schnell höhenverstellbare Kniestütze (im Anschlag)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 15:22) ist von Paramags.

  • vielen Dank Ralph,
    wie bist du denn mit dem Schaft zufrieden? Ich hatte am letzten WE die LG110 Hunting kurz im Anschlag und ich empfand sie als angenehm. Du hast ja sicherlich Erfahrung über einen längeren Zeitraum.

    viele Grüße

    Reimund

  • vielen Dank Ralph,
    wie bist du denn mit dem Schaft zufrieden? Ich hatte am letzten WE die LG110 Hunting kurz im Anschlag und ich empfand sie als angenehm. Du hast ja sicherlich Erfahrung über einen längeren Zeitraum.

    viele Grüße

    Reimund

    Von der HW100 in kurzer Zeit gleich zur Steyr wechseln?
    Da scheint jemand vom FT Virus infiziert zu sein! ;^)

  • Ich bin mit der Hunting sehr zufrieden. Wichtig ist, die Schaftbacke in der Höhe verstellen zu können und das passt wunderbar, obwohl ich noch die Schiene drauf habe. Ich werde mir die Kniestütze auch noch zulegen, denn die ist wirklich optimal, vor allem im Stehend-und Kniendanschlag. Da ist mir meine etwas zu schmal. Kostet aber über 130,-€ und daher, kommt Zeit kommt Geld.

  • Ich bin mit der Hunting sehr zufrieden. Wichtig ist, die Schaftbacke in der Höhe verstellen zu können und das passt wunderbar, obwohl ich noch die Schiene drauf habe. Ich werde mir die Kniestütze auch noch zulegen, denn die ist wirklich optimal, vor allem im Stehend-und Kniendanschlag. Da ist mir meine etwas zu schmal. Kostet aber über 130,-€ und daher, kommt Zeit kommt Geld.


    Danke!


  • Diese Stütze nutz ich auch.
    Kann sie nur empfehlen. ;^)


    kann die Empfehlung zu dieser Stütze nur 'unterstützen'. Habe sie jetzt auch. Sehr gut verarbeitet, sehr praktisch.

    Gruß

    Reimund mit 'e'

  • Paramags hat recht,
    diese Verstellung war nicht gestattet:

    Ich hatte vorsichtshalber nachgefragt, ob eine Verstellung während des Wettkampfes erlaubt ist (z.B. bei Hoch-/Tiefschüssen)
    und der Bundessportleiter hat das verneint und begründet wie folgt:

    Es darf am Gewehr eingestellt/verstellt werden, dann aber nicht mehr während des Wettkampfes geändert werden.

    "Einmal eingestellt, muß alles so bleiben vom Wettkampfbeginn bis Wettkampfende!
    Das sind auch die internationalen Regeln und gilt für alle verstellbaren Teile"

    Ob dies national noch immer Gültigkeit hat, kann nur der Bundessportleiter beantworten.

    Ob diese international ebenso ist, kann ich nicht beantworten, wäre aber interessant zu wissen.


    Gruß

    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • das versteh ich jetzt leider nicht.
    in diesem thema wurde doch erwähnt das bei der wm in italy schützen verstellung an ihrem lg vorgenommen haben.
    ihr sag das ist nicht zulässig.

    was ist jetzt verbindlich? kann ich z.b. eine schaftkappe während des wettkampfs verstellen? oder eine knieauflage?

    ich frage bloß weil für mich die antwort aus diesem thema noch nicht richtig eindeutig ist.

    lg toni

  • Hallo,

    ist im Sporthandbuch eindeutig geregelt: Voll verstellbare Schäfte sind erlaubt,um Anpassungen an verschiedene Schießstile zu ermöglichen.Es gibt keinerlei Limitierungen des Designs.
    Es steht auch nirgendwo, dass ich den Schaft während des Wettkampfes nicht verstellen darf.

    Bei internationalen Wettkämpfen gelten halt die Regeln des jeweiligen Landes.

