Compoundbogen einstellen?!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2012 um 20:21) ist von pb207.2.

  • Hallo

    Habe mir vor kurzen einen Compoundbogen zugelegt, Chaser 2 heißst das gute Stück.


    Ich komme allerdings beim einstellen des Kabelabweisers nicht weiter.


    Der Pfeil darf ja die Kabel nicht berühren. Nungut, ich natürlich gleich die Führungsstange so montiert, das diese nach außen weist, und der Pfeil ordentlich Platz hat.


    Problem: Der Bogen lässt sich durch die entstehende Reibung am Kabelabweiser fast garnicht mehr spannen, Dann habe ich den Abstand zwischen Pfeil und Kabeln so gering wie möglich eingestellt, das Problem besteht nachwievor.


    Ohne Kabelabweiser lässt sich der Bogen wunderbar geschmeidig spannen.


    Kann mir jemand vieleicht mal genau beschreiben, wie dieses Teil korekkt montiert werden muss? Habe schon einwenig gegoogelt, aber bisher nichts brauchbares gefunden.


    Gruß

  • Ist alles richtig.

    Muß so knapp als möglich machen.

    Wichtig ist das der Kabelgleiter richtig moniert ist.
    Ist ne kurze und lange Kerbe
    Die muß so wie die Kaberl laufen.
    Einer ist dichter , der andere da hinter.

    Der original Gleiter ist aber schei........

    Mehr kannst nicht machen.


    Wie schon bei kürzlich anderen Chaser Fragen gibt der Bogen leider nicht mehr her.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi,

    Problem: Der Bogen lässt sich durch die entstehende Reibung am Kabelabweiser fast garnicht mehr spannen, Dann habe ich den Abstand zwischen Pfeil und Kabeln so gering wie möglich eingestellt, das Problem besteht nachwievor.

    ...ist bei mir auch "knapp" eingestellt; so, das die Sehne nicht seitlich weggedrückt wird!
    ...läßt sich ohne fühlbare Reibung einwandfrei spannen.
    Vielleicht ist der Kabelgleiter falsch herum montiert? ... ausprobieren
    wenn es nicht klappt, sag Bescheid, dann mach ich Dir ein Bildchen.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (29. Januar 2012 um 16:44)

  • Generell gillt kabelabweiser auf ca 14 Uhr stellen nicht drüber anschließend pfeil einnocken u schaue wieviel luft du hast Faustregel 3-4mm reichen.

    Noch was wenndu spaß mit dem bogen haben möchtest so halbwegs, dann werf die Kabel sowie sehne ab auf den müll,denn die orig sehne is lachhaft.Das zubehör was meist vormontiertist ebenfalls.
    Noch en tip finger weg von BSW,die haben null plan.Verkaufen können sie,beraten sowie gescheite sehnen auflegen nicht.
    U Schau mal über die rollen der Cam ob schon die wicklung leicht seitlich am aufschieben ist.Die muss 100% geschlossen anliegen,das sind chaser merkmale wenn die sehne anfängt.

  • dann beobachte die kabel immer schön in dem bereich des gleiters

    sind nähmlich beim chaser unterste schublade


    Danke hast mir aus dem mund genommen.
    Die Bögen gehören aus dem verkehr gezogen.Denn in den sets taugt die sehne gleich null,zubehör ist der letzte müll.Kenne so einige die viel lehrgeld zahlten.
    Ich wickel die sehne selber,jedoch nicht für Fremde,kleiner Tip Archery-direct. Absolut zu empfehlen bekommst ne super sehne für 40 okken u montage inkl Peep u Loop u Nockpunkt für 29 okken.
    Beratung ebenfalls top.Ich habe 3 Combounts und BSW brachte es nicht fertig mir nen bogen zu liefern.Jedoch die die kein plan haben bekommen täglich dort mist angedreht.
    Sorry aber ist meine meinung.Dafür bin ich schon zu lange dabei

  • Habe es jetzt hinbekommen, waren scheinbar nur ein paar Grate in den Schnurführungen vorhanden, der Bogen lässt sich jetzt prima spannen.

    Danke euch beiden!


