Walther P22 - erste Kartusche klemmt im Patronenlager

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2016 um 22:06) ist von Super2000.

  • Hallo liebe SSW Fans :)

    Ich habe mir gestern zum ersten mal eine SSW gekauft die p22.

    Als ich sie ''eingeweiht'' habe blieb die erste patrone im Lauf stecken.(Ich glaube das ist normal beim allerersten schuss)Nachdem ich den nach einpaar stunden wieder schiessen wollte passierte folgendes:Ich wollte ein Magazin mit 7 Patronen verschiessen aber beim ersten schuss blieb die Patrone wieder stecken,ich musste den schlitten nach hinten ziehen damit die Kugel rausfällt und danach konnte ich erst alle nacheinander verschiessen.
    Ist das normal so?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (18. Dezember 2011 um 13:55)

  • Hallo
    Das macht überhaupt nichts, das kann bei fast allen bzw.bei allen SSW (Pistolen) vorkommen!
    Eine nagelneue Waffe muß erst mal eingeschossen werden.
    Das einzige was auch kann,nicht genug Treibladung in der Munition.
    Um den Schlitten nach hinten zu befördern und die Kugel hinaus zu schleudern.

    Gruß

  • Mit "stecken bleiben" meinst du, du hast geschossen und die Patrone wurde nicht ausgeworfen? Und das jeweils beim ersten Schuss und nach dem manuellen Repetieren des Schlittens konntest du das restliche Magazin verschießen?

    Welche Munition hast du verwendet?

  • Normal ist das nicht, das die Kartusche im Kartuschenlager drinnen bleibt.

    Welche Munition verwendest du?
    vielleicht ist aber einfach nur Schmutz im Lager,
    da kann die Reinigungsbürste Abhilfe schaffen.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Sowas kann bei schwächer geladenen Patronen schon vorkommen. Dann öffnet der Schlitten nicht weit genug, die Patrone wird nicht ausgeworfen und wieder in den Lauf geschoben. Das hatte ich einmal bei meiner Walther PP und UMAREX Patronen. Wenn die Waffe eingeschossen ist, gleitet der Schlitten leichter und die Schließfeder hat sich etwas gesetzt, dann funktioniert das alles wesentlich besser. Versuch mal die Schlittenführungen am Griffstück leicht mit Fett einzustreichen, dann sollte das Problem behoben sein. Oft verwenden die Hersteller nur leichtes Sprühöl oder liefern die Waffen sogar entölt aus. Da tut dann vernünftige Schmierung oft not. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hatte das Problem zwar noch bei keiner meiner SSW, aber da die P22 eh nicht das gelbe vom Ei ist, denke ich einfach es geht alles noch recht hart und wird sich mit der Zeit einlaufen.

    Welche Munition verwendest du?

    Gruß Frank

  • Ich hatte das Problem zwar noch bei keiner meiner SSW, aber da die P22 eh nicht das gelbe vom Ei ist, denke ich einfach es geht alles noch recht hart und wird sich mit der Zeit einlaufen.

    Welche Munition verwendest du?

    Gruß Frank

    Boah, wenn ich das schon immer lese. Hast du je selbst eine besessen? Hauptsache man hat die P22 wieder schlecht gemacht. Kaum zu glauben aber ich kenne sogar jemanden der die RG96 fast in die Tonne geschmissen hätte weil er das Teil so beschi...en fand. Also nicht immer nur nach dem "hörensagen" reden. :rolleyes:

    So zum Thema:

    Die Magazinfeder und die Verschlußfeder von der P22 sind am Anfang recht hart. Am besten du lässt das Magazin mal ein bis zwei Tage beladen liegen. Als zweites kannst du die Waffe mit geöffnetem Verschuß ebenfalls ein bis zwei Tage liegen lassen. Das bringt einiges. War bei meiner damals auch und nun läuft sie wie geschmiert. Auch das Fetten vom Verschluß nicht vergessen. Die ganze Mechanik kann auch etwas Öl vertragen. Das Patronenlager aber Fettfrei halten.

    Meine P22 hat anfangs ganz schön rum gezickt aber nach wirklich kurzer Zeit lief sie perfekt. Nun hat sie schon 7 Lenze auf dem Puckel und ich will sie nicht mehr missen. Keine Klemmer und auch keine Demontagebügelprobleme!

    \m/ :new14: \m/

  • Ich seh das genauso :D Meine P 22 gehört ebenfalls zu den Dauerläufern, und der Bügelbruch ist dem Einsatz des Röhm-Kompensators geschuldet. :rolleyes: Einziges Manko ist die fehlende Sicherheitsrast. Also entweder gesichert tragen oder Unfall riskieren. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Boah, wenn ich das schon immer lese. Hast du je selbst eine besessen? Hauptsache man hat die P22 wieder schlecht gemacht. Kaum zu glauben aber ich kenne sogar jemanden der die RG96 fast in die Tonne geschmissen hätte weil er das Teil so beschi...en fand. Also nicht immer nur nach dem "hörensagen" reden. :rolleyes:

    So zum Thema:

    Die Magazinfeder und die Verschlußfeder von der P22 sind am Anfang recht hart. Am besten du lässt das Magazin mal ein bis zwei Tage beladen liegen. Als zweites kannst du die Waffe mit geöffnetem Verschuß ebenfalls ein bis zwei Tage liegen lassen. Das bringt einiges. War bei meiner damals auch und nun läuft sie wie geschmiert. Auch das Fetten vom Verschluß nicht vergessen. Die ganze Mechanik kann auch etwas Öl vertragen. Das Patronenlager aber Fettfrei halten.

    Meine P22 hat anfangs ganz schön rum gezickt aber nach wirklich kurzer Zeit lief sie perfekt. Nun hat sie schon 7 Lenze auf dem Puckel und ich will sie nicht mehr missen. Keine Klemmer und auch keine Demontagebügelprobleme!

    Ja, ich hatte sie schon. Unter anderem kann ich ebenfalls mitreden bei:

    Röhm RG96, RG300, RG600, RG800, RG76, RG79, RG69, RG99

    Walther PK380, P22, P99, P88-8

    Browning GPDA8

    Erma EGP 75 S

    Weihrauch HW37, HW88, HW94

    Schmeisser SX2

    Umarex Python,

    Unbekannter Italy revolver 6mm

    Also von daher braucht mir jetz niemand zu sagen ich kenne mich nicht aus. Unter anderem bin ich auch Inhaber von WBK und Jagdschein und habe auch

    S&W 629 Classic 5" 44 Magnum

    Walther PPK 7,65mm

    Benelli Argo Comfortech in 30-06

    Remington 700 in 375 H&H Magnum

    Scirocco Supermagnum in 12/89

    Franchi AL48 in 12/70

    Also ich denke ich kann mich doch als Waffenkenner bezeichnen, da ich jede Waffe auch in ihre Einzelteile zerlegen und auch wieder zusammenbauen kann.


    Von daher bitte ich auch uim einen etwas netteren Ton mir gegenüber, denn du kannst über mich nicht urteilen weil du mich nicht kennst. Ich urteile auhc nicht über dich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    dann bitte ich dich hiermit um Entschuldigung. Es ist nur leider so das viele nur vom "hörensagen" daher reden und dann Dinge schlecht machen wovon sie keine Ahnung haben. Daher auch mein etwas böser Unterton. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen her sprechen und die sagen: die P22 ist ihr Geld wert.

    Kleine Anmerkung noch: SCHÖNE SAMMLUNG! :thumbsup:

    Gruß Thomas

    \m/ :new14: \m/

  • Hallo Leute und P22 Liebhaber

    Ich habe heute das erste mal ein komplettes Magazin durch meine P22Q
    gejagt und es lief reibungsloß ohne einen klemmer!
    Habe noch 92 schuß für Silvester,mal schauen ob die auch ohne klemmer durch-gehen.

  • Hallo Leute und P22 Liebhaber

    Ich habe heute das erste mal ein komplettes Magazin durch meine P22Q
    gejagt und es lief reibungsloß ohne einen klemmer!
    Habe noch 92 schuß für Silvester,mal schauen ob die auch ohne klemmer durch-gehen.


    Hallo Luger77,

    Gratulation und Dank für die Info !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • also ich weiss auch nicht was viele hier im forum mit der p22 an problemen gehabt haben oder haben ,
    ich habe mit meiner über 500 schuss runter und sie funktioniert immernoch einwandfrei, klar hat das ding schon am stoßboden abnutzungserscheinungen,
    aber man bedenke auch das , das nur einen plempe für etwas über 100 euro ist und keine pk380
    und das der demontagebügel bricht kann ich nicht bestätigen ,es ist immernoch der erste drin
    mein fazit ist ich werde mir auf jeden fall noch eine zulegen wenn es die q version in nickel geben sollte

    mfg Cholly

  • Hallo
    So Leute,habe heute mal 100 Schuß mit meiner P22Q durchgejagt und hatte nur einmal
    einen Klemmer!

    Bin sehr zufrieden und werde sie nächstes Jahr bzw.Silvester noch mehr in Anspruch nehmen;-)

  • Hallo,
    das ist zwar ein alter Thread aber meine P22 klemmt auch.
    Ich habe sie seit 6 Jahren, vor 2 hat es angefangen, letztes Jahr war es dann extrem. Ich konnte kein Magazin mehr ohne 2,3 Klemmer schießen.

    Habe sie dieses Jahr erst komplett mit Bremsenreiniger und dann mit Balistol gereiningt. Die P22 ist gut geölt, bin jetzt echt ratlos...
    Sie klemmt immer noch.

    Patronen hab ich die Walther verwendet. (9mm, Blank)
    Dieses Jahr habe ich Victory, habe ich noch nicht getestet und kenne ich auch nicht.


    Mein Schlitten ist am Schlittenfang abgenutzt aber das sollte eigentlich nichts ausmachen.


    Hat noch jemand einen guten Tipp?

    Ansonsten guten Rutsch!

  • Also mit den neuen Patronen hat es keine Probleme gegeben, dafür hatte ein Kumpel von mir mit seiner 8mm Probleme. Er hatte Walther Patronen.
    Die Treibladung scheint wohl einfach zu gering zu sein.

  • Habe auch eine P22Q und kann nur die Titan Patronen von Perfecta empfehlen.
    Bisher nicht einen einzigen Klemmer gehabt und die Patronen sind gut und gleichmäßig gefüllt.
    Walther Munition soll grundsätzlich schwächer geladen sein.
    Geco Munition soll sehr gleichmäßig und moderat geladen sein, dafür aber viel Schmauch verursachen..

    Also denke es liegt an der Munition