FWB 300s Eigenbauschaft-/Optik-Fragen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 17.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2012 um 17:33) ist von Trail_finder.

  • Hallo liebe Co2air-Gemeinde,


    da meine Diana 25 (hier und hier ) nun fertig ist, aber ich gemerkt habe, das u.a. die Präzision mir einfach niemals reicht, hab ich mir für 170€ ein sehr gut erhaltenes 300s gekauft. Besonders der Schaft hat mir gefallen, aber irgendwie passt der nicht so zu mir.

    Daher möchte ich einen selber bauen. Mir ist klar, dass das ein riesen Aufwand ist, aber wenn der so wird, wie ichs mir vorstelle, dann ist er mir das wert. Da gibts jedoch gleich schon ein paar Fragen. Wie z.B. soll ich die Systemeinfräsung ink. Schrauben machen? Mir fällt da gerade nicht realisierbares ein. Und welches Holz soll ich nehmen. Schulterstütze wollt ich mir der von Kurt ähnlich selber bauen, da mir die super gefällt, billig ist, damit der Schaft komplett selber gemacht und verstellbar. Das Design soll relativ simpel und elegant sein, hab schon ein paar Skizzen, aber hab keine Idee, wie ich die Scannen soll, sind 1:1.

    Außerdem brauch ich noch ein Zielfernrohr. Ich möchte zum größten Teil wahrscheinlich Plinken, ziemlich Richtung FT. Viel Geld kann ich dafür leider nicht ausgeben. Am besten noch unter 100€. Mir ist natürlich klar, das ich da keine Wunder erwarten kann, aber ich bin relativ anspruchslos. Ich find das (Sofort-Kaufen darf man doch verlinken?!) ganz interessant, aber ich weiß nicht, ob das den Rücklauf überlebt?

    Und wie sind die so die Durchschnitts-Streukreise von nem 300s auf z.B. 25 Meter, damit ich meins mal ein bisschen einschätzen kann? Noch ein Problem, der Abzug hat bei mir fast keinen Vorzug, das hasse ich, aber ich krieg ihn nicht größer gestellt. Wo liegt das Problem? Und als letztes, hat noch jemand den Original Verstellschlüssel, ich möchte mir den gern nachbauen. Oder gibts den sogar noch zu kaufen? Zum Schaft, später stell ich einfach die Skizzen als Foto hoch und beschreib meine Vorstellungen ein bisschen, wenn ichs nicht vergesse.


    DiV (Danke im Vorraus)
    Alixanc


    Ps: Natürlich noch ein Bild als kleine Anregung:


    Mehr Bilder vom 300s und 25 gibts hier . Über ein paar Bewertungen der Diana würd ich mich auch freuen.

    Achja, da ich das Korn ink. Kornträger (heißt das so?) abmontieren musste, sieht der Lauf jetzt ein bisschen komisch aus. Daher wollte ich mir eine Velängerung des Mantels aus Alu in Kompensator-Optik drehen. Das silber würde dann auch super mit dem öhm "Verschluss" und den "Einlagen" im neuen Schaft harmonieren. Da wären ein paar Inspirationen praktisch.

  • ... vielleicht wäre der Aufwand geringer den vorhandenen Schaft "umzugestalten", da sind auch recht ansprechende Umbauten hier zu finden.
    ... oder einen abgenutzten bei egon

    Die Abzugseinstellungen wirken zumindest teilweise aufeinander ( wenn ich mir da nicht irre, hab bei meiner lange nicht mehr "rumgedreht", sorry )... mal komplett "neu" einstellen?

    Den original-Schlüssel müsste man bei egon finden können ( früher o. später )
    ... ansonsten gib Bescheid, müsste den noch haben, muß nur danach graben :huh: ... upps, reimt sich sogar ein bissl
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (14. Februar 2012 um 18:41)

  • Also an dem Schaft möchte ich auf keinen Fall rumwerken, der hat echt ne tolle Maserung. Ich halte schon nach anderen auf Egun Ausschau, wenn es nen billigen gibt ist das ne Alternative. Wegen dem Schlüssel, da wär n Scan von super! Auf Egun hab ich ihn nochnicht gefunden. Ich denk, wegen dem Abzug geh ich einfach mal in den Verein.

  • Hallo Alixanc,

    das mit dem Eigenbauschaft ist ein sehr lobenswertes aber auch anspruchsvolles Vorhaben. Einen generellen Tip kann ich dir so auch die Schnelle nich so einfach geben. Höchstens ein paar Anregungen bzgl. der Fertigung ( Klick ), aber ich denke du wirst dir bei anderen Usern wie Kurt schon "ein Auge geholt" haben. Zu deiner Einschätzung mit dem Glas denk ich bist du bei Ritter ganz gut aufgehoben, wenn es darum geht Haltbarkeit, möglichst hohe Vergrößßerung mit kleinem Preis zu vereinen - natürlich geht in jede der Richtungen mehr, aber irgendwo muss man dann einfach Abstriche machen, und nicht immer ist das Preislimit die entscheidende Größe. ;)

    Der Vorschlag von AW93 - ist auch nicht schlecht. Wenn du etwas Arbeit in die Holzaufbereitung steckst kannst du mit etwas Geschick aus dem vorhandenen noch Einiges rausholen - und das mit bedeutend weniger Aufwand.

