Pistole 9mm: Zoraki mod. 914 titan

  • Vorwort

    Auf Grund vieler positiver Meldungen verschiedener User in diesem Forum, habe auch ich mich entschlossen, eine Zoraki 914 zu kaufen. Da ich vernickelte Oberflächen grundsätzlich besser finde, habe ich mich schnell für die "Titan"-Ausführung entschieden. Nachdem ich mir überlegt habe, wie viele Ersatzmagazine ich wohl brauchen werde, habe ich bei der Waffenbude, bzw., der ESC-GmbH angerufen um mich über dieses Modell noch beim Importeur zu informieren.

    Nach einem sehr netten und zudem ausführlichen Gespräch mit einem der Mitarbeiter, habe ich mich dazu entschlossen, zu bestellen. Zum Einen hat mich die Waffe gereizt, da sie anständige Qualität zum fast schon günstigen Preis bieten soll und zum Anderen, damit ich mal eine SSW mit höherer Magazinkapazität zu Silvester benutzten kann. Beide Kriterien haben mich dann auch dazu bewogen, gleich zwei der 25 Schuss Magazine mit zu bestellen.


    Vorstellung der Waffe

    War die Zoraki 914 früher ohne den PTB-Stempel nur den Österreichen, Ungarn, Türken .... überlassen worden, hat sie es letztendlich doch zu uns nach Deutschland geschafft. Sie wird seit Anfang/Mitte November 2011 bei uns vertrieben und hat sich bis jetzt schon gut durchsetzen können. Der Import nach Deutschland läuft über die ESC GmbH (auch als Shop: Waffenbude). Ursprünglich wird diese Waffe in der Türkei gebaut und hat sich dort durch Qualität zum kleinen Preis auch durchgesetzt.
    Durch die Auflagen der PTB hat die Zoraki natürlich einige Umbauten erleben müssen. So wurde u.a. die Laufsperre erweitert und das Patronenlager von außen geschwächt. Außerdem wurde der Full-Auto Modus beim Sicherungsflügel/Feuerwahlschalter entfernt. Die Markierung ist noch vorhanden, die Funktion allerdings nicht.

    Daten der Zoraki 914

    Vom Hersteller angegeben/von mir gemessen:

    • Kaliber: 9mm PAK

    • Gewicht: 730g/740g (mit leerem Magazin)

    • Länge: 154mm/154mm

    • Höhe: 121mm/115mm

    • Breite: 34mm/35mm

    • Magazinkapazität: 14+1 bzw. 25+1

    Bislang in Deutschland verfügbare Ausführungen (Oberflächenbeschichtung): Titan / schwarz

    Wobei dazu zu sagen ist, dass die "Titan-Beschichtung" ein Lack ist, der aufgebrannt wird.

    Paket:


    Lieferumfang:


    Abschussbecher:


    Bisherige Eindrücke

    Wow! Klein aber oho! Im Vergleich zu der schon kleinen RG88 von Röhm ist dieses Modell nochmal ein Stück kleiner. Aber ein wenig schwerer. Durch das breite Griffstück liegt die Zoraki sehr gut in der Hand. Schlitten wie auch Lauf machen einen sehr massiven Eindruck, vor allem der Schlitten ist schwer und hat eine enorme Materialstärke. Im Vergleich zu der HW94 ist der Schlitten der Türkin noch ein Stück dicker. Die Laufsperre sieht eher Röhm-typisch aus und besteht aus zwei Streben, einer waagerecht und eine senkrecht, die sich in der Mitte treffen.
    Im Hahn ist eine kleine Stahleinlage, die eine hohe Lebensdauer vermuten lässt. Der Stoßboden hat auch eine Stahleinlage und im Lauf ist auch viel Stahl vorhanden. Die Federführungsstange ist ebenfalls aus Stahl und kann komplett entnommen werden.
    Die Federführungsstange hat am Ende, welches unter dem Lauf verschwindet, einen Zinkblock mit eingelassenem Gummiring. Der Gummiring soll vermutlich die Kraft des zurückschnellenden Schlittens dämpfen und erhöht so zusätzlich die Lebenszeit, da die Kraft auf das Griffstück zumindest zum Teil abgeschwächt wird.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass der Schlitten geteilt ist. Bis auf den Stoßboden ist er zweigeteilt und hat vorne, im Bereich der Mündung, eine Verstärkung.
    Ein weiterer, ungewöhnlicher Aspekt ist, dass die Auszieherkralle oben, quasi auf der Visierlinie, angebracht ist. Habe ich so bislang noch nicht gesehen! Außerdem hat die Zoraki 914 einen außenliegenden Schlittenfanghebel, der z.B. zu Silvester nützlich sein kann.
    Durch die vorhandene Sicherheitsrast ist es außerdem möglich, die Zoraki 914 zur Selbstverteidigung zu führen. So kann die Waffe geladen, entsichert aber entspannt getragen werden.

