Die schlechteste SSW die ihr jemals besessen habt, war.............

Es gibt 274 Antworten in diesem Thema, welches 57.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2017 um 05:56) ist von Knallebum.

  • Ein nagelneuer HW 1 G?!? 8|
    Dann lag der Kauf aber schon lange zurück... Selbst der Nachfolger HW 10 GR wird seit den späten 90ern nicht mehr produziert, seit er vom HW 37 abgelöst wurde.
    Solltest Du den HW 1 erst in der letzten Zeit erworben haben, so hat man Dir aber einen üblen Ladenhüter untergeschoben, so daß verharztes Öl durchaus möglich ist.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ein nagelneuer HW 1 G?!? 8|
    Dann lag der Kauf aber schon lange zurück... Selbst der Nachfolger HW 10 GR wird seit den späten 90ern nicht mehr produziert, seit er vom HW 37 abgelöst wurde.
    Solltest Du den HW 1 erst in der letzten Zeit erworben haben, so hat man Dir aber einen üblen Ladenhüter untergeschoben, so daß verharztes Öl durchaus möglich ist.


    HW 1 G und HW 10 GR gabs parallel bis in die 1990er, zusätzlich gabs noch den HW 1 S. Der S war die Starterversion mit seitlichem Ausschuss (Lauf verschlossen).

    Kostenpunkt 1997:

    -HW 1G und HW 1S: ab 245 DM
    -HW 10GR: ab 259 DM

    Quelle: Visier Special 8, "Freie Waffen - Selbstschutz ohne Waffenschein" aus dem Jahre 1997.

    Naja, das Design des 37er gabs ja vorher schon, der HW 88 Airweight (ohne Super) wurde ja schon in den 1980ern produziert.

    Und wo wir gerade dabei sind:

    Im Buch "Verteidigen mit freien Schusswaffen - Schreckschuss und Gas" von Joachim Münstedt 2. Auflage März 1984 ist eine Anzeige drin von Weihrauch..."Die NEUE Sicherheit, Weihrauch Gas-Raketen Revolver GR 10":

    Zitat

    Unser neuer 5-schüssiger Arminius HW 10 GR ist eine technisch verfeinerte Weiterentwicklung des bewährten "HW 1G"...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (28. Dezember 2014 um 00:44)

  • Hm, ok - ich dachte, daß der HW 10 als Nachfolger einzuschätzen wäre, da dieser einen Schieber zum Entriegeln hatte. Da die beiden bei Frankonia etwa 1994 oder 1995 gleichzeitig im Programm waren, dachte ich mir schon, daß auch beide solange gebaut wurden, bis der HW 37 als günstigere Alternative zum 88er etabliert war. :^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Tja, in dem Fall muss ich wohl meine Heckler & Koch HK P30 ins Feld führen.

    Verarbeitung Mittelmaß, beim Schießen lockern sich Stifte des Abzugs, Verschluss verschleißt schnell und bildet funktionsbeeinträchtigende Grate, Magazinlippen sind Rasierklingen.
    Positiv zu erwähnen ist jedoch, das ich sie nicht völlig kaputt kriege... trotz einiger Torturen. Aber Spaß hat man mit der Waffe auch nicht unbedingt. Und die Haptik ist furchtbar. :huh:

  • Mir war langweilig. Also hab ich mal kurz zusammengefasst :^) :

    Blow c06
    Umarex 343 -----

    ME8 Detective -
    Umarex / ME Python/Magnum ---------------------
    Umarex / IWG SP9 -
    Reck Bodyguard

    Ekol Firat Magnum ---

    Vector CP1
    IWG Amazone -----
    ME 69 Springfield /Mini Para -----
    Umarex Brigadier ----
    Geco P217 -
    Reck FBI 8000 --
    ME Jaguar -
    Umarex Champion -
    Valtro mod 98 Civil -
    Umarex 1911 Colt Government ----
    Umarex Napoleon ---
    IWG 08
    Umarex P88 --
    Reck Goliath --
    Mauser K50
    Reck / Umarex Double Eagle --
    Umarex Chiefs Special -
    ME 8 Police -
    Umarex mod. 302
    Röhm RG88 / Hsc 90 -
    Umarex P99 ---
    Reck Miami 92f ----
    ME 8 General -
    Umarex 777 ---
    Umarex Sherlock holmes ---
    Bruni GAP ---
    Nuova Molgora
    Röhm RG300
    IWG SP 15 -
    Reck Cobra
    Umarex P22 -
    Umarex RG89
    Reck Commander
    Valor B.G.I.
    Ekol Viper -
    ME 38 P
    Perfecta MaRie
    Umarex GPDA8 --
    Umarex Dallas
    Kimar 85
    Umarex 999
    ME Combat
    Record 15-9
    Umarex PPK -
    Reck / Umarex PP -
    Geco 1910
    IWG PP
    ME P04
    Röhm RG70
    Umarex GR 77
    Hämmerli P26
    Umarex RG 96
    IWG Special Force
    Umarex P30

