Luftgewehr für Anfänger + Kugelfang selber bauen-HILFE!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 23.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2015 um 15:31) ist von policeline.

  • Hey,

    es gibt eine Kleine Planänderung, ich habe grad erfahren, dass ich Umziehen werde und dann nur die Chánce habe auf ca 15 Meter zu schießen.

    Ich suche nun einen Bauplan für einen Kugelfang, auf dem ich Kirmessterne schießen kann,

    reicht eine 10cm dicke Sperrholzplatte aus, mit ein paar Nägeln drinne zum aufhängen der Zielobjekte?

    oder gibt das miese Quärschläger ?

    das mit der Sperrholzplatte wäre perfekt, da ich vorhabe einen Kleinen Schießstand zu bauen, von dem ich schon Jahre lang träume (oben Entenkasten, mitte Scheibenschießen,Pyramidenschießen und Röhrchenschießen (in 3 Kugelfängen, die sich je zu den 3 "Aktivitäten" einsetzen lassen) und darunter 1x1 Meter Sternschießen)

    Ich hatte geplant mir so einen Stand einzurichten, sind Sperrholzplatten dazu geeigenet eurer Erfahrung nach , wie sieht es generell mit Holz und Dias aus, prallen die ab, oder bleiben sie stecken oder fallen sie einfach gerade runter?

    Nun zu dem LG:

    Mir ist wichtig:

    -Zielgenau auf max. 15-20 Meter

    -Lange Haltbarkeit

    -Preisbereich: 100-200Euro geplant

    -Viel Power ( muss ich einfach dazuschreiben , weil soetwas ein "Männerspielzeug" ausmacht :D)

    also man sollte damit´von einer CD bis zur Dose alles nageln können.

    Meine Vorschläge dafür:

    -Hämmerli Hunter Force 600

    -Diana 21 Panther

    -Das Baikal IJ 512 (mein Favorit)

    -Weihrauch HW 30

    Also , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Waffen?

    Ich freue mich auf Empfehleungen von euch!!

    Mfg

  • Weihrauch HW30S
    (Die S Version hat einen deutlich besseren Abzug als die "normale")

    In Sachen Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung der Spitzenreiter, gefolgt von Diana
    Das Hämmerli kommt aus China, da könnte es vielleicht irgendwann einmal Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben, das Problem hätte ggf. aber auch bei Baikal

    Gruß,
    duke

  • ganz klar das Weihrauch Hw30s!

    Zum Kugelfang, jede Spanplatte ist schnell durch wenn Du öfter auf die selbe Stelle triffst.

    Du solltest Dir vielleicht eine Konstruktion überlegen bei der Du gegen einen schrägen Stahlblechstreifen schießt, so dass das Geschoss gleich schräg nach unten umgeleitet wird.

  • 10 cm dickes Sperrholz als Platte zum Kugelfang? :huh:
    Weißt wie schwer das Holz ist? Sperrholz ist extrem stabiles und schlagzähes Holz. Ich habe das mal mit einer Pressluft- LuPi ausprobiert. Eine 1 cm dicke Platte (in Unkenntnis der richtigen Normdicke) wird nicht durchschossen. Aber wenn die Dias nicht sicher stecken bleiben, fliegen die unangenehm zurück. Wenn es geht, den Kugefang so konstruieren, dass keine Fläche senkrecht zur Schussrichtung steht, um Rückpraller zu vermeiden.

    Nachtrag: Mattes hat da natrürlich Recht. Eine relativ kleine Fläche dauernd beschossen braucht einen extra Schutz.

  • Hmm... Multiplex, verleimt auf 100mm Dicke... ich weiß ja nicht wie groß der Kasten werden soll, aber ausgehend von einem 1,25m x 0,65m großen Stück... grob geschätzt 15kg. Allein die Platte. Ohne Seiten etc. :thumbup: Das wird kein Kasten, das wird ein Panzer.
    Da wäre wirklich eine Metallplatte besser, leichter und günstiger.
    Und sie hällt länger.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Multiplex, verleimt auf 100mm Dicke... ich weiß ja nicht wie groß der Kasten werden soll, aber ausgehend von einem 1,25m x 0,65m großen Stück... grob geschätzt 15kg. Allein die Platte.


