Gamo CF 20 5,5 mm

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 20.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2012 um 23:36) ist von policeline.

  • @ 454,

    wenn dein Laufgewicht fertig ist wäre es cool wenn du mal paar Bilder reinstellst, überlege auch mir für meine was anderes machen zu lassen als das Original :thumbup:

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi Remo , ja hatte ich eh vor muß ja auch noch den Abzug montieren , wenn alles fertig ist sieht es bestimmt super aus .Du hast ja auch eine schöne CFX war gerade bei Dir zu Besuch Gruß Uwe

  • Ich möchte auf mein Gamo CFX gerne ein ZF montieren , habe bei Ebay ein Seeadler (Jägermeister) 3-7 x 20 für 13,-€ erstanden . Nun meine Frage auf dem Gamo LG ist ja bereits eine Adapterschiene (erhöhung) montiert , wenn ich jetzt das ZF einfach montiere bin ich dann nicht schon zu hoch :?: ich frage nur weil das ZF montiert so hoch aussieht im Vergleich mit meiner HW 77 und der B36 Gruß 454

  • Die Erhöhung ist dafür damit die Kimme und das Korn nicht im ZF stören.
    Ich habe z.B. Kimme, Korn und ZF erhöhung demontiert, musst du aber nicht.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi , ich hab nur bedenken wenn ich es drauf lasse , das ich das ZF nicht weit genug runter justiert bekomme :whistling: . Würde momentan noch gerne Kimme und Korn drauf lassen .

  • Hi!

    Denke auch das es trotzdem funktionieren sollte!

    Hab ja auf der Gamo zur Zeit das Konus Pro 6-24 x 44 drauf und da ist mit der Erhöhung und Montage auch ca. 1cm Abstand zwischen ZF und Gewehr!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo hab gestern mal so 100 Schuss mit meiner CFX gemacht , und muß leider sagen das ich von der Präzision ein wenig entäuscht war , bin der Sache dann auf den Grund gegangen . Und siehe da die Kimme wackelte kräftig :!: am Schanier also da wo das ober und Unterteil mit einem kleinen Stift verbunden ist. Die kimme hat sich also bei nahezu jeden Schuss verstellt :cursing: , dies zeichnet Gamo nicht gerade aus , sofort fiel mir brunes01 zerbröseltes Kunststoffteil ein . Also hab ich mein LG zerlegt und werde Kunstoff soweit wie möglich aus dem innenleben verbannen . Das Teil wo die Feder darauf sitzt und die Kunststoffhülse ( die bei Brunes01 zerbrach) werd ich von meinem Dreher in Titan machen lassen. Die Mündungsbremse vorne wird aus Alu oder Titan gefertigt , und die Verriegelung am Unterspanner wird aus Alu gefertigt .Beim abbau der Mündungsbremse musste ich leider feststellen das sich darunter bereits Rost am Lauf befand :!: . Der Dichtring des Kolbens (der mit dem kleinen Loch) hatte an einer Stelle bereits eine Macke so das er auch nicht 100% abdichten konnte. :wacko: Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Aber die mangelde Qualität meines CFX ärgert mich schon sehr.Ich finde mein Gamo LG aber immer noch toll , und denke das ich nach dem einbau der neuen Teile (hoffentlich braucht der Dreher nicht solange dafür) ein LG der besseren Klasse habe . Den Abzug hab ich bereits getauscht. Gruß 454

    2 Mal editiert, zuletzt von 454 (20. März 2012 um 21:50)

  • Hi!

    Kann nicht schaden das Plastikzeugs loszuwerden! ggg Wobei ich mit nicht so sicher bin ob du die Ferderführung, also das längliche Teil was mehr oder weniger in der Feder sitzt, unbedingt tauschen musst! Da sollte eigentlich keine allzugroße Kraft drauf einwirken!

    Das Teil was es bei mir zerbröselt hat allerdings bekommt den vollen Druck der Feder ab! Da sollte sich Gamo wohl selbst mal überlegen ob Plastik das richtige Material ist!

    Was die Präzession angeht, ich denke es geht dir da ähnlich wie es bei mir auch war! Die Erwartung ans Gamo war enfach zu hoch! Man denkt sich Starrlaufgewehr das muss präzise sein! Aber Gamo baut nun einmal Freizeitgewehre und keine Matchwaffen!

    Mich würde es nicht wundern wenn du mit dem HW77 in Sachen Präzession bessere Ergebnise erzielen würdest!

    Das Gamo macht sicherlich viel Spaß zum Plinken, und man trifft auch , zumindest mit ZF, dorthin wo man will, aber "Loch in Loch" wirst du damit warscheinlich nicht zusammenbringen!

    Zu der Einsicht bin ich gelangt, da ich mit der Webley Patriot, welche ja den zweifelhaften Ruf hat extrem zu prellern, schon mit der offenen Visierung ähnlich gute Stereukreise hinbekomme wie mit dem Gamo und einem ZF!

    Ich schieße immer noch gerne mit der Gamo, aber wenn einem hier eher zu Weihrauch, Diana ect. geraten wird, kann ich das mittlerweile besser verstehen als früher!

    Kommt natürlich immer drauf an wofür das LG gebraucht wird! Zum Funschießen im Garten muss es auch jetzt noch meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Weihrauch sein!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ja das Unterteil wo die Feder drauf aufsitzt hat es bei mir auch nach ein paar hundert Schuss in starke mitleidenschaft gezogen.
    Hatte das Teil dann anfangs gegen ein Ersatz aus Aluminium getauscht und musste feststellen das es nicht das richtige war, da es dieses bereits nach knapp 100 Schuss so stark deformiert hatte, das ein Schiessen nicht mehr möglich war. :cursing:
    Im moment habe ich das ganze aus gehärtetem Stahl und das hält sich bis jetzt ganz wacker. :^)
    Wenn das dann auch noch seinen Geist aufgibt, werde ich als nächstes eine Kombination aus Stahl und Plastikring versuchen, weil man darf ja auch nicht ausser acht lassen was da für Kräfte auf dieses kleine Bauteil wirken!

    Bin schon gespannt wie die Mündungsbremse von 454 aussieht wenn sie fertig ist, ich hätte nämlich auch gerne etwas anderes vorne dran als das Original :whistling:

    Gruß Remo

    PS: wir sollten vielleicht eine Gamo Gemeinschaft hier gründen, was haltet ihr davon?


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi!

    Ja es lassen sich schon auch brauchbare Streukreise mit der Gamo schießen, keine Frage!

    Oft liegt es eben auch am Schützen! :D


    Das sind die besten Scheiben die ich mit der Gamo bislang zustandegebracht habe!




    1 Ausreisser ist leider immer mit dabei! :(

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • PS: wir sollten vielleicht eine Gamo Gemeinschaft hier gründen, was haltet ihr davon?

    Hallo , warum nicht :?: ich bin dabei :!: so der Dreher war da hat die Sachen abgeholt , und meint in einer Woche hast du alles wieder 8o .Er sagt er macht alles aus Titan bis auf die Verriegelung am Unterspanner die kommt aus Alu . (Bin schon gepannt wie ein Unterhebelspanner mit extrem Feder :D ). Würde auch noch gerne die Ladeluke ausbauen und polieren , ich denke dann kann man die Dias noch besser zuführen da Sie dann besser rutschen, hab Dias mit glatter Oberfläche von Weihrauch die rutschen da fast von alleine rein :!: Weiß einer von euch wie ich die Luke aus dem System bekomme :?: dann bitte bei mir melden . Sofern ich die Sachen zurück habe werde ich Fotos hochladen vorher u nachher :thumbup: . Hab mir noch bei Ebay ein zweites ZF erstanden 2-6 X 32 Mit Mil Dot und Parallaxen Ausgleich ab 2,7 M für 45 ,-€ inkl. Versand , das Ding macht einen echt gut Eindruck . :thumbup: .Ja und die Sache mit der Präzision wird sich bestimmt auch noch geben , lag bestimmt nur an der Kimme so wackelig wie die war. Mit der Mündungsbremse erwartet da kein fettes Teil in Form eines Schallis :!: der Durchmesser soll max 22 mm sein und lang soll die Mb max 100 mm sein und es soll ungefähr , so aussehen wie der Mündungsfeuerdämpfer an einem G3 Gewehr ( welches wir früher beim Bund hatten ) . Alles aus Titan und gebürstet . Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von 454 (21. März 2012 um 18:23)

  • Na da bin ich schon gespannt auf die Ergebnisse!

    Auf welche Entfernung schießt du denn im Normalfall Uwe?

    Würd dir echt dazu raten dir ein "ordentliches" ZF zuzulegen!

    Wenn du so schon soviel Aufwand betreibst um das Gewehr zu verfeinern, solltest du auch da nicht sparen!

    Auf einen Sportwagen würdest du ja wohl auch keine abgefahrenen Reifen aufziehen, oder? ;^)

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Am liebsten 25-30 Meter , mehr gibt der Garten nicht her ,na ja und mit den ZFs ist das so ein Ding , so ein Mörderteil möcht ich da auch nicht drauf haben , ich finde es sieht nicht gut aus und ich hab ja nur ein LG , bin ja zum Glück kein Scharfschütze ( die brauchen sowas natürlich) . Und ich find so schlecht sind die billig Dinger auch garnicht :whistling: .ich geb dir mal ne Ebay Nummer (muß das mit dem verlinken mal unbedingt lernen :!: :!: ) 180837827298 schau dir das mal an und geb hier bescheid ob das für 30 Meter gut ist , und es sieht auf dem Gewehr auch nich überladen aus. Wenn ich da so das eine oder andere Gewehre einiger FT Teilnehmer sehe , die sind bestimmt alle Technisch und ZF mäßig ein Leckerbissen :!: aber schön find ich die meisten nicht . :whistling:

  • Hi!

