Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 195.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Ein weiteres Gläslein kann nie schaden. :whistling:
    Es wäre ja auch ein Frevel so ein gutes team wie das AM und das Tasco zu trennen.
    Ich denk 15 Meter sollte mit dem kleinen Tasco aber kein Problem sein.
    Bei 20 Metern kam ich mit 10 fach nicht mehr wirklich zurecht.

  • Wolfgang,
    never chance a running system :!:
    Ich hätte noch ein FT Glas abzugeben 8) Bei Interesse gern über PN.

    @ four-point-five,
    ich habe es gerade mal ausprobiert und in der Tat es relativiert sich mit Flachkopfdia´s. 21 % weniger als mit Rundkopfdia´s aber 20 % mehr durch die größeren Trefferfläche. Damit könnte ich gut Leben. Dann ist es auch nicht so frustrierend für alle Beteiligten. Die Preller haben die Chance akzeptable Punkte zu notieren und die Matchwaffenbesitzer fühlen sich nicht ungerecht behandelt. :thumbup:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • ...Aber ich gebe Dir recht es ist so wirklich sehr leicht eine hohe Punktzahl zu erreichen :D
    ....

    Das wird beobachtet. Denn FBR hat nichts mit Leichtigkeit zu tun.


    Wenn wir Dir zu dicht auf den Pelz rücken, :whistling: können ja die Preller immer noch separat gewertet werden und dann könnten wir ja auch wieder die Originalscheiben verwenden. Ich finde es aber recht angenehm, zusammen gewertet zu werden. :thumbup:..

    Kann momentan alles so bleiben, wie es ist. Ich habe damit kein Problem.

    ....
    Oder die Trefferfläche wird angepasst so das es irgendwie zwischen der 4,5 und der für die 5,5 Dia´s liegt. ...

    Erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

    ....
    ..Oder die Preller sollten keine Rundkopfdias verwenden...

    Waffe: egal. Zielfernrohr: egal. Diabolos: egal.
    So solls bleiben. Das hatten wir schon reichlich disskutiert, ob man da Einschränkungen machen soll. Was an Dias gekauft werden kann, kann auch verschossen werden. :D Und wenn einer Dias selbst giesen will, soll er.

    Gruß
    Roland

  • Hallöchen, :winke:

    also entsprechend der Regel das die gleiche Waffe auf gleiche Distanz nur ein mal eingesetzt werden darf haben wir bislang schon ein paar Ergebnisse zu viel. ;^)

    - Tinka hat ein zusätzliches10 Meter Preller Ergebnis auf die 4,5 mm / 10 Meter Scheibe abgegeben
    - Passion hat, wie vorhin beschrieben, einen kleinen Diabolotest gefahren

    Auflisten möchte ich die Ergebnisse auf jeden Fall (s. FBR_Aktuell ) - schlicht weil es uns alle ja nicht dümmer macht und man so ja durchaus noch wertvolle Erfahrungen sammeln kann. :thumbup:

    Frage: Sollen wir diese Ergebnisse aus der Platzierung nehmen? - Letztlich würden sich sonst ja Plätze verschieben.

    Was meint Ihr?

    Beste Grüße,

    Micha

  • Flachkopfdia´s. 21 % weniger als mit Rundkopfdia´s aber 20 % mehr durch die größeren Trefferfläche


    ich bin wohl heute nicht so fit.
    Ich versteh den ganzen Satz nicht.
    Ich schieße sowieso nur Flachkopfdiabolos.
    hab ich dann 21% weniger oder 20% mehr ?

  • Waffe: egal. Zielfernrohr: egal. Diabolos: egal.
    So solls bleiben. Das hatten wir schon reichlich disskutiert, ob man da Einschränkungen machen soll. Was an Dias gekauft werden kann, kann auch verschossen werden. :D Und wenn einer Dias selbst giesen will, soll er.


    Handgedängelt und Mundgeblasen. :thumbsup:

    ich habe es gerade mal ausprobiert und in der Tat es relativiert sich mit Flachkopfdia´s. 21 % weniger als mit Rundkopfdia´s aber 20 % mehr durch die größeren Trefferfläche.


