Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Du weißt doch, ...

    ... gemeinsames Leid schweißt zusammen! :D :D :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ich hab grad im Reglement gelesen, daß während des FBR Monats die Visierung nicht geändert werden darf.

    Das versteh ich so, daß ich, wenn ich mit einem 4x20 die 5m schieße, ich dieses auch auf 10, 15 und 20m benutzen müßte.
    Oder andersherum, wenn ich mein 10-50 x 60 auf 10m aufwärts benutze, ich die 5m nicht schießen kann, da es da noch nicht scharf ist (erst ab 7 bis 8m).

    Da ich zur Zeit meine pedantische Phase hab, frage ich mich, ob folgendes zulässig ist:

    Ich schieße am Monatsanfang 10, 15 und 20m Meter FBR mit dem großen ZF.
    Baue dann die Visierung auf das 4x20 um und schieße damit den ganz normalen EWK.

    Oder, falls ich später mal im TWK LW schieße, brauche ich ja auch das kleine ZF.
    Muß ich das dann auch im FBR benutzen?

    Was ist eigentlich der Grund, daß man keine verschiedenen Visierungen auf sein Gewehr montieren darf?
    Ich hab nur eins, daß FBR tauglich ist. Und kann deshalb nicht alles schießen, was ich gerne möchte.

    Wäre es möglich mit dem großen ZF auf 7-8m die 5m Scheibe zu benutzen und das Ergebnis als 5m Ergebnis einzureichen (würde wohl auch net schlechter sein, da das Absehen feiner ist, als bei dem 4x20 (hat 'Dachbalken' als Linien), was ein genaueres Zielen ermöglicht.).
    Bei dem 4x20 muß ich aus dem Ziel gehen, um zu sehen wo der Dia eingeschlagen hat (sogar wenns nur ein 50er ist ...).

    Ist es im EWK nicht auch erlaubt, bei den verschiedenen Entfernungen mit der gleichen Waffe verschiedene Visierungen zu benutzen?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ursprünglich stammt die Regel aus dem EWK.
    Man wollte damals vermeiden das Leute die nur wenige Waffen haben, 'auf Teufel komm raus' andere Visierungen montieren und sich die Waffe oder Montagen verbasteln.
    Man könnte ja z.B: mit der gleichen Waffe offen, mit RD und mit ZF drei Wertungen einreichen.
    Da spricht ja eigentlich nichts gegen, außer das die Kameraden sich vielleicht nach ein paar Monaten über ausgelutschte Schrauben und vergurkte RD's beklagen.
    Dem wollte man halt vorbeugen.

    Ich denke aber man sollte hier zwischen den einzelnen Wettbewerben die Grenze ziehen.
    Also wer im EWK ein 4x20 schießt muss das nicht zwangsläufig im FBR auch tun.

    Im TWK Reglement ist (meine ich) sogar beschrieben, das man die Distanz auch vergrößern darf wenn das Glas auf die 5 Meter nicht scharf wird.

    Aber die Tendenz geht eh eher zur zweit oder Drittwaffe. :D

    Beste Grüße,

    Micha

  • Im TWK Reglement ist (meine ich) sogar beschrieben, das man die Distanz auch vergrößern darf wenn das Glas auf die 5 Meter nicht scharf wird.

    Mir gehts hier aber in erster Linie um den FBR.
    Ich möchte alle Distanzen bedienen.
    Die 5m kann ich nur bedienen, wenn ich auf gut 7m schieße.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • m TWK Reglement ist (meine ich) sogar beschrieben, das man die Distanz auch vergrößern darf wenn das Glas auf die 5 Meter nicht scharf wird.

    ...ich mein auch, das ich dat mal irgendwo gelesen hatte... ;^)

    Vielleicht sollte man das hier nochmal reinschreiben... :thumbsup:

    http://fernwettkampf.dyndns.org/FBR_Reglement.pdf

    Die 5m kann ich nur bedienen, wenn ich auf gut 7m schieße.

    ...ich schiesse die 10m auch mit ca 11m - 12m weil darunter kann ich mein ZF nicht voll Zoomen und ich seh so gern die Struktur der Scheibe... :D

    Und wo sollte das Problem sein, denn die Minimum Entfernung wurde ja eingehalten... ;^)


    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich hab grad im Reglement gelesen, daß während des FBR Monats die Visierung nicht geändert werden darf..

    Meine bescheidene Meinung dazu, und so wurde es bisher auch gehandhabt:

    mit dem selben LG und dem selben ZF, kann man eine Wertung auf 4 verschiedene Entfernungen schießen.

    Wechselt man nun das ZF durch ein anderes aus, kann man mit dieser Kombination wiederum auf 4 verschiedene Entfernungen Wertungen schießen.

    Also kann man dann auch mit dem LG und dem BigZF auf 10 m hinhalten und mit dem LG und dem LittleZF auf 5 m draufhalten.
    2 Wertungen mit 2 verschiedenen Kombinationen.

    Zu den Zielscheiben, am Beispiel von 4,5 mm:

    Die Entfernungsangabe ist die minimalste Schussentfernung. Wenn jetzt anstatt auf 5 m auf 7 m die 5 m-Scheibe bekämmpft wird: Vollkommen i. O.
    Und wenn auf 11 m oder 12 m die 10 m-Scheibe oder auch die 5 m-Scheibe bekämpft wird ist das auch i. O.

    Und nun noch zu: TWK Reglement
    Das mag durchaus mal als Anhalt gedient haben. Das hat aber für uns bisher überhaupt keine Rolle gespielt.

