LG Munition aus Arbotec (Biowerkstoff aus "Flüssigholz")

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2011 um 19:18) ist von insomnia8611.

  • Nach Art eines Treibspiegel-Projektils, dieses Arboform (?) mit Blei füllen.
    Nur welchen Sinn hätte das?
    Müßte man testen.
    So, wäre ein Kelchkügelchen einfach zu leicht ...und mit der Temperatur sehe ich bei einem LG kein allzu großes Problem.
    Sogar Starke mit über 25 J° sollen nicht über 400 C° gehen. Die haben dann über 320 m/s.
    Bei weniger als 175 m/s sollte das dann auch weniger heiß sein?

    Gruß!


    Edit:
    Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (16. Dezember 2011 um 15:27)

  • Also wegen der Temperatur müßte das schon gehen. Die extrem kurzfristige Erwärmung beim LG findet ja nahezu adiabatisch statt, also es wird zwar heiß, aber nahezu keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht. Die Hitze entsteht durch die Kompression und die Temperatur fällt auch sofort wieder wenn sich das Gas entspannt. Diese Zeitspanne ist so kurz, daß eigentlich kein Austausch mit der Umgebung stattfinden kann.

    Problematisch eben das für LG und LP zu geringe Gewicht, welches einen diesbezüglichen Einsatz nahezu ausschließt - die Ballistik paßt einfach hinten und vorne nicht. Ggf interessant für Airsoft, da diese Waffen mit leichten Plastikgeschossen teilweise gut klarkommen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • mit weniger als 0,2g für ein etwa 8mm langes Diabolo kommt es als Geschoss nur mit einer schwerpunktgenerierenden Stahleinlage am Kopf in Frage-vielleicht als Kugel?!
    Ich muss den anderen aber Recht geben: es gibt schon bewährte Geschosse.Die Züge im Lauf brauchen schwere und relativ weiche Materialien, mit Kunststoffgeschossen(Stahlspitze) habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht sie sind mir schlecht zu teuer als Standartgeschoss.Die Durchschlagskraft fasziniert mich besonders auf harten Materialien wie Glas.