Weihrauch HW55 mit Lochschaft

  • Heute möchte ich mein erst vor kurzem ersteigertes HW55 vorstellen.


    Das Weihrauch HW55 ist ein Knicker mit Laufverriegelung und einstellbarem Abzug. Schaft und Laufmantel wurden wohl nachgerüstet. Da ich mich im Bereich LGs nicht wirklich auskenne, kann ich nicht sagen, was ich für eine Variante erwischt habe ( :F: 4,5mm).
    Ich habe mich für das gebrauchte HW55 entschieden, weil ich mit meinem begrenzten Budget lieber ein gutes Gewehr mit ein Paar Macken als ein neues Billigteil haben wollte.
    Und so kam es dann auch: am Schaft sind ein Paar dellen zu sehen, und der Lauf sieht etwas abgegriffen aus, aber das LG macht einen sehr stabilen eindruck. Es lässt sich gut spannen und dank Laufverriegelung sitzt auch alles bombenfest. Mit dem ZF kann ich auch ganz gut treffen, wenn man bedenkt, dass meine einzige Erfahrung mit Schießen beim Bund war.


    Der einstellbare Abzug



    Die Laufverriegelung



    Das Diana ZF


    Beim Schießen musste ich mich erstmal umgewöhnen, da der Abzug deutlich weicher und kürzer ist als bei G36, P8, MP7, MG3 und Konsorten. Dadurch hatte ich beim Schießen oft mal so ein "Hoppla" Erlebnis, als sich der Schuss gelöst hat. Hätte ich noch anders einstellen können, mach ich aber nicht. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat verzieht man beim leichten Abzug deutlich weniger. Das Gewehr schießt so genau, dass es trotz meiner Unfähigkeit zu recht genauen Ergebnissen kam:



    Allererster Schussversuch (nach 15 Schuss Einschießen des ZFs)



    10 Schuss aus 15m, sitzend aufgelegt



    Erster versuch in meinem Leben auf eine Münze zu schießen, war wohl auch etwas glück dabei (Entfernung:10m). Beim zweiten versuch habe ich auch getroffen, aber es ist kein zermanschtes Dia an der Münze klebengeblieben.

    Fazit: Ein prima Gewehr, dass auch leicht zu schießen ist. Es ist mein erstes LG und obwohl ich davor nie mit sowas geschossen hab sind die Ergebnisse ganz in Ordnung. Das HW55 dürfte noch deutlich genauer sein, wenn es von jemandem geschossen wird, der eine Ahnung davon hat, was er tut. Es gab so das Eine oder Andere wo ich mich erstmal umgewöhnen musste, z.B. an das recht hohe Gewicht (vor Allem wenn man im Stehen schießt). Mit dem weichen Abzug (hat übrigens trotzdem einen ganz klaren Druckpunkt) und der fehlenden Sicherung muss man halt erstmal lernen, mit umzugehen. So lang muss halt der Finger bis kurz vor dem Schuss eben lang am Abzug gehalten werden. Von der Verarbeitung her fühlt sich alles sehr solide an, nichts wackelt, der Lauf lässt sich gut abknicken. Falls mir das Schießen mit ZF mal langweilig werden sollte, kann ich das Ding abschrauben und dank Aussparung am Laufmantel auch ein Korn/Korntunnel draufschrauben. Das ZF lässt sich offenbar auch nicht vom leichten Prellschlag beeindrucken.

    Ein toller Einstieg in die Welt der Luftdruckwaffen, wie ich meine!

    MfG,

    Daniel

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (12. Dezember 2011 um 00:09)