Weihrauch HW 94 Schlittenfangverstärkung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2012 um 00:28) ist von Hillbilly45.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Weihrauch HW 94 (PTB 855). Es geht um den Schlittenfangmechanismus, den ich gerne verstärken/verbessern möchte. Das Problem liegt auf der Hand. Der Verschluss und der Hebel bestehen aus Zinkdruckguss und nutzen sich dementsprechend relativ schnell ab (vor allem, wenn man oft den Hebel benutzt), und es können bekanntermaßen Fehlfunktionen auftreten (Der Verschluss bleibt beim leergeschossenen Magazin nicht hinten). Um dem entgegenzuwirken will ich am besten einen Stahlnagel oder eine kleine Stahlschraube in die Rast reinmachen. Mein Ziel wäre dabei wieder den Schlittenfanghebel benutzen zu können, ohne Angst haben zu müssen dass sich etwas »schnell« abnutzt. Ist dieses Unterfangen sinnvoll und einigermaßen gut umsetzbar? Das heißt kann etwas kaputt gehen wegen dem Zink? Oder hat jemand eine bessere Idee der Verstärkung.

    Danke im Voraus

  • Hallo

    Die HW94 gilt als äußerst langlebig. Bei meiner gebraucht-gekauften sieht man nur geringste Abnutzungsspuren. Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit 7-800 Schuss damit durchgeballert. Ich denke, dass der "Aufwand" sich nicht lohnen wird. Zumal du durch einen Stahlnagel o.ä. den Schlitten bzw die Kerbe für den Verschlussfang höchstwahrscheinlich einem höheren Verschleiss aussetzt.

  • Wenn du die Waffe schonen willst dann benutze nicht den Schlittenfanghebel, sondern zieh den Schlitten per Hand ein kleines stück nach hinten und lass dann los ;^)
    Von Umbauarbeiten kann ich dir nur abraten, denn bei der HW 94 handelt es sich bereits um DIE haltbarste und ( aus meiner Sicht ) mit Abstand BESTE SSW überhaubt :laola: :huldige: