Geschossflugbahn .22LR

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 14.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2012 um 10:07) ist von EL LOBO.

  • Hallo!

    Gibt es irgendwo im Netz eine Grafik, anhand derer man ablesen kann wie .22LR Munition abfällt?
    Mich würde vor allem die Geschossflugbahn von .22 Subsonic Munition intressieren, da ich meine Waffe auf 50 Meter eingeschossen habe aber vll. auch auf kürzere Entfernung schießen muss.

    Hier ist ein Bild der Geschossflugbahn eines anderen Kalibers, damit ihr in etwa wisst was ich meine (Die Ich brauche aber wenn möglich die Grafik einer Waffe, die auf 50 Meter eingeschossen wurde).

    lg

  • Eine Grafik habe ich nicht gerade zur Hand, aber ich hebe einen Repetierer in .22LR und der ist auf 50 Meter eingeschossen mit subsonic Munition. auf kürzerer Distanzen, zum Beispiel 25 oder 35 Meter weicht die Trefferlage nur sehr leicht ab (wenn ich mich recht erinnere war die Trefferlage auf 25 Meter ca 1-2 cm zu hoch). Auf weitere Entfernungen fällt das Geschoss hingegen rapie ab und schlägt auf 100 Meter über 15 cm tiefer ein.
    Was ich auch bemerkt habe ist, dass ich mit dem mit subsonic Munition auf 50 Meter eingeschssenen Gewehr auf 75 Meter mit supersonic Munition ziemlich genau ins Schwarze treffe.

    Die genaue Flugbahn hängt aber massiv von der verwendeten Munition (nicht alle subsonic Munition ist gleich schnell und gleich schwer) und der Lauflänge ab.

    Gruss Sch0rsch

  • Theorie zum Selberbasteln:

    Ballistische Daten der RWS-Munition

    Mit den dortigen Daten in Chairgun mittels "Tools -> Calculators -> Calculate BC from different velocities" die BC´s errechnen.

    Dann in Chairgun oder mit dem Norma Ballistics Calculator "Eigenes Geschoss festlegen" und Kurven zeichnen.

    Im Unterschallbereich dürfte es halbwegs passen. Der Bezugspunkt "Was macht mein Lauf wirklich mit Sorte X" fehlt aber noch.

    Andreas