wie weit schiessen moderne und wie weit schiessen alte bögen? und wie ist das bei den armbrüsten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 26.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2011 um 05:52) ist von catch-22.

  • Interresantes Thema!

    Irgendwann schoss ein tuerkischer Sultan mal mit einem Composit-Bogen, (zumeist Reiterform/ Materialgemisch Horn,Holz,Leder etc.), nachweislich einen Pfeil ueber 700 Meter weit.

    Es ist erstaunlich, wie weit traditionelle Boegen schiessen. Ein faszinierender Sport, den ich auch in unsrer neuen Heimat, wie schon seit 30 Jahren zuvor, weiter betreiben werde.

    Gemessen habe ich die Distanzen noch nie. 70 Meter ist das Weiteste, damit ich mit meinem 40Lbs-Bogen noch treffe.
    Die englischen "warbows" (Kriegsboegen) , hatten bis zu 160/170lbs.

    Wir heutigen Weicheier koennen das garnicht mehr handlen, deshalb gibt es ja auch die modernen und technisch aufwendigen Compound-Geraete.

    Jetzt ist die Fraktion des Flaschenzugs an der Reihe, da kann ich keine Angaben dazu machen.

    alle ins kill! ("killzone"=beim Feldbogensport, schiessen auf schaumstofftiere, ueblicher Spruch der Bogner, also nix "Verwerfliches"!) 5234x editiert, zuletzt am 11.11. ;^)
    Gruss Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

    Einmal editiert, zuletzt von catch-22 (15. November 2011 um 07:58)

  • Ohje, vor ein paar Monaten lief ein Bericht auf Arte, über verschiedene Bogensportarten... ich weis noch das dort auch Schützen aus Nepal interviewt wurden, die traditionell auf 150m schießen...
    Wobei man dabei halt bedenken muss, das es bei solchen Entfernungen eher an "45° in die Luft halten und hoffen" erinnert, als an vernünftig gezieltes Schießen.
    Viel mehr krieg ich aber nicht zusammen. :(
    Zwar nicht das was ich meine aber die Doku ist auch sehr interessant.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • hier steht einiges drin http://www.flybow.de/6.htm

    ich schieße gezielt ca 45 bis 50 Meter auf ein Ziel und beim Cloudturnier (165 Meter) versenke ich ca 60 % der Pfeile im Zielkreis, weitester Schuss war mal knapp 180 Meter Langbogen Border Griffon 50 Pfund Zuggewicht bei 28 Zoll Auszug, Holzpfeile, Naturfedern

    Compoundschützen schießen gezielt auf die Fahne beim Cloud, machen auch manchmal die Fahnestange kaputt ;(

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • @ robin hood 1998

    Ja mein Lieber, die Antwort ist ganz einfach. Du solltest eigentlich wissen, dass
    keiner von uns schießt. Du bist schlicht und ergreifend im falschen Forum!?

    [b]Deine Fragerei ist über und den Sinn und Zweck derselben verstehe ich auch nicht!


    cwspezial

  • @ robin hood 1998

    Ja mein Lieber, die Antwort ist ganz einfach. Du solltest eigentlich wissen, dass
    keiner von uns schießt. Du bist schlicht und ergreifend im falschen Forum!?

    Deine Fragerei ist über und den Sinn und Zweck derselben verstehe ich auch nicht!


    cwspezial

    Etwas sinnfrei, Deine "Antwort" ....


    robin hood 1998: die meisten Händler (und natürlich auch die Hersteller) geben die Geschwindigkeit der Modelle an.... z.Bsp. hier: http://www.arrowinapple.de/ einfach mal bei den jeweiligen Modellen schauen. :^)

  • cwspezial
    Etwas sinnfrei, Deine "Antwort" ....

    Es ist nicht wirklich sinnfrei,denn laut Definition des Waffengesetzes schießen weder Armbruste noch Bögen!Und wenn man ernsthafte Antworten möchte,dann sollte man auch unter seinem eigenen orginalen Nick hier fragen stellen und nicht vorgeben ein anderer zu sein!

    MFG

  • naja, ist ja nun Haarspalterei, ich werfe nicht sondern schieße mit dem Bogen, sonst müßte ich ja Bogenwerfer heißen und schmeiße dann meinen Langbogen gegen die 3 D Tiere :D

    und das Waffengesetz ist von Beamten geschrieben, die dann auch sowas wie ein Elter entwerfen .....

    um aufs Thema zurück zu kommen, mein Langbogen hat fast 190 km/h drauf

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Also ich hatte mit meinem Turnierbogen (OK Match) mit 44 lbs auch noch auf 90m Turnierentfernung lediglich eine Streuung von 6-10 auf der Zielscheibe! Ist natürlich noch verbesserungswürdig....... ;^)

    Und 44 lbs sind schon ein gutes Zuggewicht!

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Es ist nicht wirklich sinnfrei,denn laut Definition des Waffengesetzes schießen weder Armbruste noch Bögen!

    Man muss ja nicht in jedem Fall päpstlicher als der Papst sein... besonders nicht bei neuen Nutzern, denen das "Insiderwissen" eventuell noch fehlt. :rolleyes:

    Da kann man sowas auch sachlich erklären. :^)

  • meine Lightning mit 175 Ibs müsste rein rechnerisch ca. 410 km/h mit nem 30g pfeil schaffen... die ist aber ne compound.
    die vixen 2 ist ne 150 Ibs recurve und schafft ca. 313 km/h mit nem 21g pfeil.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Eastwood

    Wenn es sich wirklich um einen Neuling handelt, antworte ich gerne und nehme manchmal auch per PN Kontakt auf.
    El Lobo hat sich bei mir gemeldet und glaubhaft versichert, dass ich mit meiner Einschätzung dass er und
    Robin Hood eine Person sind, falsch liege. Deshalb habe ich meinen Beitrag hier entsprechend geändert.

    Wenn es denn so ist, dann ein sorry an beide.


    Ansonsten bin ich ein netter Mensch! Meistens ;^) !

    Gruß

    cwspezial

    2 Mal editiert, zuletzt von cwspezial (16. November 2011 um 19:52)