Kompensator oder Schalldämpfer für M12 Gewinde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2017 um 13:44) ist von frankie0815.

  • Hidiho :winke:

    Wollte mal fragen ob jemand weiß welche Schalldämpfer oder Kompensatoren auf ein M12 Gewinde passen. ?(
    ( Soll den Kompensator der Beretta PX4 Storm Recon ablösen da er mir optisch nicht gefällt :whistling: )

    Vielen Dank & viele Grüße :thumbsup:

  • Nabend,

    ich fürchte da wirst Du nicht viel Glück haben. Bei den meisten Schalldämpfergewinden handelt es sich um 1/2"-20 UNF (auch als 1/2" UNF bekannt, ist das gleiche). Die einzige Ausnahme die mir auf die Schnelle einfällt ist der SD der Röhm Desperado mit M18x1,5. Allerdings wird man sich ja irgendwas dabei gedacht haben als man sich für M12 entschied - hast Du mal erkundet, was der Hersteller der PX4 so an Zubehör anbietet?

    Falls das fruchtlos bleiben sollte, gibt es diverse Lösungen für dein Problem, die allerdings mit Einzelanfertigung von Drehteilen verbunden sind:

    - Adapter M12 innen auf 1/2" UNF außen
    - Adapter M12 innen auf z.B. Durchmesser 16mm außen, für Weihrauch-Aufsteckdämpfer
    - Adapter M12 innen auf z.B. M28x1 außen - das ist das Gewinde, mit dem beim Weihrauchdämpfer das Gehäuse mit der Laufaufnahme verbunden ist. Meines Erachtens die sauberste Lösung, jedenfalls wenn alles fluchtet (also idealerweise beide Gewinde in einer Aufspannung geschnitten werden).
    - oder, oder, oder...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Vielen Dank :thumbsup:

    Also soweit ich weiß gibts beim Hersteller und sonst wo nix für das M12 Gewinde :S

    Die "beste Lösung" wäre dann wahrscheinlich ein 1/2" UNF Adapter da man dort die größte Auswahl hat :^)

    Von der Optik her gefällt mir der Umarex Schalldämpfer am besten :
    http://4komma5.de/850-AirMagnum-…alldaempfer-P18

    Doch Leider ist der ja mit Madenschrauben ausgestattet um ihn direkt am Lauf zu befestigen was ja mit Pistolen unmachbar erscheint :pinch:
    oder kann man den SD dann am gewinde festschrauben ?
    Mir eh ein Rätsel warum es den SD nicht zum aufschrauben gibt wie bei einer Nighthawk oder bei der CP88 Tactial usw ...

    Wo kann man sich denn einen 1/2" UNF Adapter anfertigen lassen ? ?(
    ( Wie teuer wird das ca ? )

  • ..Andersrum :D für ein vorhandenes M12 Gewinde einen Adapter auf 1/2" UNF.

    :D Stell dir das Teil mal bildlich vor: rechts und links Gewinde. Links 1/2x20 UNF Rechts M12x1??. Und jetzt dreh das mal um 180 Grad. Merkst du was? Kommt halt das Schiesseisen auf die andere Seite, dann passt das auch wieder :D

    Gruß
    Roland

  • Vor Weihnachten krieg ichs nicht mehr hin, aber falls Du noch ein paar Tage Zeit hast...

    Wenn Du den verlinkten Umarex-SD montieren willst, ginge das mit einem Adapter M12 auf zylindrisch 15mm. Sobald der SD auf den Adapter gesteckt und vermadenschraubt ist, kannst Du dann beides zusammenlassen und als Einheit auf die Pistole schrauben.

    Noch mal zum Verständnis: Ist an der Pistole ein Innen- oder Außengewinde?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Vor Weihnachten krieg ichs nicht mehr hin, aber falls Du noch ein paar Tage Zeit hast...

    Wenn Du den verlinkten Umarex-SD montieren willst, ginge das mit einem Adapter M12 auf zylindrisch 15mm. Sobald der SD auf den Adapter gesteckt und vermadenschraubt ist, kannst Du dann beides zusammenlassen und als Einheit auf die Pistole schrauben.

    Noch mal zum Verständnis: Ist an der Pistole ein Innen- oder Außengewinde?


    Das hört sich doch mal gut an 8o
    Schließt der SD dann auch gut mit der Pistole ab oder wird man ein "Zwischenteil" ( vom Adapter ) noch sehen können ?

    Ein Außengewinde, hier ein Foto :

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…achmentID=81235

    Vielen Dank !!!! :thumbsup:

  • Ah, ein M12-Außengewinde, schreib das doch gleich. Für Baikal IJ-60, IJ61 und IJ512 gibt es passende Laufgewichte und SD-Adapter auf 1/2"-UNF , die haben ebenfalls ein M12-Gewinde.

    Mir gehts ja in dem Fall mehr ums optische daher sollte es bestenfalls schon der Umarex SD sein den ich oben verlinkt hab :P

    M12x1 ist aber Feingewinde. Hat die Beretta Regelgewinde (1,75mm Steigung) oder Feingewinde?

    Kann ich garnicht sagen da ich mich da nicht soo gut auskenne kann man es anhand vom Bild nicht sagen ? ?(

  • Sieht mir nicht nach einem Feingewinde aus. Sieht insgesamt irgendwie komisch aus, als wären die Gewindegänge nicht in voller Tiefe geschnitten? Naja, das wäre kein Problem, bohrt man halt entsprechend größer vor.

    Ist der Laufmantel (ich gehe mal davon aus daß das einer ist) aus Kunststoff?

    So wie ich mir das vorstelle baut man eine Hülse mit 15mm Außendurchmesser und Innengewinde M12, so lang wie der entsprechende Teil des Laufmantels oder ggf. wegen der SD-Madenschrauben etwas länger, und spendiert ihr einen kleinen Bund, also einen Ring der nicht mit in die Laufaufnahme des SD geht sondern sagnwamal 2mm daraus hervorsteht. Dieser Ring bekommt den gleichen Außendurchmesser wie der dickere Teil des Laufmantels und dient als definierte Anlagefläche, die die Längsachsen von Laufmantel und SD zueinander positioniert. Auf der Hülse wird der SD mit seinen Madenschrauben fixiert. Dann bleibt nur noch zu hoffen daß Laufseele und -außenseite koaxial sind. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (21. Dezember 2011 um 22:18)

  • Der Thread ist alt, ich weiss.
    Aber da ich vor dem gleichen Problem stand, wie der Threaderöffner, hier meine Erkenntnisse:

    Der Lauf der Beretta Px4 Storm Recon Co2 hat ein M12 Normgewinde. Also nicht M12x1 Feingewinde, sondern ein Feld-Wald-und Wiesen Regelgewinde M12 (Steigung 1,75).
    Wer es nicht glaubt und selber ausprobieren möchte: einen stinknormale M12er Mutter lässt sich problemlos auf den Lauf aufdrehen.

    Das Standard-Gewinde für F-Schalldämpfer ist Zollgewinde (Feingewinde) 1/2"x20 UNF, so auch an meinem Umarex Schalldämpfer.

    Ich habe bei SWS einen Adapter für Baikal gefunden, allerdings hat dieser auf der einen Seite ein M12x1 Feingewinde (Innengewinde) und auf der anderen Seite das nötige 1/2" UNF Gewinde.
    Das M12 Feingewinde werde ich einfach mit einem Gewindeschneider auf M12 Regelgewinde nachschneiden,
    dann kann ich endlich die serienmäßige Gießkannen-Schalldämpferattrappe der Recon gegen einen vernünftigen, funktionierenden Schalli austauschen.