Walther Dominator 1250 im Eigenbaulochschaft

  • So nun möchte ich euch auch mal meinen Eigenbauschaft für eine Dominator 1250 vorstellen!

    Ich hatte natürlich, wie wahrscheinlich jeder andere Besitzer das Problem, dass der originale Plastikschaft der Domi einfach ne Zumutung ist! :rot:
    Deshalb fiel der Entschluß, sich mal an einem Eigenbauschaft zu versuchen - natürlich denkbar leicht.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    An Werkzeug verwendet wurden eigentlich nur: Stichsäge, ne billige Oberfräse, Raspel, Holzleim, Bohrmaschine und natürlich jede Menge Schleifpapier!!!!

    Als Ausgangsmaterial habe ich mir dann vom Holzhandel schnell mal zwei 25mm Buche Multiplex Platten mit 20x80cm geholt.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dann gings los! Mal grob auf DIN A3 Papier aufgezeichnet und versucht, die Proportionen einigermaßen hinzubekommen.

    und auch gleich die Oberseite mal mit der Stichsäge zugeschnitten

    Im nächsten Schritt wurden dann die Ausfräsungen fürs System und Bohrungen für Abzug usw. gefertigt

    Dann wieder der Griff zur Stichsäge und mal aus der ersten Platte die Form rausschneiden.

    Die Form der zweiten Platte habe ich nur grob vorgeschnitten und dann mittels Kopierfräser von der Ersten übernommen.

    Als soweit alles gepasst hat und ich die Schnittkanten noch leicht gebrochen hatte, gings ans Zusammenleimen der beiden Hälften

    Nachdem der Leim dann über Nacht ordentlich durchgetrocknet war, gings dann los mit dem Rausraspeln der Form (dies war wie sich wohl jeder vorstellen kann der schlimmste Arbeitsgang)

    Dann endlich, nach einigen Stunden raspeln, war es endlich soweit - die grobe Form war fertig!!!

    Anschließend habe ich am Griff noch mittels Dremel eine Punzierung angebracht und natürlich sauber mit Schleifpapier den Schaft schön glatt geschliffen
    Somit wars dann soweit, es konnte gebeizt werden. Hierfür würde nur eine wasserlösliche Beize (schwarz) ausm Baumarkt verwendet.

    Nach dem Beizen wurde der Schaft dann noch mit mehreren Schichten Seidenmatten Hartwachsöl versiegelt

    so und so sieht nun das fast fertige Gewehr aus

    Nun muss ich mir nur noch Halterungen aus Alu fräsen, die dann eine hinten und eine vorne im Schaft eingesetzt werden, damit der Lange Lauf n bisschen fixiert wird!
    (der Lauf wird dann nur in weichem Gummi gelagert)

    Genau, ja des wars dann eigentlich zu meinem Eigenbaulochschaft!

    So als abschließendes Fazit gibts eigentlich nur noch zu sagen, dass sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt hat und es echt Spaß gemacht hat! (und war sicher nicht der letzte Eigenbauschaft)

    Zudem möchte ich mich vor allem bei Kurt noch bedanken, ohne seinen schönen Bericht "Schritt für Schritt zum Lochschaft" hätte ich wohl nicht so schnell mit sowas angefangen.
    Wobei man auch sagen muss, dass ich im Gegensatz zu Kurt mehr ein Händchen für Metall habe und mir Holz eigentlich nicht so geheuer ist! ;^)

    Also Kurt nochmal: Recht herzlichen Dank!!!!!

    Tja, ich hoffe euch gefällt was ich hier so gebastelt habe und fangt ruhig auch an euch n Schaft selber zu bauen!

    sonnige Grüße Fidere