B3-3 - Erfahrungen?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 42.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2020 um 17:59) ist von Matze55.

  • Ich habe bei meinen Recherchen eine interessante Seite gefunden. Sofern es außer mir noch mehr Fummelheinriche gibt, ist es vielleicht interessant...

    http://www.airguns-srbija.com/index.php/teks…enta/26-b3-tune


    Achso: Meine ist auseinander. Verarbeitung besser als die letzte. Hat im Vorleben wohl schon ein paar Dosen durchgelassen. Im Holz ist aber nicht mal Spachtel. Der hat ne Maserung und sieht gut aus. Verrückt. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Coati (19. August 2018 um 17:19)

  • Wie mehrfach erwähnt, hatte ich eine B3 gekauft, die in gebrauchtem zerlegten Zustand war. Bei DEM Preis sollte es eigentlich nur was zum Testen sein, aber seht selbst. Wird wieder besser als geplant. Diesmal mit grünem Leinölfirnisschaft, statt hartöl wie sonst...

    Sieht so beim Abbeizen des original Lacks aus China aus.

    Nach dem fein ausschleifen....ist das helle Holz gut zu erkennen. In meinem Fall sogar ohne Spachtelstellen. Ich tippe auf chinesische Weißtanne oder Weißbuche.

    Da mir die Griffform nicht so gut gefallen hat, habe ich bei meinem einen angedeuteten Pistolengriff hineingeschnitzt.

    Anschließend mit einer selbstgemischten Beize grün gefärbt. Ich wollte mal was außergewöhnliches machen und mir gefällt's.



    Die Technik ist mit einer selbstgefertigten Lederdichtung, entgraten, polieren und anpassen verbessert. Da bin ich aber noch nicht fertig. Bilder davon also erst, wenn es soweit ist :)

  • So, montiert! Die Dichtung scheint ihre Sache zu tun. Saugt kräftig Luft ein und hat auch Druck. Visierung muss noch eingestellt werden und gruppieren tut sie auch noch nicht richtig. Aber so optisch, haut das schon mal hin. :thumbsup:

  • Rein optisch schon okay. Und mit etwas Enthusiasmus und Arrangement ist so ein Chinagerät zu einem Lieblingsobjekt zu bringen - man sieht es. Mir gefällt das.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also offen und ehrlich...
    Ich hab auch die neue version und muss wirklich mit erstaunen sagen...
    "schlechte Verarbeitung"? Streut wie ne Gießkanne ? Schwachsinn ! Unsicher ? Nicht mehr als Mein HW 77, 97 ect

    von der Präzision kann es da gut mithalten ! hat sicher über 8.000 schuss runter und lebt immernoch!

    sie ist relativ angenehm zu halten (klar,kein FWB) , und trifft eine 3 cm Scheibe auf 25m. Und nicht nur einmal ^^

    Mein Ruger kann Abzugtechnisch und Präzisionstechnisch bei weitem nicht mithalten !

    In dem sinne : Ich finde es ist ein top gerät , vor allem für den preis!

    Nur weil es glänzt, heißt es nicht,dass es Gold ist. nur weil er dir die Hand reicht,nicht dass er dein Freund ist!

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin Moritz und bin seit ca. einem Jahr „stiller Mitleser“ hier im Forum. Dank der vielen guten Berichte bin ich seit Herbst 2019 zufriedener Besitzer eines WMN B3-3. Ich hatte nun schon länger vor, meine Erfahrungen mit der B3-3 zu posten und heute Abend ist es endlich soweit :)


    Das Luftgewehr-Hobby hat mich seit langer Zeit interssiert und im Herbst 2019 habe ich dann endlich beschlossen, mir mein erstes Luftgewehr zuzulegen. Für den Anfang und zum testen wollte ich mit meinem Gesamt-Budget unter 100€ bleiben. Ich habe Spaß am Schrauben und somit standen nach einiger Recherche im Forum zwei Alternativen zur Auswahl:


    Entweder eine gebrauchte Diana 24 (oder 26) mit etwas Patina zum Aufarbeiten oder eine neue Perfecta32 (bzw. WMN B2), bei der die Fertigungsungenauigkeiten etwas nachgearbeitet werden.


    Quasi erst in letzter Minute bin ich auf das B3-3 und die ingesamt guten Bewertungen bezüglich Preis/Leistung aufmerksam geworden. Ausserdem war mein Gedanke, dass durch die Bauart (Lauf und System fest verschraubt) die Genauigkeit wahrscheinich höher ist, als bei einem B2-Knicker.


    Kurz entschlossen habe ich dann über Egon eine neue WMN B3-3 im Komplett-Set mit Zielfernrohr erworben. Als das Paket endlich ankam ich, war ich positiv überrascht und kann die positiven Beschreibungen bezüglich etwas rustikaler aber insgesamt anständiger Verarbeitung, gleichmäßiger Brünierung etc. bestätigen. Der Abzug vermutlich etwas schwergängig (mir fehlt der Vergleich). Bei den ersten Schüssen kam schon einiges an Schmodder aus dem Lauf, was sich dann aber recht schnell gelegt. Eigentlich wollte ich sie erstmal zerlegen, alles säubern und neu schmieren. Aber weil das Schießen ab dem ersten Tag richtig Spaß gemacht hat und die Mechanik ohne Auffälligkeiten läuft, habe ich das immer wieder verschoben (aber jetzt steht ein Zerlegen zwecks allgemeiner Wartung wirklich sehr bald an).


