Valtro Mini, 9mm PAK, PTB 643

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2011 um 13:03) ist von Motorbiker.

  • Hallo zusammen hier im Schreckschußwaffenforum! Ich bin recht günstig an eine Valtro Mini, Kal. 9mm PAK, PTB 643 gekommen. Diese Waffen wurden seinerzeit von ME aus Italien importiert und bekamen von der PTB die Zulassungsnummer 643, über das Baujahr ist mir nichts bekannt, weil ich mit den italienischen Beschußzeichen nichts anfangen kann. Ich kenne mich zwar schon ca. 25 Jahren mit Schreckschußwaffen aus, aber mein Sammelgebiet erstreckte sich bisher hauptsächlich auf Erma und Röhm, eine solche Valtro hatte ich bisher noch nicht. Außen und innen schaut sie top aus, scheint auch bisher nur mit paar Schuß geschossen worden zu sein.

    Nun zur eigentlichen Frage: Taugen diese Valtro Mini im Kaliber 9mm PAK was ? In der Suchfunktion konnte ich nur den Testbericht über die Version in .315 finden, die sind ja nicht so der Brüller, d.h. sie funktionieren wohl nur sehr unzuverlässig.

    Insgesamt macht diese Variante in 9mm PAK schon einen recht soliden Eindruck, aber ich habe schon desöfteren gehört, daß sich Valtro generell eher im unteren Qualitätsbereich ansiedelt. Ist das so ? Wer hat Erfahrungen mit der Valtro Mini in 9mm PAK ? Zu Silvester möchte ich sie selbstverständlich nicht im Dauergebrauch einsetzen, aber paar Schuß will ich schon mit ihr machen und deshalb sollte sie schon zuverlässig schießen und repetieren und dann auch nicht gleich auseinanderfallen. Wer hat weitere Infos über diese Gas-/Schreckschußwaffen ? Anbei auch mal ein Foto.

  • Nein, die taugt absolut nichts (wie übrigens so ziemlich alle SSWs Made in Italy.), hatte auch mal eine.

  • Nein, die taugt absolut nichts (wie übrigens so ziemlich alle SSWs Made in Italy.),

    Viel zu pauschalisiert!

    ...ich hatte zwei Valtro 98 und eine Valtro 8000. Die waren allesamt OK und ziemlich zuverlässig. OK, keine Röhm-Qualität, aber absolut in Ordnung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (26. November 2011 um 18:07)

  • Die Valto Mini ist ganz nett zum ansehen, die 9mm funktioniert so lange bis der Schlitten bricht, das kann ab ein Schuss passieren.

    Die ist echt nur zum sammeln und schmusen, zu gebrauchen.

    Ich hatte mir auch eine fürs gelegentliche Schießen gerichtet und dachte das eine oder andere Magazin wird die halten, ein Schuss und der Schlitten war gerissen.

    Schade,aber nicht zu gebrauchen.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo zusammen hier im Schreckschußwaffenforum! Ich bin recht günstig an eine Valtro Mini, Kal. 9mm PAK, PTB 643 gekommen. Diese Waffen wurden seinerzeit von ME aus Italien importiert und bekamen von der PTB die Zulassungsnummer 643, über das Baujahr ist mir nichts bekannt, weil ich mit den italienischen Beschußzeichen nichts anfangen kann.


    Wer hat weitere Infos über diese Gas-/Schreckschußwaffen ? Anbei auch mal ein Foto.


    Poste mal die Italo-Beschußzeichen, vor allem die Buchstabenkombination im Rechteck. Dann kann ich dir zumindest das Beschußjahr sagen.

    MfG Kolibri

  • Eine solche Waffe war auch in meinem Besitz. Habe sie nur nie geschossen. Was ich dazu sagen kann ist, das sie zufriedenstellend repetiert. Was mir positiv aufgefallen ist: der Magazinknopf ist an der Stelle, ist ne super Sache. Wie bei den scharfen Beretta Vorbildern.

  • Hallo Derringer,

    ich hatte vor ca. einem Jahr auch mal so eine Valtro Mini in 9 PAK, im leicht gebrauchtem Zustand.

    Ich habe sie einige Male (ca. 3 Magazine) geschossen, hatte bei jedem Magazin mindestens einen bis zwei Zuführungsstörungen.

    Du kannst sie schon zu Silvester abfeuern, aber wundere dich nicht, wenn sie schlecht repetiert.

    Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,

    Heiko

    Ps.: Habe sie auch gleich wieder verkauft!

  • Ich hatte mal die 315er davon. Funktionierte ganz ordentlich, nur das Entladen ohne Auszieher war sehr fummelig. Nachteil ist der kombinierte Sicherungs-/Zerlegehebel, der Schlitten kann sich u.U. lösen, wenn die Pistole im gesicherten Zustand gezogen wird.
    Zum Sammeln interessant, als Gebrauchswaffe nicht so gut. Da gibts besseres. Fürs gelegentliche Ballern an Silvester (nicht zu viel!) ginge sie eventuell noch.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!