    Na so ein riesen Teil hab ich ja auch nicht gemeint!

    Hätte da eher an eines mit so bis 12 facher Vergrößerung gedacht!

    BSA Essential Serie

    Hawke Airmax

    Konus Pro oder Pro Plus

    Preislich würdest dich da so zwischen 150 und 200 Euro bewegen!

    Sind alles gute Gläser, sollten den Prellschlag wegstecken können und qualitativ so einem ebay-Glas sicher haushoch überlegen!

    Ich kann dich verstehen, hab mir als erstes auch mal ein Gamo 3-7 x 28 TV um 30 Euro gekauft! Sicher kann man damit schießen, keine Frage, aber schon allein die Montageringe eines solchen ZF sind schlichtweg "Schrott"!

    Glaub mir es zahlt sich echt aus etwas mehr in ein ZF zu investieren!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Wie Brunes schon schrieb, kauf dir was anständiges.
    Das was du dir da bei Ebay rausgesucht hast ist mit großer Sicherheit Schrott.
    Man muss auch noch nicht mal unbedingt soviel ausgeben, hab zum Bsp. mein Leapers 3-9x40 AO für knapp 100€ bei Egun geschossen.
    Musste zwar lange darauf warten bis es das Angebot und das Glück da waren, aber es hat sich gelohnt :love: weil ich z.B. ein ZF mit Target Türmen haben wollte und auch keines was die Waffe überladen aussehen lässt.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ja die Leapers wären auch noch eine Alternative!

    Bei den Amis sind die sehr hoch im Kurs, da sehr günstig und robust!

    Das Bild soll zwar nicht ganz so toll sein wie bei einem BSA, Konus oder Hawke, aber nur für den Garten mehr als ausreichend!

    Dazu würd ich dir dann noch eine Einblockmontage empfehlen! Die Gamo, vorallem in der :F:-Version kickt nämlich schon ganz schön!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi was ist denn an einem billigen so schlecht , bei dem was ich mir bei Ebay geholt habe , da kann ich gut durch sehen , sehe das Ziel Scharf und deutlich hab sogar ne beleuchtung (blau und rot welche ich vermutlich nicht brauch)) hab einen Parallaxenausgleich ab 2,7 M für meine 25-30 Meter finde ich es voll ausreichend. Ich gebe zu ich habe noch nie durch ein Hochpreisiges gesehen evt. würde ich dann den Unterschied erkennen . Ich hab zb.eins von Walther und ein Nikko Sterling beide in gleicher Preisklasse da hab ich sofort bemerkt das, daß von Walther deutlich schlechter ist beide sind in 4X32 . Ich meine mir ist schon klar das Teuer besser sein müsste als billig , aber aus erfahrung kann ich sagen das Teuer auch oft Mist ist .zb.Made in Germany ist für mich nicht immer ein Gütesiegel .Gruß 454

  • Hi!

    Sicher wird es möglich sein auch mit so einem ZF auf 25-30 m zu schießen! Im besten Fall hält das Gals auch den Prellschlag aus! Jedoch kann es leicht sein das nach 100 Schuss der Spaß vorbei ist!

    Wie schon erwähnt sind da meist die Montageringe Schrott! Die Schrauben nudeln sich schnell aus und dann rutscht das ganze Ding auf dem Gewehr! Das Absehen ist auf die Linse geklebt! Das kann abfallen oder es zerbröselt dir gleich die komplette Linse!

    Bei einem hohwertigeren Glas kann man auch Pech haben, aber die Chancen das es die Belastung aushält ist doch recht hoch! Ein 100% prellschalgfestes ZF gibt es nicht!

    Die oben genannten Gläser haben sich bei Luftdruckschützen einfach bewährt! Die haben vollvergütete Linsen, das Absehen ist geätzt und nicht geklebt und durch den größeren Rohrdurchmesser (1 " oder 25,4 mm) hat man eine deutlich bessere Lichtausbeute und ein klareres Bild!

    Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Vergrößerung! Auf 25-30 m brauchst du keineVergrößerung von 24 oder so, aber es ist halt schon ein unterschied ob du nun 6 fache oder 10-12 fache Vergrößerung hast!
    Beim Plinken ist das aber nicht ganz so relevant!

    Ich hab mir am Anfang auch gedacht, so ein billiges muss es doch tun, jedoch bin ich heute froh darüber das ich mich überzeugen lassen habe mir ein besseres Glas zu kaufen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44