Fotovergleich Walter P22 zu P22Q

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2015 um 12:25) ist von X30Driv3r.

  • Heute die P22Q beim örtlichen Händer erworben, und gleich mal Vergleichsfotos gemacht.


    Mir gefällt sie besser als die normale P22, da der Schlitten schön matt ist.
    Der Schlitten von der P22 glänzt dagegen so häßlich.
    Zudem sind die weißen Markings bis auf die Seriennummer, das PTB Zeichen und den Schriftzug "cal. 9 mm P.A.K." komplett weggefallen.
    Alles an der SSW ist eingestanzt, in die Form integriert.


    Sonstige Änderungen:
    - Das "No" Zeichen vor der Seriennummer ist weggefallen. Siehtauch besser so aus.
    - Der Schriftzug "Warning Read Safety Manual" wurde ausgetauscht gegen "Carl Walter Ulm/Do. /// Made in Germany".
    - Demontagehebel jetzt mit Metall verstärkt.
    - 3 Railschienen anstatt einer.
    - Schlitten schön matt, passt farblich perfekt zum unteren Teil der SSW
    - Schlittenrückholfeder scheint bei der P22Q ein kleines Stück länger zu sein.


    Sonst konnte ich absolut keine Unterschiede feststellen.
    - Magazine sind absolut baugleich und können zwischen P22 und P22Q ausgetauscht/verwendet werden. Nur das ganz untere Teil was die Feder führt wurde von der Textur angepasst an den Griff.
    - Visierung absolut identisch, Sicherungshebel auch.
    - Bin mir sicher, daß der Schlitten zwischen beiden SSW´s je nach belieben ausgetauscht werden könnte.
    - PTB ist auf beiden 778.

    Den Rest sieht man auf den Fotos.


    Für alle Fotos gilt:
    P22 auf der LINKEN Seite,
    P22Q auf der RECHTEN Seite.

    Viel Spaß beim vergleichen 8)


    Einmal editiert, zuletzt von tinker20 (7. Januar 2012 um 12:28)

  • Sehr schöner Foto vergleich tinker20 :thumbup:

    Bis auf den geänderten Zerlegehebel ein reines Facelift also,
    zugegeben das neue Design würde mich persönlich mehrer ansprechen,
    vorallem weil diese Laserschau des Herstellers nicht mehr so present auf der SSW ist.

    Wen sie jetzt noch die 500 schuß Marke ohne defekte bzw. Schlittenris übersteht, :whistling:
    wäre es vieleicht eine überlegung wert diese für Silvester anzuschaffen.

    Warten wir mal die ersten (Schuß)erfahrungen ab :rolleyes:

  • Tja identische Waffen, bis auf den Demontagehebel.

    Ergibt sich deiner Meinung nach die Möglichkeit, den verbesserten Demontagehebel bei der P22 nachzurüsten?

    Kann ich nicht sagen. Dafür müßte man den Hebel erstmal ausbauen, und das was dann zum Vorschein kommt vergleichen.

    Soweit hab ich die P22 bis jetzt noch nie zerlegt...

  • Musst du doch bloß den Bügel erst auf der einen, dann auf der anderen Seite nen bißchen aushebeln und dann den Bügel nach unten wegziehen!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Echt? Also bei meinen beiden alten (gebraucht gekauften) hab ich den Bügel schon öfters mal aus Versehen in der Hand gehabt bei der normalen Demontage! ?(


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Habs grad nochmal kontrolliert, hast recht, bei meiner einen gehts nicht, bei der anderen schon, da ist der Bügel auch an der Rückseite beschädigt, deswegen gehts bei der! ;(
    Da muss ich mir wohl mal nen neuen ordern, werde dann direkt mal den von der "Q" bestellen und schauen obs geht!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Wisst ihr was dabei aber wirklich schade ist? Bildhoster werfen von zeit zur zeit die Bilder wieder von ihrem Server und dan ist der Bericht oben absolut wertlos!!

    Wir haben seit der neuen Software die Möglichkeit geschaffen Bilder bis zu einer breite von 800 pixel hier direkt hochzuladen, vor allem für solche vergleiche die man länger sehen sollte ist das ein großer Vorteil, denn wir werfenkeine Bilder runter.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Wir haben seit der neuen Software die Möglichkeit geschaffen Bilder bis zu einer breite von 800 pixel hier direkt hochzuladen, vor allem für solche vergleiche die man länger sehen sollte ist das ein großer Vorteil, denn wir werfenkeine Bilder runter.

    Darf ich denn hier mal fragen, wie man Bilder hier direkt hochladen kann? Lade nämlich selber immer über Imageshack hoch und weiß nicht, wie das direkt übers Forum funktioniert.

  • Gut möglich....

    zum Thema Schlittenaustausch zw. P22 u P22Q:
    Geht, gerade getestet.

    Sieht aber blöd aus.... :)

    Die P22Q gefällt mir einfach wesentlich besser als die alte P22.

    Für mich jetzt die P22 wie sie sein sollte! Kann optisch auch direkt neben der PK 380 noch glänzen und nicht einfach peinlich aussehen find ich.
    War damals ziemlich entttäuscht von der Optik der P22.
    Die hab ich mir eigentlich nur deswegen gekauft, weil ich schon die PK 380 hatte, und der Meinung war daß die P22 ja dann auch was taugen muß wenn die 380 schon so toll was hermacht...

  • klasse bilder...die neue P22Q sieht im direkten vergleich, zumindest von außen deutlich wertiger aus als die alte.
    jetzt sind wir mal noch auf den test von mistermister gespannt...
    mir hat's die neue auf jeden fall schon angetan! :P :P