HW77k und HW97k mit Schalldämpfer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2012 um 11:15) ist von LEP FAN.

  • Hallo und guten Abend!

    Seit kurzem interessiere ich mich sehr für zwei Waffen:

    1) HW77k als Sondermodell von Schlottmann mit festgeschraubtem Schalldämpfer (soll auf 64 dB dämpfen) und
    2) HW97k mit integriertem Schalldämpfer

    Mich würde nun sehr interessieren: Welches ist leiser? Wer hat persönliche Erfahrungen? Kann man damit in der Wohnung schießen?

    Ich weiß - es gibt bereits mehrere Threads zu ähnlichen Themen, aber die Antworten sind oft nur so allgemein, daß sie mich nicht weiterbringen.

    Für jeden Rat wäre ich dankbar!

    Beste Grüße! Perikles

  • Den "aufgeschraubten" Schalldämpfer gibt es von Weihrauch auch für die HW97k. Das ist dann einfach ein Weihrauch-Dämpfer mit dem Gewinde der Laufgewicht-Abschlußmutter.

    Dann sind beide gleich laut. Sonst ist die 77k mit aufgesetztem SD leiser, der "integrierte" Dämpfer im Laufgewicht der HW97k ist eigentlich ein Witz und kein Dämpfer ;)

  • Hallo!
    Also für die Wohnung ist keines der beiden Waffen geeignet seiden man hat einen 10m langen Flur.
    Für alles andere die HW97k meine Empfehlung!
    Ach und der Schalli bringt nicht sehr viel!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • In der Wohnung schiessen ,wie lang ist dein Flur?
    Damit in der Wohnung rum zuballern, ist glaube das ist nicht der richtige Ort,da gibt es andere Möglichkeiten.
    Wenn einer der anderen Mieter das trotz Schalldämpfer mitbekommt,könnte ich sage könnte es Ärger geben. :whistling:

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Besten Dank für die Antworten! Das Schießen in der Wohnung ist mehr eine theoretische Frage - es geht mir um die Lautstärke.

    Schlottmann spricht von 64 dB. Ist das nicht ein sehr niedriger Wert?

    Viele Grüße! Perikles

  • Nein, aber ich kenne jemanden der eine 77k mit Schalldämpfer hat und ich habe selber 2 HW97k. Ich selber schiesse ohne Schalldämpfer, ich brauche keine da ich ein eigenes Haus habe, aber sowieso größtenteils nur auf dem Stand damit schiesse.

    Rein von der Optik her, und wenn du eh' nur mit Glas schiesst, würde ich persönlich das 97k mit dem Original Weihrauch Schalldämpfer nehmen. Ich glaube das gibt sich preislich nichts und die 97k sieht irgendwie besser aus. Finde ich jedenfalls.

  • Ich habe die HW 77 erst bei Schlottmann gekauft incl. SD. Ohne SD waren es ca 88 Dezibel und mit SD knapp 80 Dezibel. Gemessen mit einem Nokia Telefon 20 cm neben der Mündung.

    Der SD nimmt nicht die Geräuschkulisse des Federsystem raus und das ist das Lauteste an dem ganzen Gewehr. Der Abschuss selber ist lächerlich zum Geräusch des gesamten Systems.

    Habe die Waffe zurückgeschickt, weil auch unter anderem am System mit Goldschrift Werbung für Schlottmann draufstand. Wer es mag hat auch einen vergoldeten Abzugshahn an der Waffe.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Vergiss die " Nokiamessung ". Lass ein bißchen Rockmusik in Zimmerlautstärke
    laufen, dann fällt das kastrierte Piff keinem Mitbewohner auf. :eeeevil:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • ... oder hol Dir einen netten Vorkomprimierer ...mit Schalldämpfer ( gutem ) hört man nur noch die "Ventilmechanik" und den Treffer. :D
    Gruß

  • Hallo,

    ich glaube, es ist dies so ungefähr das fünfzigste Mal, dass ich mich zu diesem Thema äußere :S

    Das Schussgeräusch bei einem Federdruckgewehr entsteht:

    - ("päng") durch die losgelassene, entspannende Feder (bei einem guten Gewehr vernachlässigbar, bei einem schlechten scheppert es)
    - ("pong") durch den Mündungsknall, also die plötzlich an der Mündung (bzw. am Ausgang des Laufbewichtes) expandierende, zuvor komprimierte Luft
    - ("tack") durch den (hoffentlich durch ein Luftpolster gedämpften) Aufprall des Kolbens auf die Systemhülse (bzw. das System)
    - ("Twängengengh") durch das manchmal sehr hochfrequente und unangenehm anzuhörende Nachschwingen der Feder

    Der Gesamt"klang" macht die "Musik".

    Das Laufgewicht der 97k stellt ein "Entspannungsvolumen" dar und damit eine Verzögerung des Schallereignisses an die Umgebung, samt einer erheblichen Frequenzbeeinflussung. Das Laufgewicht nimmt dem Mündungsknall seine hohe Frequenz und einen Tei seiner Schallenergie, die an die Umwelt weitergegeben wird. Merkt man sofort, wenn man 16J schießt und die Abschlussschraube aus den Laufgewicht entfernt.
    Egal was da in dem Laufgewicht drin ist oder nicht, das abgeschlossene Volumen vor der Umgebungsatmosphäre ist erst einmal entscheidend. Irgendwelche Einsätze oder Vorsätze können je nach komprimierter Luft (Stärke der Feder) weiter deutlichden restlichen Mündungsknall beeinflussen.
    Die mechanischen Systemgeräusche lassen sich natürlich nicht durch einen Schalldämpfer vor der Mündung minimieren, aber sehr wohl durch eine Optimierung des Systems.

    Meine 7,5J HW 97k ist deutlich leiser als meine HW40. Es macht nur "tok". Hört sich vielleicht so laut an, wie ein manueller Tacker, mit dem man grad auf dem Tisch 10 Seiten zusammentackert. Ich behaupte gefühlsmäßig mal: Höchstens so laut.

    Freiluft, in 25m Entfernung nimmt das niemand mehr als "Schussgeräusch" wahr..... "tok"

    Gruß
    Musashi

  • Vielen Dank für die Antworten!

    bogenschütze: Deine Erfahrungen mit dem Schlottmann-Sondermodell wundern mich sehr! Schlottmann wirkt sehr korrekt und seriös - er spricht von 64 dB. Kann es sein, daß die Nokia-Messung doch nicht ganz präzise ist? Oder daß Du ein Montagsmodell erwischt hast?

    Musashi: Sehr aufschlußreich! Soll das heißen, daß das HW97k mit Schalldämpfer leiser ist als das Schlottmann-Sondermodell?

    Beste Grüße! Perikles

  • Schlottmann spricht von einer Dämpfung um 15 dB, das wäre 31 mal leiser wie ohne Schalldämpfer. ( Er sagt aber auch der SD würde die Präzision steigern ?( )
    8dB wäre eine Dämpfung um das 6 fache.


    Mir fällt es schwer an die 15 dB zu glauben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn man die 77 und die 97 jeweils mit Schalldämpfer vergleicht werden die Unterschiede marginal sein. Als Schütze mit dem Ohr unmittelbar am System kann man das eh' nicht sagen. Ich habe, weil ich es beruflich brauche, ein Lautstärkemessgerät. Aber es würde mir im Traum nicht einfallen da was vergleichen zu wollen.

    Wegen einem Dezibel hin oder her entscheidet man sich nicht für eine 77 oder eine 97. Kauf das was dir besser gefällt und fertig. Und nach 30 Schuß wirst du dir wahrscheinlich eh' denken das der Schalldämpfer rausgeworfenes Geld war. Vielleicht komme ich etwas harsch rüber, aber diese Haarspaltereien um 1 oder 2 Dezibel bringen nichts. Such' lieber nach einer Möglichkeit den Kugelfang zu dämmen, das wird das lauteste Geräusch sein das von dir noch vernommen wird :)

  • Musashi: Sehr aufschlußreich! Soll das heißen, daß das HW97k mit Schalldämpfer leiser ist als das Schlottmann-Sondermodell?


    Wo liest du das raus?
    die 77 und 97 sind ja fast identisch. Bischen anderer Schaft und halt das Teil an der Laufmündung. Da hat die 97 ja die kleine Luftkammer.
    Ich würde mal sagen bei direkten Vergleich nebeneinander ist eine normale 77 am lautesten, die normale 97 etwas leiser, 97 mit Dämpfereinsatz im Laufgewicht und am leisesten die 77 oder 97 mit externen Dämpfer (egal ab von Schlotterman oder nicht).
    Aber wie Musashi ja schon geschrieben hat beinflust der Dämpfer nur die "Pong" Phase des Akustischen Gesamtkunstwerkes.
    Da hört man den Unterschied eh erst in ein paar Meter Entfernung. Der Schütze mit Ohr am System hört eigendlich nur päng,tack,Twängengengh.
    Wenn man was wirklich leises zum schiesen in der Wohnung sucht würde ich eine HW100 mit SD empfehlen (eigendlich fast jede Pressluft oder Co2 Waffe) da hört wan wirklich als Nebenstehender nur ein leises Klack vom Schlagstück.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!