Neuer Thread zum Thema Hw 40 Schalldämpfer

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2018 um 21:45) ist von Diaboler.

  • Hallo CO2air Gemeinde, da ich für die Weihrauch HW 40 interessiere, habe ich mich informiert über das Thema Hw 40 & Schalldämpfer. In einem vorhergehenden Thread ( Schalldämper für HW 40 PCA ) wurde behauptet HW 40 + Schalldämpfer = nicht möglich, jeddoch habe ich auf Egun folgenden inzwischen abgelaufenen Artikel gefunden :

    http://egun.de/market/item.php?id=3684004#img

    Diesem Hw 40 Besitzer scheint es gelungen zu sein ein Schalldämpfer zu befestigen bzw. anzuschrauben.Ist es vielleicht doch (inzwischen) möglich einen Schalldämpfer zu befestigen bzw. seperat zu kaufen ? ???

    El filoso Diábolo

    :schland: :W: ......und täglich grüßt das Murmeltier !

    Einmal editiert, zuletzt von El filoso Diábolo (7. Februar 2012 um 18:07)

  • Die Befestigung eines SD ist nicht das große Hindernis bei der HW40, das Problem ist, dass bei jedem Ladevorgang der Schalldämpfer abgenommen werden müsste, da er dem Spannvorgang im Wege steht
    Eine schnell lösbare Befestigung wäre vermutlich nicht stabil genug, damit der SD wiederholgenau parallel zur Laufachse sitzt, eine ausreichend feste Verbindung (Gewinde o.Ä.) ist nicht gerade komfortabel, da das Abnehmen zum Spannen lange dauert und irgendwann nervt..

    Was ich mir noch vorstellen könte, wäre eine kräftige magnetische Verbindung (Neodym-Magnete !) eines Schalldämpfers mit der Waffe, direkt am Lauf oder mittels Adapterstücken..
    Stabil und dennoch schnell lösbar..

  • Könnte funktionieren, wenn der SD zwecks Positionierung und Fluchtung z.B. auf einer Art Laufverlängerung sitzt und darauf per Magnet fixiert wird... interessanter Ansatz.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nach über 5 Jahren? Der User, der das ausprobieren wollte, hat fast 5 Jahre lang nicht mehr hier reingeschaut und auch nichts weiter drüber geschrieben... Meine Lösung für einen Vorkomprimierer mit SD: Ne Zoraki HP-01. Leider etwas teurer als ne HW40, aber auch ganz nett...

    Friendly fire - isn't

  • Ich glaube ich hatte es mal irgendwo hier geschrieben. Mir ist es gelungen.
    -Adapter drehen lassen, den man einfach in die Pistole steckt, ca. 40mm Länge, 9,8mm Durchmesser auf der Seite der Pistole. Am anderen Ende mit 1/2 Zoll UNF Gewinde.
    -Dann dazu den SWS Schalldämpfer klein.
    Was dann noch notwendig war, etwas Material unter der HW40 mit dem Dremel entfernen.
    Kann den Schalldämpfer auch beim Spannen drauf lassen.
    Der Schuss ist nun leiser als das Schließen des Oberteils.

  • Hallo (Christian/cleverbot falls du das bist :?: ) und Hi alle anderen
    Dein alter Beitrag war auch schon spannend, aber hier schlummert richtig Potenzial, da die HW40 ja eine verbreitete und langlebige Einsteiger LP ist
    Es gibt schon zwei ältere Beiträge im Luftdruck Bereich und beim Reparieren... Bei einem wird abgeraten und beim anderen ein Steckadapter ohne fräsen beschrieben.
    Sollte das vielleicht alles in einem Beitrag verlinkt werden? Ich weiss leider noch nicht wie :whistling:

    Die Idee mit dem Schalldämpfer finde ich richtig klasse und werde mich auch am Basteln versuchen. Parallel versuche ich über Onlinehändler den richtigen Gewindeadapter zu erhalten, da ich Zweifel habe, ob ich ein Gewinde hinbekommen würde.
    Sehr gut finde ich die Fotos. Sorge habe ich bei der korrekten Länge um den Schalli beim Knicken dran zu lassen? 7cm scheinen ja gar nicht nötig. Reichen die 40mm insgesamt oder muss noch die Einführtiefe (lustige Wortfindung ^^ ) dazugezählt werden?
    Chris wie hast du das Gewinde angefertigt/fertigen lassen?
    Das Fräsen an der Unterseite der HW40 sollte ja gut klappen.
    Wisst ihr ob das rechtliche Probleme machen kann? Wahrscheinlich zu weit gesorgt...
    Soweit gute Gesundheit!
    Grüß Peter

  • Grüß dich, also den Adapter habe ich über Egun bestellt. Adapter werden dort öfter mal angeboten (leider nicht fertig für die HW40), habe aber dann meine Maße angegeben und gefragt ob man es so herstellen kann. War auch kein Problem.
    Der Adapter passt super bei mir, unter "Drehbewegung" rein pressen, ohne Kleben oder sonst was. Hält Bombenfest schon viele Tausend Schuss.

    40 ist die Gesamtlänge aber ich denke 30 - 35 müsste auch schon passen.
    Das Fräsen ist mit dem Dremel eigentlich überhaupt kein Problem, der Kunststoff ist ruck Zuck weg.

