Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 50.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Kann mir denn jemand sagen ob die Armbrust Vixen oder auch Vixen II gute armbrüste im recurve bereich sind wenn man nicht mehr wie 500€ ausgeben will?

    Ich hab zwar nicht die Vixen sondern die Phönix (175 lbs), die kann ich uneingeschränkt empfehlen... an der AB ist absolut nicht auszusetzen - sie ist zwar etwas breit, aber das ist ja normal für eine Recurve AB...
    Übrigens hat der Abzugshebel bei der Phönix auch relativ viel Spiel jedoch weniger wie bei der Jaguar - das ist mir aber bisher nicht negativ aufgefallen in punkto "Druckpunkt" beim abfeuern...

    Gruß Robert

  • also die excal armbrüste haben einen sehr guten ruf,den ich auch bestätigen kann.hab die exocet...sahne teil,super genau.ich schieß aufgelegt auf 30 m outdoor,auf 50 cent große ziele.finde die sind auch sehr robust und einfach in der wartung-handhabung(sehnenwechsel etc).das teil kannste auch gerne mal in den schlamm fallen lassen,oder auf den boden,alles halb so wild bei ner excal recurve ;^) .

    ich würde diese abs auch nicht unbedingt als "anfänger" geräte bezeichnen.angefangen hab ich zb mit nem china bomber für 170 öcken.darum kann ich auch bestätigen...dass die excals wirklich sehr gut sind.spannhilfen würde ich auf jeden fall empfehlen,sowohl für das aufziehen der sehne(auch ich gehöre zu den flachpfeifen die dachten,die biegen den 200 lbs bogen mal eben schnell zusammen zum sehnenwechsel :whistling: :D ),als auch zum spannen der ab selbst.

    erstmal sind die schussergebnisse genauer und man darf nicht vergessen,das man die ab nicht nur 2-3 mal spannt....sondern durchaus auch 50-100 mal am tag.und mit blutergüssen an den fingerkuppen ist auch der geilste abzug nur die hälfte wert ^^

    gruß marc

  • Lieber RaSu


    ­Ich habe hier alle Beiträge gelesen und mir fehlen wirklich die Worte. Natürlich möchte ich Deine Armbrust nicht dämonisieren :love:
    Aber ich rede mal Klartext ...
    Wenn du was zum Basteln suchst, dann kaufe dir einen Legobausatz ... Da hast du mehr Freude, mehr Spielerei und mehr Spannung als mit dieser gefährlichen Armbrust ... Hier mal ein paar Infos zu Deiner Armbrust.

    1. Die Quali Deiner Armbrust nimmt gefährliche Formen an.
    Ein Kumpel von mir hat sich mit dieser tollen Armbrust fast den Kiefer gebrochen (Wurfarmbruch) und musste sich die Wange nähen
    lassen.

    2. Die Leistungsdaten dieser Armbrust sind totale Fiktion. Wenn ich schon diesen Text hier sehe, würde ich total skeptisch werden--
    ---->Einzigartige Armbrust, die durch ihren Faltmechanismus kinderleicht auf ein praktisches Transportmaß gebracht
    werden kann, ohne dabei den Eigenschaften starrer Armbrüste unterlegen zu sein. Überzeugende Schusskraft von 165 lbs. Dadurch auch Ziele in weiteren Entfernungen erreichbar. Sehr haltbare und robuste Mechanik.

    Es gibt nur zwei faltbare Armbrüste, die einzigartig, überzeugend, leistungsstark, haltbar und robust sind. 
    Nämlich die ULTIMATE-SURVIVAL und die ULTIMATE-SNIPER von Günter Wetzler.


    3. Lieber kaufe ich eine hochwertige Armbrust, als das Ich mir einen Sondermüllfall ins Haus hole!!! Falls mir der Sport nicht gefallen sollte, würde ich für eine hochwertige Armbrust fast den Neupreis beim Verkauf bekommen!!!! Für den Sondermüllfall würde ich gar nix mehr bekommen ... Nur Frust und keine Erfolgserlebnisse.


    Kaufe dir lieber eine echte Armbrust und werfe die ­Royal2 auf den Sondermüll. ­Mein TIP ---> Tenpoint, Excalibur, Darton, Armcross, PSE, Horton, great lakes crossbows, Swiss Crossbow Makers, Middleton, BowTech. Für den kleinen Geldbeutel eine AB von Barnett.

