Angel Thread :Alles was mit Angeln,Räuchern und Fischzubereitung zu tun hat!!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 13:48) ist von Giftick.

  • Ich nehme für Aale 10% Salz für ca. 12 - 16 Std. Sind aber auch besondere Tierchen :D (anguilla bengalensis) etwas andere Größen als in unsere europäischen Aale. Ich räucher sie in Sri Lanka mit Mangoholz wenn ich mal da bin. ;) Meine Räuchertonne ist ein altes Ölfass.

  • Falls Interesse besteht, ich fange dann mal an mit ein bis zwei Basisrezepten.
    Jeder hat ja nun seinen eigenen Geschmack, diese treffen meinen sehr gut.

    Forelle heiß geräuchert nach Opas Art

    2Kg Forellen - gefroren aus dem Supermarkt (bei uns gibt es leider keine zu fangen)
    3L Wasser
    225g Salz bei 7% Lake
    10 Wacholderbeeren angedrückt
    1 Esslöffel Pfefferkörner angedrückt
    4 Lorbeerblätter
    1 kleine Zwiebel
    1Teelöffel Bohnenkraut (ja wirklich)
    Geht auch nur mit Salz

    - 1/2L Wasser abzweigen, die Gewürze und die in Ringe geschnittene Zwiebel zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen
    - den Rest Wasser mit dem Salz so lange verrühren, bis das Wasser wieder klar wird
    - den erkalteten Sud mit dazu geben und nochmals gründlich vermengen
    - die Forellen in das Wasser legen und 12 Stunden beizen
    - die Fische heraus nehmen, gründlich abspülen und zum Trocknen aufhängen - in den warmen Monaten vor Insekten schützen
    - bei mir kommen sie für ca. 30-40 Minuten in heißen Erlenrauch, 60-70°C
    Ich nutze für die Forellen kein Thermometer, habe dafür ja nur eine kleine Räuchertonne.
    Aber nach ungefähr 20 Jahren kann ich das nun, indem ich mit der Hand die Temperatur prüfe - wenn ich es gerade noch anfassen kann, ist die Temperatur in Ordnung.
    - nach der Garzeit gebe ich 2 Hände voll Erlenspäne für die Farbe auf die Glut und lasse alles in Ruhe ausgehen

    Juten Appetit

    Lachs kalt geräuchert

    Lachsseiten oder Stücken aus dem Supermarkt
    pro Kg Lachs 100g mittelgrobes Meersalz
    pro Kg Lachs 90g brauner Zucker
    Peffer, Zitronenabrieb, Zitronen- oder Orangenscheiben etc. nach Gusto
    4cl Gin, Whiskey oder Wodka

    - Salz mit dem Zucker vermischen
    - Salz - Zucker Gemisch auf der Fleischseite gleichmäßig und großzügig verteilen
    - oben genannte Zusätze wie Zitrone auf die Salz - Zucker Mischung geben
    - 30 Stunden abgedeckt im Kühlschrank lagern
    - Fleisch gründlich abwaschen und trocken tupfen
    - mit dem Alkohol bepinseln und 24 Stunden im Kühlschrank trocknen
    - 8 bis 12 Stunden kalt räuchern (wer es etwas kräftiger mag, kann auch noch einen Räuchergang mehr machen)
    - einen Tag kühl zum Ablüften aufhängen

    Juten Appetit

    Einmal editiert, zuletzt von Buhli (19. November 2019 um 14:30)