    Das Zielfernrohr aus dem Komplett-Set habe ich nicht montiert. Stattdessen direkt ein etwas besseres Walther 6x42 bestellt (ich weiß, für die Profis ist das natürlich noch immer Kategorie „Faustkeil“, aber ich bin soweit zufrieden damit). Um das Walther-Glas passend hinter der Ladeluke positionieren zu können, habe ich mir noch eine andere Montage vom chinesischen Ebay-Händler aus Hong Kong schicken lassen. An der neuen Montage habe ich dann zuerst die unteren, geneigten Seitenflächen über die gesamte Länge abgeschliffen, damit ich die Montage überhaupt bis auf den Grund der 11 mm-Schiene aufsetzen kann. Außerdem war meine Hoffnung, dass die neue Montage einem Verrutschen durch Prellschalg standhält. Das ist leider nicht der Fall und sie rutscht immer wieder nach hinten (… daran ändert auch der großzügige Einsatz von Sicherungslack an den Schrauben nichts). Das stört mich momentan noch!


    Inzwischen sind gut 2500 Dias durch den Lauf gegangen und ich bin wirklich voll und ganz Zufrieden mit dem B3-3 und dem Walther-Glas (natürlich ausgehend von meinen Einsteiger-Maßstäben!!). Auf ca.-22 m sitzend auf einem FT-Kissen mit Abstützen auf dem Knie treffen 9 von 10 Schuss auf die Enten im Kasten an guten Tagen eigenlich immer. Für Gewehr, Walther-Glas und die neue Montage hab ich jetzt in Summe ca. 85€ gezahlt, was in meinen Augen wenig Geld für ein gut funktionierendes Einsteiger-Gerät ist.


    Folgendes würde ich gerne verbessern:

    • Das ständige Verrutschen der Montage kann meiner Meinung nach nur durch eine vertikale Bohrung von oben ins Systemgehäuse dauerhaft gestoppt werden. Wenn ich das Gewehr in den nächsten Tagen zerlege, werde ich mir das mal anschauen. Für Tips und Anmerkungen dazu bin in dankbar.
    • Die Funktionsflächen des Abzugs wollte ich glätten und evtl. polieren, um einen leichtere Funktion zu erzielen.
    • Die Federenden wollte ich ebenfalls planschleifen und polieren. Je nach Vorspannung würde ich die Feder evt. minimal kürzen und Teflonunterlegscheiben unterlegen. Davon erhoffe ich mir eine „ruckfreieres“ Arbeiten der Mechanik. Auch hier würden mich die Erfahrungen der „alten Hasen“ sehr interessieren.


    Ich hoffe, dass meine Zusammenfassung vielleicht für einige von Euch interessant zu lesen ist und natürlich freue ich mich über auf Eure Meinungen zu den Verbesserungsmaßnahmen.


    Zur Belohnung jetzt noch ein paar Bilder :D:D

  • Ich finde diese Gewehre auch nicht schlecht. Die Chinesen haben auch dazu gelernt. Und gerade das Basteln ist doch ein ganz großer Teil dieses Hobbies!
    Ich möchte mir auch noch das B88 holen, das reizt mich sehr!
    Ich besitze mehrere gute Matchgewehre, mit meiner FWB 300 S gehe ich auch auf Wettkämpfe, aber mir machen diese "billigen" Gewehre mindestens genau so viel Freude und Spaß!

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Ich finde diese Gewehre auch nicht schlecht. Die Chinesen haben auch dazu gelernt.
    Ich möchte mir auch noch das B88 holen, das reizt mich sehr!
    Ich besitze mehrere gute Matchgewehre, ................, aber mir machen diese "billigen" Gewehre mindestens genau so viel Freude und Spaß


    Definitiv, habe Drei Chinesen und jedes mal, wenn ich mir ne teure D- Marke zulegen möchte, stoß ich auf so einen interessanten „Chinaprügel“, kann dann nicht widerstehen und bin/ werde nicht enttäuscht. Meine „Chinasammlung“: B88 - QB78D - P1 Sharp Innova, letztere ist noch unterwegs. Bin mir ziemlich sicher, dass mir die P1 genau soviel Spaß machen wird, wie die Beiden andern Chinesen , egal wie darüber gelästert wird (China- Schei.e !
    EinenNachteil (günstiger Preis) hat das aber, sie Sammlung wird immer größer und immer noch kein namhaftes LG darunter X( , ich arbeite aber daran :D


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Es ist ja auch der ganz einzigartige Charakter eines Luftgewehres, der seinen Reiz hat. Und wenn man durch Zerlegen und Basteln die Haptik verbessern kann (Abzug, prellschlag...) macht das ja auch riesig Spaß und man hat daran dann eine Freude!
    Ich muss auch nicht nur Markengewehre besitzen, mir machen diese "Billig Prügel" ebenfalls sehr viel Spaß wenn ich im Keller hin und wieder mal ne Stunde Plinken möchte.
    Und sooo schlechte sind die ja gar nicht. Solange alles funktioniert und nichts defekt ist, tun sie das, wofür sie da sind!

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Ich habe im letzten Jahr, zwei B3-3 verschenkt.

    Der Erste suchte ein einfaches Hobby mit Spaß.
    Was liegt da näher als schießen mit dem Luftgewehr?
    Dazu ein paar Mumpeln, Scheiben, Kugelfang und Schutzbrille.

    Das war den Tag zwar nicht das teuerste Geschenk, in der Runde,
    aber ich mußte später noch eine Dose aus dem Wagen holen, da
    das Geschenk allgemeinen Anklang fand. Es ist so einfach.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine „Chinasammlung“: B88 - QB78D - P1 Sharp Innova,


    Hallo,
    kann man an der B88 den Kornhalter/Korn entfernen (zwecks SD Montage) , und was für ein Durchmesser hat der Lauf ?

    Danke vorab

  • Jou,Danke,

    wird wohl geklebt sein und hat so kleine "Längsnuten" das es nicht verkantet,also gerade muß er runter und nicht mit
    Drehbewegungen. !!