzug, ganz klar einzustufen als Matchgewehr.


    Es ist und bleibt eine haarige Sache...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (10. November 2019 um 22:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Vielleicht ist es am besten, diese zweite Klasse, die ja prellschlagreduziert ist, einfach in Match-LG bzw ex-Match-LG und in Freizeit-LG zu teilen, wenn eine Aufteilung denn schon nötig sein sollte. Die Zuordnung muss dann über einen Konsens erfolgen.
    Aber auch da sehe ich Probleme. Das von mir bereits genannte MLG 312 oder auch die Edge wären ja den Match-LG zuzuordnen, würden aus meiner Sicht aber eher in die Freizeit-LG-Gruppe passen.

  • Kennt denn überhaupt jeder sein Abzugsgewicht? Ich hab mal versucht meines zu messen. Anschließend noch bei Steyr nachgefragt = soll 180g. Das kann aber nicht sein. Kurz gesagt, ich weiß es nicht und eine günstige Abzugswaage kostet schon mehr als 50€.

    Vielleicht ist es am besten, diese zweite Klasse, die ja prellschlagreduziert ist, einfach in Match-LG bzw ex-Match-LG und in Freizeit-LG zu teilen, wenn eine Aufteilung denn schon nötig sein sollte. Die Zuordnung muss dann über einen Konsens erfolgen.....


    Klingt gut. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

    1. Matchgewehr

    2. Sportgewehr

    3. Freizeitgewehr / ungedämpftes Prellschlaggewehr

    In welcher Klasse sich jemand sieht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Jeder sollte dann aber beim Einreichen der Ergebnisse angeben in welcher Klasse er geschossen hat, bzw. auf welche Scheibe er geschossen hat, damit man weiß wie das Ergebnis im Vergleich zu sehen ist. Das o.g. 120€ CO2-Gewehr kann in Klasse 3 mitschießen obwohl es kein Preller ist.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Klingt gut. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

    1. Matchgewehr

    2. Sportgewehr

    3. Freizeitgewehr / ungedämpftes Prellschlaggewehr

    In welcher Klasse sich jemand sieht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Jeder sollte dann aber beim Einreichen der Ergebnisse angeben in welcher Klasse er geschossen hat, bzw. auf welche Scheibe er geschossen hat, damit man weiß wie das Ergebnis im Vergleich zu sehen ist


    Ich denke das wird die beste Lösung sein.

    In meinem Fall wären dann die Diana P1000 EVO 2 TH und die Diana Stormrider in Klasse 2, Sportgewehr.
    Das FWB 300 und das Haenel 312 in Klasse 1, Matchgewehr.

    Bis jetzt aber haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
    Mal Micha fragen ob er das so implementieren möchte. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo liebe Kameraden,

    ich möchte aus genannte Gründen die Diskussion aus diesem Thread gern hier weiter führen, bitte um Nachsicht.

    Möchte auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen das ich hier nur meine ganz persönliche Sichtweise der Dinge wiedergebe,
    fürchte aber zur Erklärung muß ich ein wenig ausholen. :rolleyes:

    Um eine einigermaßen faire Vergleichbarkeit der Ergebnisse erreichen zu können bleibt uns eigentlich nur der Weg über die Scheiben.
    Es sei denn, wir möchten jede Distanz und 'Disziplin' separat werten. Das würde aber dazu führen, das wir bei dem kleinen Starterfeld sehr viele erste Plätze hätten, und kaum zweite. Es ist natürlich wenig reizvoll, einen Wettkampf zu bestreiten, bei dem man auf nur wenige Gegner trifft.
    Also haben wir uns seinerzeit entschieden, und fahren da m. E. seit 2008 so schlecht nicht mit, das wir alle Ergebnisse in die gleiche Wertung packen, die Vergleichbarkeit der Ergebnisse über die Scheiben machen.
    (Von meinem Fauxpas mit der 15 Meter Scheibe einmal abgesehen - mia culpa)


    Nun ist es natürlich so, und auch das gebe ich zu bedenken, das so ein Scheibensatz nicht zu 100% fair sein kann.
    Weder zwischen den Gruppen, noch innerhalb der Gruppe selbst. Hier muß man einfach Kompromisse eingehen.
    Unter'm Strich denke ich aber, das man da für auch mit einer menge Spaß entschädigt wird. :)

    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, in allzu kurzen Zeiträumen zu viele Dinge zu ändern.
    Man stellt hinterher oftmals fest das es nicht mehr läuft, oder an mancher Stelle nicht mehr passt, und rätselt dann wo die Ursachen liegen. Auch muß man sich im klaren darüber sein, das man Dinge die im Internet stehen nur sehr schlecht wieder Rückgängig machen kann und das mitunter zu gruseliger Verwirrung führt.


    Aber um langsam mal auf den Punkt zu kommen, ich könnte mir schon vorstellen das man eine dritte Gruppe schaffen könnte.
    Die Frage wäre nur ob das Notwendig und Sinnvoll ist, ob es die Sache nach vorn bringt.
    Auf keinen Fall sollte man m.E. aber damit anfangen bevor sich die neuen Scheibensätze auch bewährt haben.
    Wenn man drei Gruppen schafft, jede mit vier bis fünf Scheiben, die nicht nur innerhalb der Gruppe sondern auch Gruppenübergreifend passen müssen, da lässt sich hinterher nicht mehr dran fummeln - das kann man fast nur noch 'komplett in die Tonne kloppen'.


    Von den gemachten Vorschlägen zu Unterscheidung der Waffen macht aus meiner Sicht eigentlich nur der Weg über das Abzugsgewicht wirklich Sinn, bzw. wäre anwendbar für diesen Wettkampf.
    Nicht allein deshalb, weil der höherwertige Abzug eigentlich auch ein Garant für die höherwertige Waffe ist.