    Den Satz haben ich nach 41 Versuchen auch erst zu 15 % verstanden. Also bin ich :dafuer:

  • Also für Verwirrung wollte ich nicht sorgen 8o
    Ich habe mit Rundkopfdias JSB auf die 5,5 Scheiben mit meiner Diana52 geschossen und das Ergebnis an Helmut gemeldet. Von diesem Ergebnis (100 %) ausgehend, lag dann das Ergebnis mit der Diana 52 auf die 5,5 Scheibe mit Flachkopfdias (Final Match) 21 % darunter. Weil die Fachkopfdias größere Löcher stanzen, führte dies dazu, dass ich öfter den nächst schlechteren Ring berührte.
    Aber das Ergebnis lag durch die 5,5 er Scheibe insgesamt 20 % über meinem Ergebnis auf die Original 4,5er Scheibe.
    Leichter wäre es gewesen dies anhand der Ergebnisse darzustellen, ich wollte euch aber nicht demoralisieren :D

    Die Regel, dass wir mit allem was verfügbar ist schießen dürfen und wollen, finde ich auch völlig richtig. Nur wenn schon netterweise die Regeln angepasst werden, hat es mich echt überrascht wie enorm groß dann gleich die Wirkung war :thumbsup: Das zeigt doch das es richtig oder zu viel des Guten war . Je nach Sichtweise des Betrachters.

    Egal wie es hat mir verdammt viel Spaß gemacht und war richtig befriedigent. :tine::tine::tine::tine:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Hallo Micha,

    ...also entsprechend der Regel das die gleiche Waffe auf gleiche Distanz nur ein mal eingesetzt werden darf haben wir bislang schon ein paar Ergebnisse zu viel. ;^)

    - Tinka hat ein zusätzliches10 Meter Preller Ergebnis auf die 4,5 mm / 10 Meter Scheibe abgegeben
    - Passion hat, wie vorhin beschrieben, einen kleinen Diabolotest gefahren...

    ich sehe das so:

    Tinka hat zwei verschiedene Wertungen geschossen. Einmal Preller-Wertung und einmal Match-Wertung.
    das sollten wir mit aufnehmen, dass mit der gleichen/selben ( :D tu mich da einfach schwer als Oberfranke mit dieser Unterscheidung, aber ihr wisst schon wie ich das meine :thumbup: ) Waffe auf die gleiche Distanz auf zwei verschiedene Zielscheiben geschossen werden kann. ;^) Da kann sich dann jeder raussuchen, ob er auf die anpruchsvollen oder auf die scheunentorgroßen Ziele schießt. Natürlich nur mit Prellern. Bei Matchwaffen bleibt es beim Original.

    Passion: die erste abgegebene Wertung zählt. Meiner Meinung nach führt ein Diawechsel nicht zu einer neuen Wertung. Die anderen abgegebenen Wertungen würde ich ohne Platzwertung in der Liste unten anhängen, damit das nicht verloren geht.

    Zur Möglichkeit der Doppelwertung auf die gleiche Distanz: Wäre es denn möglich, wenn eine neue Spalte in der Liste eine Unterscheidung hergibt? Z.B. M = Match und P = Preller. Das müsste man dann halt noch auch in der PN-Übermittlung mit aufnehmen.

    Her mit euren Meinungen dazu. Laßt uns das nicht nur zu zweit sondern alle gemeinsam diskutieren.

    Gruß
    Roland

  • ....
    Leichter wäre es gewesen dies anhand der Ergebnisse darzustellen, ich wollte euch aber nicht demoralisieren :-D...

    Wenn die Runde abgeschlossen ist, kannst du beide Scheiben ABSOLUT FREIWILLIG und OHNE ZWANG hier hochladen.

    Denn es wäre schon nett, wenn man sich das als Matchschütze mal anschauen kann, diesen gewaltigen Unterschied :D

    Gruß
    Roland

  • Passion: die erste abgegebene Wertung zählt. Meiner Meinung nach führt ein Diawechsel nicht zu einer neuen Wertung. Die anderen abgegebenen Wertungen würde ich ohne Platzwertung in der Liste unten anhängen, damit das nicht verloren geht.

    Zur Möglichkeit der Doppelwertung auf die gleiche Distanz: Wäre es denn möglich, wenn eine neue Spalte in der Liste eine Unterscheidung hergibt? Z.B. M = Match und P = Preller. Das müsste man dann halt noch auch in der PN-Übermittlung mit aufnehmen.


    Das klingt gut für mich :dafuer:

    Eine weitere Spalte wird sich schon unterbringen lassen - die Regelung, auch die M Karten beschießen zu dürfen sollte dann aber nur für die Prellerschützen gelten.
    Nicht das hier von Roland gleich noch P - Wertungen mit dem LG 30 aufschlagen. *gr*

    Beste Grüße,

    Micha

  • ...
    Eine weitere Spalte wird sich schon unterbringen lassen - die Regelung, auch die M Karten beschießen zu dürfen sollte dann aber nur für die Prellerschützen gelten.
    ...

    :D das sollte so auch rüberkommen. Ist eine Möglichkeit für die Prellerschützen auch mal auf ordentliche Zielscheiben schießen zu können.

    ...
    Nicht das hier von Roland gleich noch P - Wertungen mit dem LG 30 aufschlagen. *gr*
    ...

    richtige FBR-ler würden niemals auf "Scheunentorziele" ausweichen.

    für euch mache ich eine Ausnahme. Ich blockiere mein FWB 300 und schieße eine Prellerwertung. 10 m

    Gruß
    Roland

  • Mmmh Roland,
    wie meinst Du das denn 8o :?:
    Na ein Glück das ich nur ein Saison- FBR´ler bin :D
    Was hast Du denn gegen Scheunentore :?::D:D

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • ...
    Was hast Du denn gegen Scheunentore :?::D:D

    :cursing: Nix, ausser Streß:

    :thumbup: Nach nem Schiestag stelle ich mir das dann so vor: 250 mal 6mm Löcher bohren. 6 mm Holzdübel einkleben. Verschleifen. Tor neu streichen.

    ;^) Das ist mir zu aufwändig. :laugh::laugh::laugh:

    ?( Wie meine ich was ?(

    Gruß
    Roland

  • Ein weiteres Gläslein kann nie schaden. :whistling:

    Komisch ... .
    Je mehr 'Gläschen' ich habe, umso weniger treffe ich ... .
    Ich mach da wohl was falsch . :S

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Juchuuuuuu!!!!!

    Bekam heut nen Anruf von Steyr. Nach Laufwechsel haben sich die Streukreisdurchmesser halbiert. :D :D :D

    Bin grad am Überlegen, ob ich den Lauf nochmal wechsle ... . Dann wären die Streukreise auf 25m bei einer erneuten Halbierung kalibergroß ... . :otfl:

    Rechnet nächste und übernächste Woche mit FBR Ergebnissen von mir. :schiess1:

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Rechnet nächste und übernächste Woche mit FBR Ergebnissen von mir. :schiess1:


    ...cool, freut mich für Dich, dann kanns ja losgehen, mit den längeren Distanzen... :thumbsup:

    Morgen soll ja schönes Wetter sein, vielleicht schiess ich dann mal meine 10 / 15 / 20 Meter Wertungen, mal schaun... ;^)
    Bin gespannt, wie sich meine neue Muni macht.

    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • So, meine Wertungen sind raus, ich glaub die schlechtesten die ich je geschossen hab... ;( Die neuen Dias, nutze ich jetzt nur noch zum Dosenplinken, grottenschlecht die Dinger, kauf ich nie wieder... :cursing: Gottseidank, hab ich nur 2 Dosen davon... ;^)

    Teilweise Abweichungen in "Diabolobreite" und mehr, da wird einem übel davon...X(

    Ab jetzt gibbet keine Experimente mehr, mir kommen nur noch H&N FTT in mein HW100, denn wenns um Präzision geht sinds einfach die Besten... 8o :thumbup: :D Und zum Plinken gibbet meine geliebten Gecos und feddich... :thumbsup:

    Naja, allen anderen wünsch ich noch viel Spaß und gut Schuss... ;^)


    ...dat--------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Mein Spielzeug liegt schon wieder beim Händler.
    Mir kam heute leider ein Kunde dazwischen.
    Hols am Di (Mo hat mein Händler zu), schieße am Mo, den 25.03.2012 das ZF ein und leg dann gleich noch die FBR Ergebnisse nach :D .
    Nun ists doch fast ein Geburtstagsgeschenk (von mir für mich) geworden, das Steyr ... .

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin