Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • leb dich erstmal langsam wieder im kalten Deutschland ein sonst gibts ein zitteriges Schussbild.

    Stimmt, hier ist es ja schweinekalt.
    Dort waren frühlingshafte Temperaturen, immer so um die 25 Grad bei strahlend blauem Himmel.
    Die Pools waren beheizt, man konnte wunderbar im Freien schwimmen.
    Und einen schönen Sonnenbrand habe ich mir auf der Glatze zugezogen... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • @Helmut - ein Bär
    @hwdiana

    Ich hab mal eine Frage,Ihr schießt doch auf einer Bahn die 25/50 Meter.Wo befindet sich diese Bahn , und würde mal die Möglichkeit bestehen das ich dort
    auch mal ein paar Schüsse abgeben könnte? (wenn das Wetter besser wird)

  • Hallo Waldeule
    Ich bin mit Micha mitgefahren zu seinem Schießverein .
    Ist in deiner Nähe kein Schießverein/Schützenverein ?
    Oder wohnst du auch in Ostwestfalen?
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe gerade mit Micha per PN geschrieben und einiges abgeklärt.

    Wäre natürlich gut wenn wir uns mal beim schießen treffen würden,könnte sicher noch von Euren Wissen profitieren.

  • Ohne hier Bescheid zu geben!
    Ja sacht mal - macht hier neuerdings Jeder was Er will?

    Auch im Urlaub war ich streng im Sinne des Forums unterwegs!
    Im Hotel war auch dies möglich: :D


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Forums Gemeine oder heißt es Gemeinte, jedenfalls sehr geehrte Schützenkollegen,

    auch ich verfolge schon einige Zeit denn FBR mit großer Interesse, und jetzt wo sich die

    neue Aufteilung der Scheiben gefestigt hat habe ich mir erlaubt auch mal ein paar Ergebnisse

    einzureichen. Auch wenn meine Punktzahlen nicht meinen Erwartungen entsprechen, bitte ich

    von Mitleids und Beileids Sprüchen abzusehen, ich verspreche, mich um Besserung zu bemühen.

    Auch bin ich auf der Suche nach einer Gelegenheit im Raum Nürnberg/ Fürth auf einer Bahn von

    25-50 Meter zu trainieren und um Erfahrungen zu sammeln, da ich sonst nur im Verein in Ebern

    auf dem Platz unterwegs bin, und das ist im Winter doch etwas frostig.

    Und übrigens, Vielen Dank an alle die es möglich machen das man an dem FBR teilnehmen kann.

    Gruß Dieter

  • Das ist super,
    ich freue mich über jeden weiteren FBR Mitschützen!
    Die Ergebnisse sind erstmal zweitrangig, zumindest bei mir. Wichtig ist der Spaß an der Sache, mir macht der FBR
    riesig Freude.
    Dann wünsche ich mal "Gut Schuss"!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja Micha,Danke für die Auswertungen

    und Glückwunsch an die Gewinner :win: (Gewinner sind wir ja eigentlich alle)

  • Meinen Glückwunsch an Kal12B. :thumbup: Schön, dass so viele mitgemacht haben.

    @ micha

    rein nach Gefühl würde ich sagen, mach die Scheibe für 5m mal ein wenig größer. :D


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Meinen Glückwunsch an Kal12B. :thumbup: Schön, dass so viele mitgemacht haben.

    @ micha

    rein nach Gefühl würde ich sagen, mach die Scheibe für 5m mal ein wenig größer. :D


    Andreas

    danke sehr

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Auch von mir: Glückwunsch an Kal12B !

    Jungs, nicht auf den Lorbeeren ausruhen... Morgen ist der Erste, zudem ist das noch ein Samstag.

    Ich sag nur: Feuer frei :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • rein nach Gefühl würde ich sagen, mach die Scheibe für 5m mal ein wenig größer. :D


    Vielleicht mach ich das, zum testen aber erst einmal nur mit meiner. :elkgrin:

    Wobei ich in dieser Runde auch nicht gut drauf war und mein Ergebnis aus dem Dezember

    eigentlich ganz gut zu meinen Ergebnissen auf die anderen Distanzen passt.


    Aber vielleicht noch eine Anmerkung zur Auswertung, weil die Frage hier auch Gelegentlich gestellt wird ...

    Es ist ja allgemein bekannt das ein Rundkopf Diabolo deutlich kleiner Löcher macht als ein Flachkopf.

    Bei DSB Disziplinen z.B. kann das ein Nachteil sein, beim FBR ist es eher von Vorteil.

    Hier mal ein Beispiel, das ich nach meiner 5 Meter Serie geschossen habe:

    Jetzt als Rätsel für Alle, welches sind die RK - welches die FK Löcher? :D

    Wenn ich nun gefragt werde "Wie wird das gehandhabt?" dann ist die Antwort eigentlich ganz einfach.
    "Wertet einfach so aus als hättet Ihr mit FK Diabolos geschossen."
    Bei den ganz knappen Treffern einfach im Hinterkopf behalten "Ok, das ist mit RK geschossen, bei FK wäre der Ring verletzt"

    Nun erwartet natürlich Niemand das man Distanzen jenseits der 15 Meter mit FK Dias schießt, da fliegen die RK einfach besser.
    Dia Auswahl der Diabolos wie auch die Auswertung macht der Schütze selbst, da wollen wir uns gar nicht einmischen,
    das bekäme man auch gar nicht hin.

    Das wollte ich auch einfach nur einmal erwähnen, für Kameraden die vielleicht noch gar nicht daran gedacht haben,
    groß zur Diskussion stellen wollte ich das aber eigentlich nicht. ;)

    Wie nahezu überall im Schießsport gilt natürlich auch im FBR "Im Zweifel für den Schützen"


    Ansonsten Allen Dank für's mitmachen, weiterhin gut Schuß und vor allen Dingen viel Spaß,

    auf ein neues ... :lol::knicker:

  • Bei den ganz knappen Treffern einfach im Hinterkopf behalten "Ok, das ist mit RK geschossen, bei FK wäre der Ring verletzt"

    Hallo Micha,

    mit wie viel Punkten bewertest Du diesen eingerahmten Treffer ? (ich habe immer mit 50 bewertet)

  • Hätte ich auch, sehe da 9 50er.
    Bei den RK Treffern sieht man ja auch den Bleiabrieb recht gut, wobei ich die Scheibe auf Pappe aufgeklebt habe,
    damit ich die in den Kugelfang bekomme.
    Wenn ich auf dem Stand schieße hänge ich das A4 Blatt einfach suf unsere Syrodur Träger,
    dann sieht man das nicht mehr und die Löcher reißen auch schneller aus.

    Ja - die fünf Meter Karte, da passt das Dia so eben durch das Türchen.
    Dazu kommt noch das man das ZF meißt gar nicht auf's Zentrum einstellen kann - 1 klick und man ist auf der anderen Seite daneben.