    Ich hab mal einfach ein paar Abzüge gemessen, um mir selbst einmal ein Bild machen zu können.
    (Was nicht bedeuten soll das sich jeder Teilnehmer eine Abzugswaage anschaffen soll, hier finden wir auch noch eine Lösung)

    FWB 600 ~ 128g
    HW 100 ~234g
    AR20 ~188g
    LGV ~534g
    850 Air Magnum 1.134g

    Um langsam mal etwas konkreter zu werden, ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Gruppe A - Matchgewehr - Abzugsgewicht bis 700g
    Gruppe B - Freizeitgewehr - Abzugsgewicht ab 500g
    Gruppe C - ungedämpftes Federdruckgewehr

    Ihr seht einen gewissen Spielraum beim Abzugsgewicht, in dem der Schütze selbst entscheiden sollte in welche Kategorie Sein Equipment am ehesten passt. Außerhalb dessen sollte man m.E. die Gruppe klar festlegen.
    Den Prellern würde ich auch eine eigene Kategorie vorbehalten, schlicht weil sich diese konstruktionsbedingt aufgelegt um so einiges schwieriger schießen lassen als prellschlagfreie Waffen.


    Bei Allem darf man aber nicht vergessen - der Schütze mach letztendlich die Punkte - die Waffe macht's einem nur leichter.
    Wenn also ein sehr ambitionierter, geübter Schütze auf 10 Meter 2825 Punkte erreicht, muß das nicht gleich bedeuten, wenn Jemand der eher aus Spaß an der Freude auf 15 Meter mit der gleichen Waffe 2100 punkte macht - das die Scheiben nicht passen.

    Ich sehe auch nicht, das alte Matchgewehre wie z.B. eine FWB 300S oder Diana 75 außerhalb der Gruppe A anzusiedeln sein könnten. Von der Grundpräzision her brauchen diese Waffen sich hinter modernen Presslüftern nicht verstecken.

    So viel erst einmal von mir,
    beste Grüße,
    Micha

  • Hallo liebe Leute,

    ich bitte meine späte Reaktion zu entschuldigen, war in den letzten Tagen etwas knapp mit der Zeit und hatte auch nicht die rechte Muße.

    Ich würde auch gern, da es hier ja immer noch primär um der FBR Wettbewerb geht, die Diskussion im Thread
    Diskussionen um den FBR Wettbewerb

    weiter führen, weil er ja genau dafür da ist.

    Ich denk die ambitionierten DSB Schützen, die auch gern einmal einen FBR schießen möchten, werden uns auch dort finden. ;)

    Klar - der FBR ist stark im kommen - bis wir olympisch werden, das wird aber wohl noch ein kleines Weilchen dauern. :D


    Vielleicht findet sich ja ein netter Mod der diese Threads wieder zusammen fügt. :love:

    Beste Grüße,
    Micha

  • ....ich möchte aus genannte Gründen die Diskussion aus diesem Thread gern hier weiter führen, bitte um Nachsicht.

    Genau so war es gedacht. :) Ich hatte die Frage nur ausgelagert um mehr User anzusprechen. Hier lesen vermutlich nur die Benchrester mit.

    ....Wenn also ein sehr ambitionierter, geübter Schütze auf 10 Meter 2825 Punkte erreicht, muß das nicht gleich bedeuten, wenn Jemand der eher aus Spaß an der Freude auf 15 Meter mit der gleichen Waffe 2100 punkte macht - das die Scheiben nicht passen....


    Ich denke momentan ist das Wichtigste, dass ein paar Schützen, je mehr desto besser, alle Entfernungen schießen, natürlich immer mit dem gleichen Gewehr je Gruppe. Mindestens 5, besser noch mehr Scheiben je Entfernung. Nur die FBR-Ergebnisliste an den Monatsenden auszuwerten reicht m.E. nicht und würde ewig dauern. Ich bin z.Zt. dabei die Scheiben der Gruppe A zu schießen. (nur die 5m kann ich nicht) Benötigt werden Schützen in jeder Gruppe, aber ich habe leider nur 1 Gewehr. ;(


    Gestern habe ich noch das gute Wetter ausgenutzt und draussen geschossen.
    4 x 30 Schuss auf 25m bei leichten Seitenwind 2-3BFT
    2500 Punkte
    2275
    2250
    2525
    ….am Ende fasse ich das natürlich nochmal in einer Tabelle zusammen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Grad zurück vom Schützenverein.
    Bei lauschigen -1 Grad habe ich die Scheibe 8 für den Monat November im Freien auf 25 Meter beschossen.
    Bis auf die Kälte und das Kunstlicht war das heute ein schönes schießen.
    Absolute Windstille und alleine auf dem Stand, ist wirklich gut gelaufen.

    Nun steht das FWB in der Küche zum auftauen und abtrocknen. Und ich werde mir zum Wochenende eine schöne Erkältung eingefangen haben... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ….am Ende fasse ich das natürlich nochmal in einer Tabelle zusammen.

    Schieß einfach ein paar Wertungen, dann kommt das ganz automatisch in eine Tabelle. *gr*

    ... Und ich werde mir zum Wochenende eine schöne Erkältung eingefangen haben...


    Sowas macht man auch nicht auf 'nem Donnerstag, sondern auf 'nem Sonntag Abend.

    Es sei denn man ist selbstständig. :D

  • Super, das freut mich!

    Je mehr hier mitschießen, um so besser. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe mir auch vorgenommen , öfter
    mal mit zu schießen.
    Da ich aber nur etwas mehr als 9 Meter habe , werde ich die 10 meter außerhalb der Wertung schießen.
    Gruß Dirk