    Danke hast mir aus dem mund genommen.
    Die Bögen gehören aus dem verkehr gezogen.Denn in den sets taugt die sehne gleich null,zubehör ist der letzte müll.Kenne so einige die viel lehrgeld zahlten.
    Ich wickel die sehne selber,jedoch nicht für Fremde,kleiner Tip Archery-direct. Absolut zu empfehlen bekommst ne super sehne für 40 okken u montage inkl Peep u Loop u Nockpunkt für 29 okken.
    Beratung ebenfalls top.Ich habe 3 Combounts und BSW brachte es nicht fertig mir nen bogen zu liefern.Jedoch die die kein plan haben bekommen täglich dort mist angedreht.
    Sorry aber ist meine meinung.Dafür bin ich schon zu lange dabei


    So hier mal ein Bild eines Chassers der mit Peep Sight geliefert wurde.Die wicklung auserhalb des Peep habe ich entfernt da ich sehen wollte was mit der sehne los ist.
    Die Chasser sehne mag nich leiden wenn man an ihr rum spielt,da sie müll ist.Nach ungefähr 14 Tagen entpuppte sich dieses Bild.Mein Bekannter wohlte es nich wahr haben als ich sagte das die sehne fix u alle ist,und lediglich nur noch ne Gefahr ist.Gut das man Bilder immer gut festhällt.
    Zu sehen ist das die einzelnen sehnenstränge gebrochen sind .Sichtbar an den dünnen härschen.
    BSW übernahm den schaden,nach 3 Wochen wieder das selbe schauspiel.
    Anschließend habe ich nee sehne bestellt u sie ihm aufgelegt,allerdings keine die nen händler im ek 7 okken kostet.
    Wenn du nur den anschein hast,das was nicht in ornung ist,würde ich schnell reagieren,denn reist eine solche sehne im vollauszug an der falschen stelle u legt dem schützen ins gesicht.Siehts böse aus.
    Ich habe einen Unfall erlebt wo bei einem 45 LBS bogen die sehne riss,bzw gebrochen war.Dort legte sich die sehne 1 cm tief in die schulter.

  • Oje das bereitet mir jetzt Sorgen, Bisher bin ich total von der "Qualität" des Bogens beeindruckt gewesen. Die Sehne kam mir ziemlich hochwertig vor, meinen Augenschein nach zumindest. Aber lässt sich eine Sehne überhaupt ohne Bogenpresse wechseln?

    Wodran merke ich, das die Gefahr eines Risses besteht?

    So ein Mist. Wäre ich mal lieber beim Recurve geblieben ;(

  • Richtig erkannt zum wechseln der Sehne braucht man eine Bogenpresse.

    Die Sehnen sind normalerweise deutlich überdimensioniert, solange die Härchen nicht überhand nehmen oder gar ganze Stränge reißen besteht eigentlich keine Gefahr. Wenn die paar Härchen etwas ausmachen ist die Sehne schon im neuen Zustand ungeeignet.

    Die dünnen Härchen treten früher oder später an jeder Sehne auf, bei den besseren später. Die Härchen sind nur einzelne Filmente, da ist noch nichts gebrochen. Im Bereich des Peeps kann das Problem auch am Peep selbst oder am Einbindeknoten liegen. Die Peeps sind im Bereich der Sehne teilweise recht kantig.

    So ein Mist. Wäre ich mal lieber beim Recurve geblieben

    Falscher Ansatz, richtig wäre:
    So ein Mist. Hätte ich mal lieber einen hochwertigen Compound gekauft.

  • mal im ernst!

    bsw ist schei..........

    chaser auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nun Juser Pb207 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Fazit der Chasser gibts meist im set,zurzeit sogar bei BSW in der ruprik Bestseller eingestuft grins. Für schlotte 240,00 euro.
    Nun Fangen wir mal an. Ziehen wir die null,acht 15 teile mal ab.
    Auflage Antelope 16,00 euro
    Visier Pro Hunter 29,00 euro
    Releace 19,50 euro
    String Loop 4,50 euro
    Peep mit Gummi 8,00 euro
    Montage u ausrichtung Peep u Loop 19,50
    239,00 - 114,50 Teile u anbau bleibt rest von 124,50 euro für Bogen eventuell noch die drei pfeile stück ca 6,00 euro wären wir bei 106,50 euro
    Mal im Ernst hast du dafür einen Bogen erwartet.
    Noch dazu weiß ich nicht wie groß du bist,jedoch gehe ich vom normalen standart aus 170 cm bis 180 cm ,da wird dein Bogen je nach auszugeinstellung fast garnicht zu nutzen sein da er Axe zu axe 85cm hat.Das wird knapp vernünftig zu schießen.
    Wie bereits erwähnt habe ich drei bögen,wenn ich meinen Mal im gegensatz zu deinem vergleichen kann,einer der meinen der als Jagdbogen ausgestattet ist.Und mit dem auch in Ungarn schon mit von den Schwersten Keilern erledigt wurden.

