Diana 35 entdeckt.....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2003 um 18:33) ist von svenni.

  • Hab bei ner Freundin nen Diana 35 mit nem Tasco 4x20 ZF entdeckt,ist nen Erbstück....

    Hat irgendjemand Ahnung über Baujahr,Qualität,Preis,Stärke der Feder,etc....?
    Ich weiss auch nich ob das überhaupt zu verkaufen ist,bin halt nur erstmal an den Daten interessiert und die Diana-homepage hat nichtmal was zu dem Modell...

    :schiess1:

  • Wenn das Baujahr vor der :F: Einführung liegt hatte das Gewehr im Originalzustand eine 11 Joule - Feder mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 210 m/s. Im Laufe der Jahre wird die Feder aber ermüdet sein. Diese Auskunft hat mir der sehr freundliche Servicemitarbeiter des Diana-Werkes erteilt. Ansonsten handelt es sich bei dem Modell 35 um ein sehr solides und nahezu unverwüstliches Weitschußgewehr, welches auch im gebrauchten Zustand sein Geld wert ist. Sämtliche Ersatzteile sind auch heute noch lieferbar, viel Spaß damit!

    tomasito

    tomasito

  • Das Diana 35 wurde von 1957 bis 1987 als Weitschußluftgewehr gebaut.
    Das Herstellungsdatum findest Du in Schußrichtung gesehen auf der linken Seite des Systems. Ist aber sehr klein.
    In der :F: Version hat es knapp 7,5 Joule also ca. 175 m/s im Kaliber 4,5/.177.
    Mit einer neuen Exportfeder, deren Einbau genehmigungspflichtig ist (WBK), beträgt die V0 ca. 280 m/s.

    Gruß

    Tholue

    P.S. auf der Diana-Homepage kannst Du Dir unter der Rubrik "Service" mit dem Login/Kennwort: Diana/Germany zumindest die Ersatzteillisten(Excel-Tabelle) runterladen (Rubrik: Alte Modelle) Eine Explosionszeichnung existiert dort aber nicht.
    Diese findest Du auf einer englichen Homepage irgendwas mit Gunchambers oder so. Eine Suche unter Google wird Dich zum Ziel führen!

    :dafuer: "Freie Waffen für freie Bürger"
    Luftdruck / Co2: :huldige: Diana 35 :F: , Anschütz 275 :F:, Beretta 92 FS Nickel, Crosman 357 4" und 8"
    Schreckschuss: Walther P88 9mm, Reck PK 800 8mm, Röhm RG76 6mm

    Einmal editiert, zuletzt von tholue (17. April 2003 um 13:35)

  • Ist es eigentlich legal, z.B. bei so einer alten Diana 35 ohne "F" die schlabberige Feder durch eine neue des gleichen Types zu ersetzen?
    Theoretisch könnte ja schliesslich auch die alte noch über 7,5 Joule haben, aber man darf sie ja wohl trotzdem ohne WBK benutzen, oder?
    Durch einen Tausch mit gleichem Material hat man ja keine bauliche Veränderung vorgenommen.

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (19. Juli 2003 um 23:33)

  • hi dr.snuggles , die neue feder darf die damaligen originalwerte nicht übersteigen . d.h. 210m/s . alles was darüber geht ist wbk plichtig . wenn du die heutige starke feder mit 280m/s einbaust , machst du dich strafbar .
    schießen darfst du damit nur auf einen schießplatz . also besitz im originalzustand erlaubt , schießem z.b im eigenen garten nicht .
    benutze mal die suche funktion . da gibs ähnliche fälle und fragen .


    ciao crossi

  • nur noch mal nachfragenderweise: wenn Dr.Snuggles eine alte Originalfeder auftreiben würde und selber einbaut (oder lässt).
    Dann ist das nach meinem Verständniss auch legal.
    Nur die neue starke Feder ist WBK-pflichtig.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • si`senor . falls snuggels eine neue originalfeder , wie die alte bekommt , kann er sie einbauen .
    ws mich selbst interessieren würde , darf man einen feder die man selbst gedrosselt hat und damit den damaligen werten entspricht , einbauen ?ist dann aber keine original feder mehr , sondern eine feder mit den selben werten .
    mit selbst drosseln meine ich zb eine andere feder die vom durchmesser , drahtstärke und windungen passt , durch kürzen oder zusammenpressen , bei gleichzeitiger erhitzung zu verbauen ?
    hab dies selber noch nie gemacht , da ich kein lg von vor 1970 besitze . und falls ich eins irgendwann mal bekomme ( die sind mir zu teuer und wofür 7,5 joule reichen total ) finde ich nur historisch originale interessant .
    wie kann man eigendlich federn selbst herstellen oder ist der auffwand zu groß ?

    tschussi crossi

  • Guten Tag,

    Leute, tut Euch doch nicht so ab, ob neue oder alte feder.
    Im gesetz wird unterschieden zwischen unter oder über 7,5 J.
    Die starken LG`s von damals hatten eben mal über 7,5J.
    Wenn das baujahr nachweislich vor 76 ist, mißt doch kein Mescsh die Kraft der feder nach. Dann ist es eben im gut erhaltenen Orig.Zustand,
    wozu denn schlafende Hunde wecken. Ob nun 210 m/s oder 260 m/s
    juckt doch nicht, über 7,5 J ist eben mal über 7,5 J.
    Also man kann auch erbsen spalten, wenn man sonst keien probleme hat.

    Gruß

    Svenni

  • Hallo,

    crossbow,

    also mein vater war lange bei der Polizei und mein Bruder ist auch bei der Polizei. Wenn dort irgendwie ein Luftgewehr aus "Altbestand"
    sichergestellt wird, bzw. diesbezüglich ermittelt wird und kein F-zeichen vorhanden ist, wird das Alter ermittelt. In den meisten Fällen handelt es sich um alte HW 35 aus den 50-70er jahren. Wird anhand der Numemr bei weihrauch das Alter entsprechend datiert, ist für die Polizei der fall erledigt, eine federktaft wird NICHT nachgemessen, zumindest nicht bei uns hier.
    man sollte nicht alles komplizierter machen als es ist.
    Wenn eine WBK erteilt wird, fragt auch kein mensch, wieviel Joule das Ding hat (ausgenomemn Mindest-Enegrien für Fangschüsse etc.)

    Gruß aus dem liberalen Süddeutschland

    Svenni