Radioumbau bei FORD Mondeo MK3

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 20.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2011 um 14:53) ist von Paramags.

  • Hallo Forumsgemeinde

    Wer von euch fährt zufällig einen FORD Mondeo Typ MK3 bis Baujahr 2005 und hat anstelle seines Original Ford-Radio den später vebauten SONY-CD6 eingebaut und hat davon noch Bilder gemacht?
    Ich hab zwar in diversen Ford.Foren schon beiträge gefunden was die alles rausmachen mussten aber keinerlei Bildinfos. Wer das also hinter sich hat bitte melden und bitte nich anfangen warum ich mir keine Blende kaufe und nen normalen 1DIN Radio einbau (die Blenden passen auch nicht 100% weil die für die späteren Modelle gebaut wurden)


    Gruß
    Thomas

  • So, hab mich heute an den Umbau gewagt, garnicht so schlimm wenn man weis was alles weg muss :)



    Standardschacht bei FORD Mondeo MK3 bis 2005, passend für die Radios 5000 und 6000CD mit großer Blende


    Um nun den neueren Radio von Sony, welcher ab 2005 lieferbar war, einzubauen bedarf es einiger Änderungen
    im Radioschacht, hier einmal grob rot eingerahmt


    für den Umbau selbst sollte man alle Kabel in Sicherheit bringen. Als Werkzeug empfehle ich
    Dremel mit Trennscheibe
    Tapeziermesser (ohne Abbruchklinge)
    PUK-Säge
    grobe Feile (keine Holzraspel)
    und ganz wichtig STAUBSAUGER
    und noch ca 2-3h zeit je nachdem wie man handwerklich begabt ist



    Als erstes hab ich hinten den Rahmen bei den Halteschrauben durchtrennt. Eigentlich wollte ich die untere Führung
    erhalten, der kunststoff ist aber dermaßen steif daß mir das zu viel Druck von unten gegeben hat.



    Deswegen hab ich auch die Führung unten koplett entfernt . auch die Sttege welche für den 5000er und 6000CD als
    Führung da waren mussten weichen, sonst kam der Radio zu hoch


    Zuletzt muss dann noch auf BEIDEN seiten platz geschaffen werden für den Radio, die seitlichen blenden müssen entweder
    ausgespart werden oder so wie ich es gemacht habe komplett entfernt werden und zwar von Meallklammer zu metallklammer


    Hat man das alle herausen sollte der Radio nun sauber in den Schacht passen.

    Ich hoff die Bilder helfen dem einen oder anderen den einbau des SONY CD-Radio zu erleichtern. Denkt aber daran daß ein rückumbau
    durch das fehlen der unteren Abstandshalter wohl nicht mehr mögilch ist, der Radio würde wohl nach unten durchsacken oder könnte
    seitelich nicht mehr genügend halt finden, dafür übernimm ich keine Verantwortung !! Wie geschrieben hab ich so an die 2h daran gesessen
    den Ausschnitt zu vergrößern, ist kein Hexenwerk und sieht hinterher auch gut aus (finde ich zumindest) Und der Klang ist auch ein ganz anderer *g*

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Mist, ich hatte deinen Post gar nicht gesehen. Es gibt von ein paar Herstellern nämlich Radios die auf genau den Einbauschacht der Ford-Werksradios zugeschnitten sind, ohne das du etwas dauerhaft verändern musst. Aber ich denke bei den meisten Werkradios ist so ein Einbau eher aufwertend als abwertend und geht eh' mit dem Auto zusammen zu einem neuen Besitzer, wenn es den verkauft wird.