    and the winner is, mit 22 stimmen, na wer wohl :rolleyes: , jeder kennt ihn, keiner mag ihn, trotzdem wird er weterhin munter gekauft, die Legende lebt weiter, lol ;^)

  • Hallo,
    meine erste SSW 1984 war bis jetzt auch die schlimmste.....................eine Reck G5 (späterer Name: Goliath )

    2 mal ist mir der Schlitten um die Ohren geflogen. :cursing:

    Das Teil wurde jedesmal komplett ersetzt.

    Bei der 3. Pistole hab ich dann erst gar kein Schußtest mehr gemacht,
    sondern das Teil noch ungeschossen verkauft.

    Dafür dann was drauf gelegt und mir damals einen 9mm Enfiled Kipplauf Revolver gekauft.

    Der war ja mal ein echter und funzt heute noch wie anno 1942 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hmmm, das kann ich so nicht nachvollziehen mit der G5. Ich habe eine G5 "Protector Automatik" aus den frühen 1980-ern (PTB 12) in 8 mm mit der ich etliche hunderte von Schuß gemacht habe und sie ist immer noch einwandfrei. Zugegebener Maßen ist sie von der Handhabung ein wenig gewöhnungsbedürftig und verlangt oft nach gründlicher Reinigung, aber ansonsten okay.

    Die Goliath wurde später auf 9 mm "aufgebohrt" ist also nicht direkt vergleichbar mit der G5.

    Grüße - Bernhard

  • Die Goliath wurde später auf 9 mm "aufgebohrt" ist also nicht direkt vergleichbar mit der G5.

    Naja, nicht ganz. Die Goliath wurde schon neu entworfen ( dickerer Magazinschacht, neues Magazin, größerer Stoßboden, andere Laufsperre und das von dir angesprochene geänderte Patronenlager), basiert aber auf der Reck G5 / Perfecta FBI 8000. Von der Qualität her hast du aber recht, je älter die PTB dieser Modellreihe, um so haltbarer ist sie.


    MfG Kolibri

  • In diese Liste gehört definitiv auch mein Umarex H&K P30!

    Nachdem sie auseinanderfiel kann man nun den Abzug zum entspannen nehmen und den entspannhebel zum schießen.

    It's not a Bug, it's a Feature  :thumbsup:

  • In diese Liste gehört definitiv auch mein Umarex H&K P30!

    Nachdem sie auseinanderfiel kann man nun den Abzug zum entspannen nehmen und den entspannhebel zum schießen.

    It's not a Bug, it's a Feature  :thumbsup:

    Mein Vorschlag: Beruhig' Dich mal wieder... Deine elf Beiträge, die Du bisher geschrieben hast, handeln nur von der "schlechten Umarex P30" vom Silvesterabend. Klar ist das sehr ärgerlich, wenn die SSW an Silvester nicht funktioniert, keine Frage. Aber sowas passiert eben mal, auch bei anderen Modellen, glaube mir. Es gibt kaum etwas, was nicht mal "Kinderkrankheiten" hat und das nicht nur bei Schreckschußwaffen. Ich würde die P30 mal nach Umarex einschicken und meinen Elan für eine anständige, schriftliche Fehlerbeschreibung verwenden und zusätzlich einen Kulanzantrag schriftlich formulieren, falls keine Gewährleistung mehr vorhanden ist. Vielleicht bringt's ja was. Hier in jedem Thread rumwettern bringt Dich keinen Schritt nach vorn. Wie gesagt: Bitte nicht falsch verstehen, den Ärger kann man schon (etwas) nachvollziehen, allerdings gibt's auch schlimmere Sachen auf diesem Erdball...Wenn "nur" der Stift des Abzugs rausgewandet ist, dann kann man den auch wieder "zurückplatzieren" und vorallem so vorher bearbeiten, dass er nicht wieder beim Schießen rausfällt.

  • Welche PTB-Nummer hatte denn dein Revolver ?


