Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2019 um 08:41) ist von Feuerwehr1988.

  • weiß von euch jemand zufällig den BC von herkömmlichen Flachkopfdiabolos in 0,53 Gramm zB H&N Finale Match?

    Finale Match Gewehr
    Hersteller Haendler & Natermann
    Kaliber: 4,5 mm
    Form: Diabolo, Flachkopf, glatt
    Kopf-/Fußmaß. 4,48/4,73 mm
    Gewicht: 0,53 g
    Toleranz: -0,01 gr./10 Stück
    BC: 0,011

    Quelle: S.54 VISIER Special 4 Druckluftwaffen aus dem letzten Jahrtausend

  • Ich habe dazu lediglich das Gewicht angenommen, welches auf der Verpackung steht

    naja..das stimmt nie ganz genau..bzw. da ist immer eine Streuung drin.
    Z.b. können JSB's 0,547g innerhalb einer Dose 0,542 oder auch 0,558 haben.
    Allerdings sind das dann Schwankungen bei V0 da nicht sooo dramatisch (ca 1-2m/s)

  • Vielen Dank für diese Information!
    Ich werde da bezüglich ChairGun einfach nicht schlauer. Bei diesem BC von 0,011 müsste ich eine E0 von über 8 Joule haben, was nicht der Fall ist. Meine mit dem Chrony gemessenen Werte passen einfach nicht dazu. Die Flachkopf-Diabolos sind auch die einzigen, wo das nicht zusammen passt.

    Meine gemessene V0 bei angenommenen 0,53 Gr ist 169,59 m/s

    auf 13 Meter habe ich mit genau der selben Konstellation Waffe / Munition dann eine V13 von exakt 155,00 m/s.

    Gehe ich nun von dem BC von 0,011 aus, dürfte das Diabolo auf diese Entfernung nur noch 146 m/s schnell sein.

    Korrigiere ich dann den BC manuell im ChairGun so weit nach oben, bis ich auf die gemessenen 155,00 m/s komme, ergibt sich ein BC von 0,0181 für die Flachköpfe.

    Wo habe ich da einen Denkfehler gemacht? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwehr1988 (26. Januar 2019 um 15:08)

  • Habe im ChairGun mal nachgerechnet.
    Ich müsste mit den Finale Match eine V0 von 179 m/s und eine E0 von 8,5 Joule, damit der BC von 0,011 hinsichtlich meiner auf 13 Meter nachgemessen IST-Werte plausibel wäre.

  • Laut meinen Unterlagen haben die Flachkopfdiabolos H&N Finale Match, RWS R10, Match Diabolo von Joesf Schulz, Tchechien und Champion Olympic von Camell, England alle einen BC von 0,011.

    Einzig die geriffelten Flachkopf RWS Hobby in 0,45 gr. haben einen BC von 0,010

    Diabolo Baracuda Halbrundkopf 0,67 gr. hat z.B einen BC 0,021

    In der Visier ist es eigentlich recht gut erklärt wie sich Diabolos gleichen Gewichtes und bei gleicher Flugbahn (50m) in der Energiekurve aufgrund des unterschiedlichen BC deutlich unterscheiden.

    Es wurde ein Schulz-Diabolo von 0,52 Gramm und einem BC von 0,010 mit einem gleich schweren Crosman Premier 2 mit einem BC von 0,025 verglichen. Das Schulz Diabolo brachte deutlich weniger Energie ins Ziel. (50m)

  • Das sind eigentlich die Werte, die ich auch überall gefunden habe.
    Ich denke, bei gutem Wetter muss ich den Versuch mal auf 25-30 Meter im Garten wiederholen.

    Ich bin gespannt, welche V-Werte ich mit dem Chrony und den Flachköpfen auf diese Entfernung Ermittln kann.

  • Ich habe gerade nochmal die durchschnittlichen Geschwindigkeitswerte der Diabolos aus jeweils 24 Schuss ermittelt.

    Ich konnte den BC durch diese Ergebnisse auf 0,016 korrigieren.

    Damit sind die Flachkopfdiabolos bei mir identisch mit den H&N Field Target Trophy Green 0,37 Gramm. Diese sind auf der H&N Homepage mit 0,018 angegeben. Aufgrund der Chrony Ergebnisse, habe ich diesen Wert auf 0,016 korrigiert.

    Sobald ich bei wärmeren Wetter die Gelegenheit habe, werde ich die Versuche auf größere Entfernung wiederholen und die Ergebnisse dokumentieren.

    Ich denke die Werte im ChairGun sind auch eher Richt- bzw. Orientierungswerte. Je nach Waffe und Charge, kann man abweichende Werte ernitteln und ChairGun für sich selbst durch austesten noch präzisieren.

  • Das sollte man sowieso machen. In jeder Waffe kann ein Dia einen unterschiedlichen BC haben, selbst bei 2 gleichen Waffen vom gleichen Hersteller. Selbst ölen verändert den BC des gleichen Dias zum positiven.

  • So etwas habe ich mir auch überlegt. Durch die unterschiedlichen Läufe, wird der Kelch des Diabolos unterschiedlich verformt. Auch der Umstand, dass sich die Züge unterschiedlich stark in den Diabolo einarbeiten (je nach Lauf und Kopfdurchmesser), wirkt sich denk ich mal aus.

    Ich bin zumindest mal beruhigt, dass ich bisher vermutlich keinen Denkfehler in der Sache hatte :rolleyes:

    Ich werde heute Mittag noch einen Versuch mit anderen Diabolos durchführen. Hierzu werde ich die gelben JSB Match (4,500mm , 0,52 Gr.)
    aus der HW100 verschießen.

    Ich bin gespannt darauf, ob die vom BC her auch so viel besser abschneiden (oberhalb von 0,011).