Morini CM 162 E gebraucht? Kann diese Luftpistole bedenkenlos gekauft werden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2012 um 22:18) ist von ospreyx22.

  • Hallo Co2Airler und begeisterte Sportschützen,

    ich habe eine Morini CM 162 E Matchluftpistole angeboten bekommen. Bilder der Waffe befinden sich im Anhang. Abgesehen vom Griff befindet sich die Waffe in gutem Zustand, der Lauf ist blitzeblank. An der Waffe befinden sich keine Kratzer, Dellen oder sonstige Abschürfungen. Lediglich der Aufschraubdeckel der Kartusche ist vom Auflegen an der Kante "abgeschliffen". Das kann man auch auf dem Bild sehen.
    Die Waffe ist laut Unterlagen im Zeitraum von 1997 bis 1999 vom Vorbesitzer erworben worden und ist somit ca. 14 Jahre alt. Die Kartusche kann zum Auffüllen der Druckluft nicht von der Pistole abmontiert werden. Des Weiteren befindet sich auf der Kartusche keine Angabe, wann diese das letzte Mal eingeschickt wurde (diese soll alle 10 Jahre eingeschickt werden für die Teilnahme an Wettkämpfen). Ich konnte die Luftpistole gestern schießen (siehe Anhang):
    1. Scheibe: 5 Schuss aufgesetzt/aufgelegt (Streukreis ca. 1 Euro groß)
    2. Scheibe: 10 Schuss Freihand (alle im Schwarzen)

    Die Waffe schießt also grundsätzlich "sehr gut".

    Meine Fragen:
    1. Was ist diese Luftpistole tatsächlich noch Wert? Welchen Preis würdet Ihr für das Gerät maximal bezahlen?
    2. Welche Kosten sind mit der Luftpistole verbunden in Bezug auf "innere" Technik?
    2.1 Oder funktioniert eine "Matchluftpistole" dieser Klasse grundsätzlich wartungsfrei?
    3. Ist ein elektronischer Abzug im Vergleich zum mechanischen Abzug verschleißfrei?

    Vielen Dank für Beantwortung meiner Fragen.
    Vielen Dank.

    Grüße
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von ospreyx22 (31. Dezember 2011 um 18:35)

  • Zum Wert kann ich nichts sagen, aber es ist eine Top-Waffe. Für den Wetkampfsport würde ich sowieso nichts anderes wählen, als eine Pressluftwaffe. Wenn sie dir gut liegt und du kommst damit klar, kann es kein schlechter Kauf sein. Man könnte überlegen sie alle 10 Jahre mal zum Hersteller zum Dichtungswechsel zu senden.
    Ach ja, Pressluftkartuschen älter als 10 Jahre dürfen nicht mehr benutzt werden. Berücksichtige das, wenn die Kartusche dieses Alter bald erreicht hat. Eine neue Kartusche kostet je nach Hersteller um die 120 - 140€

  • Nur KANN man bei diesem Modell den Tank nicht wechseln, allenfalls im Werk, da fest angebaut...

    Deine Schießergebnisse in allen Ehren, sie geben aber keinen Hinweis auf die Präzision der Waffe, nur eben auf deine Schießkünste. Es macht schon einen Unterschied, ob die Pistole eingespannt die Zehn oder nur die Neun hält (was beides möglich ist, je nach Laufzustand). Aber wenn du damit keine Wettkämpfe schießen willst (was mit diesem Tank eben nicht geht), sondern nur für deinen eigenen Spaß, dann hast du eine tolle Pistole erworben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,
    der Besitzer möchte 300 Euro VHB.
    Mich schrecken die Folgekosten jetzt jedoch ab. Angenommen die Waffe ist technisch Überholt, dann lägen wir bei ca. 500 Euro für die Waffe gesammt.
    Dann kann man sich gleich überlegen nicht doch eine neue zu kaufen.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank.
    Grüße

  • Eine Matchpistole dieser Qualität wirst du für 500 Euro eben auch nicht bekommen, aber diese hier führt natürlich ein wenig in die Sackgasse - ich weiß nicht einmal, ob Morini (sitzen in der Schweiz) oder Importeur Gehmann die Tanks überhaupt wechseln und zu welchem Preis, oder ob die nicht einfach nur sagen, "nöö, geht hier nicht".

    Funktionieren wird sie auch im 300 Euro-Zustand, wenn es ums private Schießen geht. Im Verein wird man inzwischen auch schon schief angeschaut, wenn man eine Pistole mit "abgelaufenem" Tank auspackt. Denn der achtet nun mal nicht drauf, ob er bei einem Wettkampf oder im Training beim Füllen platzt... (was nicht sein muß, aber das Risiko besteht).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nachtrag, da ich jetzt erst nach dem ersten Kaffee richtig wach bin :anon:

    Die 162 E mit nicht abnehmbarer Kartusche mag zwischen 1997 und 1999 gekauft worden sein, die Konstruktion selbst stammt aber von 1992 (also nun 20 Jahre alt). VISIER hat die Pistole als damals erste Pressluft-Matchpistole der Welt getestet (Heft 9/1992). Seit 1997 gab es aber schon die Morini 162 MI (oder EI, nach Auslieferungsdatum), das "I" steht für "interchangeable" und meint die abschraubbare Kartusche. Schon "damals" gab es also schon eine verbesserte Version.

    Ein weiterer Knackpunkt ist die notwendige 15-Volt-Batterie, die man für den Abzug benötigt: von der einen oder anderen Batteriesorte mit 15 V gab es mal Nachschubschwierigkeiten. Auch da solltest du dir die Sorte nennen lassen und prüfen, ob man da noch Batterien bekommt (es gibt aber inzwischen durchaus Quellen für manche exotische Sorte; auch bei Feinwerkbau brauchte man für die LP 90 eine solche 15-V-Batterie, für die es inzwischen eine Ersatzsorte gibt).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ok,
    der Preis von 300 Euro ist also gut.
    Doch mich schreckt das "was kommt noch alles dazu" ab.

    Ich denk ich werd gleich ne neue holen.
    Gefallen tut mir die Walther LP 400 Alu super. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Tesro PA 10-2 Signum nicht vielleicht doch die bessere Waffe ist. Die erwähnten Modelle sehen mehr nach "Pistole" aus.
    Die LP 400 Alu ist jetzt erst rausgekommen. Ob sie im gegensatz zur Tesro schon ausgereift ist??


    Vielleicht kann hier jemand noch was zu sagen.

    Danke nochmals.

    Michael

  • Noch einmal kurz zur Morini - schau mal hier .
    Ob die nun ohne weiteres passt oder ob Du die Waffe zur Montage einschicken musst kann ich auch nicht sagen.

    Falls Du Dich vom Gedanken "Morini CM 162 E" nicht ohnehin schon getrennt hast ruf da einfach mal an.
    Die Leute da sind selbst Sportschützen, wissen worum es geht und was sie tun und sind auch immer offen für ein Gespräch wenn es um Sonderlösungen oder Einzelanfertigungen geht.

    Edit: Ups :rotwerd: - wer liest ist klar im Vorteil. :elkgrin:

    Einfach einmal im Link auf mehr klicken - dort steht das die Waffe eingeschickt werden muss.

  • jup,
    ich werd die Lupi nicht kaufen. Sie ist mir einfach zu alt.
    Ich schau mich nach ner neuen Walther LP 400 Alu um. Sie scheint im Moment das Maß der Dinge zu sein und gefällt mir neben der Tesro PA 10 Signum am besten.

    Ich will halt die nächsten Jahre dann auch keine teuren Wartungsarbeiten durchführen lassen müssen.

    Grüße
    Michael