    Sogar noch deutlich mehr ;)

    Bei 100mm Dicke und den Maßen komme ich auf 81,25L Volumen, bei einer Dichte von ca 0,75g/cm³ ( Multiplex ) schlagen wird da bei satten 61kg auf. Habe es gerade doch etwas exakter nachgerechnet, weil ich mir allein schon beim Gedanken an eine Multiplex Platte mit diesen Maßen schon einen Bruch gehoben habe :))

    Ich würde eher eine gewöhnliche Stahlplatte ab 3mm aufwärts einsetzen, daran hat man lange Spaß. Die darf dann auch durchaus senkrecht stehen, die Diabolos drücken sich daran nahezug komplett platt und fallen relativ energielos herunter. Gelegentlich kommt ein platter Diabolo mal 2 Meter zurück, aber das war es dann auch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nimmst ne 20mm Sperrholzplatte und klebst Teppich oder Gummimatten drauf, Hab hier sowas schon mal gesehen, sah nicht schlecht aus :^)

  • 10 cm dickes Sperrholz als Platte zum Kugelfang?....

    Hmm... Multiplex, verleimt auf 100mm Dicke... ...

    Multiplex, verleimt auf 100mm Dicke... ....

    :rolleyes: Macht halt einfach mm draus.

    10 cm dickes Sperrholz, wo gibt es denn das??? Ich habe noch keine Sperrholzplatte in dieser Stärke gesehen.

    :whistling: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Luftgewehrmannfrau

    Schraub dir ein 3 mm Blech auf die Platte und Ruhe ists.

    Oder was richtig massives:

    Den hier kann man auch für Sterne bauen

    Gruß
    Roland

  • Mein selbsgebauter Kugelfang ist eigentlich nichts anderes, als eine Schublade, eben halt sebst gebaut.

    Also entweder vom Spermüll eine Schublade, oder wie meine aus 25m/m MDF Platte, weil nichts anderes da war,weniger tuts auch
    oder olle Regale aus Spanplatte zurecht gezimmert, zur Not Geld ausgeben, und im Baumarkt gleich passend zu schneiden lassen.

    Aus dem Schrottcontainer ein Stck Dickes, oder halt mehrere wenn nicht in passender Größe fündig.
    Bei mir war es Alu Riffelblech aus dem Schrottkontainer in 3m/m , auf den innen Boden der Schublade mit D.Seitigem Klebeband, oder Silicon
    fest geklebt in die Seiten Wände 3 Löcher gebohrt, so das zwischen Alu Blech und Löcher, Alte Klamotten zusammengelegt gepackt werden können, und 3 Stck Schweisdraht durch die Löcher geschoben werden können,
    damit das Hemd/Jeanshosebbein nicht vorne rausfällt.
    Ich habe oben noch eine alte Klammer vom Klemmbret drann, um selbstgedruckte Zielscheiben fest zu klemmen.
    Sowas ist ruck zuck zusammen gezimmert, und unheimlich leise, man hört nur das klatschen vom Dia, wenn es durchs Papier geht.
    Fazit ideal, für die Etagen Wohnung, oder empfindliche Lebensabschnitspartner, oder Haustiere.

    Heidi

    Edit, ich hab da mal ne Zeichnung, von meinem, aber so Kpl.ziert, muß der garnicht sein, und meiner entspricht auch nicht ganz der Zeichnung, aber schön ist das Auffangfach für die Dias, das funzt tatsächlich, aber geht auch ohne, dann muß halt nach dem Spass der Besen ran.

  • Kugelfang selber bauen-HILFE!
    Hier findest du einige Anregungen:


    Kugelfang selber bauen in 10 Schritten

    Du weist schon,das der für BBs gedacht ist,
    für Dias, ist ein lose aufgehängter Teppich schon etwas wenig Kugelfang,
    auf 10Meter Weihrauch HW 77,
    oder Browning Airstar, ist so ein Teppich kein Hinderniss.
    Ansonnsten, lässt sich das Teil in Jedem Maß übernehmen, nur die Rückwand sollte schon solider sein, Stahl, oder AluBlech,falls doch mal ein Dia den Weg nach ganz hinten findet, oder masives Holz

    Heidi

    Heidi

  • was haltet ihr denn vom Baikal ij 512 oder mp-512,

    das gibts günstig im Set ich habe auch noch nichts negatives davon gelesen,

    ist das Teil gut?

    Schießt das auf 15 meter genau?

    Ich wollte mir evtl. soeins kaufen, weil ich dann mehr geld für diabolos und Kugelfang habe.

  • Mein Kugelfang hat als Rückwand eine 70 mm dicke Achsenstahlplatte. Wenn ich da jemals durchkomme, dann leg ich sie dem Verkäufer höchst persönlich wieder auf den Tisch. Zusätzlich einen Kasten drum rum gebaut und hinter die Stahlplatte noch ne 5 cm Buchenplatte. Also das hält so ziehmlich alles aus.

    Aber richte dich eher an die Tipps der anderen.

    Beim Gewehr eindeutig das HW30S. Das S ist wichtig, wegen dem Abzug. Ansonsten vielleicht nach einem gebrauchten Gewehr umsehen. Vielleicht ein FWB 150/300 oder ein HW35.