  • Moin,
    Sehr schön, Angler an Bo(a)rd :)
    Angle seit der frühsten Kindheit überwiegend mit meinem alten Herrn auf Aal und Forelle (FoPu)
    Hab vor 2 Jahren den Fischereischein gemacht und mach seitdem die Aussenalster unsicher, auf Barsch und Hecht. Beifang ist meistens Rapfen in teilweiser unerwarteter Grösse.
    PB Barsch 41cm (Aussenalster, 3er Mepps)
    PB Hecht 103cm (Aussenalster, 3er Mepps Agila)
    PB Rapfen 82cm (Aussenalster, GuFi 7,5 cm)
    Bin reiner Spinnfischer, leichte kurze Ruten mit Spitzenaktion, eine Vollparabolische Rute für schwierige Tage (Barsch Mäuler sind elendig Empfindlich)
    Also an alle Hamburger: Ab an die Alster...dort ist alles Vorhanden!
    Nebenbei folgendes Erlebnis:
    Ein schöner Juli Abend, ca 20 Uhr. Ich suche eine schöne Stelle zum Angeln mit meinem Bruder.
    Stelle gefunden. Nach mehreren Attacken (vermutlich Hecht) schnell das Setup geändert und unteranderem ein Stahlvorfach montiert. Nach 4 Würfen: Hänger. Ärgerlich um den schönen Rapala Wobbler. Doch Moment...Hänger heissen Hänger weil sie Hängen. Ein Hänger zieht keine Schnur. Der Drill beginnt, Bremse zu locker also fester ziehen. Der Drill zieht sich mittlerweile über 20 Minuten. Meine Barschrute ( 012 Geflochtene, max. 7 Gramm WG Spitzenaktion) geht voll in die Knie. Kurz sehe Ich den Fisch...ein Waller! Schwer zu schätzen, aber ein Meter wird's sein. Plötzlich: PENG!
    Rute Gebrochen! Spitze weg! aber der Fisch hängt. Und wieder: PENG! direkt am Griffsstück. Und die Schnur ist gerissen.
    Ihr könnt euch nicht Vorstellen wie mein Herz am Rasen war. Haben danach eingepackt und uns ein Kühles Astra geholt...

  • moin

    Auch wenn das Thema schon älter ist und der letzte Beitrag sogar meiner war möchte ich das nochmal Versuchen

    Gibt es hier Angler aus HH und Umgebung mit Zielfisch Hecht?

    Angel seit längerer Zeit ausschließlich auf Hecht, Beifang ist öfters Barsch

    Bin immer auf der Suche nach neuen Hechtgewässer da gerade jetzt die Top Zeit für Hecht ist

    Bin, wenn mein Knie mitspielt, Dienstag an der Außenalster...

    LG

    Nick

  • Ich würde umgekehrt lieber Barsche fangen. Hecht finde ich langweilig.

    Anfangs war ich auch auf "den" Barsch aus, mein PB hat sich seit damals (41 cm) nicht verändert

    Natürlich begrüße ich jeden größeren Barsch, schmecken auch sehr gut

    Nur Hecht schmeckt mir besser

    Und ein knallharter Drill von einem 90 Hecht finde ich schöner als einen Drill von einem 25 cm Barsch

  • Naja, ich finde große Barsche wesentlich ausdauernder als Hechte...

    Grüße - Bernhard

    Das stimmt wiederum!

    Bei meinem letzten Hecht, 82 cm, fühlte es sich an wie ein Hänger

    Kurzer intensiver Drill und der Kollege war im Kescher

    Nur ist es hier in HH schwierig gezielt auf Großbarsch zu gehen

    Und wenn ich die Auswahl habe zwischen 10 Barsche, ca 15 cm oder 2 Hechte ca 60 cm...da überlege ich nicht lange

    Wobei ich mich über jeden Fisch freue!

    Wie auch immer

    Habe gerade meine Tasche gepackt, ein paar Chatterbaits mit GuFis bis 21 gr, ein paar Spinner, 5 Wobbler bis 60 gr und 4 GuFis ebenfalls bis 60 gr

    Rute ist neu, eine Savage Gear Custom Fast Shad bis 90 gr, Rolle meine absolute Lieblingsrolle eine Daiwa Ninja 4000c mit 0,18 Geflochtener (daiwa j braid, 8 fach)

    Mal gucken was der Stock so kann, mit 2,58 m genau die richtige Länge um vom Ufer aus an der Alster zu werfen

    Petri meine Freunde

  • Spinnangeln ist noch nicht so ganz meins. Bin ich zu ungeduldig. Bei den Friedfischen gerne auf Karpfen. Da bekomm ich immer einen. Auf Räuber nur mit Köderfisch.