    Gruß Kante

  • ist im Sporthandbuch eindeutig geregelt: Voll verstellbare Schäfte sind erlaubt,um Anpassungen an verschiedene Schießstile zu ermöglichen.Es gibt keinerlei Limitierungen des Designs.
    Es steht auch nirgendwo, dass ich den Schaft während des Wettkampfes nicht verstellen darf.

    So sehe ich das eigentlich auch.
    Ich habe vor mehr als 4 Wochen eine Anfrage per mail an den Bundessportleiter geschickt.
    Bis heute keine Antwort.

    Ich verabschiede mich langsam von dem Gedanken in Deutschland Field Target zu schießen.
    Noch dazu wenn ich mir das ansehe, was los war wegen Landes- und Bezirksmeisterschaft (ich sag nur Schießriemen und -jacke).
    Schade, weil in meinem DSB Verein einige interessiert wären ... .

    Ich hab zum IPSC-Schießen in D gut 80km (über Landstr.)
    Für Fieldtarget hätte ich 180km (Starnberg) bis 280km (Ebern).

    Wenn ich nun in Österreich IPSC und HFT schießen gehe (beim HFT gibt es anscheinend die 'Auslegungsfragen' nicht wie hier, außerdem nähern wir uns mit solchen Verboten dem HFT immer mehr an), habe ich zum IPSC 120km (Autobahn) und für HFT auch nicht weiter.
    Auf der Strecke wohnen u.a. meine Eltern und andere Familienangehörige.

    Außerdem glaube ich nicht, daß ein Verband, der eine Anfrage über 4 Wochen einfach ignoriert, der Richtige ist.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • E nomine patris et filii et spiritus sancti . Amen.

    Was willst du damit sagen?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Es ist nun mal so das es hier immer wieder einige Kadetten gibt die bewußt irgendwelche Diskussionen anstacheln um den Field Target-Sport zu diskreditieren. Besonders hier im Forum wird es sehr oft praktiziert, was u.a. auch an der mitterweile mangelnden Lust einiger alter Hasen liegt, sich an solchen Threads zu beteiligen und die Sache(n) richtig zu stellen.

    Ich frage mich auch immer mehr was das meiste Geseier hier soll, da werden irgendwelche verrückten Ideen ausgegraben die man ums verrecken realisieren will, fragt hier im Forum, bekommt keine für einen selber passende Antwort und ist dann beleidigt. Da wird auf einmal mit 10 und 12x Gläsern FT geschossen, erfolgreich, weltmeisterlich und einige Pfeifen kommen daher und erzählen auch noch das das wahr wäre...

    Die Schiessjacken und -Riemen-Sache ist erledigt, gegessen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Und was glaubt ihr was das die Leute draussen auf den Lanes interessiert? Nen feuchten Dreck... FT wird geschossen um daran Spaß zu haben. Die Regeln sind dafür da das sich andere nicht illegal einen Vorteil sichern, nicht um die Leute zu ärgern die sich daran halten.

    Demnächst werden noch Bandmaße und Meßschieber ausgepackt und Entfernungen und Hitzonendurchmesser ausgemessen. Geht mal wieder mehr schiessen anstatt sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen. Oder lassts bleiben. Dann aber nicht erzählen was FT für ein schlimmer Sport ist.

    Manche Leute kommen einfach mit der Technik nicht klar und wollen nicht einsehen das man wie bei jedem ernsthaft betriebenen Hobby einfach mal Geld ausgeben muss um was vernünftiges zu haben. Die sind hier immer am lautesten am Jammern. Der eine fragt vor 2 Wochen noch wie man ein ZF "richtig" einschiesst weil ers selber nicht gebacken bekommt und erzählt jetzt in einem anderen Thread den Leuten was über die Haltbarkeit von ZF's auf verschiedenen Gewehren. Da platzt mir echt die Hutschnur.

    Das war mein Wort zum Freitag. Vielleicht interessierts ja irgend jemanden.

