Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Die Scheibe FBR A25 habe ich mir eben heruntergeladen, werde ich im Dezember beschießen.

    Wer mag zum Test auf 25 Meter bitte die Scheibe A25-2 beschießen, Danke. :)

    Die Scheibe 8 bleibt für die 25 Meter selbstverständlich im Rennen! ;)

    ... sofern meine HW100 endlich wieder trocken ist, bin ich dabei!

  • Ja, aber wie gesagt, die ist auch nur zum testen.
    Also alles was geschossen wir, wird auch gewertet.
    Wir möchten halt gern einmal überprüfen ob die alte 10 Meter Scheibe
    im Verhältnis zu den Anderen nich etwas zu leicht ist.

    Ach und die HW100 schießt auch patschnass geradeaus,
    meine kennt das auch. :P

  • Ich hab nun einfach einmal zwei Alternative Scheiben zum ausprobieren erstellt,
    A10 für 10 Meter geringfügig verkleinert,

    Habe mal die A10 Scheibe probeweise ausgedruckt und aus einem LG210 beschossen.
    PDF Druckeinstellung:
    1.Tatsächliche Größe
    2. Hochformat.
    Die Scheibe hat exakt 14 cm Kantenlänge und der innere Kreis 6,9 mm.


    15 Schuss- ca. 1250 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (3. Dezember 2019 um 20:56)

  • @ Zuschauer

    gut geschossen. :thumbup: Hochgerechnet wären dass 2500 Punkte (Neid).
    Es würde mich schon interessieren ob Du diese Genauigkeit halten kannst. (Schieß doch mal zu ende :) )

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe die 7,0mm / 10m Scheibe ebenfalls geschossen = 2100 Punkte. ;(

    Die alte 10m Scheibe hatte 7,7mm Innenring, weshalb ich mir zum testen eigene Scheiben ausgedruckt habe mit 7,4mm = Ergebnis = 2350 Punkte

    Daraufhin habe ich mir Scheiben mit 7,5mm gedruckt und folgende Ergebnisse erreicht:
    2450 Punkte
    2600 Punkte
    2550 Punkte

    Das passt noch nicht zu meinen Ergebnissen auf die andere Distanzen. Morgen versuche ich mich mal an 7,6mm.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Es würde mich schon interessieren ob Du diese Genauigkeit halten kannst. (Schieß doch mal zu ende )

    Das ist bei mir auch der wunde Punkt, hintenraus wird es für mich immer schwieriger.
    Das liegt aber nicht an der Konzentration, sondern an meinen Augen. Irgendwann sehe ich dann Gespenster.

    Tja, man ist halt keine fünfundzwanzig mehr...

    Aber egal, so lange mir das Schießen noch so viel Freude macht. Olympiasieger werde ich eh nicht mehr. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • sondern an meinen Augen

    Ja,möchte ich mal so bestätigen,ist bei mir ebenso. Ich habe schon einige Brillen ausprobiert,aber

    selbst bei meinen 10 Meter Indoor komme ich nach ca.15-20 Schuß an die Grenzen. Das Auge überstrengt dann einfach.

    Hab auch schon versucht beide Augen aufzuhalten beim schießen,klappt auch nicht.

    Kurioserweise ist es beim FT Training in der Natur nicht sooo extrem wie in der Wohnung ?


    Tja, man ist halt keine fünfundzwanzig mehr...


    auch da muß ich Dir Recht geben,aber man kann die Zeit nicht aufhalten.

  • Hier die zweite Hälfte von der A10 Scheibe.
    LG210, Anschlag 1.

    Dieses Mal ca.1150- 1200.
    Ihr habt recht, 15 Schuss gehen schon leichter, als 30. Und vor allem mit einem Vorkomprimierer! Ich versuche es in der nächsten FBR Runde mit dem 210 teilzunehmen. Mal sehen, wie ich es schaffe.
    Das mit den Augen kenn ich auch. Habe irgendwo gelesen- wenn man die Augen lange offen hält, trocknen die aus und werden gereizt. Ich versuche immer zwischen den Schüssen und sogar beim Zielen öfter zu blinzeln und erst vor dem Schuss- Atem anhalten, Augen auf... und Schuss!

  • gut geschossen

    Danke! Aber, mMn hängt es weniger am Schützen, sondern vielmehr an der Waffe und Munition.
    Denn sitzend, aufgelegt, Ellbogen auf dem Tisch!!! Da kann man nur treffen! :D
    Habe für mein LG210 passende Dias gefunden, läuft jetzt super!
    Und mein HW100 dagegen streut zur Zeit, wie ne Gießkanne. Habe mit dem 4 verschiedene Sorten Dias getestet (H&N, Gamo, RWS, JSB) und jetzt will es nicht mal mit den Exact gescheit schießen... :/

  • Danke! Aber, mMn hängt es weniger am Schützen, sondern vielmehr an der Waffe und Munition.Denn sitzend, aufgelegt, Ellbogen auf dem Tisch!!! Da kann man nur treffen! :D
    Habe für mein LG210 passende Dias gefunden, läuft jetzt super!
    Und mein HW100 dagegen streut zur Zeit, wie ne Gießkanne. Habe mit dem 4 verschiedene Sorten Dias getestet (H&N, Gamo, RWS, JSB) und jetzt will es nicht mal mit den Exact gescheit schießen... :/

    ... mit was für Luft schiesst du die HW100? Pumpe, Kompressor oder Pressluftflasche?