    Kann es auch wirklich empfehlen, die HW 40 kann ich mit dem Schalldämpfer sogar abends noch nutzen. Problem bei mir war, wenn ich noch ein Ründchen im Keller Plinkeln wollte war das "Helle Ketschen" schon noch deutlich zu hören in der 1 Etage (Kinderzimmer).

    Über Rechtliches habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht. Der Schalldämpfer hat ja ein F, Adapter bekommt man so Frei zu kaufen. Wüsste nichts was dagegen spricht. Am Lauf/System wurde ja nichts geändert.

  • Hallo
    Deine Ergänzung hat mich sehr gefreut- Super! Und danke auch für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Ich werde mich mal bei egun umsehen. War der Verkäufer ein Händler?
    Ähnliche Aufsteck-Adapter fand ich auch bei sws, allerdings nicht mit Außendurchmesser von 10mm, da diese ja zum Überstülpen gemacht sind. Interessant wäre es ein Innengewinde in den Lauf zu schneiden und einen Adapter mit Doppelgewinde zu verwenden. Aber da befürchte ich den Lauf zu versauen, bzw. müsste ja die Länge genau stimmen.
    Du schreibst von 9,8mm Durchmesser an der Mündung. Hast Du 10mm ausprobiert? Hach, den Adapter selbst herzustellen reizt mich doch sehr.

    Wie du schon schreibst, ist die Situation bei mir ähnlich: Der kleine soll nicht aufwachen. Und bei mir ist nur 1 Etage dazwischen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

  • 10 mm wird nicht passen, wenn die angedeutete Mündung (in meinem Fall) nur 9,8 mm hat.
    Ich denke das ein Gewinde in der Mündung nicht halten wird (ist ja Kunststoff). All der Aufwand muss auch gar nicht.
    Schau mal bei Egun, wenn du dort noch einen Adapter findest, schreibe den Anbieter mal an. Denke für die meisten wird es kein Problem sein. Ob es Händler sind weiß ich nicht.

  • Guten Morgen
    Heute Nacht ist die Anfrage über egun rausgegangen. Ein silbriger Adapter auf der ersten :thumbsup: Seite hat den Kontakt gebracht. Es gibt wohl einen kleinen Dreherbetrieb ohne Internetseite in Schwäbisch Gmünd. Danke für deinen Hinweis. Die Kosten sind etwa 30 € dafür mit schwarzer Eloxierung. Preislich ähnlich der Adapter anderer Fachhändler.
    Also 9,8 mm genau bei dir. Danke das hilft. Die Schiebelehre wird meine HW40 ebenfalls befragen...

    Mit dem Innengewinde meinte ich eigentlich eine Art Laufverlängerung über Gewindeanschluss. Die könnte ja gleichzeitig der Adapter auf das Standartgewinde 1/2 unf werden. Auch dies ging als Anfrage raus... Ich bin gespannt...

    Bei Weihrauch habe ich auch eine Anfrage gestellt. ^^

  • Huch,
    Da bin ich auf die Info gestoßen, dass ich kein Büchsenmacher bin und den Lauf als waffenrelevantes Teil nicht bearbeiten darf.
    Kann mir das bitte jemand kurz bestätigen?
    Dann kann ich das ad acta legen...

  • Es ist richtig, ohne Lizenz darf man nichts am Lauf machen. Aber die "Mündung" der HW40 ist ja keine, sondern bloß so ein Plasteding, ich denke schon, dass da ein Adapter drankann, solange er nicht direkt am Lauf befestigt ist, oder?

    Friendly fire - isn't

  • Der Adapter kann auch am laufbefestigt werden, allerdings darf am Lauf selber kein Material abgetragen werden.
    Also auf den Lauf stecken oder klemmen ist kein Thema.

  • Hallo Ebi und Nashorn
    ok, so habe ich mir das leider schon gedacht. Danke für die info. Aufstecken geht bei dem Modell nicht. Wie von chris ja schon umgesetzt kann man ja einen Adapter in die Außenhülle einstecken. Ich bin gespannt ob der Kontakt zum Gewindedreher zufällig auch einen Büchsenmacher parat hat.
    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboler (8. Februar 2018 um 11:23) aus folgendem Grund: Zusätzlich Antwort erst später gesehen und beide beantwortet

  • Sag uns mal Bescheid wenn du was von Weihrauch hörst. Vielleicht gibt es ja dann bald die Möglichkeit so eine HW40 ab Werk zu kaufen. Der Markt dafür wäre in jedem Fall da.

  • Das habe ich mit angedeutet. Die müssen doch auch schon darüber nachgedacht haben... allein schon ein verlängerter Lauf mit Gewinde wäre Top. Dennoch würde viele das Fräsen abschrecken.
    Gibt es hier keine Mitarbeiter von Weihrauch?
    Gruß

    • Peter
  • Hallo,
    Herr Hirner ist gern bereit mir den Adapter zu drehen und er erinnert sich, dass die letzte Bestellung einem Durchmesser von 9,95 mm hatte. Er benötigt lediglich eine Skizze mit Maßen. Ich denke da muss jeder selbst nachmessen, aber ob es sooo genau sein muss ist bei einem Aufsteckadapter für ein Plastikgehäuse sicherlich ohnehin schwer zu sagen. Nur zu schmal darf es nicht sein sonst wackelt es...