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrungd HW 50S empfehlen :thumbsup: . Sehr schönes Gewehr und kostet auch nicht viel. Bis 20 Metern hatte ich sehr gute Ergebnisse gehabt. Weitere Distanzen habe ich nicht zu Verfügung. Mit dem Gewehr kannst du nichts falsch machen!

    HW77 Match, Walther CP88 Completition

  • Die Platte alleine wiegt um die 17 Kg. Ich hab ihn noch nicht auf die Waage gestellt. Ich hoffe einfach, dass das Regal das aushält. :D Jap die Angaben sind korrekt. 70 mm oder 7 cm. :D Dazu ist allerdings zu sagen, dass die Platte nur einen Durchmesser von rund 18 cm hat. Die Platte ist rund. 9 cm Radius 7 cm Dicke. Ich werde versuchen ein Bild einzustellen. Das gestaltet sich aber nicht so einfach, da meine Kamera wohl nich mal mehr nen Pfifferling wert ist.

    MfG. Flo

  • was haltet ihr denn vom Baikal ij 512 oder mp-512,

    das gibts günstig im Set ich habe auch noch nichts negatives davon gelesen,

    ist das Teil gut?

    Schießt das auf 15 meter genau?

    Ich wollte mir evtl. soeins kaufen, weil ich dann mehr geld für diabolos und Kugelfang habe.

    Traut sich wohl keiner zu antworten.
    Ich geh davon aus, das es sich bei der Baikal ähnlich verhällt wie bei den China Produkten, wo ich das AK47 neben HW77 und Airstar besitze

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/X…co_xs-b3-1.html

    und behaupte einfach mal, bis 10Meter einigermasen vernünftige Ergebnisse, die aber nicht Record verdächtig und ganz bestimmt nicht wiederhol genau sind.
    15 Meter zum Dosen umschupsen, und wiederholt gestreut einen Bierdeckel, was zum Spass haben völlig ausreicht, für Gewehre in der Preisklasse um 100€
    gibt es eben kein HW77/97, ohder Ähnliches, darüber sollte man sich schon im klaren sein.

    Ich muß aber gestehen, das ich in letzter Zeit immer öfter zum Chinesen mit RD greife, weil die Dinger einfach Spass machen,
    und man nicht gleich gefrustet ist, wenn die Ergebnisse nicht so toll sind, kann man es doch aufs Gewehr schieben.

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (15. Dezember 2011 um 07:38)

  • Ich kann in der Preislage die Diana Panther 21 empfehlen, kostet 120€.
    Wiegt nicht viel, Prellschlag ist auch für Anfänger kontrollierbar und genau ist sie auf 25m auch noch.
    Gibt's auch als Diana 240 mit Holzschaft für 135€.
    Sollte für deine Zwecke genau richtig sein.

    Edit: Habe die IJ61 mit der IJ512 verwechselt!
    Zur IJ512 kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
    Den Text zur IJ61 lasse ich trotzdem mal stehen, vlt. hilft's ja jemandem weiter.

    Für Entfernungen über 15m würde ich von der IJ61 schonmal abraten, wenn Genauigkeit eine grosse Rolle spielt.
    Aber zum Dosenschubsen in Ordnung.
    Hatte die auch mal, ist ein spassiges Gerät, v.a. durch das 5er Magazin aber...es war mir einfach zu "russisch"
    Beim spannen knarzte es, der Prellschlag war mir, für die geringe Energieleistung, zu stark und mir war das Teil einfach zu leicht und zu klein. Ist eben in Russland als Kindergewehr konzipiert worden.

    Für mich war sie einfach nix, bin Präzisionsfanatiker und schiesse auch auf Kleinkaliberhülsen in 25m Entfernung. (aufgelegt treffe ich die sogar^^)
    Für solche Vorhaben kann ich die FWB 150 und 300er Modelle bedenkenlos empfehlen.
    Gibt's zwar nur noch gebraucht, aber die sind eigtl unkaputtbar und man macht selten was falsch damit.
    Preise zwischen 120-200€, je nach Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (15. Dezember 2011 um 10:54)

  • Hatte die auch mal, ist ein spassiges Gerät, v.a. durch das 5er Magazin aber...es war mir einfach zu "russisch"
    Beim spannen knarzte es, der Prellschlag war mir, für die geringe Energieleistung, zu stark und mir war das Teil einfach zu leicht und zu klein. Ist eben in Russland als Kindergewehr konzipiert worden.


    Kannst Du mir mal die Bezugsadresse für eine IJ 512 mit 5 Schuss Magazin nennen ?
    Ich kenne nur die IJ 61 mit Magazin.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/