  • Danke! Aber, mMn hängt es weniger am Schützen, sondern vielmehr an der Waffe und Munition.Denn sitzend, aufgelegt, Ellbogen auf dem Tisch!!! Da kann man nur treffen! :D
    .....

    Da gebe ich Dir Recht. Beim Benchrest zählt hauptsächlich das Material und der Schütze gerät in den Hintergrund, ......aber dann kommt es auf die Feinheiten an, wo der Schütze wieder Punkte sammeln kann.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute Abend im Verein die Scheibe A25-2 mit dem Anschütz 9015 auf 25 Meter im Freien beschossen.

    So schnell war ich noch nie fertig, bei minus drei Grad und leichtem Wind keine 35 Minuten.
    Schnell wieder zusammen gepackt und zurück in´s Warme.
    Saukalt... :|

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich hab mir mal erlaubt noch eine Scheibe A10-2 zu erstellen,
    da die A10 wohl doch eher zu klein geworden zu sein scheint.
    Obwohl @Zuschauer 8o:thumbsup:

    Das mit den Augen beim FT ist natürlich ein ganz anderes Paar Schuhe, man macht halt eher wenige Schuß
    und während man die Lane wechselt hat das Auge ausreichend Gelegenheit sich wieder zu erholen und
    auch ein wenig 'in der Gegend herum' zu fokussieren.
    Bei statischen schießen muß man sich eher dazu zwingen dem Auge ein wenig Erholung zu gönnen,
    was die wenigsten Schützen tun - schon gar nicht bei der Kälte - da ist man froh wenn man durch ist. :P
    Wenn möglich - nutzt die Zeit die Ihr für den Wettkampf habt.

    Gerade wenn man vorher noch ein wenig einschießt oder mehrere Serien in Folge schießt ...

    Und es ist natürlich richtig, das Bench Resting ist ohne Frage eine Materialschlacht.
    Nix ist teuer genug und jede Patrone hat einen Namen und ist mit Liebe gefertigt.
    Aber auch hier schießt immer noch der Schütze, und bleibt auch wie immer Fehlerquelle Nummer 1,
    zumindest meiner Überzeugung nach. ;)

  • ... gespannt suche, aber nix finde ... :(

    Kommende Woche ist nun endlich die Pressluftflasche da und ich hoffe dann mein v0 Problem in den Griff zu bekommen. Sobald das geklärt ist werde ich auf den indoor Stand gehen und die 25m Scheibe verlochen. Und weil ein 50m Grouping eh ansteht, wird auch noch auf 50m die 25er Scheibe geschossen. Ich hoffe ich kann das Ziel noch ordentlich ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (8. Dezember 2019 um 10:37)

  • Nur Regen Heute : also schon mal die FBR - 10 Meter Scheibe gemacht ( Scheibe A 10 ).Hab noch einige ausgedruckt-die müssen zuerst weg. :whistling:

  • Hab eben, unter weitaus besseren Bedingungen als Gestern, seit Jahren einmal wieder eine fünf Meter Karte Beschossen.
    Es gleicht ein wenig dem Versuch, mit Anlauf aus 18 Metern einen Tennisball in eine Kaffeetasse zu werfen. :confused2:
    Nicht desto trotz - nein bislang bestes FBR Ergebnis diesen Monat. :P:D

  • Bezüglich der Größe der Innenringe bin ich die Sache jetzt mal von einer anderen Seite her angegangen. Zuerst habe ich mir die Frage gestellt, welches Ergebnis in Punkten, denn als Durchschnitt wünschenswert wäre. Ich denke der Bereich 2650 bis 2700 wäre gut. Dann ist noch genug Luft nach oben.
    Als nächstes habe ich Scheiben gedruckt, beschossen und je nach Ergebnis in 10tel Millimeter-Schritten vergrössert oder verkleinert. Auf diese Weise habe ich mich an den idealen Wert herangetastet. Letztlich habe ich mit je 3 Scheiben pro Entfernung, ein Durchschnittsergebnis im o.g. Rahmen geschossen.
    Ich halte mich nicht für das Maß der Dinge, aber ich denke was bei mir klappt, sollte auch bei Anderen funktionieren.

    Folgende Innenring-Maße sind dabei heraus gekommen:
    10 Meter =7,6mm
    15 Meter =9,4mm
    20 Meter = 11,9mm

    Geschossen wurde mit meiner besten Wettkampfmunition direkt aus der Dose. (insgesamt 41 Scheiben a 30 Schuss :D )
    Die Maße beziehen sich auf die weiße Fläche, die Linie ist ausserhalb.
    Zu den "7,6mm“ auf 10m. Die stehen zwar auch momentan so in der Liste, entsprechen m.E. aber nicht dem Ausdruck, da messe ich 7,8mm. Letztlich müssen alle Scheiben mit der gleichen Software erstellt werden.

    Die 5m kann ich nicht schießen, da mein ZF erst ab 9m scharf stellt und die 25m habe ich Indoor nicht zur Verfügung.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer