Mal ne Frage zur Bedienung der PK380

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2011 um 14:07) ist von MK2011.


  • Leute, wenn ein Neuling nicht weiss, warum bei eingelegtem Mag der Schlitten nicht nach vorne kommt und fragt, warum das so ist, ist das völlig O.K. oder wenn ein anderer nicht weiss, dass die PK380 keinen aussenliegenden Schlittenfanghebel hat, ebenso....

    Ich empfehle bei jeder Neuerwerbung mindestens 3mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. Und erst danach in den praktischen Funktionstest überzugehen.

    Gruß
    Roland

  • Ich finde auch, dass mit meinem Landsmann zu hart verfahren wurde. Jeder hat mal ganz klein angefangen.

    ALLERDINGS: Hatte ich Kollege MK2011 bereits vor Wochen angeboten, dass er aufn Fläschen Bier und zum fachsimpeln gerne vorbei kommen kann, um die PK 380 ausgiebig zu befummeln.

    Dann hätte er schon Übung im sachgerechten Umgang gehabt und er wäre waffentechnisch schlauer gefahren, als angekommen. ;^) ;^) ;^)

    Seine Frage klang für manche sicher etwas komisch und unbeholfen, da es für die meisten von uns selbstverständlich zur Allgemeinbildung gehört, wie eine Selbstladepistole in ihrer Gesamtheit und ihren Einzelfunktionen arbeitet. Dieses Wissen hätte auch er sich schon verschaffen können, bevor er sein Geschenk auspackt.....

  • Hmm.... 8|

    Als ich mir 1981 meine erste SSW besorgte, bekam ich die im Waffengeschäft ( damals war Ostheimer noch ein relativ kleiner Laden ), in allen Funktionen erklärt, inklusive Crashkurs zur Störungsbeseitigung.
    Auch die BDA war ein ziemlich dickes Heftchen, in dem so ziemlich alles erklärt wurde ( mit Explosionszeichnung und Ersatzteilliste ).

    Heute wird eine Waffe per Internet bestellt, als Anleitung ist irgend ein Idiotendiagramm als Bilderbuch dabei und Beratung oder Einweisung der Waffe ist Fehlanzeige.

    Insofern wundert mich die Fragestellung des Themenstarters nicht. Wo soll er denn sonst seine Informationen her bekommen, wenn nicht von uns "Erfahrenen"... 8)

    Euch allen einen guten Rutsch.

  • Zitat

    Insofern wundert mich die Fragestellung des Themenstarters nicht. Wo soll er denn sonst seine Informationen her bekommen, wenn nicht von uns "Erfahrenen"... 8)

    Mich wundert diese Fragestellung wohl da in der ausführlichen Anleitung der PK380 auf Seite 22 (Kapitel "Schlittenfang") das alles mit Bild und deutschen Text erklärt wird.

    Gruß,
    Rene'

  • Leute, das war am Weihnachten...inzwischen ist fast 'ne Woche vergangen und ihr reitet noch immer auf dem Thema rum.
    Scheint ja extrem wichtig zu sein.. 8|

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Zitat von Rene'

    ....in der ausführlichen Anleitung der PK380 auf Seite 22 (Kapitel "Schlittenfang")

    Diese Bedienungsanleitung auf der Walther Homepage zum Download habe ich mittlerweile auch gefunden... :thumbup:

    Das mitgelieferte Infomaterial kann man ja nicht "Bedienungsanleitung" nennen....... :thumbdown:

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Hallo Michael,

    war bei deiner Waffe keine ausführliche Bedienungsanleitung (in mehreren Sprachen) dabei? So ein kleines,weisses Heftchen?

    Gruß,
    Rene'

  • Leute, das war am Weihnachten...inzwischen ist fast 'ne Woche vergangen und ihr reitet noch immer auf dem Thema rum.
    Scheint ja extrem wichtig zu sein.. 8|

    Doch schon ne Woche?.....

    Aber um ehrlich zu sein, halte ich das komische Heftchen, welches mit der PK 380 mitgeliefert wurde, auch nicht wirklich für eine Anleitung.

  • Nee, nur 2 rote Warnhinweiszettel und ein zusammengefaltetes Prospekt, in dem Umarex Artikel bebildert waren.

    Die Bedienungsanleitung habe ich mir jetzt auf der Walther Homepage runtergeladen.

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!