    Aber ich bin eh mehr Meeresangler. Ein schönes 180gr. Blei hinter die Sandbank feuern. Das macht Laune. Bei Windstille oder ablandigem Wind dann mit dem Boot auf Platte raus. Wenn ich mit allen Funktionen der Technik dann vertraut bin,dann geht es mit Trolling los.

  • Spinnangeln ist noch nicht so ganz meins. Bin ich zu ungeduldig. Bei den Friedfischen gerne auf Karpfen. Da bekomm ich immer einen. Auf Räuber nur mit Köderfisch.

    Aber ich bin eh mehr Meeresangler. Ein schönes 180gr. Blei hinter die Sandbank feuern. Das macht Laune. Bei Windstille oder ablandigem Wind dann mit dem Boot auf Platte raus. Wenn ich mit allen Funktionen der Technik dann vertraut bin,dann geht es mit Trolling los.

    Moin

    Das klassische Ansitzangeln auf Karpfen würde mir auch Gefallen wäre das ständige Anfüttern nicht und das Allgemein für mein empfinden sehr teure Angeltackle

    Aber Respekt habe ich davor, die Unheimliche Geduld und das sehr Zeitintensive auseinander setzen bzgl Montagen bauen, Futter vorbereiten und was da noch zu gehört

    Da bin ich zu ungeduldig für

    Fix 10 Stahlvorfächer binden, auch am Gewässer, dauert ca 15 Minuten

    Schnur anbinden, Blinker o.Ä ran und Feuer Frei

    Nebenbei, die letzten beiden Angeltage haben einen Hecht, 40 cm, gebracht aber dafür 8 Köder durch Hänger gekostet

    Und einen nassen A*sch hab ich auch an beiden Tagen bekommen

    Dieser Herbst enttäuscht mich im Bezug auf Hecht sehr

    Mal gucken was noch kommt

  • Der Neckar ist zumindest in meinen näheren Hegebereichen so arm.

    Ein Döbel oder Rotauge ist schon ein Highlight

    nach wochenlangem Schneidern.

    Ansitz geht aufgrund der Strömung auch nicht

    wirklich entspannt.

    Leider ist bei allen sonstigen Gewässer

    in der Nähe die interessant sind, ein Verein drauf.

    Der Neckar hat schöne Ecken, aber fuchst mich nicht zu knapp,

    zugegeben.

  • Verstehe ich vollkommen

    Ich wohne ja in SH, Grenze zu Hamburg

    In SH sind viele heimatnahe Gewässer ins Vereinshand

    In dem Verein wo ich bin trete ich zum 1.1 wieder aus

    Wenn man in einen der 9 Gewässer mal einen Barsch fängt ist das ein Highlight

    So bleiben mir nur die sehr stark beangelten freien Gewässer in Hamburg

    Oder ich fahre 2 Stunden Richtung Osten und Angel da mit Gastkarten auf Hechtverseuchtes Gewässer leider auf teilweise Verbutteten Fischbestand

    Mein ultimatives Gewässer ist ein See nähe von Plau am See

    Unglaublicher Barsch und Hechtbestand, sehr wenig beangelt weil kaum bekannt und fast nur Touristen die Campen wollen

    Ein Traum

  • Was rufen die Vereine bei euch für eine Jahresgebühr auf?

    Bei uns ist man schnell mit 500€ aufwärts + glaube 15 Arbeitsstunden dabei.

    So viele Fische möchte ich gar nicht rausholen,

    dass sich das Lohnt und auch nicht diesen Druck haben,

    ja etwas zu fangen um das reinzuholen.

    Ach überhaupt, auf einen Verein habe ich keine Lust.

