Steyr LG 110 High Power Hunting zur FT-Waffe umrüsten

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 33.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2018 um 14:40) ist von carfanatic.

  • Nö, hier scheint mir das Problem ganz anders gelagert, nämlich, dass Du es auf Dich beziehst.
    Ich schreibe hier über meine Waffe und wie sie sich verhält. Habe nie gesagt, das jede Waffe das gleiche macht.
    Also, die eigenen Sinne schärfen und Aussagen anderer über ihr Equipment nicht auf sich selbst projezieren.

    Hi Ralph,
    also, ich gebe Deine Aussage mal teilweise wörtlich an Dich zurück:

    "Nö, hier scheint mir das Problem ganz anders gelagert, nämlich, dass Du es auf Dich beziehst.
    ...
    Also, die eigenen Sinne schärfen und Aussagen anderer über ihr Equipment nicht auf sich selbst projizieren."

    Daß ich weiter oben Thomas (Para) und nicht Dich zitiert habe, ist Dir schon aufgefallen?
    In seiner (sicherlich gutgemeinten) Aussage hatte er wie folgt verallgemeinert:
    "Manche schwören wiederrum auf die leichten wegen der gestreckten Flugbahn. Ist wohl auch geschmacksache vom einzelnen Schützen ob er lieber weiter gegen den Wind anhält und dafür ne gestecktere Flubahn hat oder eben genau das gegenteil durch schwerere Diabolos."
    Und eben diesen pauschal einfachen Schluß, daß hier leichter=windanfälliger sei, habe ich kritisiert. Zugegeben, etwas pointiert.

    Wäre schade, wenn ein Schütze aufgrund dieser Aussage dazu gebracht würde, die Express von vornherein nicht in Betracht zu ziehen, obwohl sie möglicherweise aus seiner Waffe besser treffen (und windunanfälliger sein?) *könnten* als die normalen Exact.

    Back to (Neben)Topic:
    Ich stimme im übrigen zu, daß am Testen kein Weg vorbei führt.
    Aus meiner Waffe (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf) ist die V50 (ca. 190 m/s) der Express höher als die der Exact Normal (ca. 180 m/s), wobei diejenige der nochmals leichteren RS komischerweise wiederum niedriger ist (ca. 180 m/s) als die der Express.
    Das *kann* unter anderem mit dem ballistischen Koeffizienten zu tun haben, den das Diabolo aus der betreffenden Waffe (Drall, Stabilisation etc.) entwickelt.
    Zum anderen sind die Express wesentlich kürzer als die Exact normal, was weniger Seitenwindanfälligkeit bedeuten *kann*.

    Wenn die V0 der Express und Exact aus Deiner Waffe identisch ist, wundert mich das (ich setze voraus, daß Deine Steyr V0-konstant ist).
    Eine mögliche Erklärung wäre unterschiedlicher Kopfdurchmesser und damit unterschiedliche Reibung im Lauf.
    Express gibt es AFAIK nur in 4.52; kann es sein, daß Deine Exact Normal kleineren Kopfdurchmesser haben?

    BTW: Da auch Streukreise angesprochen wurden:
    Habe mal vor ziemlich genau 6 Jahren die Express hier getestet:
    JSB Exact Express
    Dort wurde auch die Windanfälligkeit schon andiskutiert.

    Back to Real Topic:
    Schöne Waffe übrigens, Glückwunsch.
    Hoffe, wir sehen uns auf der DM.

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Dann tut's mir leid. Hatte es aus dem Zusammenhang an mich gerichtet angesehen.
    DM, ja kann sehr gut sein, dass ich dort bin. Nach der langen Pause bin ich richtig heiß auf's schießen.

    50 m Messungen muss ich auch unbedingt mal machen. Chrono ist vorhanden. Das würde mich brennend interessieren.

  • Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen, superpräzisen Waffe, habe den Thread gerade erst entdeckt.

    Und ich konnte ja deine Leidensgeschichte mit der Anschütz über viele Monate verfolgen. Die war nämlich aus meiner Sicht noch viel schlimmer als von dir hier beschrieben.
    Deshalb wünsche ich dir erst einmal die verdiente, ausgleichende Freude mit deinem neuen Prachtstück.
    Auch wenn man merkt, dass mit deiner Bestellung nicht alles von Anfang an perfekt geklappt hat.

    Und wenn du viel Freude daran hast, kannst du auch ganz entspannt den Wettbewerbsergebnissen entgegensehen, aber das machst du ja sowieso schon immer :^)

    Noch einmal meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Gewehr.

