Legal oder nicht? PK380 mit poliertem Patronenlager, ohne Beschusszeichen

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 28.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 19:15) ist von Thomas19990.

  • Hallo zusammen.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Seit kurzem befinde ich mich in der (hitzigen) Diskussion mit einem Bekannten von mir. Dieser hat vor einiger Zeit eine gebrauchte PK380 erworben, bei der das Patronenlager "poliert" wurde. Dabei sind aber auch die dortigen Zeichen des Beschussamtes wegpoliert worden. (Zumindest sind bei meiner unpolierten Version an dieser Stelle die Zeichen). Der Rest der Waffe ist unverändert und eigentlich neuwertig. Am Schlitten selbst ist noch das Zeichen für "Normalbeschuss" und am Griff natürlich das PTB-Zeichen mit Nummer.

    Die Diskussion ist nun:
    Ich behaupte, dass diese Waffe nicht mehr geführt werden darf, da die Beschusszeichen fehlen.
    Mein Bekannter ist der Ansicht, dies wäre falsch, da ja das PTB-Zeichen unverändert vorhanden ist und im kleinen Waffenschein steht im Wortlaut: "Geführt werden dürfen Waffen mit Prüfzeichen der physikalisch technischen Bundesanstalt". Von Beschusszeichen wäre da keine Rede.
    (Ich hingegen bezweifle übrigens sogar, ob schon der Besitz noch legal ist...)

    Da wir mittlerweile ziemlich festgefahren sind, frag ich mal hier in die Runde: "Wer hat Recht?" :P

    Danke für zahlreiche Antworten :thumbsup:

    Snout

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Führen darf er sie da sie ja das PTB Kennzeichen hat aber schiessen im Fall er Fälle nicht mehr da keine Beschusszeichen mehr vorhanden sind!
    Könnte auch Probleme bei einer Kontrolle geben!

  • Ich halte von solchen "Rechtsberatungen" hier im Forum gar nichts. Fragt doch bei einem Beschußamt an. Evtl. bieten die sogar eine Lösung für das Problem an. Viele Softair-Leute lassen sich dort zb. ihre baugleichen Alu-Schlitten "F"-en, wenn das Plastik-Pendant runterkommt. Vieleicht geht sowas auch bei einer SSW.

  • Was ist dann wenn die Beschusszeichen durch Abrieb und Alter einfach nicht mehr zu erkennen sind.?
    Dann besteht ja kein Vorsatz. Und wenn die Waffe das PTB Zeichen noch hat, ist sie ja auch beschossen worden bzw. der (Adler N) Normal/Nitrobeschuss ist ja noch am Verschluss vorhanden.
    Das Beschussjahr und das Beschussamt können ja wohl kaum sooo wichtig sein wie der Beschuss selber.

    Dann müssten die Hersteller in Regress genommen werden, weil sie die Zeichen nicht Nachhaltig aufgebracht haben.
    Denn Abnutzung kann gerade beim Führen schnell passieren.

    Allerdings ist das nur meine Meinung. Da ich mit der rechtlichen Lage was das angeht nicht so vertraut bin.

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Hmm... wird ja langsam interessant hier ;^)

    Vermtl. ist dann aber das Beschussamt der sicherste "Streitschlichter"...


    Ja die müssens ja eigentlcih ganz genau wissen :D "eigentlich"

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • ... da in einem Patronenlager keine Beschusszeichen sind, vermute ich mal Du meinst das Laufende?
    Da ein :ptb: Tempel drauf ist muß das Ding ja ein Beschußzeichen bekommen haben vorher.

    Zudem ist ein Beschussstempel bei einer Knall/Gas Pistole mit gerade mal max. 450 bar Druck wohl eher fragwürdig?
    Naja theoretisch könnte, Zinkpest vorausgesetzt, mal was abplatzen.
    Obwohl die Wahrscheinlichkeit im Toto zu gewinnen eher größer ist.

    Erhebt sich natürlich die Frage, was glaubt ihr allen Ernstes wer einen wegpolierten Stempel sucht, die Polizei?
    Blödsinn!

    Wenn da Kontrolle kommt ist irgendwas vorgefallen, da interessiert der Stempel sowieso nicht.
    Dann ist das Ding eh weg.

