Walther Dominator 1250 auf cal. 5.5 umbauen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2014 um 18:57) ist von Brutus1203.

  • Hallo, ich bin Besitzer eines Walther Dominator 1250 im Kaliber 4,5mm.

    Ich würde nun doch gerne mal 5,5mm schießen.


    Was müsste ich an Teilen kaufen? Lauf und Trommel?


    Gruß

  • Mit 7,5J. ist die auch zu bekommen : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/24590


    Ob der (Teile) Aufwand lohnt sich eine 5,5mm Garnitur zuzulegen , glaube ich eher nicht... wahrschinlich benötigst du auch noch die Teile für den Diatransport und die Frage ist auch was das alles zusammen kostet...und ob du die "Sachen "selber" wechseln darfs...

    Schau doch ob du eine gebrauchte bei ihgun findest...


    Thomas. ( ne Hilfe bin ich dir nicht...- ich weiss..).

    Leave No Man Behind

  • Lauf, Zubringer, Magazin.

    Soweit ich weiß gibt es die Teile aber nicht so einfach einzeln. Macht auch meiner Meinung(!) nach wenig Sinn, mit dem F-Ventil sind die Murmeln unerträglich langsam :(

  • Das hat mit "Bullet Drop" (was ist das? Neumodisch für ballistische Kurve? :D ) nicht viel zu tun. Durch die langsame Geschwindigkeit sind die Diabolos auch windanfälliger. Das macht viel mehr aus als einen Dot drüber halten zu müssen.

    Probieren kannst du's ja mal :)

  • Naja ich glaub ja kaum, dass sich der Aufwand lohnt!

    machs lieber so, dass du mal beim Händler deines Vertrauens eine im Kal. 5,5 probierst und wenn du dann wirklich eine willst, dann verkauf deine 4,5er und hol dir ne 5,5er!

    Denn die Kosten für den Umbau werden auch sicher nicht gerade billig!

    Walther Dominator 1250;Feinwerkbau 300S; Crosman 2250XT

  • Und nicht zu vergessen der Neubeschuß... :D

    Nun mal ernsthaft:

    Du darfst den Lauf nicht bekommen.
    Dieser Lauf kann auch in eine EWB-pflichtige Waffe eingebaut werden und ist somit ebenfalls EWB-pflichtig.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Wie kommst Du da drauf ?
    Für praktisch alle Lg´s bekommt man Austausch / Wechselläufe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Klar gibts den. Nur kommst du da nicht so einfach dran, weil er von Umarex nicht so gern einzeln verkauft wird. Es gibt alle Kaliber bei der Dominator auch mit "F", egal wie sinnig das ist. Also kannst du auch den Lauf legal erwerben. Mit der Nummer kannst du vielleicht mal bei einem Büchsenmacher anfragen ob er ihn dir bestellt. Ist gar nicht so teuer. Zubringer und Magazin nicht vergessen. Und den Zubringer bei der Demontage nicht auseinanderziehen. Sonst springt dir die Feder samt Kugel entgegen. Wenn sie auf dem Boden liegt weißt du was gemeint war :D

  • Wie kommst Du da drauf ?
    Für praktisch alle Lg´s bekommt man Austausch / Wechselläufe.

    Der Lauf gilt als wesentliches Teil einer Schußwaffe.
    Es ist zwar auf die Waffe abzustellen, für die er bestimmt ist (da ja wesentliche Teile den Waffen gleichgestellt sind, für die sie bestimmt sind).
    Wäre in diesem Fall eine freie Waffe, also müßte der Lauf eigentlich auch frei sein.

    Aber:
    Da der Lauf herstellerseitig auch für >7,5J bestimmt ist, klappt das net so mit dem abstellen auf freie Waffen.

    Sollte es keine >7,5J-Version deiner Waffe geben (oder keine >7,5J-Waffe, die einen baugleichen Lauf verwendet), wäre es kein Problem, soweit der Lauf nicht mit 'allgemein gebräuchlichen Werkzeugen' passend umgeändert werden kann (was ja wiederum nicht zulässig wäre).

    Außerdem:

    Waffenteile freier Waffen, die auch in erlaubnispflichtige Waffen eingebaut werden können, werden ebenfalls erlaubnispflichtig, wenn sie von der freien Waffe dauerhaft getrennt sind (außer zum Zweck der Waffenpflege).
    Da du mit Erwerb des Laufes mindestens ein Exemplar hast, welches dauerhaft getrennt ist und auch in eine >7,5J-Version eingebaut werden kann, hast du hier ein Problem.
    Vergleiche:
    Wenn du den Verschluß (auch der Verschluß gilt als wesentliches Teil bei einer Schußwaffe) einer Salutwaffe, außer zum Zweck der Pflege, rausnimmst und extra aufbewahrst, hast du ebenfalls die A....karte gezogen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Nun, da hast Du aber eine ( viel zu ) enge Ansicht über das WaffG.
    Wenn es so wäre wie Du schlussfolgerst dürfte kein einziger Lauf für ein Lg verkauft werden.

    Abgesehen davon steht im WaffG :

    Zitat

    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.


    Es geht also nicht darum was man mit dem Lauf machen könnte sondern darum wofür er bestimmt ist.

