Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 194.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Ich habe Schwierigkeiten mit der Auswertung. Meine beste Muni hat einen runden Kopf und da fällt es mir bei manchem Treffer schwer zu beurteilen, ob der noch eine 100 ist.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Scheibe für mich auswerten würde. Bitte möglichst mit Angabe, welcher Schuss keine 100 ist.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Nukem (16. Februar 2019 um 17:53)

  • Ein weiteres Problem ist, ich bin befangen

    Du musst das so sehen, es geht nicht unbedingt ums gewinnen. Der FWK bietet dir eine Möglichkeit dein Können mit anderen zu vergleichen. Dazu musst du dein Ergebnis natürlich neutral und wahrheitsgemäß auswerten, sonst verarschst du dich ja selbst. :D

    Also ich sehe da 2500. Ein anderer wird vielleicht etwas mehr oder weniger sehen. Wenn in der Wertung nachher jemand 5 Punkte hinter dir liegt geht die Diskussion los...
    Deshalb sollen die Scheiben eigentlich nicht veröffentlicht werden. Jeder Schütze ist selbst für eine wahrheitsgemäße Angabe verantwortlich.

  • @ Patrick,

    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ich sehe ein paar Dinge anders als Du. Da zu später mehr...

    Gute Nacht
    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Glaub das Problem kennen viele hier, hab auch schon direkt am Stand was anderes gezählt als später zu Hause wo ich noch mal in Ruhe drüber gezählt hab.

    Deshalb überleg ich ob sich vielleicht TargetScan als App lohnt. Ein Foto und was die App sagt ist gegeben. Damit ist man nicht geneigt sich selbst vors Brett zu lügen (der Ring war doch eindeutig angerissen ;) ) und spart sich auch noch bisschen rechnerei.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Bei meiner HW40 und der CP99 sind auf 10m die Treffer öfter nicht ganz sauber ausgestanzt, wie gut klappt die Auswertung dann wohl noch?

  • ....Wenn mal was ganz knapp an der Linie ist sollte man das lieber mal schlechter werten.


    Genau da liegt das Problem. Für mich sind da mehrere zweifelhafte Treffer. Da rechne ich dann abwechselnd gut/schlecht. Man könnte auch "Im Zweifel für den Schützen" rechnen. Ich vermute, wenn 5 Leute die Scheibe auswerten, kommen 5 verschiedene Ergebnisse heraus. Oder gibt es eine Regel die besagt, dass im Zweifel "schlecht" gewertet werden muss?

    Mir wäre es lieber, jeder Schütze veröffentlicht kommentarlos seine Scheibe. Dann kann jeder für sich sehen wo er steht. Eine Auszählung kann jeder selbst vornehmen. Einen offiziellen Gewinner muss es meiner Ansicht nach nicht geben.

    Nur son Gedanke :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich vermute, wenn 5 Leute die Scheibe auswerten, kommen 5 verschiedene Ergebnisse heraus.

    Eben. Also wertet jeder seine Scheibe selbst aus und wir umgehen damit diese ganzen Komplikationen.
    Das hat bisher immer reibungslos funktioniert.

    Ich persönlich werte im Zweifelsfall immer schlechter. Ich will ja besser werden und mir nicht vorgaukeln es schon zu sein.

  • Sicherlich stanzen Flachkopf Dias sauberere Löcher als die Rundköpfe und die aufgeklebten Spiegel machen dazu noch die Scheibenpappe weich, was die Löcher noch mehr ausfransen lässt.Man muß sich einfach das Zentrum suchen und sich vorstelle da wäre ein FK durch gegangen.
    Hier kann man ruhig einen Mittelweg versuchen zwischen dem kleineren unsauberen Loch und dem Grundsatz
    "Im Zweifel für den Schützen".
    Wer sich unsicher ist kann natürlich gern auch einen Schußlochprüfer verwenden.

    Ich denke aber auch, das wir, wenn wir uns den Wettkampfcharakter erhalten möchten auch Ergebnisse brauchen.
    Aus meiner Sicht, wertet fair - aber nicht allzu verbissen, dann funktioniert das schon. ;)

    Beste Grüße,
    Micha

  • OT - Eine Zwischenfrage bitte.

    Wie sieht es bei den olympischen Disziplinen für Luftgewehr und Pistole aus. Da ja heutzutage alles elektronisch ausgewertet wird, darf dann auch mit Rundkopf geschossen werden? Meine Rundköpfe schlagen auch auf 10m selbst die teuersten Flachköpfe deutlich.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Danke für die Info :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallo liebe FBR'ler Hab Fertig für März!
    Erste Teilnahme am FBR und hab heute voller Freude mein Ergebnis geschossen und Eingereicht. Echt ein schönes Format macht echt Bock. Bin gespannt wieviel dabei sind und wie Schlecht ich mich angestellt habe. ;)

    Du machst noch nicht mit? Dann aber schnell hier Klicktouchen-> Info zu FBR!

  • Eine Frage habe ich noch bevor ich mein Ergebnis absende.

    In den Ergebnislisten z.B. http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR11-2018.pdf
    steht in der Spalte "Scheibe/Waffe" am Anfang ein M oder ein P. Was ist damit gemeint ?(


    Andreas....der wohl gerade auf dem Schlauch steht

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hi Andreas,

    Gute Frage! :)

    Da geht es darum ob man mit einem Preller oder einer Matchwaffe antritt.
    Wobei der begriff 'Preller' hier nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist,
    da wir prellschlaggedämpfte ehemalige Matchwaffen wie z.B. die FWB 300 oder Diana 75 aufgrund
    des Abzugs und des Schießverhaltens durchaus in die Kategorie 'Matchwaffe' einsortieren.

    Die Preller (z.B. HW77/97, HW 35) dürfen für die gleiche Distanz andere Scheiben nutzen.
    Siehe auch: FBR-Scheibe

    Beste Grüße,
    Micha