    Für uns zählt einzig und allein das FBR-Regelement.
    Da sind wir dran, das zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Aber das geht leider nicht von heute auf morgen, da auch irgendwie die Brötchen verdient werden müssen.

    Gruß
    Roland

  • Hmmm.

    Hab jetzt alle Wertungen mit dem 10-50x60 geschossen (wobei ich noch zweifle, ob es wirklich 50x kann (habs mal grob optisch verglichen, kam auf ca 40-44x).
    Muß ich Montag nochmal überprüfen.

    Denn dann gibts ne Reklamation ... . :(
    Irgendwie ist da Murphy involviert ... .

    Werd vielleicht in 2 Monaten Vorder- und Hinterschaft auflegen ... .

    Diesmal hab ich alles nur mit aufgelegtem Voderschaft geschossen.
    Werd heute noch große Meldung machen . :D

    Als ich grad die 15m Wertung begann, kamen der Schützenmeister (habs im DSB-Verein auf der 25m Bahn geschoßen :D), dessen Sohn und ein Interessent am Schiessen herein, ich machte den ersten Probeschuß auf einen grauen Kreis, kontrollierte nochmal, und sagte zum Sohn des Schützenmeisters (13): 'Geh mal vor und schau dir den rechten grauen Kreis an.'.

    Ich hängte das rote Fähnchen in den Lauf, er ging vor und sagte nur staunend: 'In der Mitte ...'. :D :D :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tesro70 (28. März 2012 um 08:19)

  • Selbst die Diamond Sportsman können keine "echten" 50x. Da kommt auch irgendwas um 46x raus. Fast "normal".

    Wenn ich 50x kaufe, will ich auch 50x haben.
    Kaufe ich mir ein Auto mit 500 PS will ich auch keins mit 450 PS.

    Ist das bei anderen Herstellern genauso?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • So, hab doch glatt alle 4 Entfernungen geschafft.

    Nu gehts ins Feierwochenende ... . :)
    Und nächste Woche an die Osterrunde. Endlich wird man mal gefordert.:D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • @ micha,

    ;^) ein 32-faches ZF kann man nicht auf 50-fach einstellen.

    @all

    Super Teilnehmerrunde.

    Wäre schön von euch, wenn ihr, falls es fehlt noch die eingestellte und benutzte Vergrößerung am ZF mitteilen könntet.

    @all

    das hätte ich auch gerne noch eure Meinungen dazu:

    Zitat

    mit dem selben LG und dem selben ZF, kann man eine Wertung auf 4 verschiedene Entfernungen schießen.

    Wechselt man nun das ZF durch ein anderes aus, kann man mit dieser Kombination wiederum auf 4 verschiedene Entfernungen Wertungen schießen.

    Also kann man dann auch mit dem LG und dem BigZF auf 10 m hinhalten und mit dem LG und dem LittleZF auf 5 m draufhalten.
    2 Wertungen mit 2 verschiedenen Kombinationen.

    Zu den Zielscheiben, am Beispiel von 4,5 mm:

    Die Entfernungsangabe ist die minimalste Schussentfernung. Wenn jetzt anstatt auf 5 m auf 7 m die 5 m-Scheibe bekämmpft wird: Vollkommen i. O.
    Und wenn auf 11 m oder 12 m die 10 m-Scheibe oder auch die 5 m-Scheibe bekämpft wird ist das auch i. O.

    Und wenn das selbe nicht das selbe sondern das gleiche ist, dann korrigiert das bitte. :D

    Gruß
    Roland

  • Sorry, habe ich vergessen. ;( Auf der Diana 75, sowie der Diana 65 nutzte ich ein Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42. Geschossen wurde auf 10m mit 9-facher Vergr..
    Auf der FWB 300s nutzte ich ein 2-6x32 AOE kompakt auf 10m mit 6-facher Vergr..

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • ;^) ein 32-faches ZF kann man nicht auf 50-fach einstellen.

    Hast Du es je versucht? :whistling: - Nein? - Das ist auch gut so. :D

    Sorry, habe ich vergessen. ;(

    Na - es ist ja nicht Pflicht. - Für interessierte aber ein guter Anhaltspunkt welches Glas, auf welche Distanz, bei welcher Vergrößerung noch funktioniert. ;^)


    Liste korrigiert. 8)


    das hätte ich auch gerne noch eure Meinungen dazu:

    Ich versuch mal meine Meinung kund zu tun ohne mich auf andere Wettkämpfe zu beziehen und ohne "das Selbe und das Gleiche" zu benutzen. :whistling:
    Sinn und Unsinn kann aber gern diskutiert werden. :^)

    Für mein dafürhalten gehören Waffe und Glas für den gesamten Wettkampf zusammen.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo,
    wie schaut es aus, wenn man man FBR-Wettbewerb mit machen möchte ?

    1. Punkt nur 7,5J Gewehre ist klar
    2. Die passenden Scheiben Anfang Mai herunter-laden
    3. Entfernung egal (10,15 und 20m)
    4.Auswertung per PN an Helmut, ein Bär (Gewehr, ZF, eingestellte Vergrößerung und Ergebnis)
    5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? ?(

    Nachtrag:
    und natürlich noch die Art des Schießens (aufgelegt, stehend usw)

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Zu 2) Ende April
    Zu 3) auch 5 m möglich
    zu 4)
    - Schütze:
    - Distanz: in m
    - Scheibe: Match oder Preller
    - Waffe:
    - Kaliber: mm
    - Anschlag: (Beispiel) 2 - sitzend; Vorder- und Hinterschaft aufgelegt; BR-Auflage
    - Ausstattung: ZF; Schalldämpfer
    - Punkte:

    Gruß
    Roland