Tokyo Marui Hi Capa 5.1 Race Gun für AIPSC geplant

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 13:30) ist von usal.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe vor mir eine Race Gun für das AIPSC schiesen zusammenzustellen und habe mich fleißig belesen und belehren lassen.

    Aufgrund der bisher ergatterten Informationen habe ich einen Plan erstellt, welchen ich gerne vorstellen und von euch auf Kompatibilität, Fehlerfreiheit sowie Funktionsfähigkeit der Teile überprüfen lassen würde:


    Als Grundmodell ist die Tokyo Marui Hi Capa 5.1 gedacht.

    Da ich den Look des Compensators mag brauche ich dazu noch den passenden Außenlauf (ich hoffe das ist der richtige Begriff dafür).
    Um etwas farbe ins Spiel zu bringen dachte ich an Magwell, Abzug, Griffschraube, Magazine Catch und Cocking Handle (was ist der deutsche Begriff dafür :?: ) in Blau.
    Um richtig zielen zu können wäre ein RedDot C-More Nachbau notwenidg.

    Hier eine Liste der oben gennanten Teile:

    Die Tuningteile sind nur bei ausländischen Shops verfügbar, daher fallen noch Einfuhrumsatzsteuerbeiträge an.
    Der Gesamtpreis beträgt. bei aktuellen Dollarkurs (1€ = $1,29) 131,65€ inklusive Versandkosten, woraus sich ein Gesamtbetrag, inklusive Einfuhrumsatzsteuer von 156,67€ ergibt.
    Zusätzlich brauch ich natürlich ein Ersatzmagazine, BBs und Gas:

    Hieraus resultieren weitere 104,20€ inklusive Versand.

    Damit komme ich auf einen Gesamtbetrag von 419,87€ und bin damit deutlich günstiger als die schon fertig gelieferten Custom Guns.
    Was haltet ihr davon? Gibt es hier probleme mit der Kompatibilität zwischen den Teilen oder der Waffe selbst? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder findet ihr etwas überflüssig?

    Um euch einen ersten Eindruck zu verpassen habe ich hier ein Bild einer ähnlich ausgestatteten Waffe:

    (Hier fehlt natürlich noch der Compensator mit Außenlauf und der Cocking Handle)
    MFG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer (5. Januar 2012 um 02:32)

  • Die wahl ist ok. Du wirst bei den Teilen i.d.r. keine nacharbeit nötig haben.

    Die Hi Capa meiner Frau läuft mit 134a ohne Probleme, das Ultra ist schon zu heftig für ihre.

    Eine Daumenauflage wäre noch was, sorgt für zusätzliche kontrolle der Waffe.
    Und sowas sorgt auch für bessere kontrolle der Waffe.

  • 134a ist für alle TM Modelle die ich kenne sehr gut.
    Stärker muß nicht und schadet der Waffe.

    Meine 3 Hi Capa gehen damit sehr gut.

    Hier mal meine 3, viel geändert habe ich nicht:

  • Vielen Dank für Eure Antworten

    Was genau bewirkt diese Feder?

    Ich hab gehört man sollte den Blowback effekt etwas minimieren, leider habe ich keine Ahnung welches Teil ich dazu benötige. Ich weiß nur, dasss es eine härtere Feder sein muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich hab gelesen, dass das Ultra Gas ein Kompromiss zwischen 134a und Grengas ist und durch seine Wintertauglichkeit sehr oft bei GBB Waffen (auch TM) genutzt wird. Hatjemand diesbezüglich Erfahrungen?

    MFG Chris

  • Das ist keine Feder. Das ist eine Blowback Unit. Die selbe benütze ich auch in meiner Hi-Capa. Durch das geringere Gewicht (im vergleich zu der von WE) wird der Gasverbrauch reduziert. Allerdings ist der O-Ring etwas zu dick gewesen.

    Was du meinst ist eine härtere recoil spring. Diese ist SOWAS VON UNNÖTIG. Sie verringert den Rückstoß und erhöht den Gasverbrauch. ich benütze für meine Hi-capa eine weichere Feder, da mir ein geringer Gasverbrauch wichtiger ist.

    Wenn die Waffe besser zum kontrolieren sein soll kann ich dir Short Strokeing empfehlen
    http://www.youtube.com/watch?v=Iyv4P9BzTwQ

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Wenn die Waffe besser zum kontrolieren sein soll kann ich dir Short Strokeing empfehlen
    http://www.youtube.com/watch?v=Iyv4P9BzTwQ


    Genau das meinte ich, danke :D. In dem Youtube Video sagt er ja auch, dass es Leute gibt die den "Short Stroke" durch härtere Federn erreichen. Seine Möglichkeit, die ich schonmal irgendwo gesehen hab, ist natürlich viel besser. Danke dafür


    Wo wird den diese Blowbackunit eingebaut? Ist die im Schlitten oder im Griffteil der Waffe? Wie stark wird den der Gasverbraucht reduziert? Reduziert sich dadurch auch der Cooldown? Erhöhen sich dadruch die FPS der Kugeln?

