Beretta 90TWO von Umarex

  • Hier mal der Bericht eines „Anfängers“ in diesem Hobby zur Beretta 90TWO :)

    Vor einem knappen Monat hatte ich die Idee mir eine Softair zuzulegen, also habe ich mich mal im Net schlau gemacht, einen Überblick verschafft und Testberichte gelesen.
    Lieber alles langsam angehen, da das ja doch kein Spielzeug ist…

    Die Entscheidung viel dann auf eine CO2 Waffe mit 4,5mm Stahl BB und in weiterer Folge eben auf die Beretta 90TWO.
    Die Beretta 90TWO ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Modells M92FS. Der CO2-Nachbau von Umarex ist mit einem Metallschlitten ausgestattet und soll ein realistisches Handling vermitteln.
    Hier der Link zu Umarex: http://www.umarex.de/uxc.php?load=view&item=5.8164&deptid=1

    Technische Daten:
    Abzug: Single / Double Action
    Munition: 4,5 mm (.177) Stahl BBS
    Visierung: Kimme und Korn
    Sicherung: Manuell
    Lauf: Glatt
    Lauflänge: 128,5 mm
    Magazinkapazität: 21 Schuss
    Energiequelle: 12 g CO2 Kapsel
    Geschwindigkeit: Bis 125 m/s
    Energie: Bis 2,75 Joule
    Länge: 215 mm
    Gewicht: 550g mit Kapsel und Magazin

    Lieferumfang:
    Waffe inkl. Magazin und Bedienungsanleitung

    Verarbeitung:
    Vergangen Freitag habe ich dann meine Bestellung von http://www.sportwaffen-schneider.de/ erhalten. Also gleich ausgepackt und gestaunt :)
    Die Beretta macht einen extrem hochwertigen Eindruck mit ihrem Schlitten, Abzug, und Hahn aus Metall. Nichts knackst, nirgendwo ein Grat oder unbeabsichtigte Spalten, einfach Top Optik.
    Der Schlitten schlägt ganz satt mit einem metallischen Geräusch an. Alleine schon das in der Hand halten dieser Pistole und das zurückziehen des Schlittens ist ein Genuss :)
    Wobei man auch sagen muss, dass die Beretta 90TWO wirklich ein Schmuckstück ist, ich habe noch keine Pistole gefunden, dir mir besser gefällt.
    Wenn man sich Nahaufnahmen von Vorgängermodellen wie der Beretta Elite II anschaut, hat sich Umarex da um einiges verbessert…

    So schaut sie aus, die 90TWO:


    Und noch ein paar Detailaufnahmen:


    Praktische Erfahrungen:
    Alles nochmal genau geprüft, Anleitung gelesen und ran ans Schießen, natürlich mit Schutzbrille, was gerade bei den abprallenden BBs sehr wichtig ist.

    Ich habe die Durchschlagskraft von 2,75 Joule wirklich erheblich unterschätzt. Selbst nach 8 Lagen (= 24mm) Karton, wurde die Kugel nicht gestoppt!
    Also was Robusteres verwendet: Nach durchdringen einer 3mm Holzplatte und noch 6 Lagen Karton, war die Kugel dann endlich gestoppt.
    Man kann nur nochmal sagen, dass diese Waffen definitiv kein Spielzeug sind und es vorsichtig damit umgegangen werden muss.

    Das durchlöchern einer Dose war natürlich wie erwartet auch absolut kein Problem. Wobei ich es einmal geschafft habe, dass die Kugel hinten nicht durchschlägt, sondern gute 4Sek. in der Dose kreiselt :)
    Mit ca. 30Schuss schafft man es aus 8m Entfernung auch, eine Dose so herzurichten ;)

    Den nächsten Punkt den ich erheblich unterschätzt habe, ist die Ausdauer einer CO2 Kapsel. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das evtl. ein teures „Vergnügen“ wird, da ich von etwa 60 Schuss pro Kapsel gelesen habe, was sich ja doch recht wenig anhört. Ich habe jedoch problemlos 5Magazine (jeweils 21Schuss) also 105Schüsse verfeuern können ohne ein abnehmen der Leistung zu bemerkten. Erst beim 6ten Magazin ist die Leistung innerhalb von ein paar Schuss erheblich abgefallen. Das hat bei mir für ca. 1 Stunde „Unterhaltung“ gereicht, da ich hauptsächlich einzeln und mit genauem anvisieren geschossen habe. Die Kosten sind somit wirklich vernachlässigbar. Eine Patrone kostet gerade mal 50 Cent. Da ist der Strom für die Beleuchtung im Keller teurer ;)

    Magazin:
    Das Magazin ist mit 141g schön schwer und besteht im oberen Teil komplett aus Metall, unten aus Kunststoff. Das Einschrauben der CO2 Kapsel und das Laden der Kugeln geht schnell und problemlos.


    Treffgenauigkeit:

    Bei double action ist Abzugsweg ziemlich lange und schwer, mit vorgespanntem Hahn im single action Modus ist der Abzug um einiges kürzer und leichter, was die Präzision deutlich erhöht.
    Gespannt werden kann der Hahn bei der Beretta direkt durch herunter drücken oder durch zurückziehen des Schlittens.

    Die Treffergenauigkeit ist wirklich ganz ordentlich, auf eine Entfernung von 8m aufgelegt und im single action Modus hatte ich dieses Ergebnis (Scheibendurchmesser 80mm).
    Die einzelnen Ausreißer weggelassen nur ein Streukreis von ca. 35mm, denke das ist ganz ordentlich für eine 4,5mm BB Pistole.

    Frei gehalten und mit double action kann man froh sein, wenn man die Scheibe überhaupt trifft, wobei das sicher auch eine Sache der Übung ist.

    Fazit:
    Die mit 72€ doch recht günstige Beretta hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Top Verarbeitung und sehr gute Treffergenauigkeit, Probleme konnte ich keine feststellen.
    Ich kann sie daher nur wärmstens empfehlen.
    Für "Neulinge" in diesem Hobby am besten gleich mit unten aufgeführten Zubehör, das macht insgesamt 129,10€ und man hat auch gleich ordentlich Vorrat und alles notwendige Zubehör.

    Der Koffer ist ideal für den sicheren Transport von Pistole, Kugeln und CO2 Patronen...


    Ich hoffe der Testbericht hat euch gefallen. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden.


    Lg. Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. Dezember 2011 um 20:34)