Welche ist besser Weihrauch HW 40 und HW 40 Sport?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2011 um 11:30) ist von pupsnase.

  • Was ist der Unterschied zwischen der Weihrauch HW 40 (4,5 Diabolo ) und der HW 40 Sport (5,5 ) ????

    Federdruck oder Vorkomprimierten Luft Pistole ????


    Mfg: Reiner 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (17. Dezember 2011 um 17:36)

  • Die 5,5 mm Version ist schlechter fürs Scheibenschiessen geeignet da höheres Geschossgewicht bei niedrigerer V0
    Die HW40 ist eine Vorkomprimierer.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Die HW40 und die HW40 Sport ist eigentlich identisch, also es sind zwei Bezeichnungen für die gleiche Luftpistole. Früher hatte Sportwaffen-Schneider da mal einen Unterschied gemacht, die HW40 war glaube ich mit Fiberoptikvisierung, die HW40 Sport mit klassischem schwarzen Kimme-Korn Visier. Soweit ich weiß ist mittlweile leider nur noch die Fiberoptikversion erhältlich. Das aber wie gesagt nur als historische Hintergrundinformation, es ist ein und dieselbe Waffe ;)

    Das Kaliber 4,5mm ist dem 5,5mm bei dieser Waffe deutlich vorzuziehen. Die Waffe ist ohnehin nur mittelkräftig. Sie leistet bei passender Munition ziemlich genau 3,4J und erreicht damit bei H&N Sport um die 110 - 115m/s -> bei RWS Geco liegt sie etwa bei 118m/s +-, je nach Charge der Munition etc.
    Geschosse des Kalibers 5,5mm sind deutlich schwerer wie ihre 4,5mm Pendants, und daher auch etwas langsamer unterwegs. Man kann hier bei eher leichten 5,5er Geschosse wie zb den H/N Sport wohl nur noch mit ca 90m/s rechnen. Ein weiterer Nachteil wären die im Vergleich zu 4,5mm deutlich höheren Kosten, sowie die geringere Auswahl an Munition.

    Wenn es eine Pistole in 5,5mm sein soll würde ich eher in Richtung der HW45 oder der Diana LP8 Magnum schauen, die sind für das große Kaliber kräftig genug. Persönlich würde ich jedoch immer das schnellere 4,5mm Kaliber vorziehen, da es durch die hohe Geschwindigkeit auch besser locht, was beim Spaßschießen ja durchaus wichtig sein kann :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Eindeutig Äpfel!


    Blödsinn. Wenn ich die Wahl zwischen Birnen und Äpfeln hätte, würde ich Bananen nehmen ;)

    5,5 ist zum Spaßschiessen meiner Meinung nach Quatsch, wie oben schon angeführt wurde. In Ländern mit höherer oder gar keiner Joule-Grenze sind 5,5 interessant, aber meiner Meinung nach absolut nicht bei einer Luftpistole. Abgesehen davon das die Munition fast immer teurer ist.

  • Vorkomprimierer bleibt sie natürlich auch in 5,5.
    Ich habe beide Versionen und hatte mir von den 5,5 Diabolos einen Ringvorteil beim Scheibenschießen erhofft :whistling:
    Auf 5 Meter (wie im FWK üblich) stanzt die 5,5 wunderschöne kreisrunde, scharf umrissene Löcher.
    Die Power reicht.
    Auch der Ladevorgang bei 5,5mm ist deutlich angenehmer, da die Dias nicht so fitzelig sind.
    Aber: das gesamte Schussverhalten ist völlig anders.
    Die HW40 in 5,5 erzeugt einen leichten Hochschlag unter dem die Präzision doch enorm leidet
    Man hat den Eindruck eine völlig andere Waffe zu schießen, was sich auch an den Trefferbildern zeigt.
    Ich stimme Joachim zu, es macht Spaß mit der 5,5er zu schießen aber sie ist dann nicht mehr die HW40,
    die man sonst kennt, mit der eigentlich jeder auf Anhieb gut zurecht kommt.
    Ich schieße jedenfalls heute noch 15-20 Ringe weniger auf 30 Schuss.
    Ich würde in jedem Fall zur 4,5er raten, evtl. kannst Du Dir ja später einen Wechsellauf kaufen.
    Der kostet nicht die Welt und die Montage ist einfach.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich darf mal meinen Senf dazu geben......!

    Immer wieder lese ich, dass das 5,5er allgemein schlecht
    dargestellt wird!
    Ist (so) nicht ganz richtig!

    Eins vorweg, ich kann nur meine HW-35 (Gewehr) in 5,5mm als
    Beispiel nehmen, wie es sich mit einer Pistole verhält,
    das weiß ich nicht!

    Es ist zwar, Leistungsbedingt bei :F: Waffen, ballistisch ungünstiger wie das 4,5er aber es handelt
    sich nicht um eine Schrotflintenartige Streuung!

    Also, zum Spaßschießen (keine Jagd nach Ringen) ist es auch
    mit 7,5 Joule zu empfehlen!

    Es kann durchaus interessant sein, wenn eine gewisse
    Streuung vorhanden ist, die man einkalkulieren muss – Spaßschießen findet
    eigentlich ohne Schusslochprüfer statt! :n17:

    Und zu den Munitionspreisen......genügend Schützen hier
    verbraten nicht mehr wie eine 500er Dose in sechs Monaten!