    Liebe Grüße
    Bernard

  • Danke, Bernard!
    Als eingefleischtem Optimisten kommt's einem hinterher, recht schnell, gar nicht mehr so schlimm vor.
    Habe die Waffe zu einem super Preis bekommen, daher lege ich auch gerne nochmal selbst Hand an, ist ja eh eine Leidenschaft von mir.
    Dir wünsche ich auf jeden Fall, das Du auch nochmal irgendwann mit uns an den Lanes sitzt.

  • Vieleicht läßt sich die Präsision noch steigern in dem du die Mündungs-krone nachschneiden läßt. Wenn es richtig gemacht wird ist es kein Risiko und es ist billig. Jedenfalls sind unsaubere Kronen die häufigste Ursache für Streuung. PS.. also im allgemeinen

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (18. Januar 2012 um 07:40)


  • 50 m Messungen muss ich auch unbedingt mal machen. Chrono ist vorhanden. Das würde mich brennend interessieren.

    Ich drück mal Deinem Chrono die Daumen... ;)
    Meiner mußte auch schon ein Diabolo schlucken, knapp überm Display... :(
    Funktioniert aber zum Glück noch... :n11:

    Im Ernst:
    Wenn Du mit der V50 den BC für Chairgun ermittelst, werden die Chairgun-Berechnungen ziemlich präzise. Kann beim Einschießen und Klickzahl-Ermitteln eine Menge Zeit sparen.


    Noch ein Wort zu meinen Windempfindlichkeitsvergleichen:

    Mein Aufbau war wie folgt:
    -Seitenwind durchschnittlich 1,4m/s, Böenspitzen bis zu 6,7m/s
    -2 identische Zielscheiben auf 50m, eine rechts, eine links; Haltepunkt identisch
    -2 Dosen Diabolos, links Express, rechts normal
    -Waffe aufgelegt vorn und hinten, Schütze liegend

    Und dann *immer abwechselnd links und rechts jeweils ein Schuß*, bis eine *ausreichend* große Schußanzahl (sagen wir 30Schuß) auf jeder Scheibe ist.
    So nimmst Du den Effekt des schwankenden Windes raus und erreichst Vergleichbarkeit.

    Dann kannst Du die beiden Streukreiswolken aussagekräftig vergleichen.
    Das kann man natürlich für verschiedene Windbedingungen (stärker/schwächer) wiederholen.

    Das hat nebenbei auch nen wunderbaren Windtrainingseffekt.

    Wenn ich die Scheiben mal wiederfinde, stell ich sie mal ein.

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • So, der nächste Hämmerli-Cup ist auch Geschichte. Was soll ich sagen, mir wurde ganz feucht im Schritt. Nein, nicht aus Freude, sondern weil es gegossen hat wie aus Kübeln. Nässeprüfung bestanden. Unterschied zu 14 Tage vorher war der lange Lauf und die lange Kartusche. Wieder mit Chairgun Tabelle bewaffnet hat sie nochmals ein besseres Ergebnis hingezaubert. Na gut, ich war daran auch beteiligt. Das Vertrauen in die Waffe wächst und das gute Gefühl macht im Wettkampf eine ganze Menge aus. Die lange Kartusche hatte nach dem Wettkampf noch gute 150bar, die Kurze war nach dem letzten Wettkampf leer. Auch sehr positiv, aber das wird sich noch bessern, da die neuen Teile auch schon bei mir zuhause liegen. Der Schaft hat unter der Nässe sehr gelitten, war ganz hell als ich zuhause ankam. Er hat schon eine Ölung bekommen und es war gewiß nicht die Letzte. Ich glaube, im Sommer beize ich ihn schwarz. Mal schauen.
    Bis zum nächsten Update. :thumbsup:

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (23. Januar 2012 um 23:11)

  • . Er hat schon eine Ölung bekommen und es war gewiß nicht die Letzte. Ich glaube, im Sommer beize ich ihn schwarz. Mal schauen.