    Viele Grüße und Gutes Gelingen!
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Wenn ich einen alten Schaft verwende, bin ich halt sehr beschränkt in der Formgebung und meine Skizze hat nicht viel Ähnlichkeit mit dem Originalschaft. Da sind ein paar sehr große Unterschiede, und wenn ich die umsetzen will, muss ich den Schaft wahrscheinlich danach lackieren, aber ich will ja einen Holzschaft, da soll man das Holz auch sehen. Wegen den Ritter-ZFs, ich weiß nicht, ob mir 3-12 reicht, aber danach wirds schonwieder so teuer :( . Ok, 16-fach ist jetzt auch nicht so der Unterschied, aber irgendwie gefällt mir das von mit verlinkte schon ganz gut, hat das vll jemand? Nochmal kurz was das Zf haben/können sollte:

    - Rücklauf wegstecken
    - möglichst großen, verstellbaren Zoomgrad
    - verstellbare Paralaxe zum Entfernungsmessen
    - zum Türmchendrehen geeignet -> kein Mildot
    - Möglichst geringer Preis
    - und natürlich halbwegs gute Qualität

    Aber das wird sich schon finden.

    Die Idee mit der "Ausfräsung" einbohren ist gut, aber ist das bündig und war viel nachfeilen nötig?

  • Die Idee mit der "Ausfräsung" einbohren ist gut, aber ist das bündig und war viel nachfeilen nötig?


    Keine Idee - nur eine der gängigen Praktiken. gesamt waren es so um die 120 h (mit wirklich allem) - davon geschätzt die Hälfte mit dem Schleifpapier oder der Raspel in der Hand. (gefühlt 100 h) ;)

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Wenn man den Schaft der länge nach auftrennt - etwa 30mm - kann man die Systemhülsenaufnahme auf ein beliebiges Holzstück aufleimen und hat alle Möglichkeiten seine eigene Formbebung zu gestalten...

  • @ Trail_finder Aber irgendwer wird ja am Anfang mal auf die Idee gekommen sein, oder? :) 120 Stunden ist schon heftig! Ich glaub, ich such nach ner anderen Lösung!

    @ Anonymus Das in der Art hab ich mir überlegt, wenn ich auf eGun einen Schaft billig bekomme, werd ichs wahrscheinlich so machen.

  • Ja, aber das ist Tischlerhandwerk. Ich denke mal auf die Art, oder halt komplett ausstemmen werden üblicherweise Taschen hergestellt. Eine CNC-Fräse wär natürlich das aller einfachste. Falls ich mir mal kein neues Auto kaufen möchte, weil ich grad für paar jahre keins brauch, dann kommt eine in den Keller. ;) ...dann nehme ich auch gern Freundschaftsaufträge an ;) Aber einen Schaft per Hand zu fertigen ist entweder kaum bezahlbar oder halt eine sehr persönliche Sache/Erfahrung.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @ AW 93 Die Anleitung hab ich mir schon ausgedruckt, aber der Scan ist perfekt, danke, ich brauch nurnoch die ungefähre Materialstärke! Bei dem Abzug gibts wahrscheinlich ein technisches Problem, wenn ich nicht ganz blöd bin!

    @ Anonymus Ist leider schon weg.

    @ Eddi Ich kann mir grade nur schlecht vorstellen, wie das gehen soll! Gibts da vll ein Video?

  • Okay, hab jetzt einfach mal ein Foto der Skizze gemacht. Leider spinnt mein Gimp, sonst hätt ichs noch bearbeitet. Die Proportionen passen noch nicht so gut, und die Schaftbacke und Schulterstütze sind erstmal wahrscheinlich nur Platzhalter. Aber vom Design her wird sich hoffentlich nicht mehr soviel tun. Ich find ihn so ganz schön. Die Verbindungsröhrchen sind leider viel zu dick geworden. Das dunkle sollen Plastikscheiben ähnlich dem Material des Abzugbügels des Originalschaftes. Die dünnen Streifen Aluscheiben. Die Röhrchen auch aus Alu. Der Rest außer der Schulterstütze natürlich aus Holz:


    Ist so noch lang nicht perfekt, und auch sicher nicht die beste, oder auch nur ne gute Skizze, aber habt Mitleid, ist größtenteils Montag um 2:00 entstanden, da ich nicht schlafen konnte.

    MfG
    Alixanc

  • Hi,

    so was in der Art ist es doch, dachte ich jedenfalls.
    mit Schraubendreher ( so 4mm ) und auch an der breiten Seite für z.B. Schaftkappenschraube.
    ansonsten fällt mir aber nix mehr ein.