    Hersteller PSE
    Modell Brute HP Professional (Sondermodell Limitierte auflage 10 Stück in Europa) Preis betrug 580,00 euro
    Einstellbar von 60-75 LBS

    Visier Hoyt Micro Avid 5 Pin Jagdvisier nur in USA erhältlich reine Kaufpreis 185,00 euro
    Gescheite sehne würde zu wickeln 75,00 euro Kosten kabel ca 30 euro Gesamt 105,00 euro jedoch selber hergestellt u aufgezogen.
    Pfeilauflage Nap Quicktune 4000 Micro Kostet 85,00 euro
    Sehnenstopper String Tamer 36,00 euro
    Peep 16,00 euro
    Loop 7,00 euro
    Sind wir bei 1014,00 euro hätte ich alles komplett montieren lassen sowie Grob Tuning (ausrichten könnte man nochmals 70,00 euro Drauf rechnen.
    Zangenrelease 70,00 euro
    Armschutz 40,00 euro
    Jagd-Handschuhe 40,00 euro
    1 Mittelwertiger Carbonpfeil die ich selber mache 15,00 euro
    Gesamt 1164,00 euro
    Alles in allem ca 1400 euro mit Pfeilsatz zum jagen.

    Wenn du dir nen Bogen käufst der Nackt 300,00 euro kostet du die Kabel u sehne über den Jordan wirft u neue drauf machst,dann kannst du anfangen spaß zu haben.
    Jedoch bis der bogen so weit fertig ist liegst du auch bei 600-700 euro

    Bei einer billigen sehne wäre ich sehr vorsichtig,wenn du Härschen siehst,denn das geht bei billig sehnen razfaz.
    Wenn du dir nen satz mittelwertige Pfeile nimmst,hast du mit dem Pfeilsatz den eigentlichen wert deines Bogens überschritten ^^

  • Sag ich ja.

    Dann ist es besser einen guten gebrauchten.

    Denn eine Hobby Garten muß auch keine 1000 Euro ausgeben.

    Im Verein schiessen auch einige deutlich besser als ich mit Bögen die auch keije Monatslohn kosten-

    Das ganze System muß halt passen.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Für Compoundschützen die gerne einen unkomplizierten und wartungsarmen und leicht zu verstellenden Bogen suchen, empfehle ich immer einen Singlecam mit einen "innercam Rotating Module".
    Das ist ein Compi der ein rundes und ein ovales Cam hat. Dadurch entfällt das synchronisieren der beiden Cams. Den alten Nachteil, das Singelcam Bögen langsamer sind als Doublecam/Hybridcam Systeme , stimmt nicht mehr. Teilweise erreichen die bis zu 340fps IBO.
    Im ovalen Cam wird die Auszugslänge verstellt. Im äußerem Radien "läuft" die Sehne. Im inneren Radien die Kabel. Und dort sitzt das rotierende Modul. Durch "rotieren" kann man damit die Auszugslänge verstellen.
    Mir einziger bekannter Nachteil :
    Nockpunkthöhe ändert sich beim Verstellen der Auszugslänge


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mir einziger bekannter Nachteil :

    Ich habe noch zwei:
    Der Pfeil wird niemals völlig geradlinig beschleunigt, sondern führt beim Abschuss eine hoch-tief Bewegung aus.
    Die Sehne läuft meist schräg (an der oberen Rolle ist in der Mitte des Wurfarms, an der unteren Rolle bei RH Bögen links von der Mitte).

    Das synchronisieren der Cams entfällt auch bei einigen anderen Systemen, z.B. den Binary Cams.