    Niiiich schwarz beizen,ölen,polieren,ölen,polieren ambesten nur mit den Händen.. dauert, aber dann wirds richtig jeil! Meinen Diana Schaft hab ich immer so verwöhnt.
    Und.gratuliere.... super Ergebnis! Obendrein noch mit nassem A.... Hard Core!
    Gruß
    Scarbaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Ja, da simma scho wieder.
    Anscheinend bin ich Momentan nicht vom Glück verfolgt, aber das wird schon wieder.
    Habe letzten Samstag das V0-Einstellset von Steyr montiert. Das Video von Steyr kannte bis dahin eigentlich auswendig und der Umbau sollte im Schlaf gelingen. Also, alles zerlegt, nach Vorschrift, neue Teile eingebaut, erster Test, nichts geht. Na toll. Waffe spannt nicht, Abzug löst nicht aus. Jetzt gings los, langsam an den eigenen Fähigkeiten gezweifelt und eine 2. Meinung eingeholt. Auch mein Kumpel Jörg wusste keinen Rat. Über eine Stunde haben wir gerätselt, Teile raus und rein, bis die neue Schlagfeder auf den Tisch fiel und neben die alte Feder rollte. Hmmm (wickimäßig an der Nase reib), die ist ja viel kürzer. Tatsächlich war eine falsche Feder geliefert worden, die ich mittlerweile für eine LUPI-Feder halte. Mit dieser Feder ließ sich überhaupt keine Vorspannung erzeugen. Gut das sich über die Jahre ein reichhaltiger Fundus angesammelt hatte. Wir haben einfach eine 2te Feder genommen, die die gleichen Maß hatte und die etwas gekürzt. Dann haben wir die Beiden einander kurz vorgestellt und schon lagen sie übereinander in der Steyr. Alles klar, Waffe läßt sich spannen, Abzug löst aus. Also, kurz raus und einen Schuss abgegeben. Ups, das war wohl etwas optimistisch, der Knall war auf jeden Fall ein Überschallknall. Die Einstellschraube hatte aber genug Gewinde, wir hatten sie nur etwas zu weit eingedreht. Konnte die Steyr doch noch auf 242m/s einstellen. Das gelbe vom Ei ist das so nicht, aber für einen Wettkampf muss es mal so gehen. Die neue Feder ist schon bestellt oder sagen wir besser, wird umgetauscht.
    So und jetzt geh ich wieder ein bischen Leiden. Bekomme gerade einen Weisheitszahn, der lt. meinem Zahnklempner eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte.
    Bis zum nächsten Update :thumbsup:

    Edit: Hier noch ein Bild vom Ausschnitt der Kunststoffkappe, dafür 20,-€ zu zahlen ist nun wirklich nicht nötig.

  • Hi, ist die Handauflage am Vorderschaft Eigenbau, oder wo bekommt man sowas? Könntest Du von der vll ein Detailbild hochladen, insbesondere die Befestigung an der Waffe interessiert mich. Wie viele Löcher für Schrauben oder sonstwas...
    thx, Kappa

  • Besten Dank! Bissel teuer, aber schick 8)
    Und wenn man die waagrechte Platte um 180° vertikal dreht, hat man eine schöne Handauflage zum Kniendanschlag. Werd ich mal testen, wenns soweit ist.

  • Nach dem Motto, kommt Zeit, kommt neues Geld, wurde gerade die Steyr Vorderschafterhöhung montiert. Das Ding ist echt super. Ich habe damit viel weniger Problem die Waffe in der Waage zu halten, vorher habe ich immer verkantet und musste korregieren. Aaaaabbbbeeerrrr, jetzt ist, wie man unschwer erkennen kann, das Zweibein zu kurz. Da muss also was längeres her. So macht man eine Baustelle zu, um direkt die nächste zu eröffnen. Das Steyr Zweibein gefällt mir bisher am Besten, da die Waffe daran hängt und nicht von unten gestützt wird. Befestigung ist dabei die vordere Prismenschiene über der Laufhalterung. Ich hoffe, es passt unter das ZF.
    Beim nächsten Mal geht's also weiter mit, kommt neues Geld kommt neues Zweibein :D

  • Ralph,
    genau die habe ich direkt beim Kauf der Waffe dazu genommen. In Starnberg habe sie jetzt auch einige und alle sind sehr zufrieden damit. Ich habe auch schon Modifikationen bei den 2 seitlichen Höhenverstellschrauben gesehen. Die eine Schraube wurde gegen einen Knebel ersetzt, der wohl von den Schnellverschlüssen von Fahrradachsen kommt und die andere Schraube wird oft gegen eine mir großem Kunstoffkopf gewechselt. Somit kann man dann die Höhe der Stütze scheller und ohne Werkzeug verstellen. Ich 'fahre' aber noch die Standardschrauben.

    Gruß

    Reimund

  • ja, ich auch. Deshalb sind die oben erwähnten Rändelschrauben schon gut.

    Flugzeugarmlehne? Na wenn ich so betrachte, was alles so an Um- und Anbauten an Gewehren unterwegs ist, ist dieser Anbau für mein Empfinden sehr ansehnlich. Ganz zu schweigen von einer wirklich guten Funktionalität.

    Gruß

    Reimund