Legal oder nicht? PK380 mit poliertem Patronenlager, ohne Beschusszeichen

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 28.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 19:15) ist von Thomas19990.

  • Hhmm, da bin ich mittlerweile skeptisch.
    Seitdem ich mal eine nietnagelneue HEGE-UBERTI ´66, den berühmten "Yellow Boy", versehen mit allen italienischen Beschußzeichen
    auf dem Stand ausprobieren wollte und die .38er Pillen sich verkeilten, beim Durchlade-Versuch.
    Dann das Unfaßbare: Der Lauf hatte kein Patronenlager gebohrt, war aber angeblich beschossen worden, lt. Stempel. *lol*
    Mein damaliger BüMa hatte sowas in über 50 Jahren noch nie erlebt. Ich war auch Baff.

    Ob das hier passieren könnte ... ?

    Gruß!


    Hallo MountainGun45LC,

    der Satz war so gut, dass ich meine Weinschorle vor Lachen verschüttet habe ! :thumbsup:

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Waren außen Kratzer?

    Dann haben die Italiener das vielleicht falsch verstanden und den Lauf von außen mit ner LP beschossen?

    Oder verstand Berlusconi unter 'beschiessen' was anderes ?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • MountainGun45LC: Hast Du das Ding behalten oder wenigstens Bilder gemacht?

    Also, die 66er habe ich noch, allerdings mit Patronenlager. (Wurde umgetauscht.)
    Das Ding war der totale Lacher, der BüMa erwähnte auch was von Fotos, ob er sie gemacht hat weiß ich nicht.
    Damals gab´s noch keine Foto-Handys, bzw. Digital-Kameras.

    Sowas würde ich nichtmehr aus der Hand geben

    Wozu, ... ein wertloses Teil auf WBK, daß noch nicht mal schießt?
    Wäre höchstens geeignet gewesen als Schaustück für angehende Büchsenmacher.

    Gruß!

    Edit: Tippfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (14. November 2011 um 07:47)

  • Hi,

    es ist in der Tat wie oben schon geschrieben, ohne den Beschußstempel kein schiessen mehr.

    Ich habe den Fall mal mit einer CP1 gehabt und angefragt.
    Beim Amt kostete damals ein Neubeschuß ca. 120 Euro!

    Mir hat dann der Hersteller (der ja leider nicht mehr da ist) geholfen. War viel viel billiger.
    Ich denke anfragen bei Umarex, wobei ich da denke das die es nicht machen werden... aber die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Zitat

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass jede SSW vor Verkauf beim PTB war ?

    Bei der PTB nicht, das Zeichen wird ein mal als Bauartzulassung vergeben und der Hersteller bringt es dann auf.
    Aber beim Beschußamt war jede Waffe. Bzw. bei so Firmen wie Umarex und Röhm damals kommt das Amt ins Haus.
    Könnte mir vorstellen bei Umarex ist ständig einer. Bei Röhm kam der immer tageweise.
    Jede einzelne Waffe wird beschossen! Pistole mit 3 Schuß und Revolver meine ich mit je einem Schuß pro Kammer.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Unter Umständen, kommst du an den richtigen, der sich noch dazu auskennt
    und schon hast du ein dickes Ei in der Hose.

    Es soll auch wirklich Beamte geben, die wissen, was zu wissen ist
    und nicht mit einem Halbwissen über die Straße gehen.


    Das meine ich doch damit auch - wenn Du mal genau liest. Ich meine mit meinem 2.Satz, das es doch egal sein sollte, ob Du ein poliertes Lager hast, wohl aber die amtl. Prüfzeichen :rolleyes:

  • ...Bei der PTB nicht, das Zeichen wird ein mal als Bauartzulassung vergeben und der Hersteller bringt es dann auf.
    Aber beim Beschußamt war jede Waffe. Bzw. bei so Firmen wie Umarex und Röhm damals kommt das Amt ins Haus.
    Könnte mir vorstellen bei Umarex ist ständig einer. Bei Röhm kam der immer tageweise.
    Jede einzelne Waffe wird beschossen! Pistole mit 3 Schuß und Revolver meine ich mit je einem Schuß pro Kammer.