    Ergo : Ist ein Lauf für eine freien Waffe bestimmt ist er ebenfalls frei.
    Die zweckbestimmung ist schon allein durch den freien Verkauf völlig klar.

    Zum Verschluss einer Salutwaffe :
    Es ist eine Ansicht die sich hier im Forum gebildet hat.
    Ob es sich wirklich so verhält kann keiner sagen, aber immerhin ist klar das keine Verschlüsse frei verkauft werden.
    Von daher sind der Verschluss einer Salutwaffe und der Lauf eines :F: Luftgewehrs nicht vergleichbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es geht also nicht darum was man mit dem Lauf machen könnte sondern darum wofür er bestimmt ist.

    Nichts anderes habe ich gesagt.
    Bei der Dominator sollten die Läufe in allen Leistungsversionen identisch sein. Finde auch keinen in D bei einem Händler gelistet.
    Und wenn der Hersteller die Bestimmung auch für EWB.pflichtige Waffen macht, dann kriegst ihn net leagl und frei.

    Die Bestimmung machst net du, das geht vom Hersteller aus.

    Wenn der Hersteller sagt, das ist ein Bajonett. Und du sagst, nein, das ist mein Brotmesser, hilft dir das auch nix. Mußt trotzdem vor unberechtigtem Zugriff schützen. Reicht die Besteckschublade nicht, wenn du Kinder hast.

    Guck dir mal an, welche Läufe frei angeboten werden.

    Wenn der Lauf einer F-Version nicht bei einer >7,5J-Version paßt, dann darf er auch frei verkauft werden.

    Und da mußt du aufpassen. Was heißt bei einer >7,5J-Version.

    Der Gesetzgeber kann hier nicht auf 'Sonderanfertigungen' eingehen (sonst dürfte man kein glattes Stahlrohr verkaufen, da es ja in eine Einzelanfertigung einer Schrotflinte als Lauf passen könnte).
    Und jede nachträglich abgeänderte und neu beschoßene Waffe gilt in diesem Sinne als 'Sonderanfertigung'.
    Es geht hier also um Waffen, die in einer EWB-Version erhältlich sind.
    Wenn die Läufe der F-Waffen nicht in diese als EWB-Version erhältlichen EWB-Waffen eingebaut werden können, dann sind sie frei verkäuflich (z.B. baulicher Unterschied).

    Und das ist keine enge Sicht, daß ist das, was im Gesetz steht.
    Such mal Wechselläufe z.B. vom LG110, AR20, 1250er oder 300er Dominator in D zum freien Verkauf, viel Glück.

    Es ist eine Ansicht die sich hier im Forum gebildet hat.
    Ob es sich wirklich so verhält kann keiner sagen, aber immerhin ist klar das keine Verschlüsse frei verkauft werden.
    Von daher sind der Verschluss einer Salutwaffe und der Lauf eines Luftgewehrs nicht vergleichbar.

    Das ist nicht Ansicht des Forums, das ist auch Ansicht des BKA und wird auch in FB's vertreten, daß wesentliche Waffenteile einer freien Waffe, die auch in EWB-pflichtige Waffen eingebaut werden können, nicht mehr frei sind, wenn sie, außer zu Pflegezwecken. dauerhaft von der freien Waffe getrennt werden.

    Und da Salutverschlüße nicht funktionsuntüchtig gemacht werden (wie z.B. Deko-Verschlüße), trifft das zu. Hingegen ist der Salutverschluß in der Waffe frei.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tesro70 (5. Februar 2012 um 20:16)

  • Sollte die HW35 als Serienmodell in >7,5J erhältlich (gewesen) sein, darf dieser Lauf nicht in diesen Exemplaren passen.
    Sonst EWB-pflichtig

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Die HW35 mit oder ohne F, ist Baugleich.

    Bis auf die Feder natürlich.

    Wurde die HW35 von Weihrauch als EWB-Version vermarktet oder sind das alles neubeschossene Umbauten mit der Feder?

    Wenn sie als EWB-Version vermarktet wurde, darf der Lauf in diesen Exemplaren nicht passen, sonst ist er ebenfalls EWB-pflichtig.
    Das sagt unser WaffG.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Da liegst Du falsch.
    Bei praktisch allen Lg´s sind die Läufe gleich, egal ob :F: oder Wbk Version.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mal goggle benutzt und mir mal die Domi angeschaut...

    Auf der rechten Gehäuseseite ist sowas wie cal. 4,5mm /.177 :F: eingeschlagen...- also kannst du keinen 5,5mm Lauf eibauen ohne das vorher abändern zu lassen...

    Denn bei meiner HW 40 darf ich auch nicht auf 5mm (oder 5,5mm) wechsel sondern muß dann das ganze obere Verschlußteil mit dazu kaufen wo mit draufseht " .20/5mm :F: " .- Wenn ich legal ein anderes Kaliber schießen will...auch wenn der andere Lauf schon ein :F: Stempel drauf hat...


    Hatte mir hier jemand im Forum erzählt und nach meiner E-Mail Anfrage hat Weihrauch mir das so in etwa auch per E-Mail bestätigt...

    Leave No Man Behind