    Meine erste Armbrust habe ich 1989 für etwa 800 DM gekauft. Das war eine Barnett ­Thunderbolt- 78kp Abzugsgewicht, Schaft aus Holz und sehr einfach konstruiert. Mit dieser Armbrust schieße ich noch heute. Meine zweite Armbrust war ­eine Panzer 2, die Dritte eine ­Exomax und die Vierte eine Stryker. Bislang hatte ich noch keine Probleme mit meinen ABs.

    Der Dobermann ist selbstsicher, unerschrocken und sehr
    durchsetzungsfähig. So anhänglich und kinderlieb er im eigenen
    Familienkreis ist, so misstrauisch verhält er sich gegenüber Fremden.
    Das territoriale Denken ist bei Dobermännern sehr ausgeprägt, daher
    sollten andere Haustiere in ihrer engeren Umgebung möglichst früh an sie
    herangeführt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Dobermann (29. Februar 2012 um 05:03)

  • Ich lese schon lange bei den ABs mit, da ich auch intresse habe, aber es an die Möglichkeit zum schiessen fehlt.

    Das einzig positive das ich über die Faltarmbruste in diesem Forum gelesen habe ist,
    das man sie gefaltet leichter in die Tonne bekommt
    als herkömmliche billig AB´s

    abe Spass beiseite
    der Ton ist Gottseidank lange nicht mehr so rauh, wie er noch vor Zwei Drei Jahren war wenn es um N.N ABs geht,
    aber 200.-Euros und mehr für eine No Name AB auszugeben, wäre mir zu riskant, ist aber nicht mein Geld, und
    jeder hat ein anderes Verhälniss zum Geld, und sehen wahrscheinlich nur eine Armbrust, oder das was so bezeichnet wird

    Vernünftiger wäre es m-E zu sparen, sich für um 500.-€ eine Marken AB zu kaufen,
    und bei nichtgefallen, immer noch für fast den Kaufpreis das Ding wieder los zu schlagen,
    für die 200.-€ AB, muß man schon einen sehr Ahnungslosen finden, der einen einen Annehmbaren Preis zahlt,
    ich würde für sowas höchstens 50€ locker machen.

    Heidi

  • Ich bin Robin Hood oder so.......... Jaguar hat zugeschlagen.. :thumbsup:

    Leider waren das Carbonpfeile... :cursing:

    Aber sonst, wird es langsam... :love:

  • Aber ich rede mal Klartext ...
    Wenn du was zum Basteln suchst, dann kaufe dir einen Legobausatz ...

    Da antworte ich Klartext. Unfälle gibt es immer, auch mit Markenwaren. Aber dein Legoeinwand ist Kinderkacke. Jeder kann seine Meinung haben, ok. Aber dein Geschmiere geht zu weit. Ich hab noch hier gehört, daß ein Wurfarm bricht. Sorry..... und ich hab gegoogelt... glaub mir. Also träum weiter von deinen "nur teuer ist gut" AB's... Ich hab auf vielfache Empfehlung noch ne Juguar gekauft. Mehr gebe ich für so ein Ding nicht aus. Also verschont mich mit AB's a'la 500€ aufwärts... die werde ich nie kaufen und waren auch nicht Thema dieses Threads. Wenn euch das Soodbrennen verursacht, lest einfach woanders weiter.

  • Und genau das ist der Grund, warum auch ich unter anderem diese günstigen Carbonpfeile nutze. Auf kurzer Distanz (30mtr) schießt man des öfteren einen in den anderen. Auf dauer geht da einiges bei drauf :(

  • Und genau das ist der Grund, warum auch ich unter anderem diese günstigen Carbonpfeile nutze.

    Das waren zum Glück billige Pfeile von4komma5. Ich denke mal, wenn ich im Sommer mehr Übung kriege, wird das Pfeil-Thema ein Problem. ;(

  • Das einzige was gegen erhöhten Pfeilverschleiß hilft ist erhöhen der Entfernung.Ab 50m dürften Eure Armbruste an die Grenzen des Zfr gestoßen sein,und die Wahrscheinlichkeit Robin's zu schießen ist auch um einiges geringer.Allerdings wird es immer mal wieder passieren das es dazu kommt,nur etwas seltener.
    Gegen Euren Wunsch eine preiswerte Armbrust zu schießen ist nix einzuwenden,allerdings gibts nun mal doch sehr große Unterschiede zwischen den Lowbudget Modellen und den etwas höherwertigen Armbrusten.Angefangen bei etwas höherer Leistung(was dann auch das schießen auf größere Entfernungen erlaubt),bis hin zu einer etwas besseren Verarbeitung(stabilere steifere Schiene,leichterer Abzug,gleichmäßigere Leistungsabgabe).
    Allerdings sind das sicher nur Gründe für jemanden der sportlich damit umgehen möchte und nicht nur ab und an mal ein bissel entspannen will.Ist aber kein Grund gleich Leuten die helfen wollten vor den Kopf zu stoßen.Die preiswerten Bögen können schon brechen,vor allem bei den ersten Modellen vor vielen Jahren waren die Bögen noch nicht so gelagert das die Schrauben und Kanten des Ab-Körpers nicht in diesen drückten und Brüche zustande kamen.Es gab auch einige mit Blechpräge Bögen wo geringste Fehlbelastungen beim spannen zu irreparablen Schäden führten.Und es gibt heut immer noch viele Fehlentwicklungen die leicht kaputt gehen oder manchmal auch zu gefährlichen Situationen führen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. Februar 2012 um 18:13) aus folgendem Grund: Fehler