    Gruß Christian

    Genau wie von Christian geschrieben, wird es in Deutschland gehandhabt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sodala... also um hier mal die Diskussionsrunde auf den neuesten Stand zu bringen:

    Mein Bekannter hat sich am Ende direkt an das Beschussamt gewandt und dort ohne Umschweife einen Beschusstermin ausgemacht.
    Am nächsten Tag bereits dort gewesen und die Pistole in ca. 15 Minuten neu beschossen (und natürlich mit Stempel) wieder gehabt.
    Und nun kommt das Beste:
    Die Anfahrt über knapp 60 Kilometer zum Beschussamt war wesentlich teurer als der Beschuss selbst. Dieser liegt sogar unter einem zweistelligen Bereich!! 8o
    (Wer da genauere Infos braucht, kann sich gerne per PN an mich wenden!)

    So, und abschließend kann ich nur sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass er da so einfach die Lösung bekommt.
    Und da mir die PK380 immer noch mit poliertem Patronenlager(-block!!) am Besten gefällt, werd ich den selben Weg einschlagen... :thumbsup:

    Grüße
    Snout

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Vanguard:

    den Produktmangel hatte ich darauf bezogen, daß der Verriegelungsblock bei bestimmungsgemäßen Gebrauch verkratzen kann und somit ein nicht tiefer ins Material eingeprägter Beschußstempel unleserlich wird, was zur Folge hat, daß die Waffe nicht mehr benutzt werden darf.

    Ist ja auch so gewollt, da eine SSW im laufe der Zeit unbrauchbar und "nicht mehr benutzbar" sein soll bzw. sie "verboten" ist. Wir leben in einer "Wegwerfgesellschaft" falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt :!: Aufpassen ist also das oberste Gebot, wer nur so viel aus Spass "rumballert" mit seiner SSW muß mit Konsequenzen rechnen! Wer sie nur zur SV trägt oder in der Vitrine liegen hat und ab und zu zu Silvester nur mal ein paar Schuss abfeuert hat nichts zu befürchten. Ich frag mich hier echt ab und zu was mit einigen Leuten los ist. Ballert Ihr echt jeden Tag wie wild herum, das Eure SSW so verschlissen ist? :wacko:

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • "Ist ja auch so gewollt, da eine SSW im laufe der Zeit unbrauchbar und "nicht mehr benutzbar" sein soll bzw. sie "verboten" ist"

    Woher ziehst du denn diesen Käse? Solch kontraproduktive Beiträge kannst du dir sparen.
    Wurde im übrigen auch nicht danach gefragt.


    "Aufpassen ist also das oberste Gebot, wer nur so viel aus Spass "rumballert" mit seiner SSW muß mit Konsequenzen rechnen! "

    Ziehst du eigentlich auch Konsequenzen aus deinen Beiträgen die du von dir gibst?

    Tzz

    Andy


  • Zieh hier kein Käse herbei, dachte bisher immer das Du als "Veteran" event. reifer und hier auch fitter im Kopf bist als viele andere hier! ;^) Aber egal, hast sicher auch nix gecheckt bisher... wir leben im Kapitalismus wollte ich nur sagen, vieleicht dämmerts Dir ja jetzt in deinem Kopf! 8)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • Moment die Nummern und Stempel werden doch ins Metal eingeschlagen, also um die Markierungen zu verlieren muß ja richtig Material weg poliert werden. Und nun mal den Punkt Legal oder Ilegal ist da für mich egal. 8o Man friemelt nicht an SSW rums wenn man eine Verchromte will kauf man die so. Basta.

  • Zitat

    Moment die Nummern und Stempel werden doch ins Metal eingeschlagen, also um die Markierungen zu verlieren muß ja richtig Material weg poliert werden

    Das war mal. Jetzt wird gelasert, geätzt und wer weiß was noch. Ich habe jedenfalls das Gefühl, wenn man da zu intensiv putzt sind die Stempel(chen) futschikato. Von daher ist die Qualität in meinen Augen - diesbezüglich - in der Tat gesunken.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hab mich mal dran gewagt und mein Patronenlagerchen so poliert, dass die Beschusszeichen gerade noch da sind und schön drumherum gearbeitet, also ich darf sie noch schießen :D
    Bzw poliert ist falsch ausgedrückt, ich habe erst die Brünierung mit Essig entfernt und dann mit mittelfeinem Schleifpapier dieses gebürstete Finish nachgeahmt.