  • Demnächst werden noch Bandmaße und Meßschieber ausgepackt und Entfernungen und Hitzonendurchmesser ausgemessen. Geht mal wieder mehr schiessen anstatt sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen. Oder lassts bleiben. Dann aber nicht erzählen was FT für ein schlimmer Sport ist.

    Hi MarcKA

    Welch wahre worte, da kann ich Dir nur zustimmen. Manchmal sollten die Leute einfach mal auf die Lanes gehen und sich die Realität ansehen und/oder Praxis erlangen beim Schießen

    Gruß
    Thomas

  • In diesem Sinne Marc, heut abend auf den Lanes!

    @ tesro:
    Für mich ist der von Kante zitierte Passus aus dem Sporthandbuch klar und unmissverständlich.
    Vielleicht hat der Bundessportleiter auch deswegen nicht auf deine Anfrage reagiert, da wäre ich ein bisschen nachsichtiger und würde hier nicht gleich den ganzen Verband in Frage stellen.

  • Für mich ist der von Kante zitierte Passus aus dem Sporthandbuch klar und unmissverständlich.
    Vielleicht hat der Bundessportleiter auch deswegen nicht auf deine Anfrage reagiert, da wäre ich ein bisschen nachsichtiger und würde hier nicht gleich den ganzen Verband in Frage stellen.

    Auch für mich scheint es ebenfalls eindeutig. Aber deswegen nicht zu antworten?
    Bei Politikern sehen wir eine solche Vorgehensweise als negativ an und sind auch net nachsichtig.

    Ich bin eben in der glücklichen Lage, daß ich grenznah zu Österreich wohne.
    Und ich mach beim Schießen nix anderes, als sonst: ich guck auf das 'Preis-Leistungsverhältnis' und die Beantwortung von Fragen, etc. gehört für mich zum 'Service' und schlägt auf der Leistungsseite zu Buche.
    Und da hat A die Nase vorn, und das deutlich ... .

    Die Schiessjacken und -Riemen-Sache ist erledigt, gegessen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?


    [Sarkasmus]
    Super Einstellung!
    [/Sarkasmus]
    Dann brauch ich nicht Schießen zu gehen, sondern kann auch Mitglied bei den Grünen werden. Die machen das immer so.

    Es ist nun mal so das es hier immer wieder einige Kadetten gibt die bewußt irgendwelche Diskussionen anstacheln um den Field Target-Sport zu diskreditieren.

    Solltest du mich damit meinen?

    Ich frage mich auch immer mehr was das meiste Geseier hier soll, da werden irgendwelche verrückten Ideen ausgegraben die man ums verrecken realisieren will, fragt hier im Forum, bekommt keine für einen selber passende Antwort und ist dann beleidigt.


    Aha. Verrückte Ideen. Daß aber anscheinend manche Leute, wie weiter oben rauskam, ähnliches nutzen, und das anscheinend erfolgreich, wird wohl mal unter den Tisch gekehrt.

    Ich stellte 2 einfache Fragen:
    - Bringt das was?
    - Ist es erlaubt?

    Zu Frage 1 denke ich mal, ja, da ja andere vor dem Schuß anscheinend erfolgreich verstellen.
    Zu Frage 2 habe ich keine 'mir nicht passende', sondern überhaupt keine fundierte Antwort erhalten.


    Außerdem bin ich nicht beleidigt, sondern eher resigniert.

    Die Regeln sind dafür da das sich andere nicht illegal einen Vorteil sichern, nicht um die Leute zu ärgern die sich daran halten.

    Das ist wieder mal eine typisch deutsche Einstellung.: "Hiiiilfe. Der andere hat was, was es ihm leichter macht!!!! Tut was dagegen!"

    Reglements sind dazu da, um für sich alles zu tun, was etwas bringt und im Rahmen des Reglements ist.

    Demnächst werden noch Bandmaße und Meßschieber ausgepackt und Entfernungen und Hitzonendurchmesser ausgemessen.

    Irgendwie kommts mir vor, daß hier jemand versucht Polemik reinzubringen.

    Dann aber nicht erzählen was FT für ein schlimmer Sport ist.