    Nach einem kurzen Schusstest (14 Schuss, Link am Ende des Tests) kann ich sagen: Schießt sich angenehm! Nicht so stramm wie eine Walther PK380, aber auch nicht so "wabbelig" wie eine RG88.


    Sicherungsflügel:


    Mündungsansicht(1):


    Mündungsansicht(2):


    Auszieherkralle:


    Beschriftung:


    Magazinschacht:


    Stahleinlage im Hahn:


    Langes Magazin:


    Vergleich kurzes/langes Magazin:


    Verschluss offen:


    Demontage + das Zusammensetzen danach

    Um die Zoraki 914 zu demontieren, muss als erstes da Magazin entfernt werden. Zur Sicherheit sollte auch der Schlitten noch einmal per Hand repetiert werden, um eine eventuell im Patronenlager vorhandene Kartusche heraus zu befördern. Danach kann nach diesen Schritten vorgegangen werden:

    1.:
    Schlitten etwa 4mm nach hinten ziehen. Ich klemme zwischen Patronenlager und Schlitten eine 1-Cent Münze, damit ich den Schlitten nicht auf Spannung halten muss.
    *Anmerkung: Schlitten etwa so weit zurück, bis die Nut im Schlitten mit der Nut im Schlittenfanghebel übereinstimmt.

    Nuten:


    2.:
    Schlittenfanghebel mit den Fingernägeln, einem Schraubendreher, 1-50Cent Münze o.ä. heraushebeln und entnehmen.

    Loch im Griffstück:


    3.:
    Schlitten so weit wie möglich nach hinten ziehen und nach oben abheben, um ihn dann nach vorne gleiten zu lassen.

    Schlitten:

    Federführungsstange:


    4.:
    Gegebenenfalls den Hahn entspannen, mache ich so.

    ------------------------------------------------------------------------------

    Nach dem Reinigen wird die Waffe in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Wichtig: Vor dem Aufsetzen des Schlittens den Hahn so weit wie möglich nach unten drücken, sonst kann der Schlitten hängenbleiben (Danke an blue1980).

    Fazit
    Wahnsinn. Ich hatte mich ja nach den Beurteilungen anderer User dazu entschlossen, auch eine Zoraki 914 zu kaufen. Ich muss sagen, sie hat mich nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil. Ich würde sie, einfach auf Grund der Kompaktheit und der Magazinkapazität, anderen SSWs zu Silvester vorziehen. Ich werde sie zu Silvester ausgiebig testen und dann ggf. hier noch ein paar Anmerkungen schreiben. Bislang allerdings kann ich jedem empfehlen, sich eine Zoraki 914 zu kaufen. Absolut geniales, kompaktes, wertiges Pistölchen, das sich nicht verstecken muss.

    Interessante Seiten
    http://www.atakarms.com
    http://www.escgmbh.biz
    http://www.waffenbude.de
    http://www.muzzle.de

    Schusstest und Video-Review von mir

    http://www.youtube.com/watch?v=NrE9jHGgnc8

    http://www.youtube.com/watch?v=jicgH6WrRtI