Übersicht Zoraki Schreckschuss Waffen

  • Übersicht Zoraki Schreckschuss Waffen 2006 – 2011


    Firmengeschichte:

    Hüseyin ALKAN und Zafer YIĞIT haben 2006 in Istanbul die Fa. ATAK SILAH SANAYI TICARET LIMITED ŞIRKETI gegründet. Sie stellen auch für andere Firmen Produkte her, ihre eigene Waffensparte Vertreiben sie unter dem Namen Zoraki.

    Zoraki hat mittlerweile 7 SSW und 2 Druckluftwaffen im Programm. Die Bezeichnungen der SSW setzt sich aus Kaliber und Magazinkapazität zusammen, also z.b. 914 = 9mm und 14 Schuss.
    Der Revolver kann zwei Kaliber laden : 9mm P.A.K und 380 R. Daher die einfache Bezeichnung R1 (Revolver 1) plus die Lauflänge.
    Internetseite von Zoraki: http://atakarms.com
    Deutscher Vertrieb: ESC Gmbh

    Zoraki SSW:

    Zoraki 906 Kompakte 6 schüssige Waffe mit Stahleinlagen leider nur mit Single Action Abzug. Leider dadurch nur bedingt zum Führen geeignet .
    Testbericht
    Zoraki 914 Alleskönner unter den Zorakis: Kompakt, 14Schüssig (erweiterbar auf 25), je nach gesetzt auch als FA erhältlich, Vollmetall, Stahleinlagen. Testbericht
    Zoraki 917 Polymerwaffe nach Glock Vorbild, neues Sicherungssystem, Stahleinlagen. Testbericht

    Zoraki 925 Die 914 im Uzi Outfit. Nicht für jeden optimal trotzdem sehr interresant. Testbericht
    Zoraki R1 in 2,5" 4,5“ und 6 Zoll. Ansprechender Revolver ohne allzu viel Stahl, Besonderheit Zwei Kaliber verwendbar und auch als 6 Zoll erhältlich. (Hier der 4,5") Testbericht


    Grössenvergleich in der Familie:





    Zum Vergleich habe ich die Zorakis noch mit anderen in etwa gleich dimensonierten Vertretern anderer Firmen abgelichtet:



    Zoraki 906 vs Röhm RG 8

    Zoraki 914 vs Röhm RG 88

    Zoraki 917 vs Röhm RG 96



    Zoraki 925 vs Röhm RG 96



    Zoraki R1 vs Ruger Red Hawk

    Fazit:

    Die Zoraki Waffen haben den SSW Markt bereichert und hält die Verkaufspreise trotzdem schmal. Zoraki ist ein Hersteller der vernünftige Waffen baut und die Konkurenz aus Deutschland nicht zu scheuen braucht. Ich war bisher mit allen Waffen zufrieden bis sehr glücklich. :D
    Besonders möchte die 914 als Alleskönner und die 925 als unverwechselbar hervorheben. Die 914 ist meine Spasswaffe schlechthin, die 25Schussmagazine sind einfach Klasse. Bei der 925 gibt es MP feeling mit solider Technik und jede Menge Zubehör.

    Also, welche Waffe für wen?

    Die 906 für alle die eine Taschenpistolen wollen, aber nichts für die SV.
    Die 914 sollte bei keinem fehlen, bei der macht man nichts falsch.
    Die 925 für Sammler und alle die das besondere suchen.
    Die 917 für Freunde von Next Gen. Waffen mit ausgefuchstem Sicherungssystem.
    Die R1 für alle Revolver Fans - welche Länge darf es den sein?

    An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass meine 2010 gekauften 914er Zorakis keinen Stahlstoßboden besitzen. Die in D verkaufte PTB-Version hat einen (danke an Saalach und Cannyblue), ob das mit der PTB zutun hat oder mit dem Herstellungszeitpunkt, konnte ich noch nicht feststellen.
    Sachdienliche Hinweise bitte an mich oder direkt ins Forum. :D


    Vielen Dank, dass ihr reingeschaut habt!

    Euer mic