  • Angel zwar nicht. Aber ich habe mir gerade einen Luxus Echolot/Sonar/Fishfinder gekauft.

    Wer angelt, sollte sich so etwas anschaffen. Dann sieht Er wo die Fische sind.

    Ich meine Eines mit Chirp Technologie. Am besten Sidescan.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 130 € im Jahr

    Bei einem Gewissen Satz an Arbeittsstunden bekommt man einen Monatsbeitrag geschenkt

    Nur leider ist der Verein trotz mehrerer 100 Mitglieder sogut wie tot

    Kaum einer Angelt, Altersdurchschnitt 60+ und alle sehr reserviert gegenüber Jungen und neuen Mitgliedern,beim Vereinstreffen kamen ca 20 Leute und es wurde nur gesoffen

    Allgemein ist die Kommunikation im Verein schwierig

    Arbeitseinsätze werden vielleicht per Handy angekündigt, Vereinstreffen ebenfalls

  • Angel zwar nicht. Aber ich habe mir gerade einen Luxus Echolot/Sonar/Fishfinder gekauft.

    Wer angelt, sollte sich so etwas anschaffen. Dann sieht Er wo die Fische sind.

    Ich meine Eines mit Chirp Technologie. Am besten Sidescan.

    Gruß Play

    Moin

    Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Angeln zutun

    Klar, ich möchte immer Fisch fangen

    Egal welche Größe, Fisch ist Fisch ich freue mich über jeden

    Aber das selbstständige suchen und versuchen gehört dazu

  • Mmmmmh. Da ich auch tauche und die Unterwasserwelt erlebe kann ich nur sagen.

    Angler sind da etwas schräg und haben z.T. absurde Vorstellungen die schon eher etwas mit Gllaube zu tun haben.

    Bei einer Tauchtour wurde ich beim ins Wasser gehen von einem Angler beschimpft, ich würde die "seine" Fische verscheuchen ....

    Unter Wasser habe ich Sie tatsächlich eher angelockt (ganz ohne Futter) und konnte Sie mit dem Finger am Maul anstupsen.

    2x Hechte schliefen auf dem Boden und ich konnte Sie an der Schwanzflosse berühren.

    Ich hätte mit Leichtigkeit einen Fisch greifen können, und Ihn an seinen Haken befestigen können.

    Der Gute hat den ganzen Tag Nichts gefangen obwohl der See voll war. Aber ich habe natürlich die Fische verscheucht und deshalb hätte Er nichts gefangen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist mir auch bisl zu künstlich.

    Zumal das vermutlich z.B. am Neckar schwer zu handhaben ist.

    Langsame aber starke Strömung i.V.m. einem großen, schnell wechselnden

    Gewässer usw.

    An einem See evtl.

    Saß mal am Wasser, dann brachte jemand sowas mit.

    An der Stelle war ohnehin noch nie was zu holen, aber machen lassen.

    Ein gepiepe und generve ohne Ende.

    Der Kollege ging nach rund einer Stunde wieder und ich war so froh darüber.

  • Das Teil piept nicht. Es zeigt einfach die Fische an. Im Sidescann wo, wie weit rechts oder links und in welcher Hähe oder ob auf dem Grund, ....

    Ist wie gesagt eines der eher fortschrittlicheren Geräte mit sehr hoher Detailauflösung. Reicht eventuell, um nur mal zu schauen, ob an der Stelle überhaupt Fische sind. Mit etwas Übung auch, was für eine Art. Ob Einzelfisch oder Schwarm. Auch, ob da was drin liegt wie ein Fahrrad, .. ;)

    War auch nur eine Idee bzw Hinweis.Ob man so etwas nutzt ist ja eine individuelle Entscheidung. Für den Preis eines guten Gerätes kann man aber eine Menge Fisch kaufen. Wirtschaftlich daher wie bei allen Hobbys eher nicht sinnvoll. Das wäre für mich eher das Ausschluß-Kriterium.

    Hier Hecht fangen in 1min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Oktober 2022 um 01:07)