    Dazu kann ich folgendes sagen:

    500er RWS Hobby in 5,5mm kosten ca. 11,80 € - zudem sind die
    Dinger sind sehr Präzise!

    Anders wo habe ich dann wieder von Leuten gelesen, die eine ganze
    500er Dose in 4,5mm an einem Tag verbraten!

    Was ist nun, in dem Moment, teurer...? :?:

    Solange man nicht weiß, auf welche Entfernung und auf welche
    Ziele geschossen werden soll, finde ich es prinzipiell ungünstig, gewisse
    Kaliber auszuschließen!
    Diese „Welche ist besser“ Fragen sind zu wage und man kann
    da nicht wirklich sachlich antworten!

    Meine Waffe war vom Werk auf 10m eingeschossen und selbst
    bei 20m habe ich kein Empfinden eines Steilfeuergeschützes!

    Strebt man jedoch auch beim Spaßschießen eine Präzision an,
    die jener vom Field Target gleich kommt, hat man allerdings verloren! :))

    Das schafft eine 5,5er :F: Waffe nicht!

    Also kurz gesagt:

    „Da ich selber eine 5,5er habe, weiß ich wie viel Spaß es
    macht, auf 20m eine leere Diadose oder kleinere Stahlkeiler zu treffen und sie
    fliegen zu sehen......Großkaliberfeeling halt!“

    „Zum Ringe sammeln ist das rasantere und ballistisch
    stabilere 4,5er erheblich besser geeignet bzw. überhaupt erst sinnvoll!

    Leider fehlt es bei dem Thema 5,5mm oft an Sachlichkeit, denn es ist in
    manchen (wenigen) Belangen der 4,5er überlegen......!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • ich hatte mich auch mit der HW 40 beschäftigt. Allerding auch nur mit der 4,5mm Version, mit 5,5mm Federdruckwaffen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die ungenauer sind.

    Wenn du die Waffe nur zum Spaßschießen haben willst solltest du die Marksman 2004 Deluxe mal ins Auge fassen. Die Marksman hat einen nicht ganz so guten Abzug wie die Weihrauch, liegt an der etwas schlechten Verarbeitung. Service läuft auch über Weihrauch. Da gibt es einige Themen hier. Der Preisunterschied ist aber dafür recht deutlich.

  • Allerdings ist die Chance dass man den Weihrauch Service gar nicht erst in Anspruch nehmen muss höher, wenn man gleich zur original HW40 greift.

    Ob 4,5mm oder 5,5mm... Ich würde bei der Waffe sagen, entscheide nach Deinem Geschmack. Und nach dem Geldbeutel da die 5,5er doch meist etwas teurer sind.

    Gut sind beide Waffen.

  • Ja,lieber das Original kaufen,auch wenns paar E mehr kostet als die Asiatischen Kopien...und n Wechsellauf kostet,glaube ich,keine 20E...ich habe die HW in 4.5 seit einigen Jahren,klasse Waffe-irgendwann hol ich mir auch mal den groesseren Lauf-Just for Fun!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo,


    also bei der HW 40 4,5mm gab es mal eine alte Visierung mit schwarzen Kimme und Korn.
    Meine ist von Schneider oder Ostheimer und hatte auf dem Karton mit schwarzen Edding stehen: AV - alte Visierung..
    Ist für mich als Sportschütze und Ringejäger brauchbarer.

    Mittlerweile gibt es aber scheinbar nur noch die Fiberglas/-stäbchenvisierung.
    Viele schwärzen die aber nach einiger Zeit wieder einhier auch mit schwarzen Edding, ist wohl nicht sooo die Verbesserung.
    Wenn möglich die alte Visierung bevorzugen, falls noch erhältlich.

    Mit der HW40 habe ich auch schon auf 25 Meter bei den KK-Pistolen-Schützen sehr erfolgreich geschossen.
    Das Kimme muss dann aber sehr hoch gestellt werden und dazu ist eigentlich die Kimmenhöhe-Einstellschraube zu kurz, da muss man etwas basteln um das alles noch vernünftig fest zu bekommen.
    Die Waffe ist auf die 25mtr sehr präzise.

    Ich würde die HW40 in 4,5mm nehmen, dazu Geco oder RWS Basic-Diabolos für 2.50€ die 500er Dose.
    Damit gehe ich auch Ringe jagen und das mit gutem Erfolg.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • @ Otibol,

    Laut Weihrauch solltest du nicht nur den Lauf sonder auch das Verschlußstück wechseln denn da ist die Kaliberangabe drauf...es könnte Ärger geben wenn du einen 5,5mm Lauf in einer mit 4,5mm deklarierten Waffe hast..


    Ansonsten hatte mich meine 40er mit dem .20 Lauf drinnen am glücklichsten gemacht... ;)


    P.S. 10 Dosen a 500 Schuß von den H&N Sport (5,5mm) kosten bei Schneider knappe 60 €... (einzelnd gekauft ~ 8, € die Dose - die RWS Hobby 7,75€ ). Die Coal white Pellets von 4,5 sind auch bezahlbar und bis 10 Meter brauchbar...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (18. Dezember 2011 um 09:11)

  • Bei den Wechselläufen für die HW 40 steht das Kaliber auf dem Lauf.
    Wenn man den Lauf so einbaut das die Kaliberangabe durch die Öffnung im " Schlitten " zu sehen ist braucht man nur die Kaliberangabe unter dem Schlitten ab zu schleifen und den Originallauf entsprechend zu beschriften.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/