    Um und über die Beschusszeichen werd ich noch etwas "Dreck" pinseln um sie zu verdecken und wie Schmauchspuren aussehen zu lassen. mal sehen wie ich das mache. Entweder mit nem Streichholz verrussen oder ein winziges bisschen schwarze Farbe verwischen.

    Auf dem ersten Bild sieht das ganze etwas grob und unsauber gearbeitet aus, liegt aber erstens am direkten Sonnenlicht und 2. war das direkt nach dem Schleifen und es ist noch etwas Schleifstaub mit Ölresten auf dem Lager.

    Das 2. "B" des Beschusszeichens habe ich ausversehen fast weggeraspelt, aber wenn man das ganze ins direkte Sonnenlicht hälte sieht man es noch schwach in einem bestimmten Winkel. Zählt das dann noch als vorhanden oder eher nichtmehr? :D Wenn das noch gilt könnte man auch fast bedenkenlos komplett fein drüber schleifen oder polieren.

  • Hallo Florian,

    poliere die BZ (nach Foto) ganz weg und fahr zum nächsten BA und lass sie für wenig Geld neu einschlagen ! Gibt einige Beiträge dazu hier im Forum.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ich werf mal im Vorbeigehen ein "Deutschland, deine überwuchernde, abstrakte Bürokratie und deine Paragraphenreiter richten dich bald zu Grunde", verweise auf den gesunden Menschenverstand, darauf dass eine Politur keine größere Änderung im Sinne eines illegalen Umbaus ist und höchtswarscheinlich nie bemerkt wird und mach die Tür schnell wieder zu.... :)

  • Ich werd morgen mal beim BA in Köln anrufen und mal fragen was die dafür haben wollen, aber bis dahin bleibt das ganze vorsichtshalber so wie es jetzt ist, hab das gebürstete Finish nochmal nachgearbeitet damit es jetzt sauberer und besser aussieht.

    Liege ich damit überhaupt richtig, dass das scharfe Patronenlager so ein gebürstetes Finish hat? Hat einer zufällig gute Aufnahmen wo man genau erkennt wie die Oberfläche beschaffen ist?

    Kleines Edit hier, Das ist das MAXIMALE was machbar war damit die BZ gerade noch erkennbar sind. In echt wenn das Licht passend fällt sie sie ne ganze Ecke besser erkennbar als auf dem Foto, aber Fakt ist sie sind noch da, und darum geht es ja.


    LATE NIGHT EDIT: Da ich dank Zeitumstellung immernoch wach liege hatte ich gerade eine interessante Idee. http://www.recordmetall.de/ Hier gibt es Stahlfolien von 0,025mm - einigen mm stärke. Meine Idee, ich klebe einfach um das patronenlager herum diese stahlfolie und hab die top optik der scharfen version. Wenn ich zum aufkleben doppelseitiges klebeband verwende kann ich bei einer Kontrolle das Blech entfernen und die Beschusszeichen vorzeigen. Ist das ganze legal, oder müssen die Beschusszeichen von aussen sichtbar sein? Entspricht ja in etwa der Aluklebeband Version die hier mal einer vorgestellt hat. Bei Amazon sind diese Folien ebenfalls zu haben und kosten um 10-25€ für ne Rolle 15cm * 2,5m :D

  • Beschusszeichen wegpolieren ist böse und gibt nur Stress, lasst sie vorher Nachschlagen und poliert dann drüber, NICHT andersrum, andersrum steht ihr dumm da weil das BA nachher keine neuen BZ aufbringen will wenn erst die alten weggefräst sind, nach Auslegung des WaffG ist das entfernen der Amtlichen Zeichen ein Bearbeiten im Sinne des Waffengesetzes, also schon als "kriminell" einzustufen.

    Dieser Post ersetzt nun aus gegebenem Anlass das was vorher hier stand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianD (27. März 2012 um 19:02)