    PTB weiß ich nicht mehr, ich habe ihn schon vor langem verkauft.
    @ motorbiker : hast recht, ist schon ewig her, es war irgendwann Anfang der 80er.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, in dem Fall muss ich wohl meine Heckler & Koch HK P30 ins Feld führen.

    Verarbeitung Mittelmaß, beim Schießen lockern sich Stifte des Abzugs, Verschluss verschleißt schnell und bildet funktionsbeeinträchtigende Grate, Magazinlippen sind Rasierklingen.
    Positiv zu erwähnen ist jedoch, das ich sie nicht völlig kaputt kriege... trotz einiger Torturen. Aber Spaß hat man mit der Waffe auch nicht unbedingt. Und die Haptik ist furchtbar. :huh:


    Da schliesse ich mich an; nach 113 Schuss Abzug defekt, Schlittenfang blieb hinten, obwohl noch 2 Patronen im Magazin. Wurde aber auf Garantie repariert.

    Platz 2 bei mir; Colt Combat Commander, gekauft irgendwann kurz vor dem Jahr 2000. Schlittenriss nach knappen 100 Schuss, neuer Schlitten hielt auch nicht viel länger.

  • OMG!!! Ihr habt das nicht wirklich gemacht mit dem Python, oder?!? 8| 8| 8|

    :laugh:

    Aber wie sowas die PTB besteht, ist ganz klar erklärt: es geht bei der PTB NUR um die Manipulationssicherheit - und eine SSW, die sich von selbst zerstört, ist dafür geradezu prädestiniert! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (14. Januar 2015 um 17:26)