    Gruß!

  • Hm, also wenn ich in eine Kontrolle komme, ist meistens nichts vorgefallen. ;)

    Wenn was vorgefallen ist, dann ist es keine Kontrolle mehr, sondern schon eine Ermittlung.

    Ich bin auch der Meinung, daß die Zeichen auf dem Patronenlagerblock erst mal kein Schwein intressieren. Dennoch hab ich hier im Forum schon oft gelesen, daß Waffen eingezogen und zur Prüfung geschickt wurden obwohl es augenscheinlich freie Waffen waren.
    Und in so einem Fall könnte sich ein sehr genauer Beamter schon daran stören, daß da was fehlt.

    Und mal ehrlich, ist es das denn wert, nur weil jetzt das Lagerblock glänzt?
    Ich finde nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ... da in einem Patronenlager keine Beschusszeichen sind, vermute ich mal Du meinst das Laufende?
    Da ein :ptb: Tempel drauf ist muß das Ding ja ein Beschußzeichen bekommen haben vorher.

    Zudem ist ein Beschussstempel bei einer Knall/Gas Pistole mit gerade mal max. 450 bar Druck wohl eher fragwürdig?
    Naja theoretisch könnte, Zinkpest vorausgesetzt, mal was abplatzen.
    Obwohl die Wahrscheinlichkeit im Toto zu gewinnen eher größer ist.

    Erhebt sich natürlich die Frage, was glaubt ihr allen Ernstes wer einen wegpolierten Stempel sucht, die Polizei?
    Blödsinn!

    Wenn da Kontrolle kommt ist irgendwas vorgefallen, da interessiert der Stempel sowieso nicht.
    Dann ist das Ding eh weg.

    Gruß!


    Beschossen wird sie mit 600bar!

  • Die Sache verhält sich wohl so, dass die Waffe dank des PTB-Zeichens nach wie vor frei ab 18 Jahren ist, aber mangels gültiger (und vollständiger) Beschußstempel nicht mehr benutzt werden darf. Des Weiteren ergibt sich hieraus die rechtliche Frage, ob der derzeitige Besitzer die Waffe völlig legal in diesem Zustand veräußern dürfte und ob der "Polierer" sich durch die Entfernung einer behördlich angebrachten Kennzeichnung strafbar machte.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich kann mich "Kentucky" nur anschließen. Denn wenigsten Ärger bekommt man wenn man die Waffen im Originalzustand lässt.

  • Das Patronenlager sieht auch keiner, das ist IM Lauf.

    Sorry, ich habs nicht so mit dem Korrintenkacken, aber das das Teil was ihr meint das Patronenlager sein soll ist ein letzter Zeit öfter aufgetaucht und einfach falsch.

  • Genau, wenn man damit in der Öffentlichkeit rummrennt sollten die Original sein. Auch Silvester im Dunklen interessiert es keinen ob das Patronenlager poliert ist. ;^)

    Unter Umständen, kommst du an den richtigen, der sich noch dazu auskennt
    und schon hast du ein dickes Ei in der Hose.

    Es soll auch wirklich Beamte geben, die wissen, was zu wissen ist
    und nicht mit einem Halbwissen über die Straße gehen.

  • Das Patronenlager sieht auch keiner, das ist IM Lauf.

    Sorry, ich habs nicht so mit dem Korrintenkacken, aber das das Teil was ihr meint das Patronenlager sein soll ist ein letzter Zeit öfter aufgetaucht und einfach falsch.

    Sehe ich da eine Halbherzigkeit in Deinem Beitrag? Wenn wir schon korrekt sein wollen, müssen wir das Teil bei einer SSW Kartuschenlager nennen ;^)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Eigentlich nicht Jens. Nennen kann man das ja so oder so, Fakt ist, das das Patronenlager (oder Kartuschenlager) IM Lauf ist. Irgendjemand hat das, vor kurzem erst, falsch genannt und ruckzuck wirds adaptiert. Nicht das das ausartet :D Ich les' "poliertes Patronenlager" und frag' mich schon gedanklich ob die Zuführrampe und das Lager nun so besch.... gemacht ist das man sie polieren muss?