    Fragen über Fragen, würde mich über deren Beantwortung sehr freuen.

    MFG Chris

  • Die Blowback Unit sitzt im hinteren Teil des Schlittens unter der Kimme. Sie (also die von 5ku) hat den Vorteil, dass sie den Schlitten leichter macht und somit weniger Gas benötigt wird um ihn zu bewegen. Wenn die BBU deiner Hi-Capa aus Plastik ist, glaube ich nicht, dass sich eine merkbare Veränderung ergibt. Bei meiner WE Hi-Capa ist die BBU aus Zinkdruckguss welcher um einiges schwerer ist.

    Bei meiner Hi-Capa war mir eine gute Gasausbeute wichtig, deshalb habe ich versucht das Gewicht des Schlittens so weit wie möglich zu reduzieren. Jetzt kann ich mit einer Gasfüllung 2 Magazine leeren (Wenn ich zwischen den Schüssen 5 sec Pause lasse) und der Schlittenfang funktioniert auch wieder.

    Wenn der Wind draußen sich wieder einkriegen würde könnte ich endlich meinen Rahmen neu lackieren. Mit etwas Glück bringe ich mein Hi-Capa Projekt noch diesen Monat zu Ende :D

    Ich will lieber nicht drüber nachdenken was ich jetzt schon alles für meine Hi-Capa gezahlt habe...

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich verzichte Vorerst auf die BBU und schaue wie es mit der Standartversion aussieht. Diese schien, wie auf Videos zu sehen, aus Plastik zu sein, weshalb das Gewicht sicherlich nicht spürbar reduziert wird.

    Ja, es ist ein Teures Hobby... Ich bin auch stark am zweifeln ob es sich für das bisschen rumballern lohnt... :huh:

    MFG Chris

  • Also ich muss erlich sagen, dass mir das Basteln mehr Spaß macht, als das Schießen.
    Ich bin jetzt mal neugierig und Rechne doch mal grob zamm was ich gezahlt habe:
    WE hI-Capa 160€
    Tigercat Schlitten 50€
    BBU 20€
    Neuer Griff 15€
    Trigger 5€
    Air Soft Surgeon upgrade Combo (welche für nichts zu gebrauchen war :cursing: ) 17€
    Air Soft Surgeon Cocking Handle 15€
    TSC Coking Handle (welcher nur für die TM hi-capa passt) 16€
    VIEL Kleinkram 30€
    Element Mini red dot (ist noch nicht geliefert, genau wie die folgenden auch) 30€
    Montage für das red dot 20€
    Outerbarrel für Kompensatoren 26€
    Element velängerter Schlittenfang 10€
    Hässlicher 5ku Kompensator der mir jetzt irgenwie doch nicht gefällt 14€

    Ach 428€... Das ist weniger als ich dachte :D

    Beim Surfen im internet bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
    http://shop.ehobbyasia.com/5ku-cnc-tigerc…set-2-tone.html

    Da ist der Compensator den ich haben will dabei, allerdings auch der Schlitten den ich schon besitze. Meine Idee ist, dass ich hier jemanden im Forum finde der Interesse an dem Schlitten hat. Dann würde ich das Set Bestellen, den Kompensator behalten und den Schlitten an einen interessierten User weiterverkaufen.

    Wie schon geschrieben ist das der selbe Schlitten wie hier zu sehen:
    Airsoft Bilderthread 2.0

    Wenn jemand Intresse hat soll er mich bitte anschreiben

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

    Einmal editiert, zuletzt von bird of prey (5. Januar 2012 um 16:11)

  • Der kommt bestimmt wieder...
    Ich hatte schon Scope and laser und Ehobby angeschrieben, ob sie den Kompensator einzeln verkaufen können, oder anderweitig auftreiben. Leider nicht ;(

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Ich habe jetzt vermehrt, auch hier im Forum, gelesen, dass das Abbey Ultra Gas auch für die Tokyo Marui geeignet ist. Kann jemand aus Erfahrung gegenteiliges behaupten oder hat selbst gute Erfahrungen mit dem Gas? Wie groß ist den der Unterschied zwischen 134a Gas und dem Ultra Gas?
    Ich schieße im Keller und da hats zurzeit 5-6 Grad Celsius. Welches Gas ist dort am besten geeignet?

  • So, ich habe mir die Waffe bei Waffen-Ostheimer vor Ort angeschaut und werde sie mir am Dienstag, nach etwas Überlegung holen. Dann werden oben genannte Teile bestellt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich mein C-More Styled Red Dot anbringen soll.
    Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

    1. C-More mit Mount (dabei muss ich in den Rahmen der Waffe bohren, SIEHE BILD )

    2. Airsofrt Surgeon Screwless Mount for C-More (die Montage wird anstelle des Schlittenfangs eingesetzt, SIEHE VIDEO )

    Bei Methode 1. habe ich Angst, dass etwas schief geht oder nicht sauber genug ist, desweiteren kann man die Waffe nicht so einfach wieder von der Open zur Normalversion umbauen.
    Die zweite Option lässt sich einfach installieren, allerdings fehlt dann die Funktion des Schlittenfans, was mich etwas stört. Zudem kann man hier keine Daumenauflage montieren um die Waffe besser zu kontrollieren.

    Ich bin aber auch am überlegen Short Stroke Blowback einzubauen, womit der Schlittenfang seine Funktion eh verlieren würde. Rein Optisch gefällt mir die erste Möglichkeit etwas besser, sie ist auch ca 60€ günstiger :thumbsup:

    Für welche Version würdet ihr euch entscheiden, bzw was findet ihr besser?

    MFG Chris

  • Der Doctor Nachbau gefällt mir nicht :P .

    Was ist den neben einer Bohrmaschine, Klemmen und Gewindeschneider noch notwendig? Ich hab gehört man muss die Schrauben, die im inneren des Rahmens etwas herausstehenm, Planschleifen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll, denn mit ner Feile wird das wohl kaum gehen und ich kann mich nicht dran erinnern einen Dremel im Keller zu haben. Würde auch n Akkubohrer mit entsprechenden Aufsätzen genügen?

  • Hier die Schrauben bestellen, verschieden längen nehmen und M4. Die Schrauben die bei der Montage dabei liegen sind etwas weich.

    Das Doc style Dot hat den vorteil das der Punkt nur unwesentlich höher ist wie bei der normalen Visierung. Was ein echter vorteil ist wenn man nicht nur die Open Schießt

  • So meine ersten Bestellungen sind nun von statten gegangen.

    Bei Airsoft-club.com habe ich folgendes bestellt:
    Gürtel: Big Dragon IPSC Special Shooting Belt Black x1
    Holster: Big Dragon IPSC Quick Shoot Belt Holster Black x1
    Magazinhalter: Big Dragon IPSC Quick Shoot Pistol Magazine Pouch Black x2

    Bei G-Military wurden die Zubehörteile bestellt:
    Recoil Spring: AIP Enhanced Recoil Spring Ver2 x1 und AIP Enhanced Recoil Srping x1
    Magwell: AIP Spy Style Magwel x1
    Cocking Handle: AIP Cocking Handle x1
    Trigger: AIP Aluminium Trigger x1


    Morgen hol ich bei Waffen-Ostheimer

    Ich muss mir, sobald die Waffe ausführlich getestet wurde, überlegen, ob ich das C-More Styled Red Dot anschraube oder anstelle des Schlittenfangs anbringe.
    MFG Chris
    PS: Man ist das ein teurer Tag ;(

  • So die Waffe wurde nun etwas probe geschossen.
    ich bin froh, dass ich mir neben dem 134a Gas noch das Abbey Ultra mitgenommen habe.
    Als ich die Hi Capa aus dem Karton nahm, das Magazin mit 134a Gas füllte, ein paar BBs in das Magazin drückte und schoss, dachte ich, ich hätte eine 0,05Joule Waffe in der Hand. Der Blowback war kaum vorhanden und als das Magazin leer war wurde der Schlittenfang nicht annähernd ausgelöst.
    Ganz anders mit dem Abbey Ultra, der Blowback effekt war gut spürbar und der Schlittenfang funktionierte.

    Allerdings muss man hierzu sagen, dass es bei 7°C Umgebungstemperatur geschah!
    Hier ein paar Schussergebnisse mit den verschiedenen Gassorten: Geschossen mit 0,25gr Marui BBs

    Als ich den Test dann im Zimmer fortfuhr und das Magazin mit 134a Gas 1-2 Minuten auf die Heizung legte wurde mir bewusst, warum das Gas ausreichend ist. Der Blowback war stärker als beim Abbey Ultra auf 7°C und die Präzision auf 5 Meter (größer ist mein Zimmer leider nicht) unglaublich gut.

    Sobald die Tuningteile kommen werde ich ausführlich berichten.

    MFG Chris

  • Ich hab mal ein kleines Video über die Waffe gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer (16. Januar 2012 um 02:26)