    Hat das hier jemand erzählt?

    Manche Leute kommen einfach mit der Technik nicht klar und wollen nicht einsehen das man wie bei jedem ernsthaft betriebenen Hobby einfach mal Geld ausgeben muss um was vernünftiges zu haben.

    Genau darum gehts. Auch wenn für dich das Thema Schießjacken erledigt ist, eine vernünftige Schießjacke kostet einige Hundert Euro. Das Geld geb ich net aus, wenn ich sie dann auf einmal nicht benutzen darf.
    Oder zur Kniestütze: das System zur Schnellverstellung, welches mir vorschwebt, kann ich selbst nicht realisieren. Da muß ich Geld in die Hand nehmen, daß es mir gebaut wird. Das mach ich nicht, solange nicht geklärt ist, ob mans benutzen darf.

    Aber:
    Da gab es gestern einen Kontakt, der sagte, daß es da wohl ein Verbot gegeben habe (frage mich immer noch auf welcher Grundlage), aber seit auch Deutsche FT-Schützen sowas nutzten, sei das wohl nicht mehr so.
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor: Erst jammern und schimpfen, weil andere einen guten Gedanken hatten und dann selber daran partizipieren und alles ist wieder in Ordnung.

    Und bezüglich Geld ausgeben ... .
    Das habe ich gemacht und entsprechend eingekauft (Eine Steyr und ein 10-50x60 Targetmaster von Nikko). Das Glas wird wohl bald zum Verkauf stehen, fürs HFT brauch ich das nicht.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Du musst nicht alles persönlich nehmen was ich geschrieben habe.

    Ich frage mich nur was du hier wegen so einer bescheuerten Kniestütze einen riesen Aufriss machst? Ich kann mir nicht vorstellen das es dir unmöglich wäre auch ohne Verstellung Spaß am FT zu haben? Die technischen Finessen kommen später. Ich kenne persönlich keinen der wirklich sehr guten Schützen die so etwas brauchen um ihre Leistung zu erzielen. Ich persönlich kenne 2 solche "50 von 50"-Kandidaten, die schiessen in Jeans und Hoodies.. Die haben ganz normale Kniestützen.

    Weil dir jetzt keiner sagen kann ob deine super Idee regelkonform ist oder nicht braucht man jetzt nicht beleidigt sein und "nur noch" HFT schiessen. Überhaupt ist die ganze Sache für mich in den Fuß geschossen... HFT wird in England (und dann von dir auch) genauso mit Preßluftgewehren >1000 Euro geschossen, das einzige was man kastriert hat, sind die Gläser. Und auch hier werden gern die großen Namen genommen, da darfs auch ein Bushnell oder Leupold sein. Wo soll da der finanzielle Vorteil von HFT liegen? Es ist eine andere Disziplin, da muss man sich nicht rechtfertigen wenn man das einfach lieber schiesst.

    Für viele hier siehts halt mal wieder so aus: Equipment zusammengekauft, viel drüber diskutiert, nix kam dabei raus. Ich hab' mit dir sicher persönlich kein Problem. Ich bin nur der Meinung du solltest mal FT schiessen, auch für eine Saison. Ich fahre übrigens bis zu 3x in der Woche 80km pro Training (macht 240km die Woche) und auf Wettkämpfe auch mal 4-500. Warum? Weils mir Spaß macht. Und vom drüber labern wird man nicht besser beim Schiessen. Aber das weisst du selber

  • Ich nim das Posting von MarcKA mal als Schlusswort für diesen thread bevor die Köpfe hier noch heißer gerdet werden. FT soll nunmal spaß machen, Diskutieren kan man auch gut auf den Lanes beim warten und da kommt man dann meist auf einen gemeinsamen Nenner. Aber erstmal sollte man wirklich eine Saison mal mit seiner Waffe schießen, dann sehen was kan nman verbessern oder muss man verbessern. In der theorie ist alles sooooooooooo einfach, in der Praxis aber dann wiederrum nicht.

    Gruß
    Thomas