  • Ich glaube die meisten werden jetzt erschrecken und sind sicherlich anderer Meinung, da man nie daran denken wird diese Waffe hier einzutragen :D auch wenn sie sehr robust und qualitativ sehr hoch ist, ich persönlich bin echt richtig von meiner HW 94 (PTB 855) enttäuscht :( Hatte mir diese im März 2012 zugelegt, das Silvester in dem gleichen Jahr war ich echt begeistert von Ihr und nannte sie ab dann die Kalaschnikow unter den Gaswaffen *-* doch dann am zeitigen Abend fing schon der erste Ärger an /: ich hatte mir bei Sportwaffen Schneider auch einen Noris Multishooter mit passendem Gewindestück dazu gekauft. Ich wechselte also oft den einfachen Abschussbecher mit dem 4-fach Abschussbecher, bis einer der beiden aufeinmal nur noch sehr schwer rein ging. Ich wunderte mich schon und dachte erst, das Gewinde der Waffe sei schon so verdreckt (SK Schönebeck Kartuschen) als ich dann genauer hinsah, sah ich dass das Gewinde sich spaltete und kaputt war :( hab dann den einfachen Abschussbecher einfach mit Kraft reingedreht und somit das Gewinde etwas "neu" gedreht, zumindest so das es wieder leichter ging. Geht aber leider bis heute noch etwas schwerer als normaler Weise /: das ist mein erster Minuspunkt. Das Jahr darauf Silvester 2013/2014 verlief bis etwa um 10 abends alles reibungslos, bis ich schließlich merkte das ich
    immer öfters den Abzug mehrmals betätigen musste bis ein Schuss auslöste, dachte zuerst es liegt an den Kartuschen, da sie noch vom letzten Jahr waren (SK Schönebeck) doch als ich dann mal Licht im dunklen draußen hatte und auf die Waffe sehen konnte, sah ich das der Hammer im Singel Action Modus nicht mehr sauber auslöste und der Abzug immer mehrmals getätigt werden musste um ein Schuss auszulösen /: Mitternacht war dann nur noch eine Qual mit Ihr zuschießen, und war extrem enttäuscht von diesem viel gelobten Modell. Hatte sie paar Tage dann später auf Garantie über Sportwaffen Schneider eingeschickt, mit der Fehlerbeschreibung: Singel Action funktioniert nicht mehr zuverlässig. Nach ca 3 Wochen kam sie dann endlich wieder *-* aber leider ohne jegliche Angaben was überhaupt nun an der Waffe repariert wurde. Leider wurde sie zum testen auch noch im Hause Weihrauch beschossen, und ich hatte sie vor dem verschicken noch peinlichst gereinigt :( also das gleiche wieder von vorn. Hatte dann per E-mail bei Sportwaffen Schneider nachgefragt, was die Waffe nun hatte und vorallem was an Ihr gemacht repariert wurde. Als Antwort kam: Der Abzug wurde gewechselt laut Weihrauch und die Funktion wieder hergestellt. Mehr erfuhr ich leider nicht und fragte mich die ganze Zeit, was bitte hat der Abzug mit dem Singel Action Modus zutun :D ??? Mir fiehl bei der erneuten Reinigung dann auf das sonst nichts an Neuteilen verbaut wurde, außer ein neuer Abzug an dem schon stark an einer Stelle die Brünierung abgewetzt war /: wahrscheinlich wars nur ein gebrauchter. Ich hatte ja sehr die Hoffung gehabt das die Hahnrastfeder oder die Blattfeder für das Abzugsgestänge getauscht werden, was bei der HW 94 wohl die einzigst beiden Schwachstellen sind, und durch die dieser oben genannte Fehler auftritt. Hm naja, ich vertraute der ganzen Sache einfach mal. Hatte sie dann bis kurz vor Silvester 2014 wie gehabt im Schrank im Koffer liegen. Als ich Sie dann aus Ihrem Schlaf holte um sie auf Silvester vorzubereiten (etwas ölen) bekam ich einen riesen Schreck. Auf beiden Seiten waren die Kunstoffgriffschalen gerißen :( ohne das jemand die Waffe das ganze Jahr auch nur in der Hand hatte. Dieses Silvester dann 2014/2015 das nächste böse erwachen, hatte erst 9 Schuss mit Ihr geschoßen und schon ging der gleiche Fehler mit dem Singel Action Modus wieder los :( das Silvester wollte ich mir nicht nehmen lassen. Hab Sie dann selbst demontiert und die Blattfeder etwas nach oben gebogen, und siehe da, es ging wieder *_* bis zum späteren Abend ging alles wieder tadellos, bis ich die Feder dann zum zweiten mal nachbiegen musste, was für ein Schrott dachte ich mir. Hab dann nach Silvester bei Sportwaffen Schneider einige Ersatzteile gekauft und selbst verbaut. Hab einen neuen Abzug mit Abzugsfeder verbaut, eine neue Hahnrastfeder, eine neue Blattfeder für das Abzugsgestänge, und eine neue Feder für den Schlittenfanghebel. Naja bin gespannt was das kommende Silvester für mich bereit hält :D bin jedenfalls sehr enttäuscht von diesem Modell, mit der besonderen Schwachstelle die Feder für das Abzugsgestänge die gern mal erlahmt bzw. sich verbiegt. Hab ja schon gelesen das seit 2009 die Qualität bei Weihrauch hat abgenommen /: den bei älteren PTB Nummern der Waffe, sind diese Art von Problemen selten bekannt. Meine P99 hingegen die ein "Zinkhaufen" ist :D die ich 2007 im Laden gekauft habe, hat mich hingegen bis heute noch nie so im Stich gelassen, war noch nie eine Reparatur oder Austausch von Teilen nötig, obwohl sie deutlich mehr geschoßen wurde als die HW 94. Naja, hoffe der Beitrag ist nicht zulang, und das meine Kritik zur HW 94 verstanden wird. Danke ;^)

  • Aua meine Augen. Wer soll das denn lesen können :P ;^)
    Ich konnte übrigens über keine meiner SSW meckern die ich bisher besessen habe.
    HW 88 AW(PTB 315 Beschuss 94) , P88 (Beschuss 2002) , PK380 (Beschuss 2013), Röhm RG800 (PTB 300 Beschuss 82)
    Trotzdem mussten sie einem B-Langschrank weichen und sind alle miteinander in gute Hände gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (14. Januar 2015 um 18:13)

  • @Homohanz

    Damit sich die Hahnrastfeder nicht durch die Abzugsstange abnutzt, musst du die Abzugstangenfeder ein wenig erhöht einbauen (etwas unterlegen) damit die Feder genügend Spannung aufbauen kann. Die Griffschalen reißen, wenn die Schrauben zu fest angezogen werden. Diese sollten nur ganz vorsichtig festgezogen werden und eventuell mit Loctite fixieren.

    Die HW94 ist nicht perfekt. Das stimmt. Mir ist derzeit aber keine perfekte Schreckschusswaffe bekannt. :D
    Bei der HW94 sollte man auch peinlichst genau darauf achten, nur NC Kartuschen zu verwenden. Schwarzpulverkartuschen sind ein No-Go, ebenso sämtliche Abwehrkartuschen egal ob CS oder PV. Sogar die von Wadie speziell für die HW94 hergestellten CS Kartuschen sind nicht zu gebrauchen.