  • ... gebe ja zu, daß ich schon irgendwie Respekt habe vor AB´s. Also insbesondere auch vor der Verletzungsgefahr durch Bogenbruch / Sehnenriss.
    Hoffe mal, daß die Jaguar diesbezüglich ordentlich verarbeitet ist und ich verschont werde mit sowas.
    .... mit kpl um die 150 Euronen ist sie ja eher eine "billige" AB.
    Zumindest auf mich macht die Jaguar einen guten Eindruck von der Verarbeitung her.

    RaSu: Kompliment zu Deinem Schuss :respect: .. ich versuche ja rein aus Kostengründen derartig gute Treffer zu vermeiden ;^)

    Gruß

  • Man kann ja auch im Nachhinein noch einiges tun.Zum Beispiel kann man dafür sorgen daß das Material des Bogens so geschützt ist das keine Einkerbungen entstehen können,jedesmal vor dem spannen nach Beschädigungen schauen und vieles weiteres! :whistling:
    Meistens brechen die Bögen mir Vorwarnung,bedeutet es sind vorher Risse oder Fasern sichtbar die darauf hindeuten.

  • glückwunsch zu dem rasu hood :)

    ich hab mir schnell abgewöhnt zu viele pfeile auf ein einzelnes ziel zu schießen.ich häng mir jetzt immer 2-3 kronkorken einzeln an dicken fäden.die fäden befestige ich oben am schießsack.und ich schieße nur noch max kleine 3er gruppen pro kronkorken.aber auch da kann man pech haben,dass der 2te schon im ersten steckt.gefreut hab ich mich auch nur bei den ersten paar robin hoods,mittlerweile ärger ich mich nur noch drüber wenns passiert.ich rechne mal lieber nicht nach,wieviel geld hinter meinem schießsack in form von zersplittertem carbon liegt^^.teilweise wurden pfeile nur 1 schuß alt :( .

    gruß marc

  • Wie einer sowas empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. Der der Royal fast LG tauglich. Da bin ich aber mal hin und her gerissen. Ich komme mit der niedergemachten billig AB mit offener Visierung besser klar, als mit der Jaguar mit Optik.
    Entfernung 13 m. Fazit... die Jaguar kommt weg und ich behalte die billig China AB, denn die schießt besser. Oder liege ich da falsch?
    Ach ja.. geschossen stehend freihändig.

    Gewollt war das auch nicht. Aber ein schöner Glücksschuß.

    Aber sonst, wird es langsam...

    Also nun doch zufrieden ???

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Man ja.... :thumbup:

    Na also.................... und wenn du nun endlich ne vernünftige Sehne aufziehst + gute Standartpfeile benutzen solltest ( siehe meine Postings) machste auf 50m auch Streukreise von Pizzatellergröße.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Das habe ich heute probiert. Der Pfeil ging 20 cm neben das Ziel!! Hast du das selber schon gemacht oder nur gelesen? Hab das an meiner Jaguar probiert. Unbrauchbar mit nem green Laser. Oder war der Laser Schuld? Der ist ausgelegt für 1,4km... also sollte das gehen.


    20cm neben dem Ziel ist als erster Schuss für ein nicht eingestelltes ZF doch ok. Ohne den Laserpointer hätte der Schuss sonst wo hingehen können.

  • Ohne den Laserpointer hätte der Schuss sonst wo hingehen können.

    Auch wieder war. Aber auf die kurze Entfernung ist die Gefahr nicht allzu groß. Aber man ist ja für jeden Tip irgendwann dankbar, auch wenn er im ersten Augenblick nicht so rüberkommt. :thumbsup:

  • Erste Defekte an der Jaguar. Die Unterlage am Wurfarm gibt auf.

    Die Sehne an den